Hazuki
L20: Enlightened
- Seit
- 3 Sep 2005
- Beiträge
- 21.977
Mit anderen Worten, die Xbox hat einen zu geringen Takt.
Nein zu geringer Takt wäre auch eine fasche Aussage ... richtig wäre aber, dass ein noch höherer Takt natürlich für die Entwickler etwas leichter wäre was aber wiederum nicht heißt, dass dadurch automatisch alles immer optimal ausgelastet wäre. Ist ja nicht so, dass man bei der PS5 nichts optimieren kann oder muss einzig wegen dem hohen GPU Takt.
Hätte die XSX GPU eine noch höheren Taktrate, würden ja auch die Gleitkommaberechnungen steigen, ergo noch mehr TF Leistung die 52 aktiven Compute Units sind ja schließlich immer noch vorhanden.
@Con$olef@natic
Bei der Xbox One kam eher der DDR3 RAM DDR4 und der 32MB embedded SRAM statt einfach DDR4 wie bei der PS4 zum Tragen, was es bei der One schwieriger machte und nicht weil die PS4 einfach nur mehr CUs hatte!
Bei der One X gab es ja dann auch nur DDR4 ohne embedded SRAM und mehr CUs bedueten unweigerlich einen größeren Speicherbandandbreitenbedarf.
Die One X hatte ja nicht nur eine größere GPU ggü. der PS4 sondern eben auch eine höhere GPU Taktrate, größere Bandbreite, mehr RAM und eine etwas schnellere CPU, das alles wird ihr sicherlich für RDR2 @ nativ 4K in die Karten gespielt haben. Eine höhere Bandbreite allein sogt ja nicht für eine höhere Gleitkommaberechnung. Allein der GPU Gap betrug ja nun mal 1,8TF zur PS4 Pro.
Aber auch bei der One X hathat man trotz ihrer Überlegenheit ggü. der PS4 Pro gesehen, das diese auch nicht immer gleich automatisch in ein besseres Ergebnis mündete, ganz tolles Beispiel war da imo Ace Combat (6?) da lief gar die Pro Version besser obwohl selbe Auflösung (Grafiksettings) ect.
BTW ist der RAM der XSX nicht geteilt. Das ist schlichtweg eine falsche Aussage die immer wieder genannt wird.
Der Zugriff auf den einzelnen Ram-modulen erfolgt über einen Pool mit die selbe Geschwindigkeit !
Der Unterschied beruht einzig auf der unterschiedlichen Größe der einzelnen RAM -Module und auf welchen die GPU zugreift, nämlich immer auf erste 1GB der vorhanden 10 Ram Module.
Gäbe es hier ein Problem, hätten wir das schon lange mitbekommen gerade bei GPU hungrigen Games.
Zuletzt bearbeitet: