Was ist jetzt mit den 20% mehr Power?
20% mehr Leistung für zwei Szenen? Heftig.
müsste das nicht durchgehend durch die Bank bei jedem Spiel so sein?
Hab doch schon letztens erklärt, dass solange die SX in gleichen Szenen in den fps-cap läuft, man garnicht weiß wieviel %-Unterschied im Durchschnitt gegeben sind. Hier im Screenshot sind es knapp 28%, unlocked vielleicht sogar über 9000%! Da DRS nicht implementiert ist und sich Remedy auf Parity in Bezug auf Auflösung entschieden hat, kann man es mit dem bisherigem Material nicht so gut sagen. Vielleicht kommen noch andere Analysen.
hier und
hier geschrieben. Zitat von mir für diejenigen die nicht draufgehen wollen:
- Hogwarts Legacy: Die Meinung der Blauen darüber, dass die PS5 Version die einzig wahre ist, kommt nur daher, dass DF 90% des Videos ausgerechnet über 2 von 5 Modes redet, die besser auf der PS5 sind (RT und Performance). Im Video von ElAnalistaDeBits werden die anderen drei, die auf der SX besser laufen, auch gezeigt (Quality, Balanced, Performance HFR). Er sagt zwar, dass alle Modes bis auf den RT Mode auf SX besser laufen,
"- PS5 shows better performance in Ray-Tracing mode, but Xbox Series X framerate is higher in all other modes."
ich würde der PS5 auch da den besseren Performance Mode attestieren, obwohl sie fast gleich performen. Das Video von ihm ist aber viel älter und zum Launch erschienen und hatte nicht den Patch drin, der die FPS im Performance Mode auf der PS5 verbessert, den DF drauf hatte. Und selbst der schlechte RT Mode auf SX läuft besser außerhalb Hogwarts wie es aussieht. Kann gerne jeder selbst überprüfen indem er die beiden Videos anschaut.
Hier das Video von ElAnalistaDeBits. 3 von 5 Modes sind Stand jetzt besser auf SX.
Von den 12TFs der Series X bekommt man einfach kaum etwas mit und ich mach mich halt einfach noch immer lustig über diverse Aussagen die 2020 getätigt wurden. Anscheinend ist der hohe Takt doch ziemlich sinnvoll wie von Cerny angekündigt hat und TF's alleine betrachtet gar nicht wichtig.
1. Du bekommst nichts mit, weil die Male in der die SX die Mehrpower ausspielt, in deiner Bubble halt nunmal keine Erwähnung finden. So ehrlich darfst du mit dir selbst sein. Ich habe sie ja oft hier erwähnt, wie zuletzt eine Zusammenfassung der letzten Ergebnisse geschrieben, aber scheint bei den Blauen vorbeizugehen oder sie wollen nicht wahrhaben. Zugegeben wird die Mehrpower manchmal garnicht abgerufen oder sie endet in ein wenig höherer Auflösung. Erwartest du einen Generationssprung mit +2TF oder jedes einzige Mal einen Sieg der SX? Inzwischen müsste klar sein, wie der Hase läuft bezüglich Takt-Vorteil der PS5 oder CU-Vorteil der SX. Stichwort Optimierung, alte Engines etc. Mit Mesh Shader ändert sich ein wenig was und von Sampler Feedback Streaming hat man leider auch noch nicht viel gehört. Und Machine Learning, falls das je Verwendung findet...
2. Wie Hazuki sagt, von den Blauen hat man vorher und zu Beginn der Gen ganz andere Dinge gelesen, als manch Grüner, die sich immer einen SX Sieg erhofften (Was aber weit weg von unrealistisch war. Man hat die Fähigkeit der Entwickler überschätzt).
Zu Beginn der Gen als PS5 mehr Vorteile ausspielte so Dinge wie "AC Valhalla läuft auf PS5 besser, in Zukunft werden die Unterschiede noch viel größer!" Genau das Gegenteil von dem was Sinn macht.
Vor Beginn der Gen Dinge wie "Geometry Engine hat nur die PS5, RDNA3 Tech, Cache Scrubbers, RAM der PS5 füllt in 1-2 Sekunden und alle 1st-Party Games werden diese Ladezeiten haben,
Quark wie das hier wurde gepostet und geglaubt + Comment darunter" und mein Favorit - ich glaube es ist Zeit, wurde ja schon widerlegt durch Lords of the Fallen und Aveum:
Ursprung war, dass die Lumen PS5 Demo laut Epic in 1440p@30fps lief und laut ihm Epic schon 60fps erreicht oder knapp dran ist, konnte aber nie einen Beweis für die Aussage bringen. Wir sprechen hier natürlich von interner Auflösung vor reconstruction mit UE5 Super Resolution. In diesem Comment ist er noch auf 1440p runtergegangen von vormals erhofften 4k@60fps in Zukunft auf PS5.
CAPCOM said in-development games will render backgrounds using Mesh Shaders to reduce VRAM usage by compressing and decompressing data through meshlets. Users with GPUs that do not support Mesh Shaders won't be left behind, anyway; CAPCOM has prepared code that mimics their functionality while running in vertex shaders.
Bei Alan Wake 2 kann der Unterschied von GTX 1080 Ti zur RTX 2080 bis 2,7x sein laut DF, z.B. 23fps vs 63fps weil der Hardware Support für Mesh Shader fehlt. Normalerweise sind die Karten quasi gleich schnell. 5700XT vs 2080 nicht ganz so hohe 2x. PS5 hat aber immerhin Primitive Shaders, also wird der Unterschied nicht so hoch sein. Mal schauen wie hoch. Glaube die PC Version nutzt garnicht den Primitive Shader Path den die PS5 hat, für Grakas die PS haben. Lohnte sich vielleicht nicht. So ist Mesh Shader vs Primitive Shader Benchmarking aktuell schwer. Vielleicht nutzt die 5700 XT sie ihn aber, da der Unterschied geringer ist obwohl die RTX 2080/1080Ti normalerweise 20% schneller sind. Würde tatsächlich Sinn machen.
Mal sehen wer diesmal darüber heult, dass ich soviel schreibe