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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Erstens sind es 4 fps Unterschied an Stellen des erstens fps-Parts, 5 fps wenn man davon ausgeht die 59fps bei SX ist ein Capture-Problem*. Zweitens läuft die SX an allen Stellen in dieser Analyse ins fps-cap*. Das heißt den echten Unterschied weiß man nur, wenn man Stellen zeigt, wo die SX und die PS5 gleichzeitig droppen. Die wird es auch geben, aber nicht in diesem Video. Er hat auch keine Auflösungen hier genannt, das Video musste wohl schnell raus um Klicks abzugreifen^^. DF hat bisher die Auflösung der PS5 genannt und sie ist wohl ohne DRS. Keine Ahnung welche Auflösung die SX Version hat, mal abwarten. Könnte ja auch niedriger sein, glaube aber mal nicht. Wenn es die gleiche ist, sollte der FPS-Unterschied wohl bei so 10-20% bei fordernden Stellen liegen.

*Bitte folgendes beachten: Die fps-Analysen von ElAnalistaDeBits sind momentan alle nicht richtig, in dem Sinne, dass alle fps-Parts immer periodische fps-Spikes bzw. einzelne framedrops zeigen, die eigentlich nicht da sind. Irgendwas stimmt am Capture nicht. Möglicherweise captured er mit minimal falschen fps/Hz. Kann man an allen seinen letzten Videos sehen. Selbst Spiele die dafür bekannt sind nicht zu droppen, haben diese. Spider-Man 2 im 30fps-mode, RDR oder gerade ein Fighting Game wie MK1 hat die Spikes bei ihm. Das fps-perfekte Forza Motorsport auch. Der zweite fps-Part bei AW2 hier wird wohl auch bei keiner Konsole droppen, wie es seine Graphen zeigen. Längere drops sind von dem Problem aber nicht betroffen und werden seine Richtigkeit haben.

DF hat jetzt auch die Xbox Version getestet und kommt auf das selbe Ergebnis, das die Series X Version eine konstantere Framrate hat.
Sowohl beim 60fps Mode als auch beim 30fps Mode.

Denke mal das liegt eben an der etwas dickeren GPU und Bandbreite da ist AW2 ja sehr Hungrig.



Btw. hier lädt bei einem Spielstand die PS5 etwas schneller ;)
 
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DF hat jetzt auch die Xbox Version getestet und kommt auf das selbe Ergebnis, das die Series X Version konstantere Framrate hat.

Ich möchte noch anmerken das die Xbox Series S im 30fps Modus eine bessere Performance bietet als die PS5 im 30fps Modus :)
Performance-wise, the Series S manages a pretty stable 30fps with an update that is a bit more consistent than PS5 but falls slightly short of its more powerful sibling.
Die Series X läuft dann nochmal besser als Series S und PS5.
 
Ich möchte noch anmerken das die Xbox Series S im 30fps Modus eine bessere Performance bietet als die PS5 im 30fps Modus :)

Die Series X läuft dann nochmal besser als Series S und PS5.

Wie gesagt, die Series S Version hat Remedy sowieso sehr gut hinbekommen, dafür das man so viel negatives im Vorfeld über die Hardware hören musste.
Es geht also wenn man will... war sicherlich nicht leicht aber die PS5/XSX hatten ja wohl auch etwas davon :D
 

LOL

Gucke gerade die DF Direct aber noch nicht zu Ende oder die SX Analyse gesehn. Remedy benutzt wirklich Mesh Shader auf SX und Primitive Shaders auf PS5. Zitat Alex:
They are also using Mesh Shader or Primitive Shaders on PS5 and actually when we were at Gamescom I did talk to Tatu Alto about this, who is the Technical Director and he mentioned they are using Mesh Shaders or the equivalent Primitive Shading on PS5, which is something RDNA1 has [...]
Ich hoffe Insomniac kann was von ihnen lernen :goodwork:

EDIT: hatte damals vor Series und PS5 Launch schon Diverse Posts über Mesh Shader geschrieben (Klick):
Geometry Engine, ist der Hardwareblock, verfügbar ab Vega und Turing aufwärts der untere beiden ermöglicht.
Mesh Shaders, ab Turing und RDNA2
Primitive Shaders, Vega + RDNA1
Series-X: Nutzt Mesh Shaders, offiziell. Und auch wenn aus der blauen Ecke öfters mal behauptet wird, dass die Geometry Engine ein eigenes Feature sei und die Xbox keine hat, ist das einfach falsch, wenn man Hotchips glaubt (also offiziell). Bis Hotchips war das ein Strohhalm an den man sich gerne geklammert hat. IMO ist die GE der Hardware-Block der benötigt wird um Mesh Shaders / Primitive Shaders zu beschleunigen/ermöglichen. IMO werden da Sachen durcheinander geworfen. Lass mich gerne belehren:
 
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Auch noch mal zur Erinnerung das die Velocity Architektur nicht immer besser performed. Wie bei AC Mirage liegt die Performance der X nen Bruchteil hinter der PS5. Kein Anzeichen für 20% bessere Performance.

"In some scenes the PS5 and Xbox Series X render at the same or a similar resolution in Performance Mode. However, there were some scenes found where Xbox Series X had a resolution advantage over PS5. As an example, in one scene PS5 rendered at approximately 2588x1456 and Xbox Series X rendered at approximately 2716x1528. In another scene, PS5 rendered at approximately 2588x1456 and Xbox Series X rendered at approximately 2858x1608"
 
"In some scenes the PS5 and Xbox Series X render at the same or a similar resolution in Performance Mode. However, there were some scenes found where Xbox Series X had a resolution advantage over PS5. As an example, in one scene PS5 rendered at approximately 2588x1456 and Xbox Series X rendered at approximately 2716x1528. In another scene, PS5 rendered at approximately 2588x1456 and Xbox Series X rendered at approximately 2858x1608"
OK cool.

Was ist jetzt mit den 20% mehr Power?
20% mehr Leistung für zwei Szenen? Heftig. :angst: müsste das nicht durchgehend durch die Bank bei jedem Spiel so sein?

Läuft Callisto Protocol noch immer mit 50FPS auf der X mit Krüppelreflektionen?

🤔
 
OK cool.

Was ist jetzt mit den 20% mehr Power?
20% mehr Leistung für zwei Szenen? Heftig. :angst: müsste das nicht durchgehend durch die Bank bei jedem Spiel so sein?

Läuft Callisto Protocol noch immer mit 50FPS auf der X mit Krüppelreflektionen?

🤔
Müsste die Series nicht bei jedem Spiel 2-4x so lange Ladezeiten haben?
Was Callisto angeht, gibt keine Tests nach den Patches. da die Entwicklerfaulheits-Mängel adressiert wurden, wurden sie aber wohl adressiert.
 
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