oeN
L07: Active
- Seit
- 11 Aug 2006
Exakt wie @NextGen es sagt, was juckt mich als Kunden die Profitabilität? Es ist halt gängig im Konsolenbusiness, dass die Geräte zuerst subventioniert werden. Wenn das für mich als Kunden bedeutet, dass ich bessere Hardware günstig bekomme, dann gerne. Was ist denn da die "schlauere Entscheidung" von Sony, wenn ich als Kunde von MS mehr Strom spare und wie ich aufgezeigt habe, die Hardware bekomme, die bei den Vergleichen durchschnittlich besser dasteht? Überliest ihr Blauen hier diesen Part eigentlich absichtlich? Die letzten Posts lassen ja darauf schließen. Das alles ist nachprüfbar bei den gängingen Channels.@oeN
Die PS5 war bei fast selber leistung (ja so sagt es auch DF) schon nach nicht mal 1 Jahr Profitabel, ist dann auf 6nm und wurde noch profitabler.
Was interressier da der Strom verbrauch, auch wenn sie in 6nm nochmal weniger verbraucht, es geht hier um die schlauere entscheidung (kleinerer Chip mehr Takt). Ne PS6 könnte in 4nm oder 3nm mit 60CU wieder den selben kleinen Chip haben und noch etwas takt drauf hauen und wieder schnell Profitabel werden, erst recht wenn sie 599€ verlangen wie bei PSVR2
Wenn MS schlau ist, bringen sie ne Pro mit keleinerem Chip und auch hohem takt und ohne geteilten Ram um da auch an den Modulen zu sparen
Sony muss vielleicht profitabler werden, weil sie wie die letzten FTC Leaks gezeigt haben, den geringsten Profit mit dem höchsten Umsatz machen lol.
Wenn Sony 60 CUs für die Pro nimmt, dann muss erstmal geschaut werden, wie sie die AK machen. Eventuell läuft es darauf hinaus, dass sie einen PS5-Mode mit gleicher Anzahl CUs und Takt für alle bisher erschienenen Spiele bereitstellen, anstatt einen Boost für alle Spiele. Es sei denn sie werden gepatcht. Vielleicht klappt ein GPU-Seitiger Boost aber mit "Warnung" wie bei der PS4 Pro. Das war bisher ihr Ansatz.
Laut DF sollen die angeblichen 60 CUs der PS5 Pro etwa RTX 3080 Leistung haben, was ca. 60% Mehrleistung im Vergleich zu jetzt sein. Du sagst bei 600€ sind sie direkt profitabel. Und gleichzeitig sagst du
Sony kann also 60% Mehrleistung bei höherem Preis bieten und MS könnte doppelte Leistung billiger anbieten. Genial! Warum arbeitet du als Tech-Berater bei MS?Wenn MS wollte, könnten sie ne Pro mit Doppelter leistung bringen als die X und sogar billiger, haben aber halt dann immer noch die Main Konsole die teuer ist in der Produktion am Bein.
Noch kurz zum Thema Takt. Der Takt bei SX und PS5 ist zu nah beieinander als dass sich da ein Sweetspot für RDNA2 herauskristallisiert. SX hat 44% mehr CUs, PS5 hat 28% mehr Takt. Differenz ist 16% und das ist auch plus minus der Performance-Vorteil der SX bei Auslastung (basierend auf den YT-Channeln, die Stromverbrauch messen). Wenn PS5 führt, liegt das also nicht an der Effizienz des Taktes, sondern an der geringen Auslastung der SX. Wenn beide hohe Auslastung knapp an der Grenze haben und die PS5 den Unterschied auf weit unter 16% reduziert, wäre das ein Beleg für die größere Takteffizienz der PS5. Das habe ich aber bisher nicht gesehen. Dein CB Bild z.B zeigt einfach den Architekturunterschied zu CGN und oh Wunder, eine neue ist der alten bei gleicher Anzahl CUs und Takt überlegen.
Was, die Leute bei CB antworten dir garnicht mehr? Das kann ich mir ja garnicht vorstellen!! Liegt es vielleicht daranJetzt stellt euch nicht ab sichtig Dumm, als ob ihr das Thema gerade nicht versteht
Mein Gott ich weiß warum ich hier kaum noch bin
MS erzählt seit Anfang der GEN zu DF das es sich nicht lohnt die Chips zu shrinken aus kosten Gründen und mid gen Konsolen nicht machbar sind.
3 Jahre meint DF dann das keine Pro Konsolen kommen, weil MS es ihnen erzählt hat wie teuer es geworden ist und ich schreib seit Anfang an im PS Forum oder auf CB, das man für fast den selben Preis mit 3nm später die Leistung verdoppeln könnte
Und seit dem PS5 Pro Rumor, hat DF ihre Meinung geändert und meinen sogar in einem ihrer letzten Videos, das Sony profitabel eine Pro machen könnte mit 60CU und finden es toll und Aufregend (manchmal sind sie schon Pfeifen)
Was ich für Diskussionen auf CB hatte, selbst mit dem Moderator als DF das damals meinte, das Pro nicht geht und jetzt antworten sie gar nicht mehr wenn ich was Poste zu dem Thema
- dass man ständig entziffern muss, was du einem mit deiner Schreibe eigentlich sagen willst
- dass du ständig vom eigentlichen Thema abkommst (Pro Konsolen haben mit dem DF Tweet nichts am Hut, sondern es geht um SX vs PS5. Warum du also vom eigentlichen Thema abkommst, versteht keiner. Ich bin aber gnädig und gehe oben ja trotzdem drauf ein.
- dass du ständig anderen Leute Dinge in den Mund legst, die sie nachweislich nie gesagt haben. Das ist mir schon immer aufgefallen. Da ich z.B. so ziemlich alles von DF schaue, kann ich das mit ziemlicher Sicherheit sagen. Schon unfassbar oft passiert. Aber auch andere. MS z.B. hat ganz sicher nicht gesagt das mid-gen Konsolen "nicht machbar" sind. Es geht darum ob es Sinn macht. Bei dem Switch zu 4K hat es sicherlich mehr Sinn gemacht als jetzt und da waren schon sehr viele unzufrieden als PS4Pro und OneX angekündigt wurden.
Dass also keiner Bock hat mit dir zu schreiben, wundert mich nicht im Geringsten. Sorry, dass sich das so hart sagen muss. Andererseits willst du dich im Vergleich zu anderen Blauen auch an einer richtigen Diskussion beteiligen, leider ist es ziemlich anstrengend aufgrund der Punkte oben. Wenn ich dir das nächste mal nicht antworte, liegt das nicht daran, dass ich keine Zeit habe, sondern einfach keinen Bock
Ich hatte eigentlich erwartet, dass es in deiner Bubble 95% sind. MS hat also alles richtig gemachtes hat zwar nur 3 jahre gedauert, aber nach mindestens 80 % der besseren multis auf der ps5 war der druck selbst für die experten von df zu groß. ps5 kostet billiger in produktion, leistet aber gleichzeitig sichtlich mehr.