ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

@oeN
Die PS5 war bei fast selber leistung (ja so sagt es auch DF) schon nach nicht mal 1 Jahr Profitabel, ist dann auf 6nm und wurde noch profitabler.
Was interressier da der Strom verbrauch, auch wenn sie in 6nm nochmal weniger verbraucht, es geht hier um die schlauere entscheidung (kleinerer Chip mehr Takt). Ne PS6 könnte in 4nm oder 3nm mit 60CU wieder den selben kleinen Chip haben und noch etwas takt drauf hauen und wieder schnell Profitabel werden, erst recht wenn sie 599€ verlangen wie bei PSVR2 xD
Wenn MS schlau ist, bringen sie ne Pro mit keleinerem Chip und auch hohem takt und ohne geteilten Ram um da auch an den Modulen zu sparen :nix:
Exakt wie @NextGen es sagt, was juckt mich als Kunden die Profitabilität? Es ist halt gängig im Konsolenbusiness, dass die Geräte zuerst subventioniert werden. Wenn das für mich als Kunden bedeutet, dass ich bessere Hardware günstig bekomme, dann gerne. Was ist denn da die "schlauere Entscheidung" von Sony, wenn ich als Kunde von MS mehr Strom spare und wie ich aufgezeigt habe, die Hardware bekomme, die bei den Vergleichen durchschnittlich besser dasteht? Überliest ihr Blauen hier diesen Part eigentlich absichtlich? Die letzten Posts lassen ja darauf schließen. Das alles ist nachprüfbar bei den gängingen Channels.

Sony muss vielleicht profitabler werden, weil sie wie die letzten FTC Leaks gezeigt haben, den geringsten Profit mit dem höchsten Umsatz machen lol.
UURJ4pO.jpg

Wenn Sony 60 CUs für die Pro nimmt, dann muss erstmal geschaut werden, wie sie die AK machen. Eventuell läuft es darauf hinaus, dass sie einen PS5-Mode mit gleicher Anzahl CUs und Takt für alle bisher erschienenen Spiele bereitstellen, anstatt einen Boost für alle Spiele. Es sei denn sie werden gepatcht. Vielleicht klappt ein GPU-Seitiger Boost aber mit "Warnung" wie bei der PS4 Pro. Das war bisher ihr Ansatz.
Laut DF sollen die angeblichen 60 CUs der PS5 Pro etwa RTX 3080 Leistung haben, was ca. 60% Mehrleistung im Vergleich zu jetzt sein. Du sagst bei 600€ sind sie direkt profitabel. Und gleichzeitig sagst du
Wenn MS wollte, könnten sie ne Pro mit Doppelter leistung bringen als die X und sogar billiger, haben aber halt dann immer noch die Main Konsole die teuer ist in der Produktion am Bein.
Sony kann also 60% Mehrleistung bei höherem Preis bieten und MS könnte doppelte Leistung billiger anbieten. Genial! Warum arbeitet du als Tech-Berater bei MS?

Noch kurz zum Thema Takt. Der Takt bei SX und PS5 ist zu nah beieinander als dass sich da ein Sweetspot für RDNA2 herauskristallisiert. SX hat 44% mehr CUs, PS5 hat 28% mehr Takt. Differenz ist 16% und das ist auch plus minus der Performance-Vorteil der SX bei Auslastung (basierend auf den YT-Channeln, die Stromverbrauch messen). Wenn PS5 führt, liegt das also nicht an der Effizienz des Taktes, sondern an der geringen Auslastung der SX. Wenn beide hohe Auslastung knapp an der Grenze haben und die PS5 den Unterschied auf weit unter 16% reduziert, wäre das ein Beleg für die größere Takteffizienz der PS5. Das habe ich aber bisher nicht gesehen. Dein CB Bild z.B zeigt einfach den Architekturunterschied zu CGN und oh Wunder, eine neue ist der alten bei gleicher Anzahl CUs und Takt überlegen.
Jetzt stellt euch nicht ab sichtig Dumm, als ob ihr das Thema gerade nicht versteht :uglylol:
Mein Gott ich weiß warum ich hier kaum noch bin :rolleyes:
MS erzählt seit Anfang der GEN zu DF das es sich nicht lohnt die Chips zu shrinken aus kosten Gründen und mid gen Konsolen nicht machbar sind.
3 Jahre meint DF dann das keine Pro Konsolen kommen, weil MS es ihnen erzählt hat wie teuer es geworden ist und ich schreib seit Anfang an im PS Forum oder auf CB, das man für fast den selben Preis mit 3nm später die Leistung verdoppeln könnte :nix:
Und seit dem PS5 Pro Rumor, hat DF ihre Meinung geändert und meinen sogar in einem ihrer letzten Videos, das Sony profitabel eine Pro machen könnte mit 60CU und finden es toll und Aufregend ;) (manchmal sind sie schon Pfeifen)
Was ich für Diskussionen auf CB hatte, selbst mit dem Moderator als DF das damals meinte, das Pro nicht geht xD und jetzt antworten sie gar nicht mehr wenn ich was Poste zu dem Thema :coolface:
Was, die Leute bei CB antworten dir garnicht mehr? Das kann ich mir ja garnicht vorstellen!! Liegt es vielleicht daran
- dass man ständig entziffern muss, was du einem mit deiner Schreibe eigentlich sagen willst
- dass du ständig vom eigentlichen Thema abkommst (Pro Konsolen haben mit dem DF Tweet nichts am Hut, sondern es geht um SX vs PS5. Warum du also vom eigentlichen Thema abkommst, versteht keiner. Ich bin aber gnädig und gehe oben ja trotzdem drauf ein.
- dass du ständig anderen Leute Dinge in den Mund legst, die sie nachweislich nie gesagt haben. Das ist mir schon immer aufgefallen. Da ich z.B. so ziemlich alles von DF schaue, kann ich das mit ziemlicher Sicherheit sagen. Schon unfassbar oft passiert. Aber auch andere. MS z.B. hat ganz sicher nicht gesagt das mid-gen Konsolen "nicht machbar" sind. Es geht darum ob es Sinn macht. Bei dem Switch zu 4K hat es sicherlich mehr Sinn gemacht als jetzt und da waren schon sehr viele unzufrieden als PS4Pro und OneX angekündigt wurden.
Dass also keiner Bock hat mit dir zu schreiben, wundert mich nicht im Geringsten. Sorry, dass sich das so hart sagen muss. Andererseits willst du dich im Vergleich zu anderen Blauen auch an einer richtigen Diskussion beteiligen, leider ist es ziemlich anstrengend aufgrund der Punkte oben. Wenn ich dir das nächste mal nicht antworte, liegt das nicht daran, dass ich keine Zeit habe, sondern einfach keinen Bock :goodwork:

es hat zwar nur 3 jahre gedauert, aber nach mindestens 80 % der besseren multis auf der ps5 war der druck selbst für die experten von df zu groß. ps5 kostet billiger in produktion, leistet aber gleichzeitig sichtlich mehr.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass es in deiner Bubble 95% sind. MS hat also alles richtig gemacht :goodwork:
 
Alter, was redest du dich denn mit so BS raus xD Ich dachte hier geht es um die HW und da gehört es nun mal dazu wer etwas schlauer war was die HW angeht, damit man auch schneller shrinken kann usw. :nix:

Und ein Tipp, hakte deine Texte kurzer, denn nach dem ersten absatz liest flaub keiner weiter :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, was redest du dich denn mit so BS raus xD Ich dachte hier geht es um die HW und da gehört es nun mal dazu wer etwas schlauer war was die HW sngeht, damit man auch schneller shrinken kann usw. :nix:

Und ein Tipp, hakte deine Texte kurzer, denn nach dem ersten absatz liest flaub keiner weiter :ugly:
Du brauchst mit dem nich zu diskutieren, glaub mir es bringt nichts. ;)
 
Alter, was redest du dich denn mit so BS raus xD
Nicht ich, sondern du bist vom Thema abgekommen. Hier ging es ursprünglich um PS5 vs SX, ausgelöst von Reds Twitter Post und nicht um mid-gen Upgrades und Shrinks. Du bist der einzige der, wie so oft, abgeschweift ist.
Ich dachte hier geht es um die HW und da gehört es nun mal dazu wer etwas schlauer war was die HW sngeht, damit man auch schneller shrinken kann usw. :nix:
Du argumentierst mit Profitabilität und eventuelle Profitabliät in der Zukunft, was hier garnicht das Thema ist. Es geht um HW und wer schlauere Entscheidungen getroffen hat, ja, in Bezug auf Leistung. Für AKTUELLE Konsolen. Bleib doch bitte beim Thema. Oder mach es nicht, dann gibt's halt CB Reloaded. Das man mit dir nicht über die Zukunft diskutieren braucht, wird ja an deinen Aussagen klar, die zu diesem Schluss kommen:
Sony kann also 60% Mehrleistung bei höherem Preis bieten und MS könnte doppelte Leistung billiger anbieten.

Und ein Tipp, hakte deine Texte kurzer, denn nach dem ersten absatz liest flaub keiner weiter :ugly:
Zeigt ja nur wie überfordert du damit bist.
 
Zeigt das du noch nie in anderen Foren warst xD Auf CB wirst du von der Moderation drauf hingewiesen sich bitte kurz zu halten und im Hifi oder AVS ebenso und im ERA machen das zum glück schon die user wenn einer ständig unnötig viel schreibt, nirgends ist wall of Text erwünscht ;)

Es geht um HW und wer schlauere Entscheidungen getroffen hat, ja, in Bezug auf Leistung.

Genau über was ich diskutiert habe und auch DF ja meint :uglylol: Glückwunsch
 
Dieses sogenannte "PS5 war bereits nach einem Jahr profitabel" war sowieso der Brüller, wenn man die PS5 Digital Version berücksichtigt.
Die hat nämlich damals den sogenannten "Profit" durch deren noch höheren Subvention zunichte gemacht.

Daher kam dies im damaligen Geschäftsbericht von Sony auch gar nicht vor.
Das war typisches Marketing Blub für die News Seiten ;)
 
Ich nehme mittlerweile sowieso an, dass das R&D-Budget bei Playstation schlicht auch größer ist als das von Xbox und der Unterschied eher größer statt kleiner wurde in den letzten Generationen - obwohl MS sonst den Gelhahn gerade aufmacht, aber eben für Akquisitionen.
 
Das kam von Sony und klar war sie das, sonst wären sie nicht schon auf 6nm in so kurzer Zeit und alleine das sie so früh schon kühlung viel günstiger gestalten konnten, was auch die Produktions kosten gesenkt haben.
Aber jetzt sind wir schon da, das man den Firmen Aussagen nicht mehr glaubt, hätte DF dasxdann damals nicht in ihrer Direct erwähnen dürfen und Sony noch dafür loben so schnell wieder in den Profit zu kommen.
Wenn ich MS Boss wäre, hätte ich die Verantwortlichen der Xbox Auseinander genommen, da sie ja immer noch nicht profitabel seien soll und die Konkurrenz schon längst ihren shrink fährt.
 
Ja, manchmal muss man sich echt fragen ob sie wissen was sie überhaupt da verzapfen. Gerade wie erwähnt diese Pro geschichte und ihr 180 dazu :coolface:

War früher imo auch kritischer und tiefergehend. Heute sind die Videos einfach schlechter und auch inhaltsleerer. Da wird sich dann oft ganz komisch auf sehr spezifische Stärken konzentriert um was Gutes sagen zu können, während fast ignoriert wird, dass das Gesamtpaket nicht gut ist.
 
Das kam von Sony und klar war sie das, sonst wären sie nicht schon auf 6nm in so kurzer Zeit und alleine das sie so früh schon kühlung viel günstiger gestalten konnten, was auch die Produktions kosten gesenkt haben.

Nein, schließlich betraf das "profitabel" nicht auf die PS5 Digital Version.... wurde doch extra erwähnt... Diese hat den "Profit" wegefressen, weswegen man wiederum PS4, Controller ect. In die Kalkulation einberechnete.... also war man weiterhin in ner typische Subvention Situation ... daher wurde dies so auch nicht in den Gescftsberichten kommuniziert.

Kann man doch alles nachlesen...
 
Nein, schließlich betraf das "profitabel" nicht auf die PS5 Digital Version.... wurde doch extra erwähnt... Diese hat den "Profit" wegefressen, weswegen man wiederum PS4, Controller ect. In die Kalkulation einberechnete.... also war man weiterhin in ner typische Subvention Situation ... daher wurde dies so auch nicht in den Gescftsberichten kommuniziert.

Kann man doch alles nachlesen...

Ist richtig was du sagst, aber auch hier nicht vergessen, dass PS5 digital (obwohl gerade zu Beginn stärker nachgefragt als jetzt) von Anfang an bewusst geringer produziert wurde...eben weil sie die am stärksten subventionierte Konsole seit der PS3 ist (sehr wahrscheinlich). Wenn man über insgesamte HW-Subvention redet muss man das auch berücksichtigen.
 
Zeigt das du noch nie in anderen Foren warst xD Auf CB wirst du von der Moderation drauf hingewiesen sich bitte kurz zu halten und im Hifi oder AVS ebenso und im ERA machen das zum glück schon die user wenn einer ständig unnötig viel schreibt, nirgends ist wall of Text erwünscht ;)
Ist das der Grund warum auf CB niemand mehr mit dir diskutieren will? ;)
Genau über was ich diskutiert habe und auch DF ja meint :uglylol: Glückwunsch
Du hast gesagt, dass es die richtige Entscheidung war weniger CUs mit mehr Takt zu nehmen. Was lässt dich zu dem Schluss kommen dass es das war? Du argumentierst damit, dass RDNA2 sooo gut ist mit viel Takt. Was es immernoch zu beweisen gilt, denn das hast du nicht. Das Gegenargument ist, dass SX trotz deiner Aussagen immernoch mehr Vergleiche gewinnt als verliert, dabei kleiner und leiser ist und weniger Strom zieht. Und ich behaupte Sony würde mehr Vergleiche gewinnen mit dem gleichen Chip den die SX hat. Und auch gesagt wieso das so ist. Wie man aufgrund dieser Punkte auf die Idee kommt zu denken es wäre die schlauere Entscheidung, weiß ich nicht.
Dann hast du diese Entscheidung mit Shrinks in der Zukunft verteidigt, was nicht das Thema ist. Da tust du so, als ob du die Ahnung zu dem Thema hättest und selbst Leute bei MS nicht. Du weißt am besten was sie machen sollten/können. Diese Selbstüberschätzung:
"Wenn MS schlau ist, bringen sie ne Pro mit keleinerem Chip und auch hohem takt und ohne geteilten Ram um da auch an den Modulen zu sparen :nix:"
"Wenn MS wirklich keine Pro Konsole bringt, wisst ihr warum und ich hoffe den Typ haben sie schon gefeuert."
Und du weißt ob MS überhaupt eine für sinnvoll hält und die Kunden überhaupt eine wollen?
Ja, manchmal muss man sich echt fragen ob sie wissen was sie überhaupt da verzapfen. Gerade wie erwähnt diese Pro geschichte und ihr 180 dazu :coolface:
Schonwieder legst du Leuten irgendwas in den Mund und verstehst den Kontext mal so garnicht.
 
Wen interessieren hier eure Märchen aus anderen Foren?

🤣

Cocoon :banderas:


Willst du mir wirklich erzählen, du kennst eines der besten Spiele des Jahres nicht? Unglaubliche Zustände hier wieder :shakehead:

Wie wäre es einmal mit mehr zocken und weniger uninformiert durchs Forum fabulieren?
Warum spricht niemand über die kaum vorhandenen Ladezeiten bei sämtlichen Firstparty Titeln?
Wie du uns gerade wieder eindrucksvoll demonstriert hast, zocken Cernyanbeter wenig bis gar nicht. Logischerweise redet dann auch keiner dieser Nongamer über Ladezeiten :ol:
 
  • Coolface
Reaktionen: oeN
Ist richtig was du sagst, aber auch hier nicht vergessen, dass PS5 digital (obwohl gerade zu Beginn stärker nachgefragt als jetzt) von Anfang an bewusst geringer produziert wurde...eben weil sie die am stärksten subventionierte Konsole seit der PS3 ist (sehr wahrscheinlich). Wenn man über insgesamte HW-Subvention redet muss man das auch berücksichtigen.

Wenn die geringe Produktion der Digital Version nicht ausreicht um das Defizit auszugleichen, ist es völlig belanglos. Unterm Strich bleibt Verlust eben Verlust .... sonst müsste man ja auch nicht weiterhin Subventionsmethoden erwähnen.
 
@oeN
Hab ich schon oft genug erklärt. Wenn man ne Konsole baut die 3 jahre später nach eigener Aussage ~$150 verlust macht für ~20% mehr Leistung gegenüber der Konkurrenz die schon lange Gewinn macht, mit dem selben Verkaufspreis, sagt schon genug aus.
Ich würde die schlagen als Boss!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@oeN
Hab ich schon oft genug erklärt. Wenn man ne Konsole baut die 3 jahre später nach eigener Aussage zwischen ~$150 verlust macht für ~20% mehr Leistung gegenüber der Konkurrenz die schon lange Gewinn macht, mit dem selben Verkaufspreis, sagt schon genug aus.
Ich würde die schlagen als Boss!!!
Mal davon abgesehen dass du die wahren Zahlen garnicht kennst, erzählst du wieder was aus sicht der Hersteller. Nochmal: was war für mich als Kunden die bessere Entscheidung beim Chip?

Und zweitens, was ist denn nun mit:
Sony kann also 60% Mehrleistung bei höherem Preis bieten und MS könnte doppelte Leistung billiger anbieten.
Das war doch genau deine Aussage oder? Deshalb sage uns doch folgendes als Fertigungs-Experte:
- welchen Preis wird Sony bei der PS5Pro verlangen
- ab welchen Preis sind sie profitabel
Da du dir auf die Fahnen schreibst den Durchblick diesbezüglich zu haben, bekommen wir doch sicherlich Antworten hierauf.
I see what you did there ^^. Außerdem würden die Mitarbeiter gemeinsam zurück"treten" und auf ihn eintreten :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom