Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Und wen interessiert, ob Sony profitabel ist oder nicht? Meine Stromrechnung zahlt Sony nicht.@oeN
Die PS5 war bei fast selber leistung (ja so sagt es auch DF) schon nach nicht mal 1 Jahr Profitabel, ist dann auf 6nm und wurde noch profitabler.
Was interressier da der Strom verbrauch, auch wenn sie in 6nm nochmal weniger verbraucht, es geht hier um die schlauere entscheidung (kleinerer Chip mehr Takt). Ne PS6 könnte in 4nm oder 3nm mit 60CU wieder den selben kleinen Chip haben und noch etwas takt drauf hauen und wieder schnell Profitabel werden, erst recht wenn sie 599€ verlangen wie bei PSVR2
Wenn MS schlau ist, bringen sie ne Pro mit keleinerem Chip und auch hohem takt und ohne geteilten Ram um da auch an den Modulen zu sparen
Ist bekannt das weniger CU mit mehr Takt leichter sind. #DankeMS das ihr die Entwicklung schonmal vorangetrieben habt hier die LastGen-Nachteile der Tools auszugleichen. Wird der PS5Pro sicher helfen, welche auch mehr CU benötigt.Sony hat die bessere Architektur und die besten und fähigsten Entwickler , case closed
Ja Microsoft hat sich mit der Series S schön eine Bremse mit in die Generation gelegt die man bei der Entwicklung beachten muß, gab doch schon genügend Entwickler die sich beschwerten. Sony bedarf ganz bestimmt keine Hilfe von Microsoft, könnt ja gerne eure Cloud nutzen um die Power zu verdreifachenIst bekannt das weniger CU mit mehr Takt leichter sind. #DankeMS das ihr die Entwicklung schonmal vorangetrieben habt hier die LastGen-Nachteile der Tools auszugleichen. Wird der PS5Pro sicher helfen, welche auch mehr CU benötigt.
Nix verstanden. Ok.Ja Microsoft hat sich mit der Series S schön eine Bremse mit in die Generation gelegt die man bei der Entwicklung beachten muß, gab doch schon genügend Entwickler die sich beschwerten. Sony bedarf ganz bestimmt keine Hilfe von Microsoft, könnt ja gerne eure Cloud nutzen um die Power zu verdreifachen
Du also auch nicht.Er schon , du bloß nicht !
es hat zwar nur 3 jahre gedauert, aber nach mindestens 80 % der besseren multis auf der ps5 war der druck selbst für die experten von df zu groß. ps5 kostet billiger in produktion, leistet aber gleichzeitig sichtlich mehr.Sony hat die bessere Architektur und die besten und fähigsten Entwickler , case closed
Das "more efficiently" von DF bezieht sich darauf, dass die PS5 viel leichter auszulasten ist mit weniger CUs und höherem Takt. Für den faulen Entwickler vielleicht ganz gut. Und das ist ja nun wirklich keine News, schon tausendmal hier besprochen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Chip der SX in Sachen Stromverbrauch immer effizienter ist, außer man verkackt es so richtig bei der Programmierung. SX nutzt eine 7nm+ Fertigung (7NP von TSMC). Bei gleicher Performance zieht die SX in etwa 30 Watt weniger. Bei voller Auslastung (PS5: ca. 220 Watt; SX: ca. 210 Watt) zieht die SX weniger Strom bei ca. 15-20% besserer Performance. Und wenn die PS5 besser performt, liegt das meist an der fehlenden Auslastung der SX, was bedeutet, dass der Stromverbrauch noch weiter sinkt. Die fps/watt bleibt aber weiterhin besser. MS wollte die höchste Leistung, die für sie zu der Zeit möglich war. Auch wenn es dafür mehr an Optimierung bedarf. Dafür muss man wohl mit dem ein oder anderem Sieg der PS5 bei 3rd-Party Vergleichen leben.
Dass Sony sich für so einen Chip entschieden haben, war eher aufgrund Geldmangels aus der Not geboren und nicht weil sie gesehen haben, dass die Entwickler immer weniger fähig sind zu optimieren. Ihre Entscheidung trägt Stand jetzt noch mehr dazu bei. Eher ist es so, dass wenn die PS5 den gleichen Chip hätte wie die SX ihn hat, die meisten Vergleiche zugunsten PS5 wäre (was aktuell klar nicht der Fall ist), wegen der höheren Playerbase und Series S, die auch Dev-Zeit benötigt. Devs wären quasi gezwungen für mehr CU-Auslastung zu sorgen, was aber auch für einige Titel der SX zugute kommen hätte können im Vergleich zu heute. Im direkten Vergleich wäre sie aber öfter in Vorteil.
Hier wird so getan, als ob die SX aktuell im Vergleich zur PS5 voll am abkacken ist. Stimmt aber (mal wieder) nicht. Passt gut, so kann ich mal wieder ein Vergleichs-Update seit letztem mal bringen:
Mehr oder weniger Gleichstand laut üblichen Quellen: Atlas Fallen, Exoprimal (höhere Auflösung + fps auf SX aber reduzierte Draw Distance hier und da, eher SX Sieg), Remnant 2, Armored Core VI (je nach Szene und mode mal PS5 mal SX, eher PS5 Sieg), Street Fighter 6, The Crew Motorfest
Sieg SX: Immortals of Aveum (bis 5-10fps Vorsprung), Mortal Kombat 1 (höhere Auflösung), Diablo IV (fast gleich, PS5 hat aber ein paar mehr fps-Drops), Crime Boss (10-20% mehr fps)
Sieg PS5: Cyberpunk 2077 (nach neustem Update+DLC, obwohl die SX nach dem FSR2 Update bessere framerate sowie Auflösung hatte), Layers of Fear (höhere Auflösung)
Hätte MS einen Chip wie Sony genommen, würde man nicht nur meistens bei 3rd-Party Vergleichen verlieren, sondern würde sich komplett dem Potential entledigen, welches da ist, wenn man die Konsole auslastet. Und genau das machen ja die 1st-Party Studios meistens. Bei 1st-Party ist es meist ein sicheres Ding, bei 3rd-Party lässt sich darüber streiten, ich finde aber das war die richtige Entscheidung. Vor allem wenn man jetzt auch noch den Zufluss an 1st-Party Studios sieht. Würden sie auf dich hören, hätten sie 15-20% schlechtere Performance nach ordentlicher Optimierung/Auslastung...
Zu guter Letzt: wenn man über Effizienz redet, darf die SSD nicht zu kurz kommen. Ich habe jetzt nicht gezählt, aber bestimmt die Hälfte der genannten Games hat bessere oder gleiche Ladezeiten auf SX (da wo es überhaupt verglichen wurde).
ps: man muss Red doch nicht sperren nur weil er peinliche Tweets repostet
Die Schwätzer von Microsoft, jede Generation das selbe, Sony geht die ganze Sache mit viel mehr Sinn und Verstand an. Microsoft rennt immer hinterher. Vermutlich dachte man sich mit den 12 Teraflops auf dem Papier wäre das ein einfacher Sieg, ging mal wieder nach hinten loses hat zwar nur 3 jahre gedauert, aber nach mindestens 80 % der besseren multis auf der ps5 war der druck selbst für die experten von df zu groß. ps5 kostet billiger in produktion, leistet aber gleichzeitig sichtlich mehr.
ms hat eine riesen scheiße gebaut.
aber aber aber mehr bandbreite, aber aber, FULL RDNA 2, aber aba aba more CUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUsss
schon schlimm, wie oft unsere xbox fans verarscht werden, vor allem von ms selbst. ich möchte nicht wissen, wie viele beruhigungspillen sie am tag einnehmen müssenDie Schwätzer von Microsoft, jede Generation das selbe, Sony geht die ganze Sache mit viel mehr Sinn und Verstand an. Microsoft rennt immer hinterher. Vermutlich dachte man sich mit den 12 Teraflops auf dem Papier wäre das ein einfacher Sieg, ging mal wieder nach hinten los
Bestes Beispiel war Final Fantasy 16 auf derNatürlich ist die Xbox durchdachter designed, schließlich hat MS auch die besseren Experten und nicht solche Stümper wie Cerny.
Und die 400p bei Starfield zeigen die wahre Power der 12TF Kiste oder was?Bestes Beispiel war Final Fantasy 16 auf derPS4PS5 (das P steht für Potato) einfach mal auf 720p gedroppt und wegen Overheating hat sich dich Konsole ausgeschaltet.
Jap der Ruderverein kennt keine Schamgrenze, wenigstens im Forum mit irgendwelchen Nonsens sich als Winner krönen wenns die Stümper bei Microsoft nicht können, die Farbe grün spricht für sich und erinnert auch an die Experten, ähnlich darf man es sich bei Microsoft vorstellenJetzt hat die Bizepsbox die Gen also doch gewonnen, weil sie weniger Strom verbraucht ???
Kannst dir nicht ausdenken, nach den ganzen Dampfplauderei beim Launch über Power, TFLOPs, Full RDNA2.0 und dedicated RT-HW ... jetzt ist es offiziell, die Devs zu dumm und faul um die brachiale Power der Bizepsbox zu nutzen, aber wenigstens weniger Stromverbrauch als PS5.
Epic Win für Froschhausen.
Echt jetzt, den Fröschen ist nichts zu peinlich...
Ich hätte noch eine Frage: Wo sind die exklusiven 1st party Games welche uns die Power der Bizepsbox demonstrieren?
Ach habe vergessen, Devs zu dumm und faul ...