ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

@oeN
Die PS5 war bei fast selber leistung (ja so sagt es auch DF) schon nach nicht mal 1 Jahr Profitabel, ist dann auf 6nm und wurde noch profitabler.
Was interressier da der Strom verbrauch, auch wenn sie in 6nm nochmal weniger verbraucht, es geht hier um die schlauere entscheidung (kleinerer Chip mehr Takt). Ne PS6 könnte in 4nm oder 3nm mit 60CU wieder den selben kleinen Chip haben und noch etwas takt drauf hauen und wieder schnell Profitabel werden, erst recht wenn sie 599€ verlangen wie bei PSVR2 xD
Wenn MS schlau ist, bringen sie ne Pro mit keleinerem Chip und auch hohem takt und ohne geteilten Ram um da auch an den Modulen zu sparen :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
@oeN
Die PS5 war bei fast selber leistung (ja so sagt es auch DF) schon nach nicht mal 1 Jahr Profitabel, ist dann auf 6nm und wurde noch profitabler.
Was interressier da der Strom verbrauch, auch wenn sie in 6nm nochmal weniger verbraucht, es geht hier um die schlauere entscheidung (kleinerer Chip mehr Takt). Ne PS6 könnte in 4nm oder 3nm mit 60CU wieder den selben kleinen Chip haben und noch etwas takt drauf hauen und wieder schnell Profitabel werden, erst recht wenn sie 599€ verlangen wie bei PSVR2 xD
Wenn MS schlau ist, bringen sie ne Pro mit keleinerem Chip und auch hohem takt und ohne geteilten Ram um da auch an den Modulen zu sparen :nix:
Und wen interessiert, ob Sony profitabel ist oder nicht? Meine Stromrechnung zahlt Sony nicht. :nix:
 
  • Lob
Reaktionen: oeN
Jetzt stellt euch nicht ab sichtig Dumm, als ob ihr das Thema gerade nicht versteht :uglylol:
Mein Gott ich weiß warum ich hier kaum noch bin :rolleyes:
MS erzählt seit Anfang der GEN zu DF das es sich nicht lohnt die Chips zu shrinken aus kosten Gründen und mid gen Konsolen nicht machbar sind.
3 Jahre meint DF dann das keine Pro Konsolen kommen, weil MS es ihnen erzählt hat wie teuer es geworden ist und ich schreib seit Anfang an im PS Forum oder auf CB, das man für fast den selben Preis mit 3nm später die Leistung verdoppeln könnte :nix:
Und seit dem PS5 Pro Rumor, hat DF ihre Meinung geändert und meinen sogar in einem ihrer letzten Videos, das Sony profitabel eine Pro machen könnte mit 60CU und finden es toll und Aufregend ;) (manchmal sind sie schon Pfeifen)
Was ich für Diskussionen auf CB hatte, selbst mit dem Moderator als DF das damals meinte, das Pro nicht geht xD und jetzt antworten sie gar nicht mehr wenn ich was Poste zu dem Thema :coolface:
Wenn MS wollte, könnten sie ne Pro mit Doppelter leistung bringen als die X und sogar billiger, haben aber halt dann immer noch die Main Konsole die teuer ist in der Produktion am Bein. Alleine wie die neuen Zen 4 3D effizient sind :banderas:
PC Jesus hat gezeigt in CP 2077 und vollem Path Tracing, verbraucht der 7800X3D nur 60+Watt und der Intel 280Watt, das könnte man sogar fast schon in ne Konsole packen von der CPU mit so nem verbrauch und das gut ausgelastet und der DICE Dev im ERA meinte schon früher, mit 3D cache, bräuchte die Bandbreite auch nicht groß erhöht werden in ner Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat die bessere Architektur und die besten und fähigsten Entwickler , case closed :nix:
Ist bekannt das weniger CU mit mehr Takt leichter sind. #DankeMS das ihr die Entwicklung schonmal vorangetrieben habt hier die LastGen-Nachteile der Tools auszugleichen. Wird der PS5Pro sicher helfen, welche auch mehr CU benötigt.
 
Ist bekannt das weniger CU mit mehr Takt leichter sind. #DankeMS das ihr die Entwicklung schonmal vorangetrieben habt hier die LastGen-Nachteile der Tools auszugleichen. Wird der PS5Pro sicher helfen, welche auch mehr CU benötigt.
Ja Microsoft hat sich mit der Series S schön eine Bremse mit in die Generation gelegt die man bei der Entwicklung beachten muß, gab doch schon genügend Entwickler die sich beschwerten. Sony bedarf ganz bestimmt keine Hilfe von Microsoft, könnt ja gerne eure Cloud nutzen um die Power zu verdreifachen :lol2:
 
Sony hat die bessere Architektur und die besten und fähigsten Entwickler , case closed :nix:
es hat zwar nur 3 jahre gedauert, aber nach mindestens 80 % der besseren multis auf der ps5 war der druck selbst für die experten von df zu groß. ps5 kostet billiger in produktion, leistet aber gleichzeitig sichtlich mehr.


ms hat eine riesen scheiße gebaut.

aber aber aber mehr bandbreite, aber aber, FULL RDNA 2, aber aba aba more CUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUsss
 
Das "more efficiently" von DF bezieht sich darauf, dass die PS5 viel leichter auszulasten ist mit weniger CUs und höherem Takt. Für den faulen Entwickler vielleicht ganz gut. Und das ist ja nun wirklich keine News, schon tausendmal hier besprochen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Chip der SX in Sachen Stromverbrauch immer effizienter ist, außer man verkackt es so richtig bei der Programmierung. SX nutzt eine 7nm+ Fertigung (7NP von TSMC). Bei gleicher Performance zieht die SX in etwa 30 Watt weniger. Bei voller Auslastung (PS5: ca. 220 Watt; SX: ca. 210 Watt) zieht die SX weniger Strom bei ca. 15-20% besserer Performance. Und wenn die PS5 besser performt, liegt das meist an der fehlenden Auslastung der SX, was bedeutet, dass der Stromverbrauch noch weiter sinkt. Die fps/watt bleibt aber weiterhin besser. MS wollte die höchste Leistung, die für sie zu der Zeit möglich war. Auch wenn es dafür mehr an Optimierung bedarf. Dafür muss man wohl mit dem ein oder anderem Sieg der PS5 bei 3rd-Party Vergleichen leben.

Dass Sony sich für so einen Chip entschieden haben, war eher aufgrund Geldmangels aus der Not geboren und nicht weil sie gesehen haben, dass die Entwickler immer weniger fähig sind zu optimieren. Ihre Entscheidung trägt Stand jetzt noch mehr dazu bei. Eher ist es so, dass wenn die PS5 den gleichen Chip hätte wie die SX ihn hat, die meisten Vergleiche zugunsten PS5 wäre (was aktuell klar nicht der Fall ist), wegen der höheren Playerbase und Series S, die auch Dev-Zeit benötigt. Devs wären quasi gezwungen für mehr CU-Auslastung zu sorgen, was aber auch für einige Titel der SX zugute kommen hätte können im Vergleich zu heute. Im direkten Vergleich wäre sie aber öfter in Vorteil.

Hier wird so getan, als ob die SX aktuell im Vergleich zur PS5 voll am abkacken ist. Stimmt aber (mal wieder) nicht. Passt gut, so kann ich mal wieder ein Vergleichs-Update seit letztem mal bringen:
Mehr oder weniger Gleichstand laut üblichen Quellen: Atlas Fallen, Exoprimal (höhere Auflösung + fps auf SX aber reduzierte Draw Distance hier und da, eher SX Sieg), Remnant 2, Armored Core VI (je nach Szene und mode mal PS5 mal SX, eher PS5 Sieg), Street Fighter 6, The Crew Motorfest
Sieg SX: Immortals of Aveum (bis 5-10fps Vorsprung), Mortal Kombat 1 (höhere Auflösung), Diablo IV (fast gleich, PS5 hat aber ein paar mehr fps-Drops), Crime Boss (10-20% mehr fps)
Sieg PS5: Cyberpunk 2077 (nach neustem Update+DLC, obwohl die SX nach dem FSR2 Update bessere framerate sowie Auflösung hatte), Layers of Fear (höhere Auflösung)

Hätte MS einen Chip wie Sony genommen, würde man nicht nur meistens bei 3rd-Party Vergleichen verlieren, sondern würde sich komplett dem Potential entledigen, welches da ist, wenn man die Konsole auslastet. Und genau das machen ja die 1st-Party Studios meistens. Bei 1st-Party ist es meist ein sicheres Ding, bei 3rd-Party lässt sich darüber streiten, ich finde aber das war die richtige Entscheidung. Vor allem wenn man jetzt auch noch den Zufluss an 1st-Party Studios sieht. Würden sie auf dich hören, hätten sie 15-20% schlechtere Performance nach ordentlicher Optimierung/Auslastung...

Zu guter Letzt: wenn man über Effizienz redet, darf die SSD nicht zu kurz kommen. Ich habe jetzt nicht gezählt, aber bestimmt die Hälfte der genannten Games hat bessere oder gleiche Ladezeiten auf SX (da wo es überhaupt verglichen wurde).

ps: man muss Red doch nicht sperren nur weil er peinliche Tweets repostet :coolface:

Endlich mal jemand mit Ahnung und Sachverstand und keine Möchtegern-Experte der nur irgendwelchen Bullshit aus dem GAF oder ERA kopiert :banderas:
 
es hat zwar nur 3 jahre gedauert, aber nach mindestens 80 % der besseren multis auf der ps5 war der druck selbst für die experten von df zu groß. ps5 kostet billiger in produktion, leistet aber gleichzeitig sichtlich mehr.


ms hat eine riesen scheiße gebaut.

aber aber aber mehr bandbreite, aber aber, FULL RDNA 2, aber aba aba more CUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUsss
Die Schwätzer von Microsoft, jede Generation das selbe, Sony geht die ganze Sache mit viel mehr Sinn und Verstand an. Microsoft rennt immer hinterher. Vermutlich dachte man sich mit den 12 Teraflops auf dem Papier wäre das ein einfacher Sieg, ging mal wieder nach hinten los :lol2:
 
Die Schwätzer von Microsoft, jede Generation das selbe, Sony geht die ganze Sache mit viel mehr Sinn und Verstand an. Microsoft rennt immer hinterher. Vermutlich dachte man sich mit den 12 Teraflops auf dem Papier wäre das ein einfacher Sieg, ging mal wieder nach hinten los :lol2:
schon schlimm, wie oft unsere xbox fans verarscht werden, vor allem von ms selbst. ich möchte nicht wissen, wie viele beruhigungspillen sie am tag einnehmen müssen
 
Natürlich ist die Xbox durchdachter designed, schließlich hat MS auch die besseren Experten und nicht solche Stümper wie Cerny.
Bestes Beispiel war Final Fantasy 16 auf der PS4 PS5 (das P steht für Potato) einfach mal auf 720p gedroppt und wegen Overheating hat sich dich Konsole ausgeschaltet. xD
 
Jetzt hat die Bizepsbox die Gen also doch gewonnen, weil sie weniger Strom verbraucht ??? :isaac:

Kannst dir nicht ausdenken, nach den ganzen Dampfplauderei beim Launch über Power, TFLOPs, Full RDNA2.0 und dedicated RT-HW ... jetzt ist es offiziell, die Devs zu dumm und faul um die brachiale Power der Bizepsbox zu nutzen, aber wenigstens weniger Stromverbrauch als PS5.
Epic Win für Froschhausen. :uglylol:

Echt jetzt, den Fröschen ist nichts zu peinlich...

Ich hätte noch eine Frage: Wo sind die exklusiven 1st party Games welche uns die Power der Bizepsbox demonstrieren? :nix:

Ach habe vergessen, Devs zu dumm und faul ... :uhippie:
 
Erstaunlich wie sich die narrative in diesem Thread von 2020 bis jetzt geändert hat. Stand jetzt werden sich irgendwelche absurden Argumente aus der Nase gezogen, obwohl seit fast 3 Jahren gegenteiliges bewiesen wird.

Herrlich zu sehen wie 2020 der hohe Takt/Boost belächelt wurde, und es jetzt genau jener ist, der nun hier für Meltdowns sorgt. Verstummt sind die 12TF 20%+ Tower of Power Aussagen

pretty-cool-cerny.gif

Bestes Beispiel war Final Fantasy 16 auf der PS4 PS5 (das P steht für Potato) einfach mal auf 720p gedroppt und wegen Overheating hat sich dich Konsole ausgeschaltet. xD
Und die 400p bei Starfield zeigen die wahre Power der 12TF Kiste oder was? :awesome:
 
Jetzt hat die Bizepsbox die Gen also doch gewonnen, weil sie weniger Strom verbraucht ??? :isaac:

Kannst dir nicht ausdenken, nach den ganzen Dampfplauderei beim Launch über Power, TFLOPs, Full RDNA2.0 und dedicated RT-HW ... jetzt ist es offiziell, die Devs zu dumm und faul um die brachiale Power der Bizepsbox zu nutzen, aber wenigstens weniger Stromverbrauch als PS5.
Epic Win für Froschhausen. :uglylol:

Echt jetzt, den Fröschen ist nichts zu peinlich...

Ich hätte noch eine Frage: Wo sind die exklusiven 1st party Games welche uns die Power der Bizepsbox demonstrieren? :nix:

Ach habe vergessen, Devs zu dumm und faul ... :uhippie:
Jap der Ruderverein kennt keine Schamgrenze, wenigstens im Forum mit irgendwelchen Nonsens sich als Winner krönen wenns die Stümper bei Microsoft nicht können, die Farbe grün spricht für sich und erinnert auch an die Experten, ähnlich darf man es sich bei Microsoft vorstellen :nix:
 
Zurück
Top Bottom