ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Bildschirmfoto-2023-09-03-um-20-23-47.png


 
@Quantum Error
Da will wohl ein weiterer Entwickler mit Phil ein "Bierchen" trinken ;)

Wenn man sich aber mal die ganzen Probleme von Baldurs Gate 3 hinsichtlich der PS5 Version anschaut, dann würde ich mal behaupten, dass die Series S hier nicht wirklich das Kern-Problem an sich war :ol:

  • lange Ladezeiten
  • starkes Nachladen von Texturen
  • spürbare Framerate-Einbrüche im Performance-Modus
  • vermehrt Bugs in Akt 3 (auch nach Patch)
  • Tearing
  • HDR-Probleme, die ihr laut Reddit aber selbst über das Einstellungsmenü eurer PS5 beheben könnt. Hier müsst ihr HDR neu kalibrieren und das Sonnensymbol zwei Stufen heller stellen.
  • Probleme mit dem Login und der Erstellung von Larian-Accounts
  • Probleme mit Tutorials
  • vereinzelte Probleme beim (Couch-)Koop
  • Abstürze beim Levelaufstieg
  • Audio-Probleme, die sich via Neustart beheben lassen. Es könnte zudem helfen 3D-Audio in den Systemeinstellungen zu deaktivieren.


Da kann man nur hoffen das Larian hier ordentlich und schnell nachbessert und eine ordentliche XSX Version released!
 
Zuletzt bearbeitet:

:banderas:

Richtig gute Tech-Analyse und imo absolut beeindruckend, was Bethesda insgesamt mit der CE2 und SF geleistet hat.

Wird richtig interessant werden, wenn Bethesda The Elder Scrolls 6 mit der Creation Engine 2 verwirklicht.
Dann können Sie wieder die ganze Energie auf hauptsächlich "einer" Map fokussieren.
Das wird spannend werden :goodwork:
 
Ich hab das mit Unity irgendwie immer noch nicht so ganz verstanden. :hmm:
Stell dir vor du hast einen Indie-Spiel selbst gebaut namens sagen wir Vampirüberlebender oder Unter Uns. Das wird ein Überraschungshit auf dem PC. Um das Spiel auf so viele Plattformen wie möglich zu bringen, portierst du es auf eine beliebte und günstige Indie-Multiplattformengine, also Unity¹, und machst damit Millionen. Monate später sehen das die Verantwortlichen bei Unity und wollen mehr vom Kuchen abhaben, da sie selber jedes Jahr in hunderten von Millionen $ Verlust schwimmen. Nun musst du von deinen 5€ pro Spiel nicht nur die 30% vom Store abgeben, sondern auch noch 20 Cent pro Installation. Oh, und da du ein großzügiger Indie-Dev bist, hast du deinen Kunden natürlich eine play anywhere Lizenz eingeräumt. Ich kann dein Vampirspiel also auf meiner Xbox One, meiner Bizepsseries X und meinem Laptop installieren. Da sind wir schon bei 60 Cent....

¹ Ach so, als du die Entscheidung mit Unity getroffen hast, wusstest du natürlich von der ganzen Angelegenheit mangels Zeitmaschine noch nichts :goodwork:


Tldr:
alteringthedeal2li9y.png

Mit dem macht man keine Geschäfte
 
Stell dir vor du hast einen Indie-Spiel selbst gebaut namens sagen wir Vampirüberlebender oder Unter Uns. Das wird ein Überraschungshit auf dem PC. Um das Spiel auf so viele Plattformen wie möglich zu bringen, portierst du es auf eine beliebte und günstige Indie-Multiplattformengine, also Unity¹, und machst damit Millionen. Monate später sehen das die Verantwortlichen bei Unity und wollen mehr vom Kuchen abhaben, da sie selber jedes Jahr in hunderten von Millionen $ Verlust schwimmen. Nun musst du von deinen 5€ pro Spiel nicht nur die 30% vom Store abgeben, sondern auch noch 20 Cent pro Installation. Oh, und da du ein großzügiger Indie-Dev bist, hast du deinen Kunden natürlich eine play anywhere Lizenz eingeräumt. Ich kann dein Vampirspiel also auf meiner Xbox One, meiner Bizepsseries X und meinem Laptop installieren. Da sind wir schon bei 60 Cent....

¹ Ach so, als du die Entscheidung mit Unity getroffen hast, wusstest du natürlich von der ganzen Angelegenheit mangels Zeitmaschine noch nichts :goodwork:


Tldr:
alteringthedeal2li9y.png

Mit dem macht man keine Geschäfte
Unity ist mittlerweile etwas zurückgerudert und will nur noch für die Erstinstallation Geld :coolface:
 
Unity ist mittlerweile etwas zurückgerudert und will nur noch für die Erstinstallation Geld :coolface:
Erstens: mein Beitrag bezog sich natürlich auf Erstinstallationen "Ich kann dein Vampirspiel also auf meiner Xbox One, meiner Bizepsseries X und meinem Laptop installieren. Da sind wir schon bei 60 Cent....". Unity selbst in ihrer FAQ dazu "We treat different devices as different installs. We don’t want to track identity across different devices."
Zweitens: Du kannst ja gerne Vader Riccitiello vertrauen. Bei den Indie-Devs ist das Vertrauen bereits zerstört. Und die ganze Abrechnung basiert ja auf Vertrauen, denn "We leverage our own proprietary data model and will provide estimates of the number of times the runtime is distributed for a given project"
:nix:
 
Zweitens: Du kannst ja gerne Vader Riccitiello vertrauen. Bei den Indie-Devs ist das Vertrauen bereits zerstört. Und die ganze Abrechnung basiert ja auf Vertrauen, denn "We leverage our own proprietary data model and will provide estimates of the number of times the runtime is distributed for a given project"
:nix:
Ich hab nicht ohne Grund ein :coolface: dahinter gesetzt,.
 
Zurück
Top Bottom