ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die zeitliche Planung für die nächste Box war auch in den Leaks.

gen10grfcr.png


Bin mal gespannt, ob MS sich für ARM entscheiden.
 
Die zeitliche Planung für die nächste Box war auch in den Leaks.

gen10grfcr.png


Bin mal gespannt, ob MS sich für ARM entscheiden.

Sehr spannend... ja... wenn man sieht was damit bei Apple möglich ist, könnte es auch für Konsolen spannend werden... wenn die Gerüchte um die Switch 2 stimmen, sieht man ja bereits welche Leistung bei niedrigen Energieverbrauch möglich ist. Wenn nun die Energieaufnahme nicht mehr so wichtig ist, kann man natürlich einen richtig Leistungsstarke Konsole bauen, die dennoch weniger Energie verbraucht wie bisher.
 
Ob sich die Konsolen (XBOX, Playstation) bei der Harwdare dann wieder stärker voneinander unterscheiden, wie es früher der Fall war?
 
Ob sich die Konsolen (XBOX, Playstation) bei der Harwdare dann wieder stärker voneinander unterscheiden, wie es früher der Fall war?

Hoffentlich... ich fand das früher immer sehr spannend, vor allem so Konsolen wie GameCube oder PS3, die eigene bzw. neue Wege gingen. Ob das immer erfolgreich war und für Entwickler einfach, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Zumindest die Entwicklertools sind inzwischen deutlich besser...
 
...und man hat deswegen auch viele mangelhafte Portierungen bekommen.

Es gibt absolut keinen Vorteil, wenn sich die Konsolen weit voneinander unterscheiden
 
Die zeitliche Planung für die nächste Box war auch in den Leaks.

gen10grfcr.png


Bin mal gespannt, ob MS sich für ARM entscheiden.
ARM + Nvidia GPU. Aber wie würde sich das auf die AK auswirken? Spencer sagte ja, sie haben die wichtigste Gen (Xone) verloren, als jeder seine digitale Library aufgebaut hat. Ist das immernoch wichtig oder sagen sie "mit Gamepass ist eine eigene digitale Library nicht mehr so wichtig und AK können wir streichen". Wird sehr spannend.

Hättet ihr lieber eine stärkere Konsole ohne AK oder eine schwächere mit AK? Mal angenommen AMD kommt weiterhin nicht an Nvidia ran. Vielleicht wird's ja auch ARM + Intel GPU :coolface:
 
ARM + Nvidia GPU. Aber wie würde sich das auf die AK auswirken? Spencer sagte ja, sie haben die wichtigste Gen (Xone) verloren, als jeder seine digitale Library aufgebaut hat. Ist das immernoch wichtig oder sagen sie "mit Gamepass ist eine eigene digitale Library nicht mehr so wichtig und AK können wir streichen". Wird sehr spannend.

Hättet ihr lieber eine stärkere Konsole ohne AK oder eine schwächere mit AK? Mal angenommen AMD kommt weiterhin nicht an Nvidia ran. Vielleicht wird's ja auch ARM + Intel GPU :coolface:
mit ARM und Nvidia bekomme ich eine stärkere mit AK, dankeschön :goodwork:
 
mit ARM und Nvidia bekomme ich eine stärkere mit AK, dankeschön :goodwork:
Was meinst du "mit AK"? Bei anderer CPU ISA + GPU Vendor wird es ja nicht so leicht eine ordentliche AK zu implementieren.
Hatte vergessen, dass sie laut diesem Slide (zu der Zeit) nur AMD in Betracht gezogen haben, was aber keine Garantie ist, dass es auch so kommt:
f12ogjh.png

Und bei der Performance soll zur Zeit nur Apples ARM Design rankommen bei ARM vs x64 bei hohem Verbrauch. Dann die AK Problematik. "ML Based Super Resolution" sollte ja schon für Series Konsolen kommen, bisher auch nichts davon zu sehen. FSR ist nicht ML Based.
 
Was meinst du "mit AK"? Bei anderer CPU ISA + GPU Vendor wird es ja nicht so leicht eine ordentliche AK zu implementieren.
Das kann genauso mit einer AMD-GPU in 2028 passieren. In der Vergangenheit sind da die instruction sets auch nicht gleich geblieben :nix:
Hatte vergessen, dass sie laut diesem Slide (zu der Zeit) nur AMD in Betracht gezogen haben, was aber keine Garantie ist, dass es auch so kommt:
Dann eben ARM+AMD
f12ogjh.png

Und bei der Performance soll zur Zeit nur Apples ARM Design rankommen bei ARM vs x64 bei hohem Verbrauch.
Performance bei CPU liefern beide ausreichend, ARM benötigt weniger Transistoren und wäre damit einfach besser.
 
Das kann genauso mit einer AMD-GPU in 2028 passieren. In der Vergangenheit sind da die instruction sets auch nicht gleich geblieben :nix:
Ich sage nicht es ist unmöglich, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt. Mit Navi 5, was wohl RDNA5 sein soll, wird es mehr Ähnlichkeiten zur aktuellen RDNA2 geben als mit der Nvidia Architektur. Die Xone hatte soweit ich mich erinnere auf Seiten der GPU schon Hardware drin, die die Emulation der X360 erleichterte/ermöglichte (in Bezug auf GPU Emulation). Series X/S (RDNA2) spielen Xone (CGN) Spiele quasi nativ ab, aber auch nicht ganz. Wieviel von CGN noch drin ist, weiß ich nicht. Da CPU weiterhin x64 ist und die GPU weiterhin AMD, konnten sie die AK aber so gestalten, dass die Xone Spiele nur mit einer kleinen Patchfile laufen, dann aber auf die volle Leistung Zugriff haben. Die PS5 spielt PS4 Spiele glaube ich ohne Patchfile ab, aber gleicht Taktraten an. Auf Hardware Blöcke von AMD wird man bei einem Wechsel zu Nvidia vermutlich nicht setzen dürfen, was es nochmals erschwert.

Wenn auf CPU Seiten auf einmal ARM verwendet wird, muss für eine AK entweder zur Laufzeit (just-in-time) kompiliert werden, was erfordert, dass die ARM-CPUs bis dahin stark genug sind, oder ahead-of-time, wie bei der X360 (Power PC) AK für Xone/Series. Dafür müssten dann alle Spiele neu gepackaged zum Download angeboten werden, für die alle wieder Lizenzen eingeholt werden müssten wie eben bei den X360 AK Games.

ARM+Nvidia wäre das schwerstmöglichste Szenario für ein AK-Team. Ist MS aber natürlich zuzutrauen. Vielleicht wirds dann aber auch nur AK über Cloud...
 
Das hab ich doch damals schon gemeint, wer kam bei MS auf die Idee so wenig Takt zu nehmen und dafür so nen großen Chip :nix:
Sony wird schon fast 2 Jahre in 6nm produzieren, wenn MS nächstes Jahr erst auf 6nm geht, weil sie laut Spencer noch vor nem halben Jahr nicht profitabel sind mit den 7nm und Sony das schon nach etwas mehr wie nem halben Jahr war, wie sie damals bekannt gegeben haben.
Wenn MS wirklich keine Pro Konsole bringt, wisst ihr warum und ich hoffe den Typ haben sie schon gefeuert.
Für den Ram müssen sie Ja auch noch mehr ausgeben als Sony, weil sie mehr Module brauchen wie Ledbetter damals meinte, nachdem er bei MS war und über die Kosten der Xbox mit dem Team gesprochen hat.
Wie CB mal an nem Test gezeigt hat (glaube PC Jesus auch), ist RDNA2 mit niedrigem takt wie es noch RDNA hatte ineffizienter in neueren Games, RDNA2 blüht erst auf wenn man sie mit hohem Takt befeuert (deswegen noch unverständlicher die Entscheidung bei MS), daher hab ich damals schon nicht dran geglaubt das Sony kurzfristig so hoch getaktet hat, vor allem da sie sich für Smart shift entschieden haben. Und gerade der MS Leak zeigt, wie früh solche Entscheidungen getroffen werden, aber sagte ja schon Penello, als Leute behauptet haben Sony hat wegen MS noch schnell hoch getaktet ;)
 
Das hab ich doch damals schon gemeint, wer kam bei MS auf die Idee so wenig Takt zu nehmen und dafür so nen großen Chip :nix:
[...]
Wie CB mal an nem Test gezeigt hat (glaube PC Jesus auch), ist RDNA2 mit niedrigem takt wie es noch RDNA hatte ineffizienter in neueren Games, RDNA2 blüht erst auf wenn man sie mit hohem Takt befeuert
Das "more efficiently" von DF bezieht sich darauf, dass die PS5 viel leichter auszulasten ist mit weniger CUs und höherem Takt. Für den faulen Entwickler vielleicht ganz gut. Und das ist ja nun wirklich keine News, schon tausendmal hier besprochen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Chip der SX in Sachen Stromverbrauch immer effizienter ist, außer man verkackt es so richtig bei der Programmierung. SX nutzt eine 7nm+ Fertigung (7NP von TSMC). Bei gleicher Performance zieht die SX in etwa 30 Watt weniger. Bei voller Auslastung (PS5: ca. 220 Watt; SX: ca. 210 Watt) zieht die SX weniger Strom bei ca. 15-20% besserer Performance. Und wenn die PS5 besser performt, liegt das meist an der fehlenden Auslastung der SX, was bedeutet, dass der Stromverbrauch noch weiter sinkt. Die fps/watt bleibt aber weiterhin besser. MS wollte die höchste Leistung, die für sie zu der Zeit möglich war. Auch wenn es dafür mehr an Optimierung bedarf. Dafür muss man wohl mit dem ein oder anderem Sieg der PS5 bei 3rd-Party Vergleichen leben.

Dass Sony sich für so einen Chip entschieden haben, war eher aufgrund Geldmangels aus der Not geboren und nicht weil sie gesehen haben, dass die Entwickler immer weniger fähig sind zu optimieren. Ihre Entscheidung trägt Stand jetzt noch mehr dazu bei. Eher ist es so, dass wenn die PS5 den gleichen Chip hätte wie die SX ihn hat, die meisten Vergleiche zugunsten PS5 wäre (was aktuell klar nicht der Fall ist), wegen der höheren Playerbase und Series S, die auch Dev-Zeit benötigt. Devs wären quasi gezwungen für mehr CU-Auslastung zu sorgen, was aber auch für einige Titel der SX zugute kommen hätte können im Vergleich zu heute. Im direkten Vergleich wäre sie aber öfter in Vorteil.

Hier wird so getan, als ob die SX aktuell im Vergleich zur PS5 voll am abkacken ist. Stimmt aber (mal wieder) nicht. Passt gut, so kann ich mal wieder ein Vergleichs-Update seit letztem mal bringen:
Mehr oder weniger Gleichstand laut üblichen Quellen: Atlas Fallen, Exoprimal (höhere Auflösung + fps auf SX aber reduzierte Draw Distance hier und da, eher SX Sieg), Remnant 2, Armored Core VI (je nach Szene und mode mal PS5 mal SX, eher PS5 Sieg), Street Fighter 6, The Crew Motorfest
Sieg SX: Immortals of Aveum (bis 5-10fps Vorsprung), Mortal Kombat 1 (höhere Auflösung), Diablo IV (fast gleich, PS5 hat aber ein paar mehr fps-Drops), Crime Boss (10-20% mehr fps)
Sieg PS5: Cyberpunk 2077 (nach neustem Update+DLC, obwohl die SX nach dem FSR2 Update bessere framerate sowie Auflösung hatte), Layers of Fear (höhere Auflösung)

Hätte MS einen Chip wie Sony genommen, würde man nicht nur meistens bei 3rd-Party Vergleichen verlieren, sondern würde sich komplett dem Potential entledigen, welches da ist, wenn man die Konsole auslastet. Und genau das machen ja die 1st-Party Studios meistens. Bei 1st-Party ist es meist ein sicheres Ding, bei 3rd-Party lässt sich darüber streiten, ich finde aber das war die richtige Entscheidung. Vor allem wenn man jetzt auch noch den Zufluss an 1st-Party Studios sieht. Würden sie auf dich hören, hätten sie 15-20% schlechtere Performance nach ordentlicher Optimierung/Auslastung...

Zu guter Letzt: wenn man über Effizienz redet, darf die SSD nicht zu kurz kommen. Ich habe jetzt nicht gezählt, aber bestimmt die Hälfte der genannten Games hat bessere oder gleiche Ladezeiten auf SX (da wo es überhaupt verglichen wurde).

ps: man muss Red doch nicht sperren nur weil er peinliche Tweets repostet :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom