ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Mich hat eher verwundert das DF sich anfangs nicht das selbe gefragt hat wie ich, aber sie waren wohl so happy MS besuchen zu dürfen und wollten da keine schlechte PR machen :D
Man brauch nicht für die NASA arbeiten um sich gefragt zu haben warum MS so nen niedrigen Takt nimmt, wenn AMD 2.2Ghz als Basis takt selbst in Laptop Gaming RDNA2 GPUs (SoC) nimmt der variabel noch einiges höher gehen kann mit Smart Shift (auch wenn natürich weniger TF) :nix:
Sony nutzt als quasi nur die Basis von RDNA2 in Laptops, da die Desktop GPUs iirc noch höhere gehen können mit Boost (im Desktop fahren sie gut runter). MS hätte doch 40CU nehmen können mit basis takt und auch einfach 16GB RAM und sie hätten jetzt auch schon lange ne Profitable 6nm Series draußen, nutzen ja die selbe 7nm Fertigung wie Sony am anfang, da ja nur diese auf die 6nm maske passt.
Das DF jetzt in mehrere Directs, langsam an die Pro glaubt und sich freut, zeigt auch nur das sie halt ihre PR so drehen, wie sie es für ihr clicks bruchen, denn kann nicht sein das selbst einer wie ich sich das schon von anfang an denkt und die nicht drauf gekommen sind, sondern erst jetzt ;)
Da will man ja schon fast sehen, das Sony doch keine Pro bring um dann zu sehen was sie sagen xD :banderas:

Edit:

Hab das Bild noch auf dem Tablet gefunden wo CB mal die Architekturen mit selben Takt verglichen hat

screenshot_20231001_11xiwm.jpg


RDNA war da nach den 20 Games im schnitt leicht effizienter und sie mussten iirc 1000mhz bei Navi 22 reduzieren von den 2.5Ghz um selbe rechenleistung wie Navi 10 zu simulieren.
Ich glaub mit RDNA3 haben sie das jetzt auch schon mal gemacht, hat mich aber dann nicht so interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Microsoft sind in der Xbox Abteilung wirklich nur absolute Diletanten am Werk, das ganze aufkaufen um irgendwie die Leute auf die verhasste Plattform zu zwingen da deren eigene Spiele kaum noch jemanden locken. Das man nach der 360 nicht einfach da weiter gemacht hat absolut unverständlich, Microsoft hat doch die Kohle, dann würde hier auch keiner was sagen. Wenn ich von 4 Generationen eine habe die man als die beste bezeichnen könnte, dann versucht man doch auch an dieser wieder anzusetzen, ging wohl alles wieder nicht schnell genug für Microsoft und dann erzählen die was von Marathon und benötigt zeit. Einfach nur behämmert der Verein.
 
Und die 400p bei Starfield zeigen die wahre Power der 12TF Kiste oder was? :awesome:

Starfield ist CPU Bound und rendert in 1440p welches mit FSR 2 auf 2160p rekonstruiert wird!

Allein die IQ ist da deutlich besser als bei einem FF16, welches in Performance Mode zwischen 720p und 1080p rendert um dann noch mit FSR1 Upscaled und die 60 FPS trotzdem nicht halten kann wenn es von 720p auf 1080p springt 😉

Beim 30FPS Mode in FF16 wird afaik noch nicht mal FSR1 verwendet sondern einfach upscaled.
 
Vergleich doch mal Starfield mit Horizon, beides mehr oder weniger Open World, Horizon gar ohne Ladezeiten und deutlich mehr Details. Ich sagte schon die PS5 hat die beste Architektur die besten Studios samt Engines, da wird so ein Verein wie Microsoft immer den kürzeren ziehen.
 
Jetzt ohne Spaß, ich hoffe das MS auch eine Mid GEn Konsole bringt, denn auch wenn ich eh 90% aller Games logischerweise am PC zocke (AC jetzt wieder für 30€ nächste Woche und bestes Version), will ich nicht das Sony noch mehr die Preise für ihr ganzes Zeug erhöht, nur weil sie noch weniger Konkurrenz haben :nix:
Find e Sony lässt auch immer etwas nach wenn sie kein druck haben, sieht man irgendwie auch jetzt wieder, wie sie nicht mal denken irgend was ankündigen zu müssen usw.
 
Oops waren doch 720p. Also genauso beschissen wie FF16. Oh.


Nein und das sieht man ja auch an der Image Quality !

FSR1 gepaart mit einer niedrigen Auflösung ist katastrophal.

Starfield nutzt zusätzlich Variable Rate Shading, das hat nichts mit der kompletten nativen rendering zu tun^^

Vergleich doch mal Starfield mit Horizon, beides mehr oder weniger Open World, Horizon gar ohne Ladezeiten und deutlich mehr Details. Ich sagte schon die PS5 hat die beste Architektur die besten Studios samt Engines, da wird so ein Verein wie Microsoft immer den kürzeren ziehen.

Trotzdem völlig unterschiedliche Games mit technisch unterschiedlichen Goals... das sieht man auch klar daran, dass Horizon ein Cross Gen Game ist und man ein Starfield auf der XBO wohl gar nicht erst ordentlichen zum laufen gebracht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein und das sieht man ja auch an der Image Quality !

FSR1 gepaart mit einer niedrigen Auflösung ist katastrophal.



Trotzdem völlig unterschiedliche Games mit technisch unterschiedlichen Goals... das sieht man auch klar daran, dass Horizon ein Cross Gen Game ist und man ein Starfield auf der XBO wohl gar nicht erst ordentlichen zum laufen gebracht hätte.
Wenn man nach der reinen Optik geht, sieht Horizon wie ein Next Gen Game aus und Starfield Last Gen, hätte Starfield keine Ladezeiten und nicht vorgeschriebene Landezonen aber bei der Optik. Bethesdas Uralt Engine halt.
 
Wenn man nach der reinen Optik geht, sieht Horizon wie ein Next Gen Game aus und Starfield Last Gen, hätte Starfield keine Ladezeiten und nicht vorgeschriebene Landezonen aber bei der Optik. Bethesdas Uralt Engine halt.

Starfield hat doch keine vorgeschriebenen Landezonen^^ und was hat das wiederum mit der Optik zu tun xD
Die Creation Engine 2 wurde schon an vielen Stellen ordentlich aufgemotzt ;)
 
Wenn man nach der reinen Optik geht, sieht Horizon wie ein Next Gen Game aus und Starfield Last Gen, hätte Starfield keine Ladezeiten und nicht vorgeschriebene Landezonen aber bei der Optik. Bethesdas Uralt Engine halt.
Wenn man nach der Optik geht sieht Forza Horizon 5 aus wie Next gen und Gran turismo 7 wie last gen. Sony kriegt es nicht gebacken :shaded:
 
Wieso spricht hier eigenlich keiner über die sekundenschnellen Dimensionssprünge in Cocoon only possibru on Zauber-SSD also possible on Switch?

Hier ist es ja nur das Kern-Gameplayelement :ol:
 
Nein und das sieht man ja auch an der Image Quality !

FSR1 gepaart mit einer niedrigen Auflösung ist katastrophal.

Starfield nutzt zusätzlich Variable Rate Shading, das hat nichts mit der kompletten nativen rendering zu tun^^



Trotzdem völlig unterschiedliche Games mit technisch unterschiedlichen Goals... das sieht man auch klar daran, dass Horizon ein Cross Gen Game ist und man ein Starfield auf der XBO wohl gar nicht erst ordentlichen zum laufen gebracht hätte.
FF 16 geht mit der auflösung nur so weit runter um stabil 60 fps in der Kämpfen zu bieten. der 30 fps modus ist anders als in starfield stabil
Wenn man nach der Optik geht sieht Forza Horizon 5 aus wie Next gen und Gran turismo 7 wie last gen. Sony kriegt es nicht gebacken :shaded:
stand heute sieht gt 7 in allen balngen besser aus als das alles neue alte forza motorsport
 
FF 16 geht mit der auflösung nur so weit runter um stabil 60 fps in der Kämpfen zu bieten. der 30 fps modus ist anders als in starfield stabil

Genau das habe ich geschrieben und ist doch der Auslöser für die schlechte IQ und außerhalb der Kämpfe läuft es zudem dann in 1080p und schlechter Performance!

Die IQ von FF16 ist auch im 30fps Mode der von Starfield unterlegen.

Also nein, was das betrifft ist FF16 kein Glanzstück.... das muss man nicht viel diskutieren.
War ja nicht umsonst ein großes Thema!

stand heute sieht gt 7 in allen balngen besser aus als das alles neue alte forza motorsport
Lol nein^^
Also doch wie ich behauptet habe @Hazuki was meinst du mit kannst ja überall landen, ja an den vorgesehenen Punkten.

Wenn man einen Lade- Punkt selbst definieren kann, ist dieser logischerweise auch nicht vorgeschrieben^^
 
Wieso spricht hier eigenlich keiner über die sekundenschnellen Dimensionssprünge in Cocoon only possibru on Zauber-SSD also possible on Switch?
Welches Spiel?

Warum spricht niemand über die kaum vorhandenen Ladezeiten bei sämtlichen Firstparty Titeln? Richtig, weil das seit ende 2020 Standard für PS5 User ist, während die XBox Elite 3 Jahre später von Ladebildschirm zu Ladebildschirm in ihrem aktuellen (non)Exklusiv skippen.
 
Zurück
Top Bottom