ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Als Besitzer beider Konsolen kann ich nur sagen, daß bei Multis die Xbox klar besser ist. Man hört den Lüfter wirklich gar nicht und behält über Generationen die Spiele. Euer bei 1000% Zoom ist Textur Y auf Konsole X besser ist für mich nebensächlich.
 
Als Besitzer beider Konsolen kann ich nur sagen, daß bei Multis die Xbox klar besser ist. Man hört den Lüfter wirklich gar nicht und behält über Generationen die Spiele. Euer bei 1000% Zoom ist Textur Y auf Konsole X besser ist für mich nebensächlich.

Kann ich aus meiner Sicht und Erfahrung so nicht bestätigen, ich habe nur Anfangs, wenn ich eine Disk einlege, ein lautes Geräusch des Laufwerks, während des Spielens höre ich beide Konsolen nicht und sitze ca. 2,5m entfernt. Wenn ich direkt daneben stehe, dann ist die PS5 etwas lauter. Bin DayOne dabei. Natürlich habe ich auch schon PlayStation5-Konsolen gehört, dagegen ist die Lautstärke am Frankfurter Flughafen nichts. Es ist (oder wahr) einfach eine Wundertüte beim Kauf der PlayStation 5, ob diese laut oder leise ist.

Und da ich Retail unterwegs bin, behalte ich die Spiele auch über Generationen :coolface:
 
Als Besitzer beider Konsolen kann ich nur sagen, daß bei Multis die Xbox klar besser ist. Man hört den Lüfter wirklich gar nicht und behält über Generationen die Spiele. Euer bei 1000% Zoom ist Textur Y auf Konsole X besser ist für mich nebensächlich.
Ach jetzt auf einmal?

@ExSeth

Tatsächlich ja bei den ersten und zweiten Revision, Revision 3 tatsächlich ein guter Schritt nach vorne. Aber wer spielt bitte ohne headset oder mute?
 
Ach jetzt auf einmal?

@ExSeth

Tatsächlich ja bei den ersten und zweiten Revision, Revision 3 tatsächlich ein guter Schritt nach vorne. Aber wer spielt bitte ohne headset oder mute?

Ich. Mit 49 Jahren setze ich mich nicht ins Wohnzimmer und ziehe mir ein Headset an. Meine PS5 ist leider laut.
Abseits dessen ist die Abwärtskompatibelität für mich wichtig. Gamepass z.B. interessiert mich nicht, da ich mir alles was mich interessiert auch gekauft habe. Auf der Box habe ich über 300Spiele, ohne Abozwang.

Meine PS5 Spiele:

Demon‘s Souls
GT5
Horizon
Ratched
Returnal
Tlous 1

…alle auf CD im Gegensatz zu meinen anderen Geräten. Das kann man dann wenigstens verschenken und ärgert sich nicht, daß das Geld welches man dafür ausgegeben hat, weg ist.

Darüber hinaus zocke ich auf Switch und dem Steam Deck (beide in Dockingstation). Bei letzterem habe ich kein Problem ein Dark Souls 3 in 720p auf einem 65“ TV zum Xten Mal zu spielen. Mein Ältester hat nur eine Switch und einen Gaming PC mit einer 3080ti.
 
Ich. Mit 49 Jahren setze ich mich nicht ins Wohnzimmer und ziehe mir ein Headset an. Meine PS5 ist leider laut.
Abseits dessen ist die Abwärtskompatibelität für mich wichtig. Gamepass z.B. interessiert mich nicht, da ich mir alles was mich interessiert auch gekauft habe. Auf der Box habe ich über 300Spiele, ohne Abozwang.

Meine PS5 Spiele:

Demon‘s Souls
GT5
Horizon
Ratched
Returnal
Tlous 1

…alle auf CD im Gegensatz zu meinen anderen Geräten. Das kann man dann wenigstens verschenken und ärgert sich nicht, daß das Geld welches man dafür ausgegeben hat, weg ist.

Darüber hinaus zocke ich auf Switch und dem Steam Deck (beide in Dockingstation). Bei letzterem habe ich kein Problem ein Dark Souls 3 in 720p auf einem 65“ TV zum Xten Mal zu spielen. Mein Ältester hat nur eine Switch und einen Gaming PC mit einer 3080ti.
Du - man kann auch AirPods (und diverse Derrivate) ebenfalls ohne Probleme verbinden, falls man nicht auf den Look steht - ich kann das nachvollziehen. Ich kenne auch die lauteren PS5 Versionen, ist halt dem Umstand geschuldet, dass man auf mehrere Hersteller gesetzt hat. Aus Produktionssicht smart, aber leider auch mit Nachteilen verbunden. Wenn es dich so nervt, verkaufe deine PS5 und besorge dir die neuste Revision.
 
Jeder den ich kenne, mich eingeschlossen.

Wenn ich abends spiele, sitzt meistens auch meine Frau neben mir und schaut zu. Da will ich mich nicht noch weg isolieren
Ok, aber da ist der tv nicht auf mute . Ich würde das ja auch nicht so praktizieren, wenn jemand neben mir wäre.
 
Gefühlt 90% der Titel laufen auf der PS5 besser als auf der Box :kruemel:
Genau das ist ja das Problem bei den Blauen. Ihr "Gefühl". Entspricht halt nur nicht den Tatsachen. Das kommt vom Konsum einseitiger Quellen oder es wird sich nur das herausgepickt, was einem gerade passt und man hat dann wie man an randomlrossy sieht, plötzlich kein Problem DF zu posten, wenn auch über den Umweg des Sony Fanboys Red Dragon. Wenn es nicht passt, sind sie aber MS Fanboys oder von MS bezahlt. Aber das machen die Blauen hier ja quasi schon seit Ewigkeiten. Das ist also nichts Neues.

Dead Space wäre auf der Xbox besser.
Es war besser auf SX und ist nach dem Patch immernoch besser. Es sei denn du hast neue Infos (neuer als das DF Video, welches den Patch hatte). Das Spiel hatte auf PS5 starke VRS Artefakte auf PS5 und auf SX war es ein wenig schmierig. Nach dem Entfernen von VRS sehen beide ziemlich identisch aus. Die Auflösung ist jetzt aber nach dem Patch höher im Performance Mode auf SX und die Performance ist weiterhin besser, auch zu sehen im Performance-Abschnitt dieses Videos:
xmeYxeJ.png

- Hogwarts Legacy: Die Meinung der Blauen darüber, dass die PS5 Version die einzig wahre ist, kommt nur daher, dass DF 90% des Videos ausgerechnet über 2 von 5 Modes redet, die besser auf der PS5 sind (RT und Performance). Im Video von ElAnalistaDeBits werden die anderen drei, die auf der SX besser laufen, auch gezeigt (Quality, Balanced, Performance HFR). Er sagt zwar, dass alle Modes bis auf den RT Mode auf SX besser laufen,
- PS5 shows better performance in Ray-Tracing mode, but Xbox Series X framerate is higher in all other modes.
ich würde der PS5 auch da den besseren Performance Mode attestieren, obwohl sie fast gleich performen. Das Video von ihm ist aber viel älter und zum Launch erschienen und hatte nicht den Patch drin, der die FPS im Performance Mode auf der PS5 verbessert, den DF drauf hatte. Und selbst der schlechte RT Mode auf SX läuft besser außerhalb Hogwarts wie es aussieht. Kann gerne jeder selbst überprüfen indem er die beiden Videos anschaut. Hier das Video von ElAnalistaDeBits. 3 von 5 Modes sind Stand jetzt besser auf SX.

- Atomic Heart: Es ist merkwürdig, dass DF dort diese Stutter auf Xbox vernommen hat. In den Videos von ElAnalistaDeBits und AJ Gaming gibt es sie nicht und letzterer wurde auch darauf angesprochen, dass DF Drops gefunden hat. Seine Antwort lässt drauf schließen, dass er keine gefunden hat und es am Patchstand liegen könnte. Vielleicht tauchen diese Stutter ja auch nicht immer auf:
7iMMFYK.png

Die GPU Auslastung ist aber laut seinem Power Consumption Test gut und die Stutter, falls die denn vorkommen, werden eher nichts mit GPU-Leistung zu tun haben. Die GPU-lastige Szene mit der Oma und dem Feuer dropt auf der PS5 10-20% stärker, also in etwa der GPU-Vorteil der SX. Stutter wie bei der Xbox lassen sich häufig zügig fixen. GPU Drops aber oftmals nicht, außer man reduziert Settings/Auflösung. Die Series S hat mit dem letzten Patch aber einen guten Performance Uplift bekommen. Ich frage mich ob sie die Settings/Auflösung reduziert haben.

- Wild Hearts: bei dieser technischen Krücke hat ja selbst die von Entwicklern "bevorzugte" PS5 mit Problemen zu kämpfen. Wenn ein "next-gen"-only Spiel bei dieser Grafik nicht einmal 60fps bei 1080p halten kann, dann wird die Series S wohl daran schuld sein. Es gab zwar Spiele die schon im Jahr 2013 ähnliche Auflösung und FPS hatten und besser aussahen als das, wie z.B. BF4 (mal abgesehen vom AA, da es da noch kein TAA gab), vor allem die Texturen bei langsameren GDDR Ram mit nur 8GB sahen auf keinen Fall schlechter aus. Von späteren Jahren wollen wir garnicht erst reden. Wer da irgendeine Schuld bei der Series S sucht, muss komplett planlos sein.

Die Blauen freuen sich ja auch wenn Spiele auf der RTX 4090 stuttern. Anstatt den technischen Fortschritt den neue starke Grafikkarten mit sich bringen zu feiern, freuen sie sich im Grunde darüber, wenn Entwickler zu schlecht/faul sind die Spiele an technisch bessere Hardware anzupassen.
 
Genau das ist ja das Problem bei den Blauen. Ihr "Gefühl". Entspricht halt nur nicht den Tatsachen. Das kommt vom Konsum einseitiger Quellen oder es wird sich nur das herausgepickt, was einem gerade passt und man hat dann wie man an randomlrossy sieht, plötzlich kein Problem DF zu posten, wenn auch über den Umweg des Sony Fanboys Red Dragon. Wenn es nicht passt, sind sie aber MS Fanboys oder von MS bezahlt. Aber das machen die Blauen hier ja quasi schon seit Ewigkeiten. Das ist also nichts Neues.


Es war besser auf SX und ist nach dem Patch immernoch besser. Es sei denn du hast neue Infos (neuer als das DF Video, welches den Patch hatte). Das Spiel hatte auf PS5 starke VRS Artefakte auf PS5 und auf SX war es ein wenig schmierig. Nach dem Entfernen von VRS sehen beide ziemlich identisch aus. Die Auflösung ist jetzt aber nach dem Patch höher im Performance Mode auf SX und die Performance ist weiterhin besser, auch zu sehen im Performance-Abschnitt dieses Videos:


- Hogwarts Legacy: Die Meinung der Blauen darüber, dass die PS5 Version die einzig wahre ist, kommt nur daher, dass DF 90% des Videos ausgerechnet über 2 von 5 Modes redet, die besser auf der PS5 sind (RT und Performance). Im Video von ElAnalistaDeBits werden die anderen drei, die auf der SX besser laufen, auch gezeigt (Quality, Balanced, Performance HFR). Er sagt zwar, dass alle Modes bis auf den RT Mode auf SX besser laufen,

ich würde der PS5 auch da den besseren Performance Mode attestieren, obwohl sie fast gleich performen. Das Video von ihm ist aber viel älter und zum Launch erschienen und hatte nicht den Patch drin, der die FPS im Performance Mode auf der PS5 verbessert, den DF drauf hatte. Und selbst der schlechte RT Mode auf SX läuft besser außerhalb Hogwarts wie es aussieht. Kann gerne jeder selbst überprüfen indem er die beiden Videos anschaut. Hier das Video von ElAnalistaDeBits. 3 von 5 Modes sind Stand jetzt besser auf SX.

- Atomic Heart: Es ist merkwürdig, dass DF dort diese Stutter auf Xbox vernommen hat. In den Videos von ElAnalistaDeBits und AJ Gaming gibt es sie nicht und letzterer wurde auch darauf angesprochen, dass DF Drops gefunden hat. Seine Antwort lässt drauf schließen, dass er keine gefunden hat und es am Patchstand liegen könnte. Vielleicht tauchen diese Stutter ja auch nicht immer auf:
7iMMFYK.png

Die GPU Auslastung ist aber laut seinem Power Consumption Test gut und die Stutter, falls die denn vorkommen, werden eher nichts mit GPU-Leistung zu tun haben. Die GPU-lastige Szene mit der Oma und dem Feuer dropt auf der PS5 10-20% stärker, also in etwa der GPU-Vorteil der SX. Stutter wie bei der Xbox lassen sich häufig zügig fixen. GPU Drops aber oftmals nicht, außer man reduziert Settings/Auflösung. Die Series S hat mit dem letzten Patch aber einen guten Performance Uplift bekommen. Ich frage mich ob sie die Settings/Auflösung reduziert haben.

- Wild Hearts: bei dieser technischen Krücke hat ja selbst die von Entwicklern "bevorzugte" PS5 mit Problemen zu kämpfen. Wenn ein "next-gen"-only Spiel bei dieser Grafik nicht einmal 60fps bei 1080p halten kann, dann wird die Series S wohl daran schuld sein. Es gab zwar Spiele die schon im Jahr 2013 ähnliche Auflösung und FPS hatten und besser aussahen als das, wie z.B. BF4 (mal abgesehen vom AA, da es da noch kein TAA gab), vor allem die Texturen bei langsameren GDDR Ram mit nur 8GB sahen auf keinen Fall schlechter aus. Von späteren Jahren wollen wir garnicht erst reden. Wer da irgendeine Schuld bei der Series S sucht, muss komplett planlos sein.

Die Blauen freuen sich ja auch wenn Spiele auf der RTX 4090 stuttern. Anstatt den technischen Fortschritt den neue starke Grafikkarten mit sich bringen zu feiern, freuen sie sich im Grunde darüber, wenn Entwickler zu schlecht/faul sind die Spiele an technisch bessere Hardware anzupassen.
Gut geschrieben.

Leider der Mühe nicht Wert. Mehr als ein „Haha Xbot Lol“ wird da nicht kommen
 
@ExSeth

Tatsächlich ja bei den ersten und zweiten Revision, Revision 3 tatsächlich ein guter Schritt nach vorne. Aber wer spielt bitte ohne headset oder mute?

Unterschiedlich. Kommt immer auf das Game drauf an, ob ich mit oder ohne Headset spiele. Denn oftmals reicht mir der Sound aus meinem TV.

Hört sich gut an, ich hatte noch keinen Kontakt mit den neuen Revisionen.

Dennoch finde ich es absolut legitim, wenn man sich über die Lautstärke aufregt. Immerhin haben hier einige 450/500€ (500/550€) auf den Tisch gelegt, da kann man schon erwarten, dass man keine Flugzeugturbine erhält. Ähnlich war es bei der PlayStation 4 Pro. Auch hier hatte ich Glück und die hob nur bei drei Games ab (Kingdom Hearts III, God of War und Red Dead Redemption II), sonst war diese immer ruhig. Hatte bzw habe die Spider-Man-Edition.

Wenn ich so nachdenke, hatte ich bisher immer Glück :niatee:
Seit ich zocke (1993), noch nie Probleme mit ner Hardware (Konsole/Controller - zB Drift) gehabt.
 
Gut geschrieben.

Leider der Mühe nicht Wert. Mehr als ein „Haha Xbot Lol“ wird da nicht kommen
Es ging mir überhaupt nicht darum die Blauen hier zu "überzeugen" oder so. Es geht mir eher darum allen Leuten die vielleicht ab und zu mal hier vorbeischauen aufzuzeigen, dass die blaue Propaganda mal wieder wie so oft falsch liegt oder übertreibt. Andere, die hier öfter sind, wissen die Dinge sowieso ganz gut einzuordnen.
 
7 von 10 im letzten jahr auf 9 von 10 bisher in diesem jahr, wo die bs5 besser perf. ms hat auch sein marketingbudget reduziert, was erklären könnte, warum df neutraler ist. oh gott, gleich können wir uns wieder 150 off topic zeilen anhören, warum die xbox besser ist oder BALD® sein wird.
 
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