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[Digital Foundry] Like a Dragon: Ishin​

PS5 has sharper shadow filtering.
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Sharper Shadow Filtering heißt aber nicht unbedingt höhere Auflösung. Natürlich werden hier wieder zwei Dinge verschwiegen, die man mitbekommen hätte, wenn man das Video von DF gesehen hätte:

1. "PS5 has a toned down Ambient Occlusion effect than the Xbox Series Consoles."
2. Shadows: "this looks more like a filtering difference to me, though it's possible that shadow map resolution differs somewhat here."
This will come down to personal preference, but i personall prefer the more heavily filtered shadows on Xbox and i think the more extensive ambient occlusion coverage looks somewhat better in most cases.

Das filtering der PC Version auf Ultra ähnelt zudem der Xbox Version, wie auch schon zuvor bei Bad Neighbour 2 und Evil West hatte auch schon unterschiedliches Filtering, welches ihm besser gefallen hat. Weil es bei Schatten meistens (je nach Distanz des Schattens zum Objekt) einfach realistischer ist. Schlumpfhausen muss dann ja auch RT Shadows schlechter finden, da diese bei vielen Schatten realistischerweise nicht so scharf sind.

Die zwei Dinge die an der PS5 und SX Version anders sind, werden hier der Xbox zum Vorteil ausgelegt und die Blauen feiern :goodwork:
 
Diese PS5 vs. Xbox Series X Ingame Shots erinnern mich an sehr detaillierte Grafikvergleiche der PS3 vs. X360 Era. Es ist als ob ich dieselbe Posts nur mit mehr Polygonen und besseren Texturen wiedererlebe.
:nix:
 
Sharper Shadow Filtering heißt aber nicht unbedingt höhere Auflösung. Natürlich werden hier wieder zwei Dinge verschwiegen, die man mitbekommen hätte, wenn man das Video von DF gesehen hätte:

1. "PS5 has a toned down Ambient Occlusion effect than the Xbox Series Consoles."
2. Shadows: "this looks more like a filtering difference to me, though it's possible that shadow map resolution differs somewhat here."


Das filtering der PC Version auf Ultra ähnelt zudem der Xbox Version, wie auch schon zuvor bei Bad Neighbour 2 und Evil West hatte auch schon unterschiedliches Filtering, welches ihm besser gefallen hat. Weil es bei Schatten meistens (je nach Distanz des Schattens zum Objekt) einfach realistischer ist. Schlumpfhausen muss dann ja auch RT Shadows schlechter finden, da diese bei vielen Schatten realistischerweise nicht so scharf sind.

Die zwei Dinge die an der PS5 und SX Version anders sind, werden hier der Xbox zum Vorteil ausgelegt und die Blauen feiern :goodwork:
Ich mag dich :goodwork:
 
  • Knuffel
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  • performance and res modes on current gen
  • perf mode
    • 60fps, some drops to the 50s
      • extreme moments drop to under 50
    • unlocked frame rate
    • 2240x1260, may have drs
  • resolution mode
    • 60fps, goes into the 40s
      • SX is very slightly smoother
    • unlocked frame rate
    • 2560x1440p, may have drs
  • series s
    • perf mode
      • 60fps, some drops to 50s
      • 1600x900, may have drs
    • resolution mode
      • 30fps
      • uneven frame pacing
      • 1600x900, may have drs
      • it's like playing Bloodborne again
    • textures, shadows, cloth physics are all downgraded
    • environment is lacking in dressing
    • draw distance is shorter for grass
    • motion blur is downgraded
    • more similar to last gen version
  • last gen
    • 30fps
    • uneven frame pacing
    • 1920x1080 on premium
    • 1280x720 on PS4
    • 1152x648 on One S
    • doesn't drop frame rate as much as other systems
    • premium systems has reduced settings akin to Series S
  • cutscenes are 30fps with uneven frame pacing
  • flicking shadows on xbox
  • some stalls
  • missing shadow maps at time
 
Wir sind auch nicht wirklich überrascht warum kein Frosch damals die ersten Vergleichsvideos in 2020 gepostet hat, oder die letzten zwei Videos von DF, wo die Xbox das Nachsehen hatte

Gut 2020, das war voll unfair, weil Tools noch nicht bereit waren ... jetzt 2023 geht es voll ab :coolface:
 

Dann würden die Tools aber bei beiden auf einmal verloren gegangen sein^^

Die PS5 Version scheint auch ne geringere Auflösung zu fahren zumindest ist diese ziemlich blurry.

Irgendwas stimmt mit dieser Demo aber sowieso nicht imo... rein technisch war RE Village viel sauberer. Da kann man nur hoffen das es zum Release wirklich besser wird.
 
  • Lob
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