ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich weiss nicht ob Technikexperte @Hazuki sich das antun sollte wenn ihr nach so vielen Versuchen noch immer nichts verstanden habt!?
Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht.
CoD war zuletzt immer besser auf PS optimiert. Es war nicht garantiert, dass nach der besseren Performance der SX in der Kampagne, das auch für Warzone gelten muss. Schaut man sich die hundsmiserable Performance der Xone und OneX Versionen im Vergleich zu PS4 und PS4 Pro an, sieht man wo wieder die Prioritäten lagen (vertraglich abgesichert).

Schon lustig, dass randomlrossy mit einer Analyse von DF ankommt. Hat er nicht behauptet, diese wären von MS gekauft? Plötzlich sind sie ihm gut genug.
Wobei diesmal ich es bin, der die Analyse kritisieren muss. Das Problem imo ist, dass sie erstens den Spectator-Mode nutzen und zweitens, diesen auch nicht immer auf allen Konsolen gleichzeitig. Hier in der Szene ist die SX mit live-gameplay, die anderen schauen zu (oberer "Spectating" Banner):
otQNeRX.png
Man möchte meinen der Spec-Mode ist von Vorteil, weil es sich exakt abgleichen lässt. Das ist imo ein Trugschluss. Ein Spec-Mode hat nicht unbedingt die gleichen Hardwareanforderungen wie direktes Gameplay. DF hätte das unbedingt verifizieren müssen, z.B. mit einer weiteren SX, die im Spectator-Mode läuft, während die erste SX live-gameplay zeigt. Wäre die Performance gleich, hätte ich nichts zu beanstanden. Das haben sie leider nicht gemacht, deshalb kann ich dem nicht wirklich trauen. Es ist wahrscheinlich, dass die Anforderungen nicht dieselben sind. Warum?
VG Tech hat das Spiel auch getestet, aber auf übliche Weise. Ist zwar nicht "frame exakt", aber über den Zeitraum von 10 Minuten, die er für jeden Mode nutzt, sollte das statistisch gesehen wenig ausmachen. Er läuft die gleichen Wege ab. Alle anderen Spiele werden ja auch so getestet, von allen. Hier die Ergebnisse:
Er hat zwei Statistiken für den 120hz-mode. Einmal mit der Bootsfahrt, einmal ohne. Diese ist auf SX ein negativer (evtl. unoptimierter) Ausreißer, der bei SX einen großen Unterschied macht, auf PS5 kaum einen. Die SX hat in beiden Fällen die beste minFPS und in einem Fall die bessere averageFPS, jedoch mit gelegentlichem Tearing. Natürlich kann man sagen, die Bootsfahrt gehört zum Spiel, ist ja auch richtig. Aber anhand dieser Daten zeigt sich ja, dass nicht wie DF es sagt, die PS5 in allen Szenen den Vorteil hat. Die Spec-Mode Methode, die sie nutzen hat die Analyse imo verbockt. Das sollten sie mit ihrer Erfahrung eigentlich gegenchecken. Nichts lässt darauf schließen, dass sie das gemacht haben.
________________________________________________

AJ Gaming hat NFS Unbound getestet, inkl. seinen nützlich Power Comparisons:
Series X: 1944P-2160P
PS5: 1728P-2160P

26% Auflösungsvorteil für SX (wenn nicht gerade 4k anliegt), mit extrem wenigen Framedrops, die die PS5 nicht hat. 5% mit der Auflösung runter und man hat das auch gefixt. Aber auch so sind diese zu vernachlässigen, da kaum vorhanden. Power Draw der SX ist bei annährend 200W, was immer ein Indiz dafür ist, das SX führen sollte. Ab 190W ist das in der Regel der Fall.
________________________________________________

Elex habe ich ganz vergessen und aus dem Archiv ausgegraben ^^. Timecode ist dabei.
Haushoher Sieg für SX bei FPS, PS5 hat Tearing und dropt oft unter 30, beide 4k ohne DRS.
 
Man möchte meinen der Spec-Mode ist von Vorteil, weil es sich exakt abgleichen lässt. Das ist imo ein Trugschluss. Ein Spec-Mode hat nicht unbedingt die gleichen Hardwareanforderungen wie direktes Gameplay.
Muss es tatsächlich nicht haben. Mich wundert es, dass DF das nicht erwähnt - auch einfach als Absicherung.
 
Muss es tatsächlich nicht haben. Mich wundert es, dass DF das nicht erwähnt - auch einfach als Absicherung.

Ich denke man hätte es erst gar nicht so vergleichen sollen dann braucht man es auch nicht mal als "Absicherung" erwähnen, dass man es ggf. ja nicht nicht vergleichen kann aber @oeN hat es ja wunderbar erklärt.
Aber gut Nobody is always Perfect :)


Etwas anderes... da das Thema (V) RAM oft aufkam, hatte DF wohl hinsichtlich des Serie S GDK Updates nochmal verlauten lassen wie viel RAM den Entwicklern für Games zur Verfügung steht.... das habe ich erst heute gesehen. Auch auf Beyond3D hat man sich darüber unterhalten.

Demnach sieht es wohl so aus ...

XSX = 13,5GB 2,5GB OS reserviert ( 1,0 CPU Core fürs OS)
PS5 = 12,5GB 3,5GB OS reserviert ( 1,5 CPU Core fürs OS)
XSS = 8+GB ~2,0GB- OS reserviert ( 1,0 CPU Core fürs OS)



Allein wenn man das nimmt und einbezieht, dass die CPU für die Gamelogik, 3D Sound, Physik ect. ebenfalls RAM benötigt, braucht man mit den Argument, die PS5 hätte ja weit mehr VRAM zur Verfügung als die XSX gar nicht erst ankommen. Wenn es ganz hart kommt, könnte es sogar ggf. mal sogar etwas weniger als 10GB sein aber das will ich jetzt auch nicht unbedingt heraufbeschwören^^
 
Genau dasselbe habe ich mir auch gedacht.
CoD war zuletzt immer besser auf PS optimiert. Es war nicht garantiert, dass nach der besseren Performance der SX in der Kampagne, das auch für Warzone gelten muss. Schaut man sich die hundsmiserable Performance der Xone und OneX Versionen

AJ Gaming hat NFS Unbound getestet, inkl. seinen nützlich Power Comparisons:

Series X: 1944P-2160P
PS5: 1728P-2160P

26% Auflösungsvorteil für SX (wenn nicht gerade 4k anliegt), mit extrem wenigen Framedrops, die die PS5 nicht hat. 5% mit der Auflösung runter und man hat das auch gefixt. Aber auch so sind diese zu vernachlässigen, da kaum vorhanden.
Seh ich anders, gerade bei einem Rennspiel sind drops auffällig. Jedwnfalls auffälliger als der Auflösungsunterschied
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Red
Ich weiss nicht ob Technikexperte @Hazuki sich das antun sollte wenn ihr nach so vielen Versuchen noch immer nichts verstanden habt!?
Warum verliert Sony bei Deathloop und warum wurde das von den Sonys versteckt?
es würde genügen, einmal richtig zu erklären, was gleichzeitig auch die realität widerspiegelt. 30% mehr gpu power, mehr speicher und bandbreite, 100% mehr raytracing, rdna2 vs rdna1,5 aber


 
Na wenn der gute Mohamed sowas sagt, wird es schon stimmen.
Warum auch Quellen prüfen und etwas recherchieren.
 
es würde genügen, einmal richtig zu erklären, was gleichzeitig auch die realität widerspiegelt. 30% mehr gpu power, mehr speicher und bandbreite, 100% mehr raytracing, rdna2 vs rdna1,5 aber



Genau xD



- This comparison has been made with the launch patch applied on all platforms.
- Performance mode on PS5/Series X has a lower dynamic resolution, closer to 1872p on average with temporal reconstruction. Both maintain a similar resolution in the tested areas.
- Quality mode on PS5/Series X adds better shadows and ray-tracing reflections on certain surfaces, although other reflections will still be represented by SSR. At this time, Series X has no ray-tracing reflections. This is most likely a bug with the Quality mode.
- Xbox Series S does not benefit from Ray-Tracing in this game. It also has some clipping in texturing and global illumination.
- The PC version needs an urgent patch. Its performance is very erratic, with constant stuttering and even freezes. I speculate with a bad VRAM management when loading assets and scenarios.
- Some visual additions for Ray-Tracing are interesting, but I do not consider that they justify the sacrifice of losing 60fps for it on console. I would choose the performance mode.
- Along with Gears 5, The Callisto Protocol is some of the most visually impressive work I've seen in Unreal Engine 4. It's a shame it's marred by that poor performance on PC.
- Except for the absence of Ray-Tracing in X-Series quality mode, I consider any currentgen console version a good choice to enjoy this game.
- On the other hand, I don't like to discourage a video game, but I consider that the PC version should not be currently on sale.
 
Genau xD



- This comparison has been made with the launch patch applied on all platforms.
- Performance mode on PS5/Series X has a lower dynamic resolution, closer to 1872p on average with temporal reconstruction. Both maintain a similar resolution in the tested areas.
- Quality mode on PS5/Series X adds better shadows and ray-tracing reflections on certain surfaces, although other reflections will still be represented by SSR. At this time, Series X has no ray-tracing reflections. This is most likely a bug with the Quality mode.
- Xbox Series S does not benefit from Ray-Tracing in this game. It also has some clipping in texturing and global illumination.
- The PC version needs an urgent patch. Its performance is very erratic, with constant stuttering and even freezes. I speculate with a bad VRAM management when loading assets and scenarios.
- Some visual additions for Ray-Tracing are interesting, but I do not consider that they justify the sacrifice of losing 60fps for it on console. I would choose the performance mode.
- Along with Gears 5, The Callisto Protocol is some of the most visually impressive work I've seen in Unreal Engine 4. It's a shame it's marred by that poor performance on PC.
- Except for the absence of Ray-Tracing in X-Series quality mode, I consider any currentgen console version a good choice to enjoy this game.
- On the other hand, I don't like to discourage a video game, but I consider that the PC version should not be currently on sale.
er darf davon ausgehen wie er möchte, aber fakt ist, es fehlen rt reflections. und gute rt refl. wie auf ps5 haben wir auf der xbox bis heute nicht gesehen. liegt eher an die xbox selbst
 
? Die Reflexionen fehlen doch?
So war es nicht gemeint. Sondern eher in die Tiefe der Thematik und ich mir da den Aufwand für ne Gegenprüfung spare. Sondern darauf vertraue.
Eher einem historischen Umstand mit dem Kollegen geschuldet hier inkl. gezieltem Rosinenpicken und vermischen diverser „facts“ :)

Am Ende mir egal. Weil für CP hab ich mich eh für die PS Version entschieden zuvor.

1e661c68-a386-44f3-b003-ed456b2b1745-jpeg.1695
 
er darf davon ausgehen wie er möchte, aber fakt ist, es fehlen rt reflections. und gute rt refl. wie auf ps5 haben wir auf der xbox bis heute nicht gesehen. liegt eher an die xbox selbst

Das ist ziemlich offensichtlich ein Bug in den Mode-Einstellungen.
Ist ja nicht so, as die RT Reflections hier irgendein Bein rausreisen schon gar nicht bei einem System mit mehr Compute Units in der GPU !
 
Ein Spiel bei dem Sony bei der Entwicklung geholfen und den Marketing Deal in der Hand hat, ist auf einer Sony-Konsole zum Start ausgereifter? Wie unerwartet.....
es würde genügen, einmal richtig zu erklären, was gleichzeitig auch die realität widerspiegelt. 30% mehr gpu power, mehr speicher und bandbreite, 100% mehr raytracing, rdna2 vs rdna1,5 aber
Gibt es das auch verständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja gar nicht gut aus für Lord Helmchen und die Kermits :coolface:


Ist das dieses besagte Smart Delivery, wo man nach dem Patch nochmal von vorne starten muss?! :brit:

Der 30fps Modus samt RT Reflections Bug braucht noch Arbeit und die Entwickler haben offensichtlich diesbezüglich gepennt. Auch die Shader Stutter auf dem PC müssen die Entwickler in den Griff bekommen und wird genauso gefixt.

Der 60fps Modus hingegen welchen die meisten wohl eh spielen werden läuft dagegen im Grunde genauso wie auf der PS5.

Nur was hat das mit smart Delivery zu tun?


Wenn man die ganzen riesen Patches betrachtet welches das Game bereits vor offiziellen Release bekommen hat, ist das mal wieder ein Beispiel dafür, dass man hier besser den Release Termin hätte verschieben sollen.

Aber Hauptsache weitere Sterbeanimationen hinter einer Paywall verstecken xD
 
Wirklich schlimm aktuell mit der Velocity Architecture.

Warzone2 läuft schlechter als auf der RDNA1.5 9TF Maschine,
Evil West läuft schlechter als auf der RDNA1.5 9TF Maschine,
The Callisto Protocol läuft schlechter als auf der RDNA1.5 9TF Maschine,
Need for Speed läuft schlechter als auf der RDNA1.5 9TF Maschine,
Starfield kommt wohl nur mit 30FPS Modus.

Hab ich irgendwas vergessen? Ist ja schon fast ne Reizüberflutung an schlechten Nachrichten in so einer kurzen Zeit.

Kann es sein das die kürzlich gelieferten Werkzeuge schon das rosten anfangen?

*kann Spuren von Lügen enthalten
 
Wirklich schlimm aktuell mit der Velocity Architecture.

Warzone2 läuft schlechter als auf der RDNA1.5 9TF Maschine,
Evil West läuft schlechter als auf der RDNA1.5 9TF Maschine,
The Callisto Protocol läuft schlechter als auf der RDNA1.5 9TF Maschine,
Need for Speed läuft schlechter als auf der RDNA1.5 9TF Maschine,
Starfield kommt wohl nur mit 30FPS Modus.

Hab ich irgendwas vergessen? Ist ja schon fast ne Reizüberflutung an schlechten Nachrichten in so einer kurzen Zeit.

Kann es sein das die kürzlich gelieferten Werkzeuge schon das rosten anfangen?

*kann Spuren von Lügen enthalten

af7.gif


Es reicht !
 
Sieht ja gar nicht gut aus für Lord Helmchen und die Kermits :coolface:


Ist das dieses besagte Smart Delivery, wo man nach dem Patch nochmal von vorne starten muss?! :brit:


The Callisto Protocol: Xbox Series versions have issues - and PC is almost unplayable


PS5 😸🏆
 
Zurück
Top Bottom