Hazuki
L20: Enlightened
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50fps (die vermutlich auch nicht stabil sind) in einem action Spiel sind aber eher...bäh
Ja hier fehlt der PS4(Pro) VRR aber zumindest die 30fps sind stabil.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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50fps (die vermutlich auch nicht stabil sind) in einem action Spiel sind aber eher...bäh
Bei reinen exclusiven Spielen wird die PS5 wie immer die Xbox in den Schatten stellen, war schon bei Pro und One X so und da hatte die One X sogar mehr Ram gehabt, Sony reizt die Hardware viel besser aus.Ist ja bei jeden Spiel anders und besonders bei exklusiv Spiele zeigen sich die Stärken.
Aber wie gesagt, Box ist nur minimal stärker
Ich fand den Beitrag eigentlich sehr transparent und nachvollziehbar, gäbe es nicht auch Beispiele die parity oder Vorteile zugunsten der ps5 zeigen würden@CrsRoKk
Da wir beide das Thema ja auch mal hatten, hier auch noch mal von DF, dass der Performance Gap zwischen XSX und PS5 sehr wohl auch anhand der leistungsfähigeren GPU und der dickeren Speicherbandbreite der Series X zu begründen ist.
Mit Timestemp
Ist ja bei jeden Spiel anders und besonders bei exklusiv Spiele zeigen sich die Stärken.
Aber wie gesagt, Box ist nur minimal stärker
Bei reinen exclusiven Spielen wird die PS5 wie immer die Xbox in den Schatten stellen, war schon bei Pro und One X so und da hatte die One X sogar mehr Ram gehabt, Sony reizt die Hardware viel besser aus.
Ich fand den Beitrag eigentlich sehr transparent und nachvollziehbar, gäbe es nicht auch Beispiele die parity oder Vorteile zugunsten der ps5 zeigen würden
Du, ich bin da völlig fein damit, dass die „PS5“ im Vergleich zur „Series X“ schwächere Hardware verbaut hat und das auch Auswirkungen auf den direkten Vergleich haben kann.Da wir beide das Thema ja auch mal hatten, hier auch noch mal von DF, dass der Performance Gap zwischen XSX und PS5 sehr wohl auch anhand der leistungsfähigeren GPU und der dickeren Speicherbandbreite der Series X zu begründen ist.
Mit Timestemp
Dann solltest Du aber solche Aussagen wieDu, ich bin da völlig fein damit, dass die „PS5“ im Vergleich zur „Series X“ schwächere Hardware verbaut hat und das auch Auswirkungen auf den direkten Vergleich haben kann.
nicht treffen wenn dir der Leistungsunterschied bewusst ist.Mir ist bewusst, dass hier gerne scharf geschossen wird und man sich über den jeweils anderen Hersteller lustig machen möchte, aber die Probleme von „A Plague Tale: Requiem“ haben nichts mit der jeweiligen Hardware zu tun, sondern mit der fehlenden Optimierung seitens des Studios.
nicht wirklich was zu tun!Du, ich bin da völlig fein damit, dass die „PS5“ im Vergleich zur „Series X“ schwächere Hardware verbaut hat und das auch Auswirkungen auf den direkten Vergleich haben kann.
Mein Punkt war und ist ja weiterhin der, dass ich glaube, dass man diese Schwankungen mit einer Optimierung der jeweiligen Hardware hätte ausgleichen können. Etwas später wird ja beispielsweise angemerkt, dass das Spiel unter den 40er-Karten von „NVidea“ Probleme hat, die sie bei 30er-Reihe und Grafikkarten von AMD nicht erkennen konnten. Zudem hieß es, dass die GPU der Konsolen einen 60FPS-Modus wuppen könnten, da aber wohl die verbaute CPU reingrätschen würde. Unabhängig davon scheint die Version auf der „Series S“ weitestgehend Rund zu laufen, wohl wissend und unter der Berücksichtigung, dass hier an gewissen Stellschrauben gedreht wurde, um die Perfomance zu halten.
Ich wünsche mir von den Studios schlicht eine Optimierung auf der jeweiligen Hardware, nicht mehr und nicht weniger. Wenngleich mir bewusst ist, dass „Asobo“ ein kleines Studio ist und eine Anpassung auf dem PC, vor allem mit Blick auf die neuen Grafikeinheiten, wahrscheinlich schwieriger zu gestalten ist.
Dann solltest Du aber solche Aussagen wie
nicht treffen wenn dir der Leistungsunterschied bewusst ist.
Doch, genau das erwarte ich und das war auch immer meine Intention hinter meinen Aussagen. Du hast es aber scheinbar aus der Sichtweise verstanden, dass ich in Abrede stellen möchte, dass es keine Unterschiede in der Hardware an sich gibt und im direkten Vergleich, aufgrund der verbauten Hardware, die „PS5“ mit der „Series X“ immer gleichauf sein müsste. Mitnichten, und das wollte und habe ich so explizit nie sagen wollen (und es ist mir tatsächlich egal, welche Konsole auf dem Papier stärker ist ). Ich möchte, unter Voraussetzung der vorgegebenen Hardware, dass die Versionen der jeweiligen Spiele dementsprechend angepasst sind. Wenn ein und dasselbe Spiel für mehrere Plattformen erscheint, erwarte ich, dass jeder Spieler qualitativ, und unter allen Gegebenheiten, so gut es geht, das gleiche Erlebnis hat (Stichwort Qualitätsgedanke).Außer du denkst, man müsse die Version der schwächeren Hardware immer soweit optimieren, dass diese mit der Version der stärkeren Hardware gleichauf ist.
Doch, genau das erwarte ich und das war auch immer meine Intention hinter meinen Aussagen. Du hast es aber scheinbar aus der Sichtweise verstanden, dass ich in Abrede stellen möchte, dass es keine Unterschiede in der Hardware an sich gibt und im direkten Vergleich, aufgrund der verbauten Hardware, die „PS5“ mit der „Series X“ immer gleichauf sein müsste. Mitnichten, und das wollte und habe ich so explizit nie sagen wollen (und es ist mir tatsächlich egal, welche Konsole auf dem Papier stärker ist ). Ich möchte, unter Voraussetzung der vorgegebenen Hardware, dass die Versionen der jeweiligen Spiele dementsprechend angepasst sind. Wenn ein und dasselbe Spiel für mehrere Plattformen erscheint, erwarte ich, dass jeder Spieler qualitativ, und unter allen Gegebenheiten, so gut es geht, das gleiche Erlebnis hat (Stichwort Qualitätsgedanke).
Ein weiteres Beispiel, wie ich denke, abseits der Technik:
„Hogwarts Legacy“ erscheint auf der „PS5“ mit einer zusätzlichen Mission, die auf der „Series X“ fehlen wird. Die Kunden zahlen aber auf beiden Konsolen den selben Betrag für das Spiel, nur hat der eine Gamer weniger als der andere. Das ist vollkommen falsch und gehört meiner Meinung nach verboten.
Deswegen merke ich ja stets an, dass ich kein Verfechter irgendeines Herstellers bin. Ich betrachte die Themen aus einem anderen Blickwinkel, als es viele hier tun.
Versucht bei meinen Aussagen den „WAR-Gedanken“ zurückzustellen und geht bitte nicht davon aus, dass ich irgendeine Seite im Verruf bringen möchte, denn nichts läge mir ferner.
Ich fand den Beitrag eigentlich sehr transparent und nachvollziehbar, gäbe es nicht auch Beispiele die parity oder Vorteile zugunsten der ps5 zeigen würden
Man kann nur hoffen das solche Szenarien für die Zukunft der Vergangenheit angehören.
Das die UE5 auf der XSX schlechter performt dazu noch gewisse Details missen lässt ist irgendwie komisch für die "wesentlich stärkere" Hardware
Oder hats The Coalition verkackt?
Für die Zukunft erwarte ich jedenfalls eigentlich schon das sämtliche UE5 Titel auf der XSX besser laufen, wenn auch nur marginal.
Genau das meine ich. Deswegen auch meine nachfolgende Formulierung.Wenn es dir jetzt z.b. rein um die Performance geht, hätte man bei der PS5 Version dann aber wohl die interne Auflösung reduzieren müssen. Nur etwas weiter runter beißt sich aber wohl mit deren Rekonstruktiostechnik und der nächste Step wäre hier wohl 1080p
Ich möchte, unter Voraussetzung der vorgegebenen Hardware, dass die Versionen der jeweiligen Spiele dementsprechend angepasst sind.
Ok, das ist unter anderem eine subjektive Meinung meinerseits. Vernachlässige lieber die Auflösung, damit das Spiel im gesamten „rund“ läuft. Da scheiden sich natürlich jetzt die Geister, was priorisiert werden sollte. Ich bemerke Einbrüche in der Framerate deutlich eher, als eine angepasste Auflösung. Das zu verallgemeinern ist natürlich schwierig.Das Problem wäre dann aber, dass die Forderung (optimieren bis es in der selben Auflösung genauso läuft) hier dann hier ebenso kommen kann!
Nein nein, ignoriere ich nicht. Ich habe auch nie behauptet, dass es unspielbar ist. Es sind dennoch Unterschiede auszumachen, wie sauber das Spiel auf den jeweiligen Plattform läuft. Zugegebenermaßen kann man, wie angemerkt, die Frage stellen, ob die Auflösung der allgemeinen Perfomance vorzuziehen ist. Ich persönlich finde jedoch, dass man lieber andere Dinge runterschraubt, sagen wir mal den Detailgrad und/oder die Auflösung, dafür das jeweilige Spiel aber fluppt.Desweiteren scheinst du weiterhin völlig zu ignorieren, das man im Grunde das selbe Spiel- Erlebnis doch auch auf der PS5 bekommt, die PS5 Version ist nicht jetzt nicht in irgendeiner Form unspielbar.
Hazuki, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du verstehst, worauf ich im Kern hinaus möchte. Mit dem Beispiel wollte ich Dir lediglich meine Denkweise näher darstellen, wie ich die Thematik in Gänze betrachte und an sie herangehe. Nimm doch bitte mal einen anderen Blickwinkel ein und versteif Dich nicht so sehr auf die technische Komponente.Das Beispiel passt aber nicht, da es nun mal keinen technischen Hintergrund hat!
Genau das meine ich. Deswegen auch meine nachfolgende Formulierung.
Ok, das ist unter anderem eine subjektive Meinung meinerseits. Vernachlässige lieber die Auflösung, damit das Spiel im gesamten „rund“ läuft. Da scheiden sich natürlich jetzt die Geister, was priorisiert werden sollte. Ich bemerke Einbrüche in der Framerate deutlich eher, als eine angepasste Auflösung. Das zu verallgemeinern ist natürlich schwierig.
Nein nein, ignoriere ich nicht. Ich habe auch nie behauptet, dass es unspielbar ist. Es sind dennoch Unterschiede auszumachen, wie sauber das Spiel auf den jeweiligen Plattform läuft. Zugegebenermaßen kann man, wie angemerkt, die Frage stellen, ob die Auflösung der allgemeinen Perfomance vorzuziehen ist. Ich persönlich finde jedoch, dass man lieber andere Dinge runterschraubt, sagen wir mal den Detailgrad und/oder die Auflösung, dafür das jeweilige Spiel aber fluppt.
Hazuki, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du verstehst, worauf ich im Kern hinaus möchte. Mit dem Beispiel wollte ich Dir lediglich meine Denkweise näher darstellen, wie ich die Thematik in Gänze betrachte und an sie herangehe. Nimm doch bitte mal einen anderen Blickwinkel ein und versteif Dich nicht so sehr auf die technische Komponente.
Wenn ich mich nicht deutlich genug ausdrücken sollte (ich bin weit davon entfernt perfekt zu ein), oder ihr meine Kommentare nicht nachvollziehen könnte, dann frag(t) einfach nach. Ich beiße nicht und will hier keinem was Böses. Ich antworte und unterhalte mich sehr gern. Versuch(t) im Gegenzug bei mir nicht direkt mit einem Messer zwischen den Zähnen in die Tasten zu hauen (überspitzt formuliert ).
Ab und an bin ich mir nicht sicher, ob das auch angekommen ist, sonst würde ich es nicht öfter Betonen. Kommt ja nicht von ungefähr, wie Du weißt.Nun das ist doch der Grund warum ich Frage und wir letztendlich auch darüber diskutieren, das musst du jetzt nicht bei jedem Post hervorheben.... ist alles okay
Ich sehe Gaming aber nicht nur aus meiner eigenen Sicht, sondern betrachte die Thematik im Gesamten und so differenziert wie möglich. Es könnte mir auch egal sein, ich besitze alle drei Konsolen und hab die freie Wahl. In solchen Kategorien denke ich jedoch nun mal nicht.In deinem Fall ja auch noch nicht mal wirklich relevant, da du ja eigentlich sagtest, dass du auch eine Series X samt GP Abo besitzt, wenn dich die Framerate in der PS5 Version also stört, dann hast zumindest Du ja die Möglichkeit das Game auf deiner Series X zu spielen.
Release 4090: 12. OktoberMein Punkt war und ist ja weiterhin der, dass ich glaube, dass man diese Schwankungen mit einer Optimierung der jeweiligen Hardware hätte ausgleichen können. Etwas später wird ja beispielsweise angemerkt, dass das Spiel unter den 40er-Karten von „NVidea“ Probleme hat, die sie bei 30er-Reihe und Grafikkarten von AMD nicht erkennen konnten.
Keine Frage, da sollte man den Entwicklern die nötige Zeit geben, sich mit der Karte zu beschäftigen und dann wird sich das bestimmt was tun. Wie gesagt, im Nachhinein war ich wohl auch etwas unfair gegenüber „Asobo“, die Gründe dafür sind hinlänglich bekannt.Release 4090: 12. Oktober
Release Plague Tale Requiem: 18. Oktober
Warum ist das dann aber weiterhin dein Punkt?Keine Frage, da sollte man den Entwicklern die nötige Zeit geben, sich mit der Karte zu beschäftigen und dann wird sich das bestimmt was tun. Wie gesagt, im Nachhinein war ich wohl auch etwas unfair gegenüber „Asobo“, die Gründe dafür sind hinlänglich bekannt.