• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

du bist nicht in der position, das zu beurteilen, besonders nachdem du dich so oft geirrt hast, oder? viele entwickler aus namhaften studios haben sich geoutet. und das sicher nicht aus spaß, weil man dabei viel sehr riskiert. jeder entwickler kann die ps4 bei bedarf ignorieren. der speicherkrüppel s muss dagegen noch 10 jahre supportet werden.

Oft geirrt habe ich mich eigentlich nicht, zumindest nicht wenn es um Hardware und dessen Technik ging und was dieser Entwickler aus diesem namenhaften Studio gesagt hat, war nun mal sehr unlogisch und teils widersprüchlich.... das haben ihm ja recht viele Menschen verklickert :nix:

Außer du selbst kannst ja mal erklären, warum die Series S wie von ihm behauptet, bei einem Gotham Knights quasi dafür verantwortlich gemacht wurde, dass zumindest XSX/PS5 keinen 60fps Mode bekommen haben aber low PC Anforderungen mit leitstungsschwächeren Komponenten in 1080p@60fps laufen kann?
Zumal er von der GPU sprach und dies bei beim genannten PC gar noch GCN Architektur (XBO/PS4) besaß :lol:

Kein Entwickler hat je irgendetwas konkretes genannt, warum dies oder jenes absolut nicht machbar wäre wegen der Series S und andere Entwickler knallen zb. dafür mal eben eine Matrix UE5 Tech Demo raus, welche technisch zumindest mal was zeigen konnte hinsichtlich des Unterschieds zwischen last Gen und den jetzigen Konsolen und damit hatte die Series S offenbar keine Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem IGN Japan gerade als nächster bestätigt hat das die PS4 nicht verhindert das die PS5 zu 100% ausgenutzt wird, wie soll dann die SS alles ausbremsen?
:coolface:
 
Inwiefern ist der eingebaute RAM ein Hindernis bei der Series S? RAM ist zwar weniger als bei der X, aber die Zielauflösung ist auch geringer als bei der X.

Ich denke mal gerade zu Anfang könnten einige Entwickler sehr wohl ggf. Probleme und vorallem Arbeit hinsichtlich den Umgang mit den RAM der Series S gehabt haben.
Das würde ich nie komplett kategorisch ausschließen.

Da ging es wohl noch nicht mal zwingend um die Menge des verwendbaren RAM sonder vielmehr um den Umgang mit diesem.

Es gehört mit Sicherheit auch etwas Erfahrung den Series S RAM optimal zu nutzen und einige Prozesse hinsichtlich der Zuweisung der virtuellen Grafikdressierung schienen wohl auch langsamer gewesen zu sein als beispielsweise der CPU Zugriff auf den RAM.

Das scheint MS aber mit dem GDK Update vor drei Monaten gefixt zu haben und der GPU Zugriff auf den RAM soll jetzt wohl genauso schnell erfolgen wie bei der CPU.
Außerdem wurde mehr RAM für die Entwickler zur Verfügung gestellt.
Müssten jetzt also knapp 9GB sein.

Das könnte einigen Entwickler welche etwas Kopfschmerzen deswegen hatten sicherlich helfen die Arbeit zu erleichtern.

Aber generell sollte man schon zwischen Optimierungsaufwand und "bremst die Next Gen weil irgendetwas nicht machbar" unterscheiden können, das sind komplett unterschiedliche Aussagen.
 


https://www.youtube.com/channel/UCCV8Mj59PZkf3ON_U8q4n7g
  • PS4 (107,30Gb): 1080p/30fps PS4 Pro (107,30Gb):
  • Resolution Mode: Dynamic 1656p/30fps (1656p~1440p)
  • Performance Mode: Dynamic 1656p/~60fps (1656p~1080p)
  • PS5 (84,06Gb): 60Hz Output: - Resolution Mode: 2160p/30fps -
  • Performance Mode: Dynamic 2160p/60fps (2160p~1440p) 120Hz Output (HFR): -
  • Resolution Mode: Dynamic 2160p/40fps* (2160p~1800p) | *Unlocked Framerate with VRR - Performance Mode: 1440p/~80fps* | *Unlocked Framerate

This comparison has been made on version 1.0003 of the game.
- The game uses temporal reconstruction for dynamic resolution on PS4 and PS5.
- PS5 has better reflections, ambient occlusion, textures, more vegetation, draw distance, and shadows compared to PS4/PS4 Pro.
- 120Hz mode supports VRR on PS5, if you enable VRR in resolution mode, you can unlock the framerate.
- PS4 Pro does not maintain 60fps in performance mode. Its framerate stays closer to 50fps.
- Performance mode on PS4 Pro and PS5 reduces the quality of some reflections, shadows, particles and draw distance.
- Personally I recommend the performance mode at 60Hz on PS5. It maintains a resolution very close to 4K with a stable 60fps.
- The base development platform has been PS4. The differences between the two generations are less than what we saw in Horizon Forbidden West.
- God of War Ragnarök is an impeccable work at a visual and performance level. Any of the 3 platforms are a good place to play this time.





Die PS4 Version scheint eine brauchbare Alternative zu sein, wenn man keine PS5 hat gute Arbeit SSM :goodwork:
 
Gar nicht mal schlecht, die PS Pro. Also habe ich mir die PS5 nur für Demons Souls gekauft. Alles Andere läuft ja noch auf der alten Möhre.
Mittlerweile läuft mein original (PS3) Demon Souls auf dem Steam Deck. Da gibt es auch einen 60 FPS Mod.
 
Gar nicht mal schlecht, die PS Pro. Also habe ich mir die PS5 nur für Demons Souls gekauft. Alles Andere läuft ja noch auf der alten Möhre.
Mittlerweile läuft mein original (PS3) Demon Souls auf dem Steam Deck. Da gibt es auch einen 60 FPS Mod.

Technisch definitiv, das Ganze hat wohl nur einen üblen Hacken und zwar deren Lautstärke ...


Ich weiß echt nicht, ob für mich sowas nochmal in Frage kommt :hmm: Das erinnert schon an X360 Zeiten, wo man die Games noch nicht installieren konnte und das LW ständig lärmte xD

Die WLP zu erneuern habe ich eigentlich auch kein Bock drauf aber wäre wohl die einzige Möglichkeit wenn man es auf der PS4 Pro zocken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch definitiv, das Ganze hat wohl nur einen üblen Hacken und zwar deren Lautstärke ...


Ich weiß echt nicht, ob für mich sowas nochmal in Frage kommt :hmm: Das erinnert schon an X360 Zeiten, wo man die Games noch nicht installieren konnte und das LW ständig lärmte xD

Die WLP zu erneuern habe ich eigentlich auch kein Bock drauf aber wäre wohl die einzige Möglichkeit wenn man es auf der PS4 Pro zocken will.
Funktioniert aber,meine PS4 pro ist jetzt viel leiser. Den Staub muss man aber auch unbedingt entfernen
 
Den Staub am Kühlkörper?

Auch ja, meine Pro war eh nicht großartig verstaubt hat sich kaum gelohnt diese zu öffnen und wie gesagt, hat es von der Lautstärke nichts gebracht. GoW war auch der Titel, wo der Lüfter am heftigsten arbeiten musste... das bekommt man einzig mit Staub entfernen nicht in den Griff.
 
Meine PS4 ist flüsterleise… ich hab sie aber auch nie an :ugly:
Bin gespannt wie der Elch röhrt wenn ich sie demnächst mal wieder anschmeisse. Nach der SeriesX bin ich so verwöhnt… vielleicht warte ich auch auf ne PS5 ohne Spulenfiepen und hole dann alles nach was aktuell auf meinen Stapel der Schande wartet dass ich endlich mehr Zeit habe…
Mal sehen.
 
Stabile 30 fps sind auch in Ordnung
kommt auf die Schnelligkeit vom Spiel an, wenn man absolut gar nicht reagieren braucht und das Spiel dementsprechend zu leicht ist, dann sind 30fps wohl in Ordnung. Ansonsten versaut es die Latenz/Input Lag bei 30fps.
Ich denke bei GoW kann das in Ordnung gehen, habe es aber noch nie mit unter 60fps gespielt, von daher kann ich dazu nichts sagen.
 
Zurück
Top Bottom