ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Aber das gilt ja dann auch für Quick Resume. :coolface:
Ich glaube (und hoffe) auch nicht, dass die SSD Haltbarkeit für beide Konsolen ein Problem darstellen wird. Was ich aber infrage stelle ist diese Idee, was die Diskussion ja in gewisser Weise auslöste:
Generell geht man aktuell bei der PS5 von 2GB reserviertem Speicher aus. Die XSX verbrät 2,5GB. Denkbar wäre bei der PS5 mit der schnellen SSD eine Auslagerung von Teilen des OS / GUI für zukünftige Titel um mehr RAM zu bekommen. Sony ist was da angeht deutlich flexibler und arbeitet effizienter.
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber soll das heißen, man soll das OS (oder Teile dessen) auf die SSD auslagern, damit man dieses wieder in den RAM laden kann, wenn es benötigt wird. Das OS, welches sowieso schon auf der SSD existiert und somit ein zweites mal auf die SSD geschrieben wird? Wie kann ein Spiel, welches 15-16GB braucht, dann Platz schaffen, wenn das OS angefordert wird? Beides kann ja nicht gleichzeitig im RAM koexistieren. Soll der Game RAM-Inhalt (oder Teile) dann auch auf die SSD geschrieben werden und das OS dann von der SSD geladen werden? Das klingt nicht sehr sinnvoll. Vor allem zweifel ich an der Schreibgeschwindigkeit der SSD. Ihr könnt mir ja gerne erklären wie das gehen soll, wenn der RAM nicht dauerhaft für das OS reserviert ist.
Die Xbox sollte das nicht nötig haben, wenn Sampler Feedback Streaming das einhält, was es verspricht. Man kann für Sony nur hoffen, dass sie ein Äquivalent haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Idee ist natürlich seltsam. Zumal die SSD mit ihren 5,5GB/s auch viel zu langsam wäre.

Sony hat nicht umsonst RAM für das Betriebssystem reserviert.
 
Ja genau, weil 7GB /s seq. Read auch irgendeinen Einfluss auf Spieleleistung haben, du dafür im RAID 0 aber nicht Zugriffszeiten aus der Hölle hast, die wesentlich größeren Einfluss auf Spiele haben.

Weitermachen, Spreu.

Wie falsch man liegen kann. Die Zugriffszeiten sind auf dem Niveau völlig Rille.. nicht aber die fast doppelte Geschwindigkeit. Das ist schon ein irrer Shit mit 13 GB/s, kannste mir glauben.
 
Ja, die Idee ist natürlich seltsam. Zumal die SSD mit ihren 5,5GB/s auch viel zu langsam wäre.

Sony hat nicht umsonst RAM für das Betriebssystem reserviert.

Wie lange würde man denn laden müssen wenn die 2 GB ausgelagert werden würde bei 5,5 GB/s?
 
Ich glaube (und hoffe) auch nicht, dass die SSD Haltbarkeit für beide Konsolen ein Problem darstellen wird. Was ich aber infrage stelle ist diese Idee, was die Diskussion ja in gewisser Weise auslöste:

Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber soll das heißen, man soll das OS (oder Teile dessen) auf die SSD auslagern, damit man dieses wieder in den RAM laden kann, wenn es benötigt wird. Das OS, welches sowieso schon auf der SSD existiert und somit ein zweites mal auf die SSD geschrieben wird? Wie kann ein Spiel, welches 15-16GB braucht, dann Platz schaffen, wenn das OS angefordert wird? Beides kann ja nicht gleichzeitig im RAM koexistieren. Soll der Game RAM-Inhalt (oder Teile) dann auch auf die SSD geschrieben werden und das OS dann von der SSD geladen werden? Das klingt nicht sehr sinnvoll. Vor allem zweifel ich an der Schreibgeschwindigkeit der SSD. Ihr könnt mir ja gerne erklären wie das gehen soll, wenn der RAM nicht dauerhaft für das OS reserviert ist.
Die Xbox sollte das nicht nötig haben, wenn Sampler Feedback Streaming das einhält, was es verspricht. Man kann für Sony nur hoffen, dass sie ein Äquivalent haben.
Man könnte das OS z.B. von 2 auf 1 GB schrumpfen. Daten die nicht benötigt werden, oder nur für die GUI relevant sind können dann direkt von der SSD geladen werden. Beispiel die Icons, Musik usw.. also Daten die relativ groß und unwichtig sind.
 
Wie sie alle voll neidisch sind weil meine SSD so ein Monster ist!

:banderas:

SSD Read 13 GB/s
SSD Write 10 GB/s
RAM Read 31 GB/s
 
Wie lange würde man denn laden müssen wenn die 2 GB ausgelagert werden würde bei 5,5 GB/s?
Du scheinst gar nicht das Lesen direkt von der SSD zu meinen, sondern die SSD soll bei Tastendruck erst an den RAM schicken und dann soll die CPU vom RAM lesen.

Das funktioniert so ohnehin nicht, da das Betriebssystem durchgehend im Hintergrund laufen muss, weswegen mir der Gedanke nicht mal ansatzweise kam.
 
Wie sie alle voll neidisch sind weil meine SSD so ein Monster ist!

:banderas:

SSD Read 13 GB/s
SSD Write 10 GB/s
RAM Read 31 GB/s
Man sollte meinen, du hättest Dich genug blamiert, aber nein, du setzt immer noch ein weiteres Sahnehäubchen drauf.

13GB seq. read und denken, man wäre gegen eine nicht-RAID SSD nicht im Nachteil. Süß.
Ich wünsche mir manchmal, auch so unbedarft zu sein, damit die Placebos besser wirken.
 
Er geht ja irgendwie davon aus, dass die Konsolenhersteller den reservierten Speicher für das OS im RAM nicht jetzt schon soweit optimiert hätten, dass es die bestmögliche Balance zwischen Performance und Bedienbarkeit vom OS und gleichzeitig Game liefert und das OS Bestandteile nicht jetzt schon on the fly in den RAM und aus dem RAM geladen werden. Aber das muss man doch annehmen. Auf beiden Konsolen sind es 4K Dashboards und soweit ich weiß, haben es beide geschafft den reservierten Speicher im Vergleich zur letzten Gen nicht zu erhöhen. Keine Ahnung was die da noch optimieren sollen. Dazu müsste man genau wissen, was im RAM zu jeder Zeit vorzufinden ist. Da wir das nicht wissen, ist die Diskussion sowieso müßig.
 
Bei der PS3 gab es unterschiedliche Profile. Für Offline Games wie Uncharted wurde dieses Profil geladen und es wurde mehr RAM freigegeben als für Multiplayerspiele. Diese Profile wurden nachträglich implementiert und Sony hatte z.B. dann bei Uncharted gleich das benötigte FW Update mit auf der Disk.

Bei der PS4 gab es glaub 1 GB extra RAM welcher von Spieleentwicklern bei Bedarf genutzt werden konnte. Also statt 4,5 ganze 5,5 GB freien Speicher.

Sowas geht bei der PS5 natürlich auch! Die Frage ist in welchem Umfang und wie man die Möglichkeiten wie die SSD nutzen kann.

@kerv Du hast leider nicht Recht. Anstatt nur haltlose Behauptungen aufzustellen kannste ja mal ein paar Fakten liefern. Die Zugriffszeiten sind derart schnell, das sich die ganz sicher in keinster Weise merklich auswirken würden, die Lesegeschwingidkeit ist nun allerdings ein absolutes Brett. Merkt man deutlich bei z.B. dem FS. Aber da muss erst wieder so ein Fachmann kommen der euch das erklärt. Der Nachteil ist natürlich die Datensicherung, die Ausfallchance wäre doppelt so hoch, allerdings bei 0,1% bei SSDs auch wieder zu vernachlässigen.. und vorallem bei nem Spiele PC vollkommen Rille.

Kannst mir gerne mal deine Daten posten:

V20mudT.png


:banderas:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Man könnte das OS z.B. von 2 auf 1 GB schrumpfen. Daten die nicht benötigt werden, oder nur für die GUI relevant sind können dann direkt von der SSD geladen werden. Beispiel die Icons, Musik usw.. also Daten die relativ groß und unwichtig sind.
Man reserviert nicht 2GB für ein paar Icons oder ein Lied. Das ist für Hintergrundarbeiten und die sind ständig Änderungen unterworfen.
Ich wüsste auch nicht welchen Vorteil es haben soll ein Icon von der SSD zu lesen um es auf die gleiche SSD zu schreiben um es von dort zu lesen.
Die Idee der SSD als RAM (auch bei SX) war sie direkt zu adressieren und Daten on demand zu holen wenn man sie braucht statt sie wie früher auf Vorrat im RAM zu halten. Dafür muss ich sie aber nicht nochmal auf den gleichen Datenträger kopieren.
Deswegen kommen sie auch mit relativ wenig RAM aus und die Hoffnung mancher Experten Sony würde Drehscheibentechnik mit 32GB RAM kombinieren wurde über den Haufen geworfen.
Und wie du gemerkt hast ist selbst dein Monster Raid 0 über die Hälfte langsamer als RAM was auch nicht unbedingt ein Vorteil ist.
Der Unterschied zwischen SX und PS5 liegt jetzt darin das Sony 16GB identisch anbindet egal was für Daten drin liegen und MS hat schnelleren RAM für Grafik und langsameren RAM als PS5 für Daten die keinen schnellen Zugriff brauchen, wie dem OS.
Hab ich nie behauptet..
Doch:
LOL. Wie kommt man auf solche Zahlen? Meine PC SSDs haben 13 GB/s READ und 10 GB/s Write. Ist die gleiche die ich in der PS5 habe.

Wieso sollten die intern verbauten dann so derart langsam sein?
Die ist doch sicher Quatsch. Das wollte ich mit meinen 10 GB/s sagen!
Ist es nicht. Sony hat viele kleine preiswerte Chips mit geringer Schreibleistung verbaut, weil lesen für sie wichtiger ist, ist halt nur doof für die Idee die SSD als RAM zu nutzen.
Wie lange würde man denn laden müssen wenn die 2 GB ausgelagert werden würde bei 5,5 GB/s?
Die meisten SSDs liegen weit darunter, erst recht die Standard verbauten mit 256GB und 512GB. Sie haben weniger Chips. Habe erst die Woche 50 i5 Barebones mit üblichen 256er ausgerüstet und da lag der Lese-Benchmark bei 1700-2000MB/s. Das ist weniger als die garantierte Dauerleistung der SX.
Wie falsch man liegen kann. Die Zugriffszeiten sind auf dem Niveau völlig Rille.. nicht aber die fast doppelte Geschwindigkeit. Das ist schon ein irrer Shit mit 13 GB/s, kannste mir glauben.
Ein richtiger Controller liest auch auf Raid 1 mit doppelter Geschwindigkeit. Der Benefit von Raid 0 liegt beim Schreiben und das ist nur in wenigen Anwendungsfällen relevant genug um Raid 0 zu nutzen. Zocken gehört nicht dazu.
 
Man reserviert nicht 2GB für ein paar Icons oder ein Lied. Das ist für Hintergrundarbeiten und die sind ständig Änderungen unterworfen.
Ich wüsste auch nicht welchen Vorteil es haben soll ein Icon von der SSD zu lesen um es auf die gleiche SSD zu schreiben um es von dort zu lesen.
Die Idee der SSD als RAM (auch bei SX) war sie direkt zu adressieren und Daten on demand zu holen wenn man sie braucht statt sie wie früher auf Vorrat im RAM zu halten. Dafür muss ich sie aber nicht nochmal auf den gleichen Datenträger kopieren.
Deswegen kommen sie auch mit relativ wenig RAM aus und die Hoffnung mancher Experten Sony würde Drehscheibentechnik mit 32GB RAM kombinieren wurde über den Haufen geworfen.
Und wie du gemerkt hast ist selbst dein Monster Raid 0 über die Hälfte langsamer als RAM was auch nicht unbedingt ein Vorteil ist.
Der Unterschied zwischen SX und PS5 liegt jetzt darin das Sony 16GB identisch anbindet egal was für Daten drin liegen und MS hat schnelleren RAM für Grafik und langsameren RAM als PS5 für Daten die keinen schnellen Zugriff brauchen, wie dem OS.

Scheinbar ist die Thematik zu hoch für einige.

Ich kann sehr wohl unbenötigte Teile des OS auf der SSD auslagern und bei Bedarf abrufen. Hier geht es auch nicht um die Schreibgeschwindigkeit sondern einzig und alleine um die Lesegeschwindigkeit. Wie lange benötigt die PS5 Daten von der SSD wieder in den RAM zu kopieren. Wie lange würde die SSD benötigen Spieledaten von der SSD in den RAM zu kopieren.

Natürlich schafft man somit Platz im RAM und kann bestimmten Anforderungen gerecht werden. Hat man in der Vergangenheit so gemacht, und heute wäre durch die reine Geschwindigkeit bei der PS5 noch mehr Dinge "On the Fly" möglich.


Dann lerne lesen... Passt alles wie es da steht. Meine SSDs -> Mehrzahl. Die gleich in der PS5 -> einzelne SSD. Natürlich habe ich den Umstand des RAID 0 mal beiseite gelassen. Spielt auch keine Rolle. Wir reden hier von einer Single Differenz von 5GB/s zu was? 300MB/s? Sorry, ich glaube da nicht dran. Selbst meine NVME M.2 SSD in der PS5 hätte da bessere Werte. Und darauf wollte ich hinaus.

Ist es nicht. Sony hat viele kleine preiswerte Chips mit geringer Schreibleistung verbaut, weil lesen für sie wichtiger ist, ist halt nur doof für die Idee die SSD als RAM zu nutzen.

Die meisten SSDs liegen weit darunter, erst recht die Standard verbauten mit 256GB und 512GB. Sie haben weniger Chips. Habe erst die Woche 50 i5 Barebones mit üblichen 256er ausgerüstet und da lag der Lese-Benchmark bei 1700-2000MB/s. Das ist weniger als die garantierte Dauerleistung der SX.

Ein richtiger Controller liest auch auf Raid 1 mit doppelter Geschwindigkeit. Der Benefit von Raid 0 liegt beim Schreiben und das ist nur in wenigen Anwendungsfällen relevant genug um Raid 0 zu nutzen. Zocken gehört nicht dazu.

Wieso kommst Du nun mit RAID 1?

Zum OS:

1. Ich habe beide Konsolen, und es ist jetzt schon so, das die PS5 aktuell ca. 2 GB für das OS von den gesamten 16 GB reserviert. Das System ist aktuell schon DEUTLICH schneller als das der XBOX Series X.

2. Sony hat in der Vergangenheit hier mehr rausgeholt und werden es sicher auch in Zukunft tun.

3. Die XBOX Series X ist hier auf die 10 GB beschränkt. Zudem haben sie aktuell schon 2,5 GB reserviert, also jetzt schon mehr als die PS5.

Ich sehe hier die PS5 Architektur völlig im Vorteil.

Nachteile der XBOX Series X Architektur:

1. Beschränkung auf 10 GB V-Ram
2. Deutlich langsamerer SSD Speicher
3. Wahnsinnig schlecht optimiertes OS
4. Unterschiedliche Bandbreite

Kannst mir glauben wenn ich dir sage, das OS der XBOX Series X und S ist eine absolute Zumutung. Warum und wieso das so ist, ich weiß es nicht. Aber MS ist was die Thematik angeht schon immer inkompetent gewesen. Die kommen aus dem PC Bereich.. und das merkt man deutlich.

Es muss ja auch auf mehreren Konsolen gleich laufen. Was ja eh schon der Witz in Tüten ist. Man verschenkt jetzt schon 500 MB! Und bekommt eine Performance aus der Hölle.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Scheinbar ist die Thematik zu hoch für einige.
Kopf hoch du bist doch lernfähig, oder?
Ich kann sehr wohl unbenötigte Teile des OS auf der SSD auslagern und bei Bedarf abrufen. Hier geht es auch nicht um die Schreibgeschwindigkeit sondern einzig und alleine um die Lesegeschwindigkeit. Wie lange benötigt die PS5 Daten von der SSD wieder in den RAM zu kopieren. Wie lange würde die SSD benötigen Spieledaten von der SSD in den RAM zu kopieren.
Natürlich kann ich Teile des OS auslagern und abrufen, macht man heute schon im Notfall, welchen Sinn es haben soll ein Icon von der SSD auf sich selbst zu schreiben um es von sich selbst zu lesen wenn es benötigt wird, statt es einfach dann von der SSD zu holen wenn es benötigt wird, bleibt offen.
Natürlich schafft man somit Platz im RAM und kann bestimmten Anforderungen gerecht werden. Hat man in der Vergangenheit so gemacht, und heute wäre durch die reine Geschwindigkeit bei der PS5 noch mehr Dinge "On the Fly" möglich.
Das ist der Grund warum bei SX/PS5 16GB ausreichend sind statt 24-32GB, korrekt.
Dann lerne lesen... Passt alles wie es da steht. Meine SSDs -> Mehrzahl. Die gleich in der PS5 -> einzelne SSD. Natürlich habe ich den Umstand des RAID 0 mal beiseite gelassen. Spielt auch keine Rolle. Wir reden hier von einer Single Differenz von 5GB/s zu was? 300MB/s? Sorry, ich glaube da nicht dran. Selbst meine NVME M.2 SSD in der PS5 hätte da bessere Werte. Und darauf wollte ich hinaus.
Nein, deine SSDs schaffen 7GB/s und 5GB/s, dein Controller auf dem Board schafft es aus 2 davon 14GB/s und 10GB/s rauszuholen und wenn ich ein Board habe das aus 100 980 700GB/s rausholt schaffen die 980 weiterhin keine 700GB/s und der Verweis das du eine davon in der PS5 hast macht aus der PS5 kein 700GB/s-Monster.
Lerne schreiben!
Das du keine Ahnung von NVMEs hast und deswegen nicht glaubst ist ja nicht das Problem der Fakten, sondern deines Glaubens.
Wieso kommst Du nun mit RAID 1?
Weil dein Raid 0 doof ist wenn du nicht gerade 10GB/s Schreibleistung brauchst und wenn du schon lernresistent bist hilft es evtl anderen nicht die gleichen (Denk-)Fehler zu machen wie du.
 
Das Betriebssystem cached übrigens heute schon ohnehin nicht unbedingt benötigte Teile wie Bilder der Spiele auf dem Dashboard und die Kachel dazu. Also das, was die große Menge an Daten wäre.

Und wie sie mit anderen grafischen Elementen umgehen wie mit den Piktogrammen, weiß niemand. Nur wird man natürlich so sparsam wie möglich gewesen sein, um so viel wie möglich den Entwicklern zur Verfügung zu stellen.

Ohne Betriebssystem wird die PS5 aber nicht lauffähig, das muss, auch wenn ein Spiel läuft, im RAM bleiben.
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: oeN
Zurück
Top Bottom