Man reserviert nicht 2GB für ein paar Icons oder ein Lied. Das ist für Hintergrundarbeiten und die sind ständig Änderungen unterworfen.
Ich wüsste auch nicht welchen Vorteil es haben soll ein Icon von der SSD zu lesen um es auf die gleiche SSD zu schreiben um es von dort zu lesen.
Die Idee der SSD als RAM (auch bei SX) war sie direkt zu adressieren und Daten on demand zu holen wenn man sie braucht statt sie wie früher auf Vorrat im RAM zu halten. Dafür muss ich sie aber nicht nochmal auf den gleichen Datenträger kopieren.
Deswegen kommen sie auch mit relativ wenig RAM aus und die Hoffnung mancher Experten Sony würde Drehscheibentechnik mit 32GB RAM kombinieren wurde über den Haufen geworfen.
Und wie du gemerkt hast ist selbst dein Monster Raid 0 über die Hälfte langsamer als RAM was auch nicht unbedingt ein Vorteil ist.
Der Unterschied zwischen SX und PS5 liegt jetzt darin das Sony 16GB identisch anbindet egal was für Daten drin liegen und MS hat schnelleren RAM für Grafik und langsameren RAM als PS5 für Daten die keinen schnellen Zugriff brauchen, wie dem OS.
Scheinbar ist die Thematik zu hoch für einige.
Ich kann sehr wohl unbenötigte Teile des OS auf der SSD auslagern und bei Bedarf abrufen. Hier geht es auch nicht um die Schreibgeschwindigkeit sondern einzig und alleine um die Lesegeschwindigkeit. Wie lange benötigt die PS5 Daten von der SSD wieder in den RAM zu kopieren. Wie lange würde die SSD benötigen Spieledaten von der SSD in den RAM zu kopieren.
Natürlich schafft man somit Platz im RAM und kann bestimmten Anforderungen gerecht werden. Hat man in der Vergangenheit so gemacht, und heute wäre durch die reine Geschwindigkeit bei der PS5 noch mehr Dinge "On the Fly" möglich.
Dann lerne lesen... Passt alles wie es da steht. Meine SSDs -> Mehrzahl. Die gleich in der PS5 -> einzelne SSD. Natürlich habe ich den Umstand des RAID 0 mal beiseite gelassen. Spielt auch keine Rolle. Wir reden hier von einer Single Differenz von 5GB/s zu was? 300MB/s? Sorry, ich glaube da nicht dran. Selbst meine NVME M.2 SSD in der PS5 hätte da bessere Werte. Und darauf wollte ich hinaus.
Ist es nicht. Sony hat viele kleine preiswerte Chips mit geringer Schreibleistung verbaut, weil lesen für sie wichtiger ist, ist halt nur doof für die Idee die SSD als RAM zu nutzen.
Die meisten SSDs liegen weit darunter, erst recht die Standard verbauten mit 256GB und 512GB. Sie haben weniger Chips. Habe erst die Woche 50 i5 Barebones mit üblichen 256er ausgerüstet und da lag der Lese-Benchmark bei 1700-2000MB/s. Das ist weniger als die garantierte Dauerleistung der SX.
Ein richtiger Controller liest auch auf Raid 1 mit doppelter Geschwindigkeit. Der Benefit von Raid 0 liegt beim Schreiben und das ist nur in wenigen Anwendungsfällen relevant genug um Raid 0 zu nutzen. Zocken gehört nicht dazu.
Wieso kommst Du nun mit RAID 1?
Zum OS:
1. Ich habe beide Konsolen, und es ist jetzt schon so, das die PS5 aktuell ca. 2 GB für das OS von den gesamten 16 GB reserviert. Das System ist aktuell schon DEUTLICH schneller als das der XBOX Series X.
2. Sony hat in der Vergangenheit hier mehr rausgeholt und werden es sicher auch in Zukunft tun.
3. Die XBOX Series X ist hier auf die 10 GB beschränkt. Zudem haben sie aktuell schon 2,5 GB reserviert, also jetzt schon mehr als die PS5.
Ich sehe hier die PS5 Architektur völlig im Vorteil.
Nachteile der XBOX Series X Architektur:
1. Beschränkung auf 10 GB V-Ram
2. Deutlich langsamerer SSD Speicher
3. Wahnsinnig schlecht optimiertes OS
4. Unterschiedliche Bandbreite
Kannst mir glauben wenn ich dir sage, das OS der XBOX Series X und S ist eine absolute Zumutung. Warum und wieso das so ist, ich weiß es nicht. Aber MS ist was die Thematik angeht schon immer inkompetent gewesen. Die kommen aus dem PC Bereich.. und das merkt man deutlich.
Es muss ja auch auf mehreren Konsolen gleich laufen. Was ja eh schon der Witz in Tüten ist. Man verschenkt jetzt schon 500 MB! Und bekommt eine Performance aus der Hölle.