ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Kopf hoch du bist doch lernfähig, oder?

Ich schon, aber Du anscheinend nicht.

Natürlich kann ich Teile des OS auslagern und abrufen, macht man heute schon im Notfall, welchen Sinn es haben soll ein Icon von der SSD auf sich selbst zu schreiben um es von sich selbst zu lesen wenn es benötigt wird, statt es einfach dann von der SSD zu holen wenn es benötigt wird, bleibt offen.

Was redest Du denn da? Du hast es ja nicht mal im Ansatz verstanden.

Das ist der Grund warum bei SX/PS5 16GB ausreichend sind statt 24-32GB, korrekt.

Nein, deine SSDs schaffen 7GB/s und 5GB/s, dein Controller auf dem Board schafft es aus 2 davon 14GB/s und 10GB/s rauszuholen und wenn ich ein Board habe das aus 100 980 700GB/s rausholt schaffen die 980 weiterhin keine 700GB/s und der Verweis das du eine davon in der PS5 hast macht aus der PS5 kein 700GB/s-Monster.
Lerne schreiben!
Das du keine Ahnung von NVMEs hast und deswegen nicht glaubst ist ja nicht das Problem der Fakten, sondern deines Glaubens.

Oh Gott. Ob es nun 5000 MB/s sind, oder 10.000 MB/s.. ist bei der Differenz zu angeblichen 300MB/s irrelevant. Sie ist in jedem Fall zu hoch.

Weil dein Raid 0 doof ist wenn du nicht gerade 10GB/s Schreibleistung brauchst und wenn du schon lernresistent bist hilft es evtl anderen nicht die gleichen (Denk-)Fehler zu machen wie du.

Weil Raid 0 "doof" ist. Ahja.. sehr interessant. Wenn man auf die Redundanz verzichten kann, wäre RAID 1 doof...

Das Betriebssystem cached übrigens heute schon ohnehin nicht unbedingt benötigte Teile wie Bilder der Spiele auf dem Dashboard und die Kachel dazu. Also das, was die große Menge an Daten wäre.

Wir haben allerdings heute bei der PS5 andere Möglichkeiten durch die SSD. Denk daran, die GUI und das OS sind bei der One und Series X nahezu identisch! Eine spezielle Auslagerung wäre bei der Series X alleine wegen diesem Umstand ohne extra angepasstes OS nicht möglich. Deswegen ist das OS und die GUI heute ja schon eine absolute Zumutung im Vergleich zur PS5.

Und wie sie mit anderen grafischen Elementen umgehen wie mit den Piktogrammen, weiß niemand. Nur wird man natürlich so sparsam wie möglich gewesen sein, um so viel wie möglich den Entwicklern zur Verfügung zu stellen.

Ohne Betriebssystem wird die PS5 aber nicht lauffähig, das muss, auch wenn ein Spiel läuft, im RAM bleiben.

Da hast Du absolut Recht. Ich brauch für ein Offline Single Player Spiel (mit Schwerpunkt Grafik) weniger OS Komponenten die mitlaufen als bei einem Multiplayer Titel. Ich wiederhole mich da gerne.
 
Ich schon, aber Du anscheinend nicht.
Ich schon, aber Du anscheinend nicht.
Was redest Du denn da? Du hast es ja nicht mal im Ansatz verstanden.
Ich schon, aber Du anscheinend nicht. Es war btw deine Idee das Sony Icons und Musik auf der SSD ablegt um es im Zugriff zu haben obwohl beides schon dort liegt...worauf willst du also hinaus?
Oh Gott. Ob es nun 5000 MB/s sind, oder 10.000 MB/s.. ist bei der Differenz zu angeblichen 300MB/s irrelevant. Sie ist in jedem Fall zu hoch.
Dann beschwere dich bei Sony warum sie die PS5 nicht erst 2023/24 auf den Markt gebracht und die Chips der 980 reingeplant haben.
Weil Raid 0 "doof" ist. Ahja.. sehr interessant. Wenn man auf die Redundanz verzichten kann, wäre RAID 1 doof...
Weil Raid 0 doof ist wenn du kein schnelles Schreiben brauchst, weil ein guter Controller bei Raid 1 auch beide SSDs ausliest und die doppelte Leistung rausholt und beim zocken die Schreibleistung keine große Rolle spielt...lerne lesen.
Wir haben allerdings heute bei der PS5 andere Möglichkeiten durch die SSD. Denk daran, die GUI und das OS sind bei der One und Series X nahezu identisch! Eine spezielle Auslagerung wäre bei der Series X alleine wegen diesem Umstand ohne extra angepasstes OS nicht möglich. Deswegen ist das OS und die GUI heute ja schon eine absolute Zumutung im Vergleich zur PS5.
Die One basiert auf Win 10 und Win 10 kann OS-Teile auf schnellere Datenträger auslagern. Erzähle keinen Müll. Neu ist die direkte Adressierung als RAM um die Daten direkt abzurufen was ein Feature von VA ist und dann spare ich mir auch Umwege wie Icons und Sound von der SSD auf die gleiche SSD zu kopieren um sie von der SSD zu lesen um sie nicht von der gleichen SSD lesen zu müssen wie du dir das vorstellst.
Ich habe auf der Arbeit btw noch 128GB NVMEs liegen (also etwa Generation PS5 vom Alter her) mit Leseleistung zwischen 300MB/s und 600MB/s im Peak. Aber aber NVME schaffen doch schon immer 13GB/s read und 5GB/s write.
Da hast Du absolut Recht. Ich brauch für ein Offline Single Player Spiel welches weniger OS Teile die mitlaufen als bei einem Multiplayer Titel.
Wieviel GB werden dabei im Schnitt frei damit es relevant ist?
Merkwürdig wie wenig Du darüber weißt. Wurde wie schon gesagt in der Vergangenheit angewendet. :nix:
High-End iT Consulting
Ein weiteres Beispiel dafür das Consulting ohne Fachwissen auskommt aber glaubt Fachwissen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon, aber Du anscheinend nicht.

Schaut nicht so aus. :nix:

Ich schon, aber Du anscheinend nicht. Es war btw deine Idee das Sony Icons und Musik auf der SSD ablegt um es im Zugriff zu haben obwohl beides schon dort liegt...worauf willst du also hinaus?

Fangen wir mal klein an, damit es Dich nicht überfordert. Wo befindet sich denn ein z.B. Icon wenn Du es auf dem Bildschirm siehst?

Dann beschwere dich bei Sony warum sie die PS5 nicht erst 2023/24 auf den Markt gebracht und die Chips der 980 reingeplant haben.

Mal sehen woran es liegt. Mein erster Test ergab auch gerade ca. 211 MB/s Schreibgeschwindigkeit. :hmpf:

Weil Raid 0 doof ist wenn du kein schnelles Schreiben brauchst, weil ein guter Controller bei Raid 1 auch beide SSDs ausliest und die doppelte Leistung rausholt und beim zocken die Schreibleistung keine große Rolle spielt...lerne lesen.

Das weiß ich alles. Ich weiß noch immer nicht worauf Du hinaus möchtest? Raid 1 ist für einen völlig anderen Einsatzzweck. Es ging mir primär darum aus meinen beiden SSDs eine große schnelle SSD zu erstellen. Raid 1 wäre ja komplett sinnlos ohne benötigte Redundanz.

Die One basiert auf Win 10 und Win 10 kann OS-Teile auf schnellere Datenträger auslagern. Erzähle keinen Müll. Neu ist die direkte Adressierung als RAM um die Daten direkt abzurufen was ein Feature von VA ist und dann spare ich mir auch Umwege wie Icons und Sound von der SSD auf die gleiche SSD zu kopieren um sie von der SSD zu lesen um sie nicht von der gleichen SSD lesen zu müssen wie du dir das vorstellst.

Warum ist das OS dann so eine komplette Katastrophe verglichen mit dem der PS5?

Ich habe auf der Arbeit btw noch 128GB NVMEs liegen (also etwa Generation PS5 vom Alter her) mit Leseleistung zwischen 300MB/s und 600MB/s im Peak. Aber aber NVME schaffen doch schon immer 13GB/s read und 5GB/s write.

Habe ich nie behauptet.

Wieviel GB werden dabei im Schnitt frei damit es relevant ist?

Keine Ahnung. Aber wenn wir von aktuellen 2 GB ausgehen, könnte ich mir locker dann nur noch die Hälfte vorstellen, also 1 GB freier Speicher.

Ein weiteres Beispiel dafür das Consulting ohne Fachwissen auskommt aber glaubt Fachwissen zu haben.

:rofl3:
 
Warum möchte man mit Raid 0 Geschwindigkeit prahlen wenn die in Spielen effektiv nichts bringt und eigentlich nur Nachteile hat?

Wenn eine Platte kaputt geht, dann kannst du die Daten auf den anderen Platten auch vergessen

1. Es geht nicht nur ums spielen

2. Es ist egal ob die Platte kaputt geht, wenn es um Datensicherung und Arbeit geht, nutze ich Macs und sicher keine Windows PCs.
 
Merkwürdig wie wenig Du darüber weißt. Wurde wie schon gesagt in der Vergangenheit angewendet. :nix:



High-End iT Consulting
Und was consultest du genau? Denn mit Hardware kennst du dich offensichtlich nicht so gut aus. Aber machen wir es doch ganz einfach. Wenn deine Behauptungen stimmen:
1. Gib eine Quelle an der die Profile auf der PS5 und was damit an RAM rausgeholt werden kann. Dass die PS3/4 sowas noch nötig hatten bedeutet nicht dass es bei der PS5 jetzt verwendet wird und viel bringt. Denn auch da wurde optimiert.
2. Soweit ich weiß ist die Festplatte der PS5 langsamer als die der Series X, sie ist nur mit der vollen Bandbreite angeschlossen. Wenn du also behauptest die Festplatte der PS5 wäre schneller, wäre eine Quelle nett, damit wir vergleichen können.
3. Du sagst immer wir hätten alle keine Ahnung, erklärst aber (typisch consulting) nur oberflächlich eine Grundidee ohne die technischen Details. Wie soll denn genau das auslagern des OS funktionieren und welche Vorteile bringt es? (Und bitte nicht einfach mehr RAM schreiben :coolface: )
4. Das RAM für die Grafikanwendung ist auf der Series X schneller als das auf der PS5. Lediglich der Part für OS/CPU-Zugriffe ist langsamer - diese brauchen diese Geschwindigkeit allerdings auch nicht. Hat das in deinen Augen keinen Einfluss? Falls nein, warum?

Weisst du, von dir kommen irgendwie keine technischen Details, im Gegensatz zu @Montalaar und @oeN und auch keine Quellen zu deinen Angaben. Wie wäre es wenn du damit anfängst, wenn du schon Behauptungen aufstellst.
 
1. Es geht nicht nur ums spielen
ich dachte es geht gerade nur ums Spielen? Da du ja auch prahlst, dass das angeblich die gleiche wäre, die du in der PS5 hättest (ähm, lol).
2. Es ist egal ob die Platte kaputt geht, wenn es um Datensicherung und Arbeit geht, nutze ich Macs und sicher keine Windows PCs.
Für Datensicherung nutzt du Macs? Ach herrje, wenn du da auch im Raid 0 laufen lässt, dann sollte man dich vielleicht direkt mal fragen, ob du die Platten nicht schon direkt in den Müll werfen möchtest. :ugly:
 
ich dachte es geht gerade nur ums Spielen? Da du ja auch prahlst, dass das angeblich die gleiche wäre, die du in der PS5 hättest (ähm, lol).

Für Datensicherung nutzt du Macs? Ach herrje, wenn du da auch im Raid 0 laufen lässt, dann sollte man dich vielleicht direkt mal fragen, ob du die Platten nicht schon direkt in den Müll werfen möchtest. :ugly:

Was labert ihr denn nur für einen Quatsch. :fp:

Ich nutze für ernsthafte Tätigkeiten einfach keine WIndows PCs. Ist das jetzt angekommen? Mit Microsoft und Windows kann man mich jagen. Es gibt imo nicht idiotischeres als dieses Zeug.
 
Was labert ihr denn nur für einen Quatsch. :fp:
C-658VsXoAo3ovC.jpg
 
Was labert ihr denn nur für einen Quatsch. :fp:

du hast darauf:
"Vor allen Dingen ist die Schreibgeschwindigkeit der PS5 SSD in etwa nur halb so hoch wie die Series SSD. Das wissen die wenigsten Blauen."
mit das geantwortet:
"LOL. Wie kommt man auf solche Zahlen? Meine PC SSDs haben 13 GB/s READ und 10 GB/s Write. Ist die gleiche die ich in der PS5 habe."

deine Aussage, aber du hast in der PS5 keine 13GB/s Read und 10 GB/s Write, auch die 980 Pro (die ich auch habe), schafft das nicht. Und im Raid 0 schafft das auch nur der Controller, aber nicht die einzelnen Festplatte.
Kein ITler mit Verstand würde auf seinen Arbeitsrechner im Raid 0 laufen lassen (und auch keiner würde eine Datensicherung mit einem Mac machen :ugly: )

Ich nutze für ernsthafte Tätigkeiten einfach keine WIndows PCs. Ist das jetzt angekommen? Mit Microsoft und Windows kann man mich jagen. Es gibt imo nicht idiotischeres als dieses Zeug.
wenn du kein Grafiker bist, dann ist Mac das schlimmste, was du für alles andere verwenden kannst, aber mach du nur. :ugly:

btw ich werde lachen wenn du auch lieber einen Mac Server als einen Windows Server nutzen würdest :coolface:
 
Wie sie ihn alle rund machen 🤣 natürlich geht raid0 mit SSDs, schönert halt die Zahlen irgendwelcher Test Tools. Für den Otto normal Verbraucher bzw. Gamer aber eig. unnötig und nicht bemerkbar + potentielle Fehlerquelle: Striping ist halt sehr gefährlich bzgl. Datenverlust.

Ansonsten Müllt ihr den Thread ja ordentlich zu mit eurem Frickel Thema, gefundenes Fressen für Amuro, der PC Bereich is ja recht langweilig.

Da bleib ich lieber bei der Innovativen Tech die Sony nutzt.
Dekomprimmieren on the fly und größe von Dateien(Texturen zb.)minimieren mit Oodle und Kraken. :banderas:
Zip1.64 to 1
Kraken1.82 to 1
Zip + Oodle Texture2.69 to 1
Kraken + Oodle Texture3.16 to 1

Is halt übelst der geile scheiss wenn es die Entwickler richtig nutzen, und das tun ja schon einige.

2. Soweit ich weiß ist die Festplatte der PS5 langsamer als die der Series X, sie ist nur mit der vollen Bandbreite angeschlossen. Wenn du also behauptest die Festplatte der PS5 wäre schneller, wäre eine Quelle nett, damit wir vergleichen können.

Ja, wenn man die der PS5 rauslötet :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was consultest du genau? Denn mit Hardware kennst du dich offensichtlich nicht so gut aus. Aber machen wir es doch ganz einfach. Wenn deine Behauptungen stimmen:
1. Gib eine Quelle an der die Profile auf der PS5 und was damit an RAM rausgeholt werden kann. Dass die PS3/4 sowas noch nötig hatten bedeutet nicht dass es bei der PS5 jetzt verwendet wird und viel bringt. Denn auch da wurde optimiert.

Das ist richtig. Noch ist allerdings dazu nichts bekannt und da Sony hier eh schon das bessere OS hat, dies in der Vergangenheit so gehanhabt hatte, denke ich das eher Sony sowas implementiert als MS.. die ihr OS auch auf alte Konsolen mit HDD anpassen müssen.

2. Soweit ich weiß ist die Festplatte der PS5 langsamer als die der Series X, sie ist nur mit der vollen Bandbreite angeschlossen. Wenn du also behauptest die Festplatte der PS5 wäre schneller, wäre eine Quelle nett, damit wir vergleichen können.

LOL.. Jetzt nicht Dein ernst?

3. Du sagst immer wir hätten alle keine Ahnung, erklärst aber (typisch consulting) nur oberflächlich eine Grundidee ohne die technischen Details. Wie soll denn genau das auslagern des OS funktionieren und welche Vorteile bringt es? (Und bitte nicht einfach mehr RAM schreiben :coolface: )

Das ist keine Grundidee sondern Fakten. Man kann natürlich immer unnötige Teile des Betriebssystem deaktivieren um mehr RAM zu erhalten. Das ist oftmals bei Embedded Systems und Windows der Fall. Hier muss nicht das gesamte Windows wie für einen Enduser geladen werden..

4. Das RAM für die Grafikanwendung ist auf der Series X schneller als das auf der PS5. Lediglich der Part für OS/CPU-Zugriffe ist langsamer - diese brauchen diese Geschwindigkeit allerdings auch nicht. Hat das in deinen Augen keinen Einfluss? Falls nein, warum?

Der schlimmere Umstand ist die begrenzte Grösse von nur 10 GB der XBOX. Parallel processing, unterschiedlicher Speicher usw.. ist immer weniger effektiv wie weniger parallele Recheneinheiten oder im Falle des Speichers ein großer Pool. Ist doch vollkommen logisch.

Weisst du, von dir kommen irgendwie keine technischen Details, im Gegensatz zu @Montalaar und @oeN und auch keine Quellen zu deinen Angaben. Wie wäre es wenn du damit anfängst, wenn du schon Behauptungen aufstellst.

Es gibt ja noch keine Quellen. Und die Angaben zur PS3/4 sind alt. Man hat es damals bei der PS3 sogar gesehen. Wenn man hier in das abgespeckte GUI ging bei z.B. Uncharted mit reinem Singleplayer wurde ein optisch anderes GUI geladen. Kann jeder bei seiner PS3 nachschauen, falls sie da heute nichts geändert haben sollten.
 
Noch mal wie genial die PS5 und Ihre Technik dahinter ist :banderas: ihr Frickler - was ein tolles Wort, da habt ihr was angerichtet.

Kraken: Die Geheimwaffe der PlayStation 5 spart fast 40 Prozent der Dateigröße von Control im Vergleich zur Xbox Series X

Control benötigt auf der PlayStation 5 deutlich weniger Speicher als auf der Xbox Series X. (Bild: Sony / Microsoft / Remedy)
Die Sony PlayStation 5 mag etwas weniger Speicher bieten als die Xbox Series X, Sony hat aber offenbar ein Ass im Ärmel, das diesen vermeintlichen Nachteil ausgleichen kann. Mithilfe der Kraken-Komprimierung sparen Spieler bei Control im Vergleich zur Xbox Series X rund 16,7 GB Speicher, oder fast 40 Prozent.

The PS5 actually delivers 5x the requested performance target that developers requested with up to 5.5GB/sec speeds for uncompressed data (compressed data can be read at 9.9GB/sec thanks to the potent Kraken compression technology used in the PS5

:banderas:
 
10. November 2020 würde die Xbox Series X veröffentlicht in 3 Monaten wird die Konsole 2 Jahre alt und außer Forza Horizon 5 hat man bei Microsoft nichts zustande gebracht, irgendetwas läuft bei der 12 TeraFLOPS Konsolen falsch! :rofl3:
 
Ja absolut. Ich verneige mich vor seiner Kompetenz. :goodwork:

Wird mir zu doof. Er kennt die einfachsten techn. Gegebenheiten nicht. Wurde damals zigfach erläutert, bei der PS4 gibt es ähnliche Ansätze mit dem RAM was wie gesagt bei der PS5 nicht anders sein wird.

Generell geht man aktuell bei der PS5 von 2GB reserviertem Speicher aus. Die XSX verbrät 2,5GB. Denkbar wäre bei der PS5 mit der schnellen SSD eine Auslagerung von Teilen des OS / GUI für zukünftige Titel um mehr RAM zu bekommen. Sony ist was da angeht deutlich flexibler und arbeitet effizienter.
Nein bisher geht man beim reservierten RAM fürs PS5 OS von 2,5 -3GB aus.Offiziell gibt es von Sony keine Daten darüber wieviel Speicher für die Spiele zur Verfügung stehen und ich denke das hat schon seinen Grund ;)
Das ist richtig. Noch ist allerdings dazu nichts bekannt und da Sony hier eh schon das bessere OS hat, dies in der Vergangenheit so gehanhabt hatte, denke ich das eher Sony sowas implementiert als MS.. die ihr OS auch auf alte Konsolen mit HDD anpassen müssen.



LOL.. Jetzt nicht Dein ernst?



Das ist keine Grundidee sondern Fakten. Man kann natürlich immer unnötige Teile des Betriebssystem deaktivieren um mehr RAM zu erhalten. Das ist oftmals bei Embedded Systems und Windows der Fall. Hier muss nicht das gesamte Windows wie für einen Enduser geladen werden..



Der schlimmere Umstand ist die begrenzte Grösse von nur 10 GB der XBOX. Parallel processing, unterschiedlicher Speicher usw.. ist immer weniger effektiv wie weniger parallele Recheneinheiten oder im Falle des Speichers ein großer Pool. Ist doch vollkommen logisch.

Es gibt kein unterschiedlichen Speicher bei der Series X! Nur mal ein kleiner Tip, die GPU greift auf alle 10 GDDR6 Speicherbausteine zu, das ist ein großer Pool :ol:

Du hast schlichtweg keine Ahnung wovon du redest und wie das bei der Series X funktioniert von daher kommen ja auch diese unqualifizierten Aussagen das es so wie bei Xbox one ein geteilter RAM wäre^^
 
Nein bisher geht man beim reservierten RAM fürs PS5 OS von 2,5 -3GB aus.Offiziell gibt es von Sony keine Daten darüber wieviel Speicher für die Spiele zur Verfügung stehen und ich denke das hat schon seinen Grund ;)


Es gibt kein unterschiedlichen Speicher bei der Series X! Nur mal ein kleiner Tip, die GPU greift auf alle 10 GDDR6 Speicherbausteine zu, das ist ein großer Pool :ol:

Ist halt schlecht wenn ein Spiel 11 GB benötigt...

Du hast schlichtweg keine Ahnung wovon du redest und wie das bei der Series X funktioniert von daher kommen ja auch diese unqualifizierten Aussagen das es so wie bei Xbox one ein geteilter RAM wäre^^

Ah.. Du kannst bei der XSX also problemlos 11GB für den Videospeicher verwenden? Wie? Ist ja nicht aufgeteilt.. Ist ja laut Deiner Aussage ein RAM. :nix:
 
Das ist richtig. Noch ist allerdings dazu nichts bekannt und da Sony hier eh schon das bessere OS hat, dies in der Vergangenheit so gehanhabt hatte, denke ich das eher Sony sowas implementiert als MS.. die ihr OS auch auf alte Konsolen mit HDD anpassen müssen.



LOL.. Jetzt nicht Dein ernst?



Das ist keine Grundidee sondern Fakten. Man kann natürlich immer unnötige Teile des Betriebssystem deaktivieren um mehr RAM zu erhalten. Das ist oftmals bei Embedded Systems und Windows der Fall. Hier muss nicht das gesamte Windows wie für einen Enduser geladen werden..



Der schlimmere Umstand ist die begrenzte Grösse von nur 10 GB der XBOX. Parallel processing, unterschiedlicher Speicher usw.. ist immer weniger effektiv wie weniger parallele Recheneinheiten oder im Falle des Speichers ein großer Pool. Ist doch vollkommen logisch.



Es gibt ja noch keine Quellen. Und die Angaben zur PS3/4 sind alt. Man hat es damals bei der PS3 sogar gesehen. Wenn man hier in das abgespeckte GUI ging bei z.B. Uncharted mit reinem Singleplayer wurde ein optisch anderes GUI geladen. Kann jeder bei seiner PS3 nachschauen, falls sie da heute nichts geändert haben sollten.
1. Falls diese Technik mit modernem Caching noch nötig ist meinst du. Also du hast da nichts. Okay - worüber reden wir dann eigentlich? Über deinen Glauben dass da was sein könnte?

2. Jo, mein ernst. Weswegen die PS5 schneller ist wenn sie viele Daten gleichzeitig bewegt. Beim Schreiben (was hier ja wichtig wäre) wäre die PS5 aber langsamer als die Series X.

3. 10 GB schneller Speicher. Wieviel verbraucht denn OS und CPU bei der PS5? Der Speicher der PS5 ist nämlich ebenfalls langsamer als die 10GB. Lediglich die 6GB für OS CPU sind langsamer.

4. Siehe 1.
 
Zurück
Top Bottom