ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

hatte schon gehofft dass die Games der neuen Konsolen wieder etwas näher an den PC herankommen, aber das ist ja noch immer ein riesiger Unterschied, wer optischen Orgasmus will muss also am PC bleiben
Naja, man kann es nicht so verallgemeinern. Die wenigsten PC Spieler werden wohl zum Beispiel ein Cyberpunk auf höchsten Einstellungen spielen können. Die Konsolen sind Geräte für 500 Euro. Sicher auch subventioniert, welche Kosten man später durch etwas höhere Software Preise reinholt. Aber trotzdem, wie soll eine Konsole für 500 Euro mithalten, wenn beim PC die stärkste Grafikkarte schon deutlich mehr kostet als eine komplette Konsole?

Ja, DER PC wird in Sachen Grafik und Performance immer der Maßstab bleiben. Wenn man entsprechend investiert. Trotzdem bieten insbesondere Xbox Series X und PS5 eine sehe gute Leistung mit sehr guter Grafik. Im Gegensatz zur Last Gen Xbox One/ PS4 kann man daran eigentlich nichts kritisieren.
 
hatte schon gehofft dass die Games der neuen Konsolen wieder etwas näher an den PC herankommen, aber das ist ja noch immer ein riesiger Unterschied, wer optischen Orgasmus will muss also am PC bleiben

Bei allen Games, die stark auf RT setzen(Control, Cyberpunk und Dying Light 2), kommen die Konsolen nicht ran. RT-Power ist bei AMD leider deutlich schlechter als bei Nvidia.

Ja, DER PC wird in Sachen Grafik und Performance immer der Maßstab bleiben. Wenn man entsprechend investiert. Trotzdem bieten insbesondere Xbox Series X und PS5 eine sehe gute Leistung mit sehr guter Grafik. Im Gegensatz zur Last Gen Xbox One/ PS4 kann man daran eigentlich nichts kritisieren.

Sehe ich ähnlich. Maximal die RT-Leistung ist etwas enttäuschend, was aber an AMD liegt.
 
Eigentlich reicht es schon der Switch fernzubleiben , um ansehnliche Grafik zu erleben .
wer sprach jetzt von der Switch?

hachja, der Beissreflex der PS5-Fans, sind immer schnell getroffen mit ihrer Kompromissstation xD
(wenn denn irgendwann mal ein PS5-Spiel erscheint, siehts trotzdem ne Gen schlechter aus als gute PC-Spiele :goodwork: )
 
Das war nur meine persönliche Feststellung, im Vergleich zu Xbox und Playstation. Es stimmt sogar!
ich bestreite auch nicht, dass die Hardware der Switch schwächer ist als XBox/Playstation, gegenteiliges zu behaupten wäre genauso Blödsinn wie dass die neuen Konsolen grafisch an einen guten PC herankommen, da liegen Welten
 
ich bestreite auch nicht, dass die Hardware der Switch schwächer ist als XBox/Playstation, gegenteiliges zu behaupten wäre genauso Blödsinn wie dass die neuen Konsolen grafisch an einen guten PC herankommen, da liegen Welten

Quatsch, da liegen keine Welten...wie kommt man nur auf so einen Schwachsinn?
 
Ich finde die Performance der Konsolen für ihren pricetarget mehr als respektabel, und vergleiche nicht mit einer offenen und erweiterbaren Plattform.
 
Quatsch, da liegen keine Welten...wie kommt man nur auf so einen Schwachsinn?
Wenn du RT anschaltest definitiv, das schaffen die "nextgen" Konsolen einfach nicht in dem Umfang. Raytraced Shadows bieten so gut wie keinen Mehrwert. Ohne Raytracing sind die Unterschiede dann nicht mehr so gravierend, wobei man bei Konsolen für 60FPS immer die Auflösung drastisch reduzieren muss, meist Richtung 1440p(auch wenn man "1800p" angibt, ist dann in der Regel dynamisch und hält diese Auflösung so gut wie nie).
 
Ich finde die Performance der Konsolen für ihren pricetarget mehr als respektabel, und vergleiche nicht mit einer offenen und erweiterbaren Plattform.
Preis/Leistung ist wieder etwas anderes, da sind PS5/XSX sicherlich stärker als ein PC und "für den günstigen Preis echt gut", aber davon hab ich auch nie gesprochen :nix:
 
Preis/Leistung ist wieder etwas anderes, da sind PS5/XSX sicherlich stärker als ein PC und "für den günstigen Preis echt gut", aber davon hab ich auch nie gesprochen :nix:
Kommt drauf an, musst ja die Konsolen in der Regel beim Scalper deines Vertrauens mit 200-300 Euro Aufpreis erstehen. 800 Euro oder mehr für eine PS5 ist dann auch nicht mehr wirklich gute Preisleistung.

Zumindest die Series X kann man aber mit etwas Glück zur UVP erstehen.
 
Sorry ich sehe keinen grafischen Weltenunterschied wenn ich mir die Grafik von zb. HFW anschaue, auch beim FS oder FH5 sehe ich keine Welten.
Das man gerade bei RT auf dem PC weit mehr erreichen kann mit entsprechender Grafikarte ist klar aber hier wird gerade so getan, als ob allein die die Assets bei jedem PC Game immer um Welten besser wären .... das ist absolut nicht der Fall ;)
 

Parity zwischen PS5 und SX. PC mit allen Effekten aktiviert gefühlt eine Gen weiter. Zwingt sogar mit DLSS aber auch eine RTX 3090 in die Knie, also kein Vorwurf an die Konsolen.
Laut dem Vergleich ist der PC der große Verlierer. Unterschied zu den Konsolen ist lächerlich und die Performance ein Witz. Wenn man mal ein Horizon FW heranzieht, das um Welten besser aussieht aber auch Crossgen ist, dann stellt sich doch die Frage ob CDP einfach nur unfähig sind.

Btw: SX mit regelmäßigem Microruklern ist natürlich übel, die SS Version hätte man sich hingegen ganz sparen können.
 
Das ist nie im Leben PC Ultra und vor allem kein 4K so verschwommen wie das in dem Video aussieht.
 
Laut dem Vergleich ist der PC der große Verlierer. Unterschied zu den Konsolen ist lächerlich und die Performance ein Witz. Wenn man mal ein Horizon FW heranzieht, das um Welten besser aussieht aber auch Crossgen ist, dann stellt sich doch die Frage ob CDP einfach nur unfähig sind.

Btw: SX mit regelmäßigem Microruklern ist natürlich übel, die SS Version hätte man sich hingegen ganz sparen können.

Du fantasierst mal wieder einen Schwachsinn xD
 
Das ist nie im Leben PC Ultra und vor allem kein 4K so verschwommen wie das in dem Video aussieht.
Dir ist vermutlich nur der Angstschweiß in die Augen gelaufen. Selbst im Zoom ist kaum ein Unterschied am PC sichtbar, die Schatten sind marginal besser. Im Großen und Ganzen lächerlich und unter normalen Umständen kaum sichtbar. Wenn man bedenkt das selbst die RTX3080 auf 30 FPS runtergeht und die PS5 diese immer hält, also Spielraum nach oben hat und der PC sogar die Mainplattform war und DLSS unterstützt, ist die Performance schon erbärmlich. Wie ich schonmal schrieb: Highend gibts am PC nicht mehr. In einem Jahr wird die RTX3080 eh nicht mehr ausreichen um bei Multititeln mitzuhalten Dank besser Optimierung auf den Konsolen.

@Hazuki Meinst Du die Microruckler auf der SX? Gibt genug Tester die es bestätigen. War aber eh klar
 
Zurück
Top Bottom