ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Nintendo soll mal dem Switch Pro 2 analoge Schultertasten sowie ein etwas größeres Switch Lite Steuerkreuz spendieren und sonst quasi alles vom Pro Controller lassen. Das wäre absolut :banderas: Auch da käme der OverhypeSense nicht ran. :vv:
 
ja, vor allem lustig hier ausgerechnet sony in den mund zu nehmen. wenn jemand moderne controller geformt hat, dann nintendo. viele heute selbstverstaendliche features gab es zuerst auf nintendo controllern. der fortschrittlichste controller fuer seine jeweilige zeit wird aber fuer mich persoenlich sowieso jener der dreamcast bleiben (vmu ftw!). :love:
naja von der form her ist aber nicht von nintendo sondern eher sage mit einem megadrive controller
nintendo würde ich eher kudos geben für die anordnung der tasten samt R/L
was sony eher gemacht hat war unten an den nes controller zwei griffe zu montieren und die anzhal der R/L tasten zu verdoppeln
 
Ich habe schon von mehreren Leuten (RBTV, DF, von Easy Allies auch soweit ich mich erinnere) das Zwischenfazit gehört, dass die Adaptive Trigger des Dual Sense ihnen nach einiger Zeit auf den Sack gegangen sind und sie diese deshalb ausgestellt haben. Vor allem in Multiplayer Spielen sollen sie schnell nerven. Deshalb sollte sich MS genau überlegen ob sie diese überhaupt in einer Form einführen wollen. An Tag 1 hätten das vielleicht noch viele gewollt. Das Zwischenfazit nach einem Jahr kann schon ganz anders aussehen. Das Haptic Feedback bekam bisher nicht viel schlechte Kritik ab bzw. ist mir keine in Erinnerung geblieben. Der Lautsprecher im Controller scheint aber auch eher ein unnützes Gimmick zu sein. Und was ist eigentlich aus 3D Audio geworden? Das wurde in jedem War als Vorteil gegenüber der SX geführt, bisher scheint das aber auch kaum einen zu jucken.
Hier ein paar Auszüge. Den ganzen Artikel kann man sich auch mal geben.
Mit dem gestrigen Firmware Update für die PS5 hat Sony das 3D Audio-Feature mittels der Tempest Engine erweitert, die nun auch reguläre TV-Lautsprecher unterstützen. Bislang war das nur über Kopfhörer möglich. Damit macht man zwar einen Schritt weiter nach vorne, geht aber immer noch nicht weit genug. [...]
Durch Sonys vollmundiges Versprechen, man könne mittels 3D Audio ein ganzes Heimkino ohne aufwendiges Lautsprecher-Setup simulieren, gilt das Heimkino also auch weiterhin als Referenz, mit dem sich 3D Audio messen muss. Da das mit den Kopfhörern aber schon nicht überzeugte, waren die Erwartungen an einfache TV-Lautsprecher diesmal auch nicht ganz so hoch gesteckt.[...]
3D Audio scheint also einige Fortschritte zu machen, wird sein Potenzial letztendlich aber erst mit einem nativen Setup voll ausspielen können. Wann damit zu rechnen ist, steht derzeit jedoch völlig in den Sternen. Als nächstes dürften Soundbars an der Reihe sein, wobei wir diese auf dem Level unseres improvisierten Stereo-Setups sehen.[...]
Was 3D Audio auf PS5 betrifft, sind wir auf den nächsten Schritt gespannt, auch wenn uns Dolby Atmos fürs Gaming inzwischen lieber wäre.
Frage an die Blauen: Habt ihr alle schon fleißig Bilder eurer Ohren an Sony gesendet? Das ganze ist wohl nur auf Cernys HRTF abgestimmt :coolface:
 
Ich habe schon von mehreren Leuten (RBTV, DF, von Easy Allies auch soweit ich mich erinnere) das Zwischenfazit gehört, dass die Adaptive Trigger des Dual Sense ihnen nach einiger Zeit auf den Sack gegangen sind und sie diese deshalb ausgestellt haben. Vor allem in Multiplayer Spielen sollen sie schnell nerven. Deshalb sollte sich MS genau überlegen ob sie diese überhaupt in einer Form einführen wollen. An Tag 1 hätten das vielleicht noch viele gewollt. Das Zwischenfazit nach einem Jahr kann schon ganz anders aussehen. Das Haptic Feedback bekam bisher nicht viel schlechte Kritik ab bzw. ist mir keine in Erinnerung geblieben. Der Lautsprecher im Controller scheint aber auch eher ein unnützes Gimmick zu sein. Und was ist eigentlich aus 3D Audio geworden? Das wurde in jedem War als Vorteil gegenüber der SX geführt, bisher scheint das aber auch kaum einen zu jucken.
Hier ein paar Auszüge. Den ganzen Artikel kann man sich auch mal geben.

Frage an die Blauen: Habt ihr alle schon fleißig Bilder eurer Ohren an Sony gesendet? Das ganze ist wohl nur auf Cernys HRTF abgestimmt :coolface:
Mit dem 3D Audio hatte Sony damals selber geprahlt wie toll alles ist und gar besser wie Dolby Atmos, bis es dann von den Dolby Leuten eine klatsche wegen lügerei gab und Dolby Atmos deutlich besser ist und Sony mit seiner Spar Audio Variante lieber nicht den lauten machen sollte :banderas:Mit VRR kämpft man sich schon ewig einen ab und mit 3D Audio wird das wohl auch nicht besser, bei manchen Spielen doch auch deaktiviert um Leistung zu sparen :rofl3:
 
Mit dem 3D Audio hatte Sony damals selber geprahlt wie toll alles ist und gar besser wie Dolby Atmos

Das ist das schöne am Marketing, man kann raushauen was man will und später ist es egal ob die Aussagen gestimmt haben oder nicht. Bestenfalls verdreht man die Tatsachen so, das die Kunden nichts davon merken :coolface:
 
Das ist das schöne am Marketing, man kann raushauen was man will und später ist es egal ob die Aussagen gestimmt haben oder nicht. Bestenfalls verdreht man die Tatsachen so, das die Kunden nichts davon merken :coolface:
Na wie gesagt, die Leute von Dolby haben direkt die Lügerei von Sony offen gelegt.
 
Ich habe schon von mehreren Leuten (RBTV, DF, von Easy Allies auch soweit ich mich erinnere) das Zwischenfazit gehört, dass die Adaptive Trigger des Dual Sense ihnen nach einiger Zeit auf den Sack gegangen sind und sie diese deshalb ausgestellt haben. Vor allem in Multiplayer Spielen sollen sie schnell nerven. Deshalb sollte sich MS genau überlegen ob sie diese überhaupt in einer Form einführen wollen. An Tag 1 hätten das vielleicht noch viele gewollt. Das Zwischenfazit nach einem Jahr kann schon ganz anders aussehen. Das Haptic Feedback bekam bisher nicht viel schlechte Kritik ab bzw. ist mir keine in Erinnerung geblieben. Der Lautsprecher im Controller scheint aber auch eher ein unnützes Gimmick zu sein. Und was ist eigentlich aus 3D Audio geworden? Das wurde in jedem War als Vorteil gegenüber der SX geführt, bisher scheint das aber auch kaum einen zu jucken.
Hier ein paar Auszüge. Den ganzen Artikel kann man sich auch mal geben.

Frage an die Blauen: Habt ihr alle schon fleißig Bilder eurer Ohren an Sony gesendet? Das ganze ist wohl nur auf Cernys HRTF abgestimmt :coolface:
Ich kann es noch nicht beurteilen. Die Idee ist schon gut. Auch für die Immersion besonders in Singleplayer Spielen auch cool. Für Multiplayer Shooter eher ungeeignet.
Könnte mir schon vorstellen das die Adaptiven Trigger allerdings mit der Zeit etwas nerven können. Zumal der Widerstand teils sehr stark sein soll.
Mag da eigentlich die Impuls Trigger am Xbox Pad ganz gern. Die Immersion ist sicherlich schwächer, allerdings ist das gut spürbare aber dezente haptische Feedback teils sehr hilfreich und überhaupt nicht störend. Es fühlt sich gut an wenn es gut eingesetzt wird.

Das haptische Feedback am Dualsense hingegen vermute ich auch als besseres Feature. Das scheint dem klassischen Rumble schon überlegen zu sein und auch nicht störend. Es gibt ein besseres Feedback.

Muss trotzdem sagen das ich mit dem Xbox Series Pad sehr zufrieden bin. Es gab dezente, aber gute Verbesserungen zum One Controller.
Und der Xbox Controller iegt bei mir einfach perfekt in der Hand. Macht Spaß damit zu zocken.
 
Echtes 3D Audio mit Raytracing wie von Cerny empfohlen gibt es eben in FH5 auf der Bizepsseries S|X :goodwork:

Was ist eigentlich aus den Lobgesängen auf Digital Foundry geworden? Mhmmmm. Hier John Linnemans Liste der besten Spiele 2021:
Psychonauts 2
Metroid Dread
Guardians of the Galaxy
Returnal
It Takes Two
Forza Horizon 5
Cyber Shadow
Demons of Asteborg
RE Village
Halo Infinite

Alex Battaglias Liste:
Age of Empires 4
Deathloop
Returnal
Forgive me Father
Death Trash

Audi Sorlies Liste:
Returnal
Soul Force
Metroid Dread
Battle Axe
Forza Horizon 5

Wo ist hier Rutschie und Klump abgeblieben? Es handelt sich dabei wohl wieder mal um einen der üblichen $ony-Rohrkrepierer, den schon nach ein paar Wochen keiner mehr mit dem Arsch anschaut :shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Echtes 3D Audio mit Raytracing wie von Cerny empfohlen gibt es eben in FH5 auf der Bizepsseries S|X :goodwork:

Was ist eigentlich aus den Lobgesängen auf Digital Foundry geworden? Mhmmmm. Hier John Linnemans Liste der besten Spiele 2021:

Psychonauts 2
Metroid Dread
Guardians of the Galaxy
Returnal
It Takes Two
Forza Horizon 5
Cyber Shadow
Demons of Asteborg
RE Village
Halo Infinite

Wo ist hier Rutschie und Klump abgeblieben? Es handelt sich dabei wohl wieder mal um einen der üblichen $ony-Rohrkrepierer, den schon nach ein paar Wochen keiner mehr mit dem Arsch anschaut :shakehead:
Der Sound bei Forza Horizon 5 klingt tatsächlich einfach stark.
Der Raytracing Sound wenn man zum Beispiel mit dem entsprechenden Auto durch den Canyon fährt :banderas:
 
Echtes 3D Audio mit Raytracing wie von Cerny empfohlen gibt es eben in FH5 auf der Bizepsseries S|X :goodwork:

Was ist eigentlich aus den Lobgesängen auf Digital Foundry geworden? Mhmmmm. Hier John Linnemans Liste der besten Spiele 2021:

Psychonauts 2
Metroid Dread
Guardians of the Galaxy
Returnal
It Takes Two
Forza Horizon 5
Cyber Shadow
Demons of Asteborg
RE Village
Halo Infinite

Wo ist hier Rutschie und Klump abgeblieben? Es handelt sich dabei wohl wieder mal um einen der üblichen $ony-Rohrkrepierer, den schon nach ein paar Wochen keiner mehr mit dem Arsch anschaut :shakehead:
Du meinst wohl, es kräht kein Hahn mehr danach. :ol:
 
Echtes 3D Audio mit Raytracing wie von Cerny empfohlen gibt es eben in FH5 auf der Bizepsseries S|X :goodwork:

Was ist eigentlich aus den Lobgesängen auf Digital Foundry geworden? Mhmmmm. Hier John Linnemans Liste der besten Spiele 2021:
Psychonauts 2
Metroid Dread
Guardians of the Galaxy
Returnal
It Takes Two
Forza Horizon 5
Cyber Shadow
Demons of Asteborg
RE Village
Halo Infinite

Alex Battaglias Liste:
Age of Empires 4
Deathloop
Returnal
Forgive me Father
Death Trash

Audi Sorlies Liste:
Returnal
Soul Force
Metroid Dread
Battle Axe
Forza Horizon 5

Wo ist hier Rutschie und Klump abgeblieben? Es handelt sich dabei wohl wieder mal um einen der üblichen $ony-Rohrkrepierer, den schon nach ein paar Wochen keiner mehr mit dem Arsch anschaut :shakehead:

Also unterm Strich Returnal bestes Spiel laut DF :nix: Passt doch (Welches btw mit seinem 3D Audio, PH5 in der Pfeife raucht).

Könnt ihr noch so oft bockig auf den Boden stampfen, Halo Incomplete und Pop-Up Horizon 5 sind halt doch nur B-Ware.
 
Also unterm Strich Returnal bestes Spiel laut DF :nix: Passt doch (Welches btw mit seinem 3D Audio, PH5 in der Pfeife raucht).

Könnt ihr noch so oft bockig auf den Boden stampfen, Halo Incomplete und Pop-Up Horizon 5 sind halt doch nur B-Ware.
Dein Post ist auch B-Ware... habe Returnal und Forza gespielt... der Sound in Forza ist einfach Zucker...
 
Dein Post ist auch B-Ware... habe Returnal und Forza gespielt... der Sound in Forza ist einfach Zucker...

Bei der kargen Landschaft in Horizon würde auch ein Nintendo 64 reichen um die Soundeffekte zu berechnen, dass bisschen brumm brumm kann ja quasi nirgends reflektiert werden :nix:

Returnal ist da in einer ganz anderen Liga
 
Bei der kargen Landschaft in Horizon würde auch ein Nintendo 64 reichen um die Soundeffekte zu berechnen, dass bisschen brumm brumm kann ja quasi nirgends reflektiert werden :nix:

Returnal ist da in einer ganz anderen Liga
Und noch mehr Bullshit... herzlichen Glückwunsch... 3D Audio feiern, voll neu und so... aber raytraced Sound ist kacke... :roflmao:dann lass ich dich mal weiter trollen... kein Bock dich zu füttern...
 
Zurück
Top Bottom