fh5 könnte tatsächlich als ein mexiko dlc durchgehen. wusstest du, dass fh5 nicht day one im gamepass erhalten ist, sondern NUR für 100€ seit vorgestern spielbar ist?
Natürlich ist das eine Lüge, denn man kann es als Game Pass Abonnent auch mit dem Premium Add-Ons Bundle für 45€ seit dem 04.11 zocken.
anorganische materialien wie metalle lassen sich leichter simulieren aus dem die meisten autos bestehen. die einzigen dinge, die sich wirklich bewegen, sind die räder, sodass mehr zeit mit der gestaltung verbringen können.
Lustig, dass du das sagst, denn bei R&C sind es bei den Levels meistens die Szenen mit anorganischen Materialen in der Stadt und anderen mit Metall ausgestatten Umgebungen die gut aussehen. Auch die Metallteile an den Chars und die ganzen Roboter. Die sind laut dir ja dann "leicht zu simulieren". Das erklärt warum die Stadt in dem Game am besten aussieht. Liegt wohl einfach daran, dass sie am leichtesten zu kreieren war. Und die "anorganischen" Umgebungen, die den Aufwand benötigt hätten, haben den nicht in dem Maße bekommen.
Während bei Forza die Autos großartig sind, sind diese meistens nicht der Mittelpunkt der Berichterstattung. Es ist meistens der Detailgrad der Welt, egal ob Strand, steiniger Vulkan, Dschungel etc. Alles auf top Level.
menschen in cgi software zu animieren war dagegen schon immer ein enormer aufwand
Geht es dir jetzt eigentlich darum zu sagen, dass weil der meisten Aufwand und Budget in Animationen und Chars geflossen ist, der Rest das nicht mehr halten kann? Oder FALLS der Aufwand bei R&C größer wäre als bei FH5, die Grafik deshalb bei FH5 automatisch abzuwerten? Du suchst nach Entschuldigungen warum die Qualität nicht so konstant next-genig ist wie bei FH5. Das ist dann das Problem von Insomniac und Sony, wenn sie das so handhaben oder das Budget nicht haben. Am Ende zählt für mich als Konsument die grafische Qualität und Eindruck über die ganze Spielzeit hinweg (wenn denn überhaupt die grafische Qualität das Thema ist und ich auf der Suche nach der Referenz bin) und nicht nur bei Zwischensequenzen. Du kannst das außerdem sowieso nicht wirklich aufwiegen und sagen das eine hätte mehr Aufwand als das andere. Du hast die Zahlen, die dafür benötigt werden garnicht, ist also nur eine Vermutung deinerseits.
Außerdem habe ich ja erstens die Animationen, Char-Modelle und Zwischensequenzen von R&C gelobt und zweitens sagst du es: MENSCHEN sind ein enormer Aufwand. Vielleicht habe ich es nicht mitbekommen, aber zeig mir mal die MENSCHEN in R&C. Richtige Menschen. Der Pixar-Style der Chars im Spiel mit den Fantasiewesen und überzeichnenden Animationen sieht gut aus, keine Frage, ist aber heutzutage bestimmt nicht mehr dieser Aufwand wie vor einigen Jahren noch. Denn wie wir wissen, hat Kena: Bridge of Spirits nicht annähernd das Budget von R&C und laut einigen Berichten, kommt es am nächsten an den Pixar-Style ran. Wie ist das möglich mit dem winzigen Team? Natürlich hat R&C mehr Chars, gleichzeitig machen die Zwischensequenzen aber nur einen kleinen Teil des ganzen Spiels aus und die Chars haben oft deine "leicht zu simulierenden" Metallteile oder sind gleich ganz Roboter, was laut dir widerrum leichter umzusetzen wäre. Wieviele richtig aufwendige Chars gibts denn bis auf Ratchet, Rivet und vielleicht den Boss? Du kannst mir keine 5 nennen. Und das soll dann dafür sorgen, das große Teile des Spiels qualitativ nicht mithalten können, weil sie zuviel Manpower in Animationen gesteckt haben?
Ohje, fangen wir mal an...
1. "rennspiele wie die fh reihe weist viel flache geometrie"
Flache Geometrie wie
das hier oder eher wie
das hier ?
. R&C hat bei den ganzen Leveln wie gesagt immer diese Inseln, dazwischen riesige Lücken, Lava-/Sumpf- und Wasserbecken. So spart man sich Geometrie für andere Parts. Außerdem stellst du wieder eine Vermutung auf und sagst FH5 hätte wenig/er Geometrie. Als Rennspiel wenig im Vergleich zu z.B. R&C nehme ich an? Beweise für Polygonenzahl? Hast du nicht, du glaubst es nur.
2. "wie menschen und diese sehen in fh5 immer noch kacke aus"
FH5 hat immerhin Menschen. Schonmal ein Pluspunkt im Vergleich zu R&C
3. Das RIDE Video ist auch wieder so ein Eigentor. Wieso hast du Driveclub nie kritisiert, wo es genau das macht, wenn es gut aussehen soll, wie RIDE in diesem Video? Regnerisches Wetter, Spiegelungen und bei Driveclub noch Entsättigungsfilter. Bei RIDE ist es die Kopfbewegung im Replay, die dem ganzen den GoPro-Look verleiht, was es näher an der Realität erscheinen lässt. Ohne ist es nicht annährend so gut.
Hier wurde auch erst wieder ein Video von DC gepostet wo es genau so eine Regen-Szene zeigt, das zeigt wie Leute sich von sowas blenden lassen, die eigentliche grafische Qualität aber nicht wirklich wahrnehmen. Wie Driveclub ist auch RIDE hier noch weit von Photorealismus entfernt. Das habe ich damal schon kritisiert und durchschaut und coolerweise hat DF erst
vor Kurzem ein Video über RIDE gemacht und zeigt auf, dass es nicht so ist und Leuten, die sich im Technik-Thread aufhalten, eigentlich auffallen sollte. DC wird dabei auch erwähnt, lohnt sich anzuschauen. Sobald es kein Regenwetter gibt, kacken beide Spiele ziemlich ab. Das ist der Unterschied zu FH5. Es sieht eigentlich immerzu gut aus und braucht kein Regen dazu. Wer sich an pop-ins bei 60fps oder "ruckeligen" 30fps stört, soll es halt bei entsprechender Hardware am PC zocken. Dort sind diese Kritikpunkte dann nicht mehr wirklich haltbar.
4. "ein ratchet stellt eine ganz andere anforderung an die hardware und programmierer"
Nächste Vermutung ohne Beweise. Man muss eigentlich vermuten, dass R&C aufgrund der Lücken im Leveldesign, keiner Open-world, keinem dynamischen Wetter, baked Lightings und "leicht zu simulierender" Metalle und 1440p mit DRS im 60fps Mode anstatt 4K DRS soviel weniger Anforderungen an die Hardware stellt, dass Raytracing in guter Qualität überhaupt möglich ist. Ohne RT ist nämlich soviel Overhead da. So wird nämlich ein Schuh draus.
5. "und noch ein entwickler"
a) wenn die Annahme, dass es leichter ist Rennspiele grafisch gut aussehen zu lassen wahr wäre, wieso gewinnen diese seit Ewigkeiten keine Grafik-Awards mehr? Grafisch top aussehende Spiele gibt es garnicht mal so häufig. FH ist in den Listen vielleicht noch oben dabei weil viel Aufwand dahinter steckt. Ein Driveclub wurde gefeiert, es sieht aber ziemlich bescheiden aus ohne Regen, deshalb wird auch nur dieses Material gezeigt. Ein FM7 und GT Sports über die er eigentlich redet und in denen dennoch viel Aufwand steckt, konnten auch nicht mit den damals allerschönsten Spielen mithalten, wohl auch weil sie locked 60fps anvisieren, aber auch so ist es ein Trugschluss zu glauben es wäre viel leichter diese schön zu machen. Das war vielleicht vor vielen Jahren mal so. Viel wichtiger ist der generelle Aufwand und Budget für ein Spiel und die Optimierung um die letzten ms für Effekte rauszukitzeln. Die Dinge die der random "Dev" aufzählt, die ein Rennspiel nicht haben muss, sind doch quasi nur CPU-intensive Berechnungen, die sobald sie im 30fps oder 60fps ms-budget sind, nicht mehr viel mit der Grafik zu tun haben:
These games need Animated and Dynamic Character Models, Voice Acting, Quests and Mission scripting, Combat, not to mention a Physics Framework that works, not just for vehicles but with rag-dolls and the weapons systems as well
Bei den GPU-Anforderungen nehmen sich die Genres nicht wirklich was untereinander, deshalb haben sie heutzutage so ziemlich die gleichen Voraussetzungen.
Natürlich spart man sich Zeit und Geld wenn man obiges nicht machen muss, dafür haben Rennspiele Elemente die andere Genres nicht machen müssen. Es gibt auch Missionen in FH5, es gibt auch einen Multiplayer den R&C nicht hat der Manpower und Budget verschlingt, einen Editor für Rennen, Paintings, Auktionshaus, es gibt auch geilen Sound, User Interface, Lenkrad-Unterstützung, Lizensierte Musik die viel Geld kostet die andere Spiele nicht haben etc. Es wurden Devs nach Mexiko geschickt um aufwendige Aufnahmen zu machen. Hätte das Spiel viele der Dinge nicht, hätte es also noch bessere Grafik? Das Spiel besteht nicht nur aus Autos und Landschaft. Und so eine Qualität wie FH5 muss auch erstmal abgeliefert werden. Für FH5 ist es also leichter gute Grafik zu liefern? Schwachsinn. Du kannst das garnicht beurteilen.
b) Wenn Rennspiele besser aussehen, weil sie weniger Missionen, Animationen, Voice Acting etc. haben, dann müssten ja Spiele die all das und mehr haben, schlechter aussehen. Aber Spiele mit viel mehr Elementen, Systemen und Berechnungen als R&C wie RDR2 und Cyberpunk, sehen trotzdem noch besser aus. Bei einem FS2020 ist in ganz andere Sachen (nicht grafischer Natur) viel mehr Aufwand geflossen, als bei R&C in die oberen, und es kann gleichzeitig dennoch besser aussehen.
Ach man, wieso habe ich eigentlich angefangen den Text zu verfassen... hab doch besseres zu tun. Oder habe ich das...