Wie Schlumpfhausen einfach mal nie lernen wird Informationen aus der Originalquelle zu beziehen. Es ist immer wieder das gleiche. Und nachdem man sie berichtigt hat, tauchen sie ab oder es kommen Ausreden. Es ist auch keine Interpretationssache.
So, from the recently obtained court documents has a page that had two of Xbox's Portfolio Team members (Mike and Jon) play and write a "review" of the game, as part of recent game release highlights - presumably for one of their leadership meetings. Probably one of the few times we'll get...
www.resetera.com
- Das Originaldokument ist ein internes Review, gemacht von anscheinend zwei Personen aus Xbox' Portfolio Team. Es ist ihre eigene Meinung. Ist das Portfolio Team außerdem irgendwie bekannt dafür außergewöhnliche technische Expertise an den Tag zu legen?
- Sie sagen auch, das Spiel hätte viele Walking Simulator Anleihen und kaum Entscheidungsfreiheit um den hohen Produktionswert zu erreichen.
- Sie sagen, Naughty Dog könne bis heute kein gescheites Gunplay, in KEINEM ihrer Spiele. Wenn euch ihre Meinung also viel wert ist, stimmt ihr dem natürlich zu:
- Sie loben die visuelle Qualität und Detailreichtum, die zu den besten gehöre und die generelle Präsentation sei "signifikant" dem voraus, was andere Teams erreicht haben. Darauf sind die News-Seiten angesprungen.
- Das Originaldokument erwähnt also nirgendwo den Begriff "Jahre" oder anderen zeitlichen Begriff
- Es erwähnt auch keine Studios bis auf Naughty Dog
Hier wird so getan, als ob MS/Xbox als Unternehmen der Meinung wäre (was nicht geht), Sony Studios wären ihnen allesamt auf Jahre voraus. Was ein Quark.
Was ihr einfach nicht rafft ist, dass ND 500 Mitarbeiter hat und 5-7 Jahre an einem (!) einzigen Mode arbeiten, also Singleplayer Kampagne. Genauso wie andere Sony Studios wie Guerilla oder Santa Monica, die zu den größten der Branche gehören (350+) und dasselbe machen. The Coalition hat die Hälfte von ND und entwickelt einen MP mit viel Content (Horde, Escape, Versus) mit. Dass sich das Mehr an Mannjahren in Form von Detailreichtum etc. zeigen kann, kommt ja wirklich unerwartet...
Was mich auch nervt ist, dass immer so getan wird, als ob nur Sony die besten Talente hätte. Als ob sie ihre Entwickler selber ausbilden und sie auf Jahrzehnte bei Sony verweilen. In Wahrheit aber wechseln Devs ihren Job durchschnittlich alle 3-4 Jahre. Die Leute die heute bei ND und co arbeiten, waren zu großen Teilen vorher bei Activision/EA/Ubisoft/MS etc. The Initiative hat viele Leute von ND und Sony allgemein angeheuert, heißt das, das Spiel muss garantiert Top-Wertungen bekommen oder den höchsten Detailreichtum haben? Natürlich nicht. Das Studio soll ja garnicht so groß sein. Wie soll es da mit den größten Teams der Branche konkurrieren, die auch noch Jahre Zeit für ihre Spiele bekommen? Als Next-gen only Titel kann natürlich mehr gehen und spielerisch ist sowieso ein anderes Thema.