ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Hab dem Pro-Kauf nie bereut. Hoffe auf dem gleiche Zyklus wie bei der Pro. Die XoneX kam für mich um 1 Jahr zu spät, da die NextGen schon zu nah anlag. Wenn die Pro kommen sollte, dann gehts wahrscheinlich in Richtung 60fps zu 30 auf der Normalen im Bezug auf RT. Aktuell sollten erstmal aber Spiele kommen^^
Bereut habe ich ihn auch nicht. Größter (sichtbarer) Vorteil war damals (für mich) erstmal, das Ghost Recon Wildlands damit ohne Tearing lief. Da ich die Pro bis Mitte letzten Jahres auf einem FHD betrieben habe, weiß ich nicht, ob ich ansonsten generell große Unterschiede zur normalen PS4 gesehen hätte. Horizon habe ich mal noch verglichen, aber ehrlich gesagt nix bemerkt (hätte an einem 4K vermutlich anders ausgesehen).
 
Kann den Unterschied zwischen Xbox One X und Propellerstation oder zwischen Bizepsseries X und Throttlestation nicht sehen, will aber 700 Steine für 8k ausgeben. Ich brech ab :lol2:

Bloss sehen die üblichen Verdächtigen lt. eigener Aussagen den Unterschied gar nicht :nix:

Wenn der Shrink 2024 nicht viel an der Größe ändert, wieso soll das Teil dann 700 Steine kosten? Wo kommt der Mehrpreis her?
Schwätze du mal schön weiter, die Kernaussage war mehr als verständlich. Wer power haben möchte der kann gerne mehr zahlen und die vanilla Konsolen können bis dahin günstiger angeboten werden.
 
Moore's Law Is Dead LOL
 
Mal da auf den Namen gespannt Series X2 oder was wirds, wird aufjedenfall spannend wenn dann ps5pro gegen seriesx2 antritt.
 
Eine stärkere Series S zu einem teureren Preis wird wohl kaum kommen, dafür gibt es ja schließlich die Series X und wenn die Series X eine upgrade Version bekommt dann macht das ja noch weniger Sinn.
 
Eine stärkere Series S zu einem teureren Preis wird wohl kaum kommen, dafür gibt es ja schließlich die Series X und wenn die Series X eine upgrade Version bekommt dann macht das ja noch weniger Sinn.
Vor allem, warum auch? Ich war ja zugegebenermaßen schon etwas skeptisch was die Series S betrifft, aber muss jetzt sagen, an einem FHD macht die eine so gute Figur was das Ergebnis auf dem Bildschirm angeht (und genau dafür ist sie ja gedacht), warum sollte MS dieses einwandfreie Konzept selber torpedieren?

Einen besseren und günstigeren Einstieg in die neue Generation gibt es nicht.
 
Das könnte alles wieder für leichte verwirrung sorgen, könnte also durchaus eintreffen :coolface:

Halte ich für Quatsch, eine neue Revision der Series S, welche durch einen Shrink der APU ect. ggf. etwas stärker wird ist denkbar aber diese würde die bisherige Series S einfach ersetzen.

Der Name würde sich ja nicht ändern und die neuen Xbox Konsolen fangen ja eh alle mit Series an.
 
Halte ich für Quatsch, eine neue Revision der Series S, welche durch einen Shrink der APU ect. ggf. etwas stärker wird ist denkbar aber diese würde die bisherige Series S einfach ersetzen.

Der Name würde sich ja nicht ändern und die Xbox Konsolen fangen ja eh alle mit Series an.
Na mal abwarten, mehr cores mehr cu's ist schon etwas mehr als eine minimale übertaktung wie damals bei der One.
 
Na mal abwarten, mehr cores mehr cu's ist schon etwas mehr als eine minimale übertaktung wie damals bei der One.

Welche Cores ? Mit mehr Shadereinheiten allein wäre es ja nicht getan und durch den Shirk kann man ja übertakten und in erster Linie soll es ja den Preis der Series Series S reduzieren um noch mehr potentielle Käufer zu erreichen.
 
Na mal abwarten, mehr cores mehr cu's ist schon etwas mehr als eine minimale übertaktung wie damals bei der One.
xbsx hat schon genug shadereinheiten sie braucht dringent höheren takt wie schon die x
der xbox konsolen fehlt es an pixel duchsatz im vergleich zur ps5, um das von hardware seite zu lösen müstest die ROP anzahl erhöhen werden und das deutlich!

s model
32 ROP x 1565 = 50.08 GPixel/s basis model
46 ROP x 1565 = 71.99 GPixel/s mehr ROPs basis takt
32 ROP x 2400 = 76.00 GPixel/s basis model mehr takt

x model
64 ROP x 1825 = 116.80 GPixel/s basis model
80 ROP x 1825 = 146.00 GPixel/s mehr EOP basis takt
64 ROP x 2400 = 156.00 GPixel/s basis model mehr takt

ps 5
64 ROP x 2233 = 142.91 GPixel/s basis model

sie xbox konsolen sind halt sehr niedrig getaktet und bei größeren offenen gehäuse durfte da schon ohne shrink sicher mehr geht vom takt
 
xbsx hat schon genug shadereinheiten sie braucht dringent höheren takt wie schon die x
der xbox konsolen fehlt es an pixel duchsatz im vergleich zur ps5, um das von hardware seite zu lösen müstest die ROP anzahl erhöhen werden und das deutlich!

s model
32 ROP x 1565 = 50.08 GPixel/s basis model
46 ROP x 1565 = 71.99 GPixel/s mehr ROPs basis takt
32 ROP x 2400 = 76.00 GPixel/s basis model mehr takt

x model
64 ROP x 1825 = 116.80 GPixel/s basis model
80 ROP x 1825 = 146.00 GPixel/s mehr EOP basis takt
64 ROP x 2400 = 156.00 GPixel/s basis model mehr takt

ps 5
64 ROP x 2233 = 142.91 GPixel/s basis model

sie xbox konsolen sind halt sehr niedrig getaktet und bei größeren offenen gehäuse durfte da schon ohne shrink sicher mehr geht vom takt

Wegen theoretischen ~25GPixel/s würde ich nicht von "benötigt dringend höheren Takt" reden, denn anders als bei der PS5, reden wir bei der XSX schließlich über feste Taktraten.
 

Moment mal! Wenn man sich die Zahlen und Fakten anschaut ist das neue PS5 Modell besser als das alte?

Und die Haterträume von Verschlechterung und Überhitzung blieben nur Wunschträume? Wieso überrascht mich der wiederholte gelbgrüne Fail überhaupt nicht? :lol:
Moment. Sind es nicht immer die Xbox Hater die Fakevideos verbreiten über die SX? Vapegate oder neulich auch Explosiongate? :lol:
 
der xbox konsolen fehlt es an pixel duchsatz im vergleich zur ps5, um das von hardware seite zu lösen müstest die ROP anzahl erhöhen werden und das deutlich!
wie hier immer noch solche Parameter aus Gamecube-Zeiten als wichtig erachtet werden xD Komme doch mal bitte in 2021 an.

Es gibt sogar auf der Series S mehr 120fps Spiele als auf der Throttlestation. Das sollte dir eigentlich mitteilen, dass kein modernes Spiel mehr durch ROPs ausgebremst wird :nix:
 
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