ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Tja, irgendwo muss die Leistung ja herkommen. Casuals kaufen dann halt die normale PS5 für 350 Euro. Die" Hardcoregamer" kann man da schon gut schröpfen.

Es geht aber nicht ausschließlich um die Hardcores ... desweiteren würde eine 700 Tacken Upgradekonsole die in 3 Jahren später erscheinenden Next Gen Konsole das Leben ebenso schwer machen bzw. müsste diese dann auch schon mind. 700$ kosten, wenn man einen entsprechenden Leistungssprung haben möchte.
 
Ich glaube zum einen im leben nicht das die "Midgen" Upgrades irgendwie in Richtung 8K gehen werden, das macht imo. Null Sinn. Ich kann mir viel eher vorstellen das die Konsolen in die Richtung gehen das dann wirklich "immer" Natives 4K erreicht wird (wobei auch das imo. nicht so wichtig ist) und halt vor allem das man deutlich mehr Ray Tracing Power bekommt und mehr Games mit 120 FPS laufen. 8K macht halt zumindest 2023/24 weniger wie gar keinen Sinn.

Was die XBOX angeht glaube ich eh nicht mehr an Klassische Midgen Updates, ich denke auch nicht das in 6 Jahren eine neue XBOX kommt die dann wieder einen ganz andere Namen hat und XOBX 720 oder so heißt. Ich glaube eher da kommen jetzt alle 3 Jahre eine neue Series X und S und die alten Boxen werden halt jeweils so ca. 2 1/2 Nachfolger lang unterstützt und spielen den Rest sonst nur noch über die Cloud ab. Ich denke MS hat sich aus dem Klassischen "alle 6-8 Jahre kommt ein neue Konsole" Geschäft verabschiedet bzw. auch aus dem wie wir es letzte Gen mit den Midgen Updates gesehen haben verabschiedet und plant da anders.

@Preis: Die Sache mit 700€ oder mehr Preisen ist doch das wir das hier fast alle sogar Sau geil fänden weil die Konsolen dann noch weniger Kompromisse mit bringen, aber im Klassischen Massenmarkt (und nein das ist nicht der Markt der jetzt immer noch keine PS5 oder XSX hat und verzweifelt versucht eine zu bestellen) sieht das halt komplett anders aus weswegen das immer Gefährlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Turbine willst du denn als Konsole? :coolface:

Wenn überhaupt werden da mehr Kosten auf den Kunden abgewälzt als sonst.
Nicht zwangsläufig, denn der benötigte Shrink wird 2024 schon längst Standard sein und dementsprechend sollte sich nicht allzu viel an der Größe oder Kühlung ändern ^^

Ich habe ja trotzdem die Option das Upgrade auszulassen, falls mir das Produkt nicht zusagen sollte ;)
 
Die PS5 Pro wird keinen Cent mehr als 499€ kosten (ein Modell eventuell wieder 399€) , habt ihr immer noch nix gelernt.
Und man kann sogut wie davon ausgehen das die CU wieder verdoppelt werden für AK wie es Sony gerne macht, also 72 CU ;)
 
Ja und?

Wenn ich überlege wie teuer Smartphones, PC Hardware, ein Abendessen im Steakhaus kosten... Mich würde das bei entsprechender Hardware nicht jucken.
PC is ur friend wenn dich Geld nicht juckt.:nix:
Konsolen sind günstige Einstiegsgeräte ins Gaming, das wird sich auch in Zukunft kaum in relevanter Menge ändern das sich die Entwicklung eines 700€ Modells rechnet.
Sollte es wieder Upgrades geben dann imo erst ab dem 4. Jahr und wieder zu 500€ als Maximum.
 
Die PS5 Pro wird keinen Cent mehr als 499€ kosten (ein Modell eventuell wieder 399€) , habt ihr immer noch nix gelernt.
Und man kann sogut wie davon ausgehen das die CU wieder verdoppelt werden für AK wie es Sony gerne macht, also 72 CU ;)

Das war das alte Sony. Jetzt sieht man das man mit 499$/€ Preisschild SoldOut jeden Tag ist. Jimbo Dagobert testet jedes Quartal nen neuen Move aus um den Speicher in Tokyo voller zu bekommen. Ich denke das Teil wird "edler" und mit absolutem PRO Gaming Stempel daher kommen und das man mit Day1 auch Gewinn damit generiert.

Wenn sie zu teuer ist, dann kaufen die Leute halt die Slim für ~399€/499€.

Wer mit 10$/€ Patches daher kommt, 70$/80€ die Games teurer macht, der macht auch noch andere Sachen bald teurer ;)
 
Das war das alte Sony. Jetzt sieht man das man mit 499$/€ Preisschild SoldOut jeden Tag ist. Jimbo Dagobert testet jedes Quartal nen neuen Move aus um den Speicher in Tokyo voller zu bekommen. Ich denke das Teil wird "edler" und mit absolutem PRO Gaming Stempel daher kommen und das man mit Day1 auch Gewinn damit generiert.

Wenn sie zu teuer ist, dann kaufen die Leute halt die Slim für ~399€/499€.

Wer mit 10$/€ Patches daher kommt, 70$/80€ die Games teurer macht, der macht auch noch andere Sachen bald teurer ;)

Sony hat nicht umsonst ne hoch subventionierte 399,- PS5 Digtial ;)
 
Sollten lieber schauen, das ihre Software Teams Systematik aufstocken! Sonst ist man irgendwann, standardmäßig bei 5-6 Jahre Entwicklungszeit +- 90€ Endkundenpreis fürs Spiel! Enthusiasten Hardware ist Nische, würde lieber mehr aaa spiele mitfinanzieren. Eben mehr spiele Output bei "gleicher" Qualität....... .
 
Würde gerne mal wissen was die aktuell an der PS4 Slim und der PS4 PRO verdienen, die noch immer für 299$/€ und 399$/€ UVP in den Regalen liegt.
Die verbaute Technik sind ja nur noch kleine Dollar Beträge. So ne Jaguar GPU gibts bestimmt mit nochmal reduziertem Mengenrabatt :lol:
 
Ja und?

Wenn ich überlege wie teuer Smartphones, PC Hardware, ein Abendessen im Steakhaus kosten... Mich würde das bei entsprechender Hardware nicht jucken.
Kann den Unterschied zwischen Xbox One X und Propellerstation oder zwischen Bizepsseries X und Throttlestation nicht sehen, will aber 700 Steine für 8k ausgeben. Ich brech ab :lol2:
Wenn sich das in mehr Leistung widerspiegelt, dann auf jeden Fall :yeah:
Bloss sehen die üblichen Verdächtigen lt. eigener Aussagen den Unterschied gar nicht :nix:
Nicht zwangsläufig, denn der benötigte Shrink wird 2024 schon längst Standard sein und dementsprechend sollte sich nicht allzu viel an der Größe oder Kühlung ändern ^^

Ich habe ja trotzdem die Option das Upgrade auszulassen, falls mir das Produkt nicht zusagen sollte ;)
Wenn der Shrink 2024 nicht viel an der Größe ändert, wieso soll das Teil dann 700 Steine kosten? Wo kommt der Mehrpreis her?
 
Da die sichtbaren Unterschiede immer mehr Leistung brauchen, wird es mit den Upgrade-Konsolen schon etwas schwerer werden bzw. macht eine Upgrade-Konsole nach 3 Jahren für den selben Preis (á la Pro) vermutlich kaum Sinn. Bei der Xbox waren es 4 Jahre Differenz, die Vanilla-Konsole war zudem verhältnismäßig schwach und MS hat dann auch noch 100,- $ mehr verlangt... da kam dann noch ein sichtbarer Unterschied zusammen.

Ob eine Upgrade-Konsole für etwas höhere Auflösung, stabilere bzw. höhere Framerates bzw. paar mehr grafische (RT-)Effekte so zieht... mal sehen. Da viele Games ja jetzt schon mindestens einen 60fps -Modus haben, wenngleich bei entsprechend verringerter Auflösung / Grafik (aber siehe R&C, IMHO kaum merkbar), ist das Thema Framerate auch schon viel besser bedient als noch zu PS4one-Zeiten. Zumal ich nicht glaube, dass in 2 Jahren schon 8K großartig anläuft als Zugpferd.

IMHO dann wird man schon mind. 4 Jahre Abstand und nen Hunni mehr brauchen, um da was Ordentliches hinzukriegen.
 
Sony PlayStation 5 Pro Targetting Late 2023-2024 Launch, Pricing at Around $600-$700 Premium 8K Gaming Segment


Lasst die Gerüchte beginnen :coolface:

Hab dem Pro-Kauf nie bereut. Hoffe auf dem gleiche Zyklus wie bei der Pro. Die XoneX kam für mich um 1 Jahr zu spät, da die NextGen schon zu nah anlag. Wenn die Pro kommen sollte, dann gehts wahrscheinlich in Richtung 60fps zu 30 auf der Normalen im Bezug auf RT. Aktuell sollten erstmal aber Spiele kommen^^
 
Zurück
Top Bottom