ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Xkeylowx

Wieso Zweifel? Sie hinken hinterher, DLSS Kopie lässt auf sich noch warten …. Die sogenannten Tools sind bei beiden Konsolen noch Solala.

Ok, Demon Souls ohne RT sieht einfach Unglaublich aus stellenweise. Ich traue den Sony Studios schon eine gute Abwägung zwischen RT und Nextgen Grafik im Allgemeinen.

Aber MS hat auch so Studios wie Maschine Games.

MS mit DirectX ("Multikompatibel Schiene") und grade Sony holt doch im erweiterten Sinne, mit seinen eigenen Entwickler Tools. Alles aus ihre Hardware heraus! DLSS ist ja auch kein Hexenwerk und Praktisch in Hardware gegossen........ . Was soll z.b. Sony machen? Die RT einheiten per Micro Code zur DLSS Kopie umkehren?

Leider wird uns Spartendo, keine abwärtskompatibele Switch 2. Zur einer Home Konsole auf NewGen Augenhöhe bringen. Es sei denn NVIDIA bringt eine gute günstige GPU/CPU Kombi und Nintendo erinnert sich an den GameCube zurück!
 
DLSS ist ein Hexenwerk und ist nicht so leicht nach zu machen. Nvidia hat das nicht einfach mal so ausgepackt. Es gab Forschung und Entwicklung und NV ist schon bei DLSS 2.1

Nvidia hat die Grafik Forschung übernommen und der Rest folgt nur noch. Statt mit NEC, Toshiba, Hitatchi und IBM eigene Wege zu gehen. Ein Laptop kann heute die Frischen Nextgen Konsolen nass machen. Wave Race 64 damals auf einem Gaming PC (nicht Laptop) wäre unmöglich gewesen.

Ich hasse extrem dss einsparen von N (die WiiU war für mich der Über Schock im Gaming Leben, den ich nie vergessen werde) aber wenn die so überleben können, was soll man da machen? Wenn Nintendo pleite gehen würde es wäre wie eine Atombomben Explosion für das Gaming. Ob man Nintendo mag oder nicht, jeder wirklich jeder profitiert von Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Damals habe ich schon in SVGA (800x600) auf der Diamond Monster 3D gezockt! Multigames wie Turok,Shadow Man,DooM,Duke,Forsaken,Destruktion Derby und co. waren in Zeiten von kleiner Auflösung. Optisch bei stabilen fps, gefühlt Lichtjahre weit weg von jeder N64 Version! Von der miesen CPU im N64 muss man eh weiter nix sagen, zudem gab es noch ne SoundBlaster...im PC.... .

Das N64 hatte trotzdem die meisten Gameplay Meilensteine und Design Vorreiter/Wegweiser bis heute! Dazu Innovatives Pad und RARE!

Nvidia hat bis auf wenige Ausnahmen, schon immer als Non +Ultra denn GPU Markt angeführt. So wie Intel bei den Gamer CPU's. Nvidia hat mit DLSS und Hardware RT, jetzt wiedereinmal einen uneinhollbaren Technologie Vorsprung.
 
Vergleich das mal mit der n64 Version.

Zumal du die Probleme mit diesen Spielen am PC vergisst. Shadow Man kam sehr spät zum Ende des N64, da kann man die Dreamcast Version vergleichen. Doom 64 sah um Welten besser aus als Doom 2.


Nvidia war am PC der King (3Dfx war auch geil) nun auch auf Konsole indirekt - direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte Nvidia eine eigene Spielkonsole machen. Wäre mir lieber als eine Apple Konsole.
Für eine Spielkonsole braucht es viel mehr als nur gute Hardware. Weder Apple noch Nvidia wollen mit einer eigenen Konsole an den Start gehen, da würde man viel zu viel Geld erst mal verbrennen mit einem hohen Risiko, jemals damit überhaupt Gewinn zu machen.
 
Vergleich das mal mit der n64 Version.

Zumal du die Probleme mit diesen Spielen am PC vergisst. Shadow Man kam sehr spät zum Ende des N64, da kann man die Dreamcast Version vergleichen. Doom 64 sah um Welten besser aus als Doom 2.


Nvidia war am PC der King (3Dfx war auch geil) nun auch auf Konsole indirekt - direkt.
Forsaken PC 1998 mit Voodoo 3dfx Karte 640x480 Bildpunkte (ab Minute 03:08, vorher reiner Softwaremodus)

N64 Version
 
Vergleich das mal mit der n64 Version.

Zumal du die Probleme mit diesen Spielen am PC vergisst. Shadow Man kam sehr spät zum Ende des N64, da kann man die Dreamcast Version vergleichen. Doom 64 sah um Welten besser aus als Doom 2.


Nvidia war am PC der King (3Dfx war auch geil) nun auch auf Konsole indirekt - direkt.
wo war den nvidia 1998 der king am pc? das war voodoo wenn überhaubt
1998 war harter konkurenz kampf zwischen 3dfx ati und matrox und nvidia mit deren riva chips
 
Stimmt... hatte eigentlich die Riva 128 ZX im PC und da kam dann die Voodoo 2 dazu...

Aber ging ja auch alles (zumindest gefühlt) schnell damals, ruckzuck kamen dann die Kumpels mit der Banshee, TNT, dann TNT2, Voodoo 3 und dann GeForce 256... im CPU-Bereich dann der Pentium III... war ne coole Zeit 😇
 
wo war den nvidia 1998 der king am pc? das war voodoo wenn überhaubt
1998 war harter konkurenz kampf zwischen 3dfx ati und matrox und nvidia mit deren riva chips
1997 sollte aber auch das Jahr der ersten Rückschläge für 3Dfx werden.

Der Anfang des Jahres mit SEGA abgeschlossene Vertrag für den Grafikchip der neuen SEGA Dreamcast-Konsole wird im September von SEGA gekündigt. Den anschließenden Rechtsstreit kann 3Dfx zwar gewinnen, doch dieses gescheiterte Geschäft stellt gleichzeitig die letzte Aktivität von 3Dfx in diesem Bereich dar.



Mein Vater hatte die Voodoo 6000 und ich das N64. Und ich liebte 3dfx, mir wäre auch lieber gewesen, das eher ati drauf geht als das 3dfx dicht machen musste.

Und dennoch, ja hast nicht unrecht.

1998 ist eines der wichtigsten Jahre in der Geschichte der PC-Grafik. ATI nimmt mit dem Rage 128 den Kampf gegen 3Dfx auf und auch Nvidia bringt mit dem Riva TNT einen leistungsfähigen Konkurrenten auf den Markt.

Dies führt auch zu einer Klage von 3Dfx gegen Nvidia aufgrund von Verstößen gegen Multi-Texturing-Patente, die jedoch aufgrund von Gegenklagen bis zum Ende von 3Dfx nie entschieden wird.
Doch noch dominiert 3Dfx den Dreikampf mit ATI und Nvidia

Es gab da damals einen fetten Fight. Bei mir blieb aber am meisten die TNT2 Ultra im Gedächtnis hatte sie zwar nicht aber alle haben über das Teil geredet.
 
Auch lustig das Comeback der 3D Shutter Brille, im Home/Kino Bereich! Voodoo/NV1/TNT/Geforce glaube so in etwa sahen die größten Grafikschritte damals aus -grobe gesehen.
 
Jungs, wir sind ein wenig nostalgisch geworden, aber bleiben wir bei Konsolen. Also : Wann kommt Nvidia wieder? Ich wäre auch bereit deutlich mehr für eine Konsole hinzublättern...
 
Wenn MS oder Sony statt auf x86 auf ARM CPUs setzt, dann wäre Nvidia ein möglicher Hardwarepartner. Eine eigene Konsole halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Laut Gerüchten werden wir Nvidia weiter beim Nachfolger der Switch sehen. An eine Switch Pro als Zwischengeneration glaube ich nicht.
 
Forsaken PC 1998 mit Voodoo 3dfx Karte 640x480 Bildpunkte (ab Minute 03:08, vorher reiner Softwaremodus)

N64 Version
Das N64 Video geht max bis 480p und vorallem müsste das die Voodoo 3000 sein und da wäre ein Vergleich mit dem Dreamcast fair.
Versuch doch mal zb ein Wave Race 64 ähnliches Spiel zu zeigen auf dem PC im gleichen Zeitraum.

Sorry Jungs für das Offtopic, wir können uns gerne über PN weiter Unterhalten. Bei dem Thema bin ich immer gern dabei.
 
Jungs, wir sind ein wenig nostalgisch geworden, aber bleiben wir bei Konsolen. Also : Wann kommt Nvidia wieder? Ich wäre auch bereit deutlich mehr für eine Konsole hinzublättern...
Das ist der Punkt... Nvidia kann momentan nicht das Paket liefern, das AMD liefern kann... solange wird es da auch nichts geben. Man wird ja sehen, ob sie beim Switch Nachfolger wieder dabei sind oder auch nicht... reine externe GPU-Chips sind halt für Konsolen in der Form nicht (mehr) geeignet respektive bezahlbar...

Wenn die ARM-Übernahme klappt, dann kann Nvidia auch irgendwann ein solches Package liefern... aber das wird wohl noch dauern. Was ARM-Chips können, zeigt Apple mit dem M1 ja eindrucksvoll...
 
Eine State-of-the-Art-Fertigung ohne Konkurrenz diktiert hier ganz klar den Preis …

In dem High-End-Bereich gilt TSMC ohnehin bereits als teuer, angesichts fehlender Konkurrenz kann der Anbieter die Preise aber diktieren.


Mal sehen was für auswirken das hat, Highend betrifft erstmal eher den PC.
 
Zurück
Top Bottom