ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ne, technisch Kram interessiert mich nicht.
Aber das Wort "deutlich" reicht mir
Ist es nicht so das es vor Release hier keine ausführlichen Diskussionen darüber gab.
Die Series S ist als Einstieg oder als Zweitkonsole gedacht. Für den Preis bekommt man eine gute, kompakte Konsole.
Das man Abstriche zur stärkeren Series X machen muss sollte klar sein.
 
Ne, technisch Kram interessiert mich nicht.
Aber das Wort "deutlich" reicht mir
Die XSS und XSX haben eine sehr ähnliche starke CPU und die SSD unterscheidet sich nur in der Größe und der RAM ist da keine 4K Texturen benötigt werden auch was kleiner. Aber bei der GPU gibt es den großen Unterschied ist die XSS halt ziemlich genau um den Faktor 3 schwächer wie die XSX da die XSS auch für den Bereich um 1080p herum Konzipiert ist während die XSX die Games in 4K darstellen soll. Daher ist und wird der größte Unterschied halt immer die Auflösung sein und das die XSS da sie halt wie gesagt allgemein nur eine eine Drittel so starke GPU hat, auch bei anderen GPU Intensiven Effekten wie Ray Tracing eher zurückstecken wird. Für den schmalen Geldbeutet und erst recht die Leute die eh noch einen Normalen Full HD TV oder Monitor verwenden ist die XSS aber ein super Deal und ein geiles Stück Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XSS und XSX haben eine sehr ähnliche starke CPU und die SSD unterscheidet sich nur in der Größe und der RAM ist da keine 4K Texturen benötigt werden auch was kleiner. Aber bei der GPU gibt es den großen Unterschied ist die XSS halt ziemlich genau um den Faktor 4 schwächer wie die XSX da die XSS auch für den Bereich um 1080p herum Konzipiert ist während die XSX die Games in 4K darstellen soll. Daher ist und wird der größte Unterschied halt immer die Auflösung sein und das die XSS da sie halt wie gesagt allgemein nur eine eine Viertel so starke GPU hat auch bei anderen GPU Intensiven Effekten wie Ray Tracing eher zurückstecken wird. Für den schmalen Geldbeutet und erst recht die Leute die eh noch einen Normalen Full HD TV oder Monitor verwenden ist die XSS aber ein super Deal und ein geiles Stück Technik.

Nur Faktor 3 bei der GPU 4TF vs. 12TF.
 
Also rein persönlich gefällt mir Grafisch Drive Club immer noch besser als FH5. Man darf das nicht allgemein auslegen. Hätte FH5 bloß etwas weniger Frabstärke. Ich freu mich aber extrem auf die PC Version von FH5.
 
The Medium ist auf alles Geräten nix tolles :uglyclap:

Spiel ist halt Nische. Zocke es gerade zum zweiten Mal und hole alle Collectibles. Artwork, Geschichte + Erzählweise können durchaus überzeugen. Gameplay ist halt nur so semi-gut.

Kann aber verstehen, wenn viele das langsame Pacing ermüdend finden.
 
Zuletzt in einer Dead Space News:
TmUBet2.png

Während Codemasters das RT bei F1 auf der PS5 erstmal fixen musste, damit nicht reihenweise PS5 in die Luft fliegen, hat sich Bloober Team dafür entschieden, es gleich komplett sein zu lassen. Ja ich weiß, Little Nightmares 2 hat noch kein RT auf Series S/SX. Da war es noch die Schuld der SX. Bei The Medium muss es aber ganz bestimmt die Schuld der Entwickler sein! Welches der beiden Games bekommt wohl zuerst oder überhaupt seinen RT Patch? Bloober hatte 8 Monate mehr Zeit für die PS5 Version. Ich habe da also ne Vermutung...
Wenn man fies ist, kann man Hellblade dazurechnen, das auf Xbox RT hat und auf PS nicht. Es steht 2:1 für die Xbox bei Multiplattform RT :goodwork:

Das nächste mal den Mund nicht so voll nehmen, dann klappt's auch mit dem Karma.

Achso und übrigens. Ist die PS5 Version jetzt eigentlich mit dem schlechten Framepacing und ohne RT der Sieger? Höhere Auflösung seit langem wieder wichtig, nehme ich an :coolface:
 
Zuletzt in einer Dead Space News:


Während Codemasters das RT bei F1 auf der PS5 erstmal fixen musste, damit nicht reihenweise PS5 in die Luft fliegen, hat sich Bloober Team dafür entschieden, es gleich komplett sein zu lassen. Ja ich weiß, Little Nightmares 2 hat noch kein RT auf Series S/SX. Da war es noch die Schuld der SX. Bei The Medium muss es aber ganz bestimmt die Schuld der Entwickler sein! Welches der beiden Games bekommt wohl zuerst oder überhaupt seinen RT Patch? Bloober hatte 8 Monate mehr Zeit für die PS5 Version. Ich habe da also ne Vermutung...
Wenn man fies ist, kann man Hellblade dazurechnen, das auf Xbox RT hat und auf PS nicht. Es steht 2:1 für die Xbox bei Multiplattform RT :goodwork:

Das nächste mal den Mund nicht so voll nehmen, dann klappt's auch mit dem Karma.

Achso und übrigens. Ist die PS5 Version jetzt eigentlich mit dem schlechten Framepacing und ohne RT der Sieger? Höhere Auflösung seit langem wieder wichtig, nehme ich an :coolface:
Wirst keine Antwort kriegen, die kommen erst wieder aus dem Busch, wenn joe Miller glaubt, auf der PS5 einen Schatten mehr zu sehen, oder wenn mal wieder ein verbitterter Sony seine SX angezündet hat
 
Pearl Abyss muss sich abseits von Black Desert imo erst noch beweisen. Wer kann sich an das auf den Game Awards 2020 gezeigte Crimson Desert von Pearl Abyss erinnern, das laut Trailer Winter 2021 erscheinen soll? ^^


Oder Plan 8, das anno 2019 auch viele Leute begeistern konnte


Drei Spiele in der Pipeline, die allesamt so ein merkwürdiges "downgrade incoming"- und Vaporware-Flair versprühen. Wieviele Mitarbeiter haben die überhaupt? Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Stimmt zwar, aber immerhin haben sie mit Black Dessert bereits ein grafisch recht gutes MMO entwickelt, das zumindest für das Genre wohl ein paar Leute beeindruckte. Das ist ein kleiner pluspunkt der es von anderen Vaporware verdächtigen Trailern abhebt.

Crimson Dessert wurde auch offiziell auf unbestimmte Zeit verschoben,
sie wollen das Erscheinungsdatum zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben. Ist an sich nichts ungewöhnliches bei größeren Spielen, erst recht nicht in Coronazeiten und das Spiel wurde ja erst 2020 angekündigt. Vielleicht schaffen sie es ja und werden ein guter AAA Entwickler für Singleplayergames, ich hätte nichts dagegen, Crimson Dessert sieht wie ein spielbares Game of Thrones x Witcher aus.

Ich glaube die meinen es durchaus ernst, deren MMO muss einiges an Kohle eingespielt haben

https://twitter.com/CrimsonDesert_/status/1414475859642118148

Die bauen auch ein 5 Stöckiges Art-und motion Capture Center für 26 Mio Dollar

Und ein neues Hauptquartier mit 15 Stockwerken, sind wohl nicht klein.

In the meantime, Pearl Abyss’ new headquarters is also under construction in Gwacheon Knowledge Information Town and is expected to be completed in the first half of 2022. The new office will be 15 stories high with five underground floors and provide an environment to advance game development and increase work efficiency.

Aber mal schaun, wird vermutlich noch eine Weile brauchen. Bin auch gespannt ob wir mal irgendwann wieder etwas zu all den Hypetiteln von Cygames sehen :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, als die Xbox One X erschien wollte doch auch keiner mehr mit der Xbox One zocken. Von dem Zeitpunkt an war die One X die wahre Xbox.
 
PS5 has better textures, higher quality textures, greater draw-distance & superior image quality.
PS5 = Lowest 1260p (2.8M pixels) @ stable 30fps, 2160p max.
XSX = Lowest 756p (1M pixels) @ unstable 30fps, 1440p max.
PS5 pushing near 3x pixels in duel-screen mode.
Wo hat der denn seine Infos her?

Digital Foundry schrieb:
Resolution-wise, The Medium uses dynamic resolution scaling with a wider variation than is typical, most likely due to the dual viewport display used throughout the game. While exploring the world in full-screen, resolution tops out at native 4K on Series X and 1080p on Series S: during these segments, DRS scaling averages out to roughly 1440p on X and 900p on Series S. However, when exploring in split-screen mode, the minimum resolution drops further. On Series X, the lowest case is around 900p while the Series S equivalent is 648p.
ElAnalistaDeBits schrieb:
- By sacrificing RT, they have had scope to increase resolution on PS5. It runs at dynamic 4K like Series X, but does not have peaks as low as those reached by Microsoft's console. In areas where Series X fell below 1080p, PS5 remains above 1260p.
- In terms of performance, PS5 suffers more stuttering than Xbox (especially in cinematics) at 30FPS
- Shadows on PS5 have also undergone changes. In some areas, shadows appear harsher than other platforms (especially outdoors).
- Anisotropic filtering is slightly improved on PS5 over Series X.
- The textures are of the same quality in all versions.
- On PC, certain settings such as DOF, parallax occlusion, ray-tracing or the drawing distance are still higher than the rest of the versions.
SX hat dynamic 4K wie PS5 und lowest soll 900p sein. Texturqualität soll gleich sein (selbst habe ich 1-2 unterschiedliche bemerkt), bei draw-distance hat nur PC Vorteile. Und ob AF wirklich besser ist, wage ich zu bezweifeln. Für mich sind die Unterschiede zu klein für höhere AF Settings, die kommen eher von allgemein höherer Auflösung. Aber denoch nicht auszuschließen.
Die Krönung ist aber "PS5 @ stable 30fps" während SX "unstable 30fps" haben soll xD. War für Drogen nimmt der Typ? Solange das miese framepacing der PS5 Version nicht gefixt ist, braucht man garnicht darüber zu diskutieren welche Version besser ist.

Anstatt hier Quellen von gewisser Reputation zu nehmen, werden irgendwelche Lügenschlümpfe zitiert, weil man es mit der Wahrheit sonst auch nicht so genau nimmt.

Noch was: Angeblich soll ein RT Patch tatsächlich in der Mache sein, es war anscheinend keine Absicht ohne RT zu releasen. Da fragt man sich was Bloober die ganze Zeit gemacht hat... kann man irgendwie verifizieren ob der Tweet echt ist? Sollte das der Fall sein, fangen die Vergleiche sowieso wieder von vorne an, falls es bis dahin noch irgendwen juckt^^
 
Noch was: Angeblich soll ein RT Patch tatsächlich in der Mache sein, es war anscheinend keine Absicht ohne RT zu releasen. Da fragt man sich was Bloober die ganze Zeit gemacht hat... kann man irgendwie verifizieren ob der Tweet echt ist? Sollte das der Fall sein, fangen die Vergleiche sowieso wieder von vorne an, falls es bis dahin noch irgendwen juckt^^

"issue is known to the devs"

Hmm?

Die fehlenden RT-Effekte sieht ein Blinder mit nem Krückstock. Ist also auch kein kleiner "Bug" der nur bei einem von 100 Spielern vorkommt. Wie kann man so was Halbfertiges überhaupt guten Gewissens releasen?
 
Zurück
Top Bottom