ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Bei der Playstation wurden diese bereits bei der Entwicklung entfernt





Nice try :heul: :banderas:

Wenn du schon den Inhalt deiner alten Quellen nicht kapierst, solltest du erst recht keine dummen Behauptungen ggü. der XSX aufstellen 😉
 
Blabla, wie immer. Nintendo hatte bis zur Wii immer stärkere Hardware als Sony. Die erste Playstation war nur so erfolgreich, weil man CDs easy kopieren konnte. Ein Kopierschutz war quasi nicht vorhanden. Der Bootsektor war anders positioniert und das war es.

Die anderen Geräte wurden subventioniert, weil man DVDs und Blurays damit abspielen konnte.

Die erste Playstation hatte im Vergleich zum N64 überhaupt nichts drauf. Ein wabernder, instabiler Polygonhaufen wurde da beim TV ausgegeben.…aber hey, sie konnte CGI Videos abspielen. Die Ladezeiten waren richtig übel, dafür bekam man aber für nen Zehner drei Spiele auf dem Schulhof. Bei vielen N64 Spielen konnte man direkt komplette Level und Assets wechseln.

Jahrzehnte lang hat der gemeine Playstation Besitzer am längsten auf die Ladescreens gestarrt und es war ihm egal. Jetzt aber haben sie einen Festspeicher verbaut und die Spiele laden mal hier und da etwas schneller, als bei der Konkurrenz und das wird hier als Gamechanger verkauft?!?

Das ist falsch mit "nur wegen Raubkopien" hat sich die PlayStation verkauft.
Schon die PS1 hat fast eine Milliarde Spiele an Kunden gebracht. Link

Die PS1 hatte Schwächen, aber die 3D Darstellung zu der Zeit für eine Konsole sehr gut.
Zur Leistung zur Konkurrenz, die du anführst, darf man auch nicht außen vorlassen, dass Nin mit N64 und GC immer deutlich nach Sony erst startete.

Damals waren Cartridges/Module unschlagbar bezüglich Ladezeiten. Aber bei den heutigen Spielen haben selbst Cartridges/Module nicht mehr den großen Vorteil.

Zu den heutigen Unterschieden, diese sind zw. SX und PS5 effektiv groß, aber ob ein Spiel im Idealfall in z. B. 2 oder 5 Sekunden lädt, ist sehr vernachlässigbar.
 
Blabla, wie immer. Nintendo hatte bis zur Wii immer stärkere Hardware als Sony. Die erste Playstation war nur so erfolgreich, weil man CDs easy kopieren konnte. Ein Kopierschutz war quasi nicht vorhanden. Der Bootsektor war anders positioniert und das war es.

Die anderen Geräte wurden subventioniert, weil man DVDs und Blurays damit abspielen konnte.

Die erste Playstation hatte im Vergleich zum N64 überhaupt nichts drauf. Ein wabernder, instabiler Polygonhaufen wurde da beim TV ausgegeben.…aber hey, sie konnte CGI Videos abspielen. Die Ladezeiten waren richtig übel, dafür bekam man aber für nen Zehner drei Spiele auf dem Schulhof. Bei vielen N64 Spielen konnte man direkt komplette Level und Assets wechseln.

Jahrzehnte lang hat der gemeine Playstation Besitzer am längsten auf die Ladescreens gestarrt und es war ihm egal. Jetzt aber haben sie einen Festspeicher verbaut und die Spiele laden mal hier und da etwas schneller, als bei der Konkurrenz und das wird hier als Gamechanger verkauft?!?
Mal wieder Blödsinn 2.0, Gratulation. Die Softwareratio plus die Spieleauswahl haben damals Nintendo auf den Boden gerammt. Auch die Spielepreise waren ganz schön happig. Aber Mario 64 in Ehren, das war schon ein Brett damals.
 
Das ist falsch mit "nur wegen Raubkopien" hat sich die PlayStation verkauft.
Schon die PS1 hat fast eine Milliarde Spiele an Kunden gebracht. Link

Die PS1 hatte Schwächen, aber die 3D Darstellung zu der Zeit für eine Konsole sehr gut.
Zur Leistung zur Konkurrenz, die du anführst, darf man auch nicht außen vorlassen, dass Nin mit N64 und GC immer deutlich nach Sony erst startete.

Damals waren Cartridges/Module unschlagbar bezüglich Ladezeiten. Aber bei den heutigen Spielen haben selbst Cartridges/Module nicht mehr den großen Vorteil.

Zu den heutigen Unterschieden, diese sind zw. SX und PS5 effektiv groß, aber ob ein Spiel im Idealfall in z. B. 2 oder 5 Sekunden lädt, ist sehr vernachlässigbar.

Das ein Eprom von damals mit parallel auslesbarem Bus heutzutage langsam ist, ist klar. Damals musste aber weniger RAM gefüllt werden und dafür war es mehr als gut. Im hier und jetzt werden sowieso nur noch Flash Bausteine verwendet. Diese werden seriell ausgelesen und je nachdem wieviele lanes verwendet werden und wie man die Daten Kompressen kann, steigt dann die Geschwindigkeit. So gesehen haben Cartridges / Module den selben Vorteil wie SSDs, weil es schlicht und ergreifend die selbe Technik ist. Bin in der Hinsicht mal auf den Switch Nachfolger gespannt.
 
Mal wieder Blödsinn 2.0, Gratulation. Die Softwareratio plus die Spieleauswahl haben damals Nintendo auf den Boden gerammt. Auch die Spielepreise waren ganz schön happig. Aber Mario 64 in Ehren, das war schon ein Brett damals.

Ins MC Donald gehen auch mehr Leute als in ein gewöhnliches Sterne Restaurant. Die Menu Auswahl ist im Mäces auch größer.
Fazit: Mc Donalds rammt alle anderen Restaurants in den Boden…trotzdem widert mich deren Fraß an und dabei liebe ich amerikanisches Essen🤤😉
 
Die PS3 hatte das rundere Gesamtpaket. Klar war sie teurer, aber dafür hatte man alles dabei für die Zukunft. HDMI, HDD, WLAN, BLURay Drive.
ABER was man hätte besser machen können: Cell nicht für eine Spielekonsole nehmen. Cell Chip war in einigen Bereichen ein Rechenmonster aber
für Gaming war er nicht direkt geeignet. Hätte man eher eine "traditionelle" CPU genommen, welche auch von Anfang an besser zu beherrschen ist. wäre das besser gewesen und wohl günstiger. Bei der GPU war (korrigiert mich wenn ich falsch liege) die Idee einen zweiten Cell Chip zu nehmen. Die Idee wurde verworfen und es musste schnell eine andere Lösung her: Nvidia. Hätte man CPU, GPU und RAM besser geplant wäre das imo besser gewesen. Vor allem der getrennte GPU und System RAM war in einigen Fällen schwierig. Das Zusammenspiel zwischen GPU, RAM, CPU war auf der 360 besser durchdacht. Der Dreikerner IBM Chip hat imo einen guten Job gemacht.

Aber ob PS3 oder 360, waren beide gute Konsolen. (mal von den HW defekten der 360 abgesehen :awesome: ). Eine Konsole war aber richtig mies und wird es auch immer sein, die Wii. Selbst in 1111 Jahren werden die Menschen sich daran erinnern wie bescheiden die Wii ist. In diesem Sinne: Wii sucks xD
 
Ins MC Donald gehen auch mehr Leute als in ein gewöhnliches Sterne Restaurant. Die Menu Auswahl ist im Mäces auch größer.
Fazit: Mc Donalds rammt alle anderen Restaurants in den Boden…trotzdem widert mich deren Fraß an und dabei liebe ich amerikanisches Essen🤤😉
Sehr interessant...Akzeptiere den Erfolg der anderen, Neid ist uncool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ob PS3 oder 360, waren beide gute Konsolen. (mal von den HW defekten der 360 abgesehen :awesome: ). Eine Konsole war aber richtig mies und wird es auch immer sein, die Wii. Selbst in 1111 Jahren werden die Menschen sich daran erinnern wie bescheiden die Wii ist. In diesem Sinne: Wii sucks xD

Wie Nintendo mit dem GCN 2.0 alle abgezockt hat und gefeiert wurde :banderas:

Nee die Wii war klasse, freeloader rein und ab dafür mit den Importen :coolface:
Hat mich damals abgeärgert wie nix.

Bis es nach einem Firmware Update nicht mehr ging, das konnten die beim Cube nicht machen :ugly:
Aber ja, so konnte man immerhin Importe zocken. Bei der PS2 hab ich mir damals extra ne PS2 importieren lassen, weil ich keinen Bock auf das illegale modifizieren hatte. Und zum Glück hab ich das gemacht, sonst wären mir die besten Spiele entgangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony benutzt die besseren Buzzwords. Als wären die Ingenieure von Microsoft unfähig eine gute Hardware zusammenzubauen. Die SSD ist auch bei der Series X sehr schnell angebunden und keinesfalls „von der Stange“. Man hat sich bei der Konsole halt auf die Rohpower konzentriert und die ist mir wichtiger. Daß eine SSD Teraflops ersetzt sind Geschichten aus dem Paulanergarten.

Und bevor wieder die aber, aber Teraflops sind nicht gleich Teraflops Märchen ankommen. Bei fast identischer Architektur sind sie das schon.
Ja lass mal Dampf ab :coolface:
E90gUqXXEAQJLZS
 
Jepp, genau das selbe Spiel sehen wir diese gen. Nur, dass die Xbox diesmal etwas stärker ist und die PlayStation die deutlich bessere Architektur hat.
Woran machst du das fest?
Die Xbox hat die stärkere Hardware. Die Playstation 5 die schnellere SSD.
Würde die stärkere Hardware hier etwas höher bewerten als die schnelle SSD.
 
Junge, Ich hatte schon vor der PS1 ein 3DO.
Schau Dir mal Resident Evil2 auf dem N64 an, da sieht man, was mit Modulen möglich ist. Die Technik in den Arcadehallen hat die CDs wenn überhaupt nur zum Abspielen von Hintergrund Musik benutzt. Please wait, loading und schnelles Geld lässt sich nur schwer realisieren.

Mini DVDs haben den Vorteil, daß sie klein sind, durch das eigene Format schlecht zu kopieren und der Schlitten der Laserunit muß kürzere Wege zurücklegen = kürzere Ladezeit.

Die erste Playstation entstand, weil Nintendo keinen Bock hatte sich von Sony über den Tisch ziehen zu lassen.

Also wollte Nintendo lahme CD Ladezeiten lange vor Sony, wahrscheinlich aus Geldgier... Confirmed! Danke, weitermachen.
 
Also wollte Nintendo lahme CD Ladezeiten lange vor Sony, wahrscheinlich aus Geldgier... Confirmed! Danke, weitermachen.
Heute leider eine Selbstdemontage, keiner versteht warum :verwirrt:

Letztendlich haben doch alle Hersteller auf Discs gesetzt, interessant wird es in 5 Jahren sein. Ich bin ein Verfechter von Laufwerken... noch...
 
Heute leider eine Selbstdemontage, keiner versteht warum :verwirrt:

Letztendlich haben doch alle Hersteller auf Discs gesetzt, interessant wird es in 5 Jahren sein. Ich bin ein Verfechter von Laufwerken... noch...
Du bist ein Verfechter der Laufwerke damit du halt Retail kaufen und verkaufen kannst.
Aus technischer Sicht kann man kein Verfechter mehr von Disks sein.
 
Du bist ein Verfechter der Laufwerke damit du halt Retail kaufen und verkaufen kannst.
Aus technischer Sicht kann man kein Verfechter mehr von Disks sein.
Warum magst du keine Laufwerke und was spricht gegen retail?

Ich respektiere deine Meinung, aber die Magie eine Verpackung zu öffnen etc, dann das Spiel teilweise deutlich preiswerter zu erhalten, tauschen, verkaufen... Für mich starke Argumente
 
Vor Sony :alt:

Nintendo war im Konsolenbusiness, hatte ROM Modul Konsolen aber kein CD Laufwerk.
Sony war weder im Konsolenbusiness und hatte keine Konsolen.

Nintendo hatte die Idee gehabt, dass sie eine CD Erweiterung für ihre Konsolen brauchen, inklusive lahmer Ladezeiten, deswegen haben sie bei Sony angefragt d h. die Idee und die Intention für lahme CD Ladezeiten kam von Nintendo. :ol:

Alles klar, weitermachen.

Eventuell wäre es nicht schlecht zu wissen warum Nintendo die Motivation für ein CD-Laufwerk hatte? Mhhh... Geldgier? Fragen über Fragen. :nix:
 
Warum magst du keine Laufwerke und was spricht gegen retail?

Ich respektiere deine Meinung, aber die Magie eine Verpackung zu öffnen etc, dann das Spiel teilweise deutlich preiswerter zu erhalten, tauschen, verkaufen... Für mich starke Argumente
Du hast meinen Post nicht verstanden. Ich habe doch geschrieben das Retail Versionen ansich ihre Vorteile haben.

Nur auch technischer Sicht braucht es keine Disks mehr. Ist eher veraltet.
 
Zurück
Top Bottom