ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Jepp, genau das selbe Spiel sehen wir diese gen. Nur, dass die Xbox diesmal etwas stärker ist und die PlayStation die deutlich bessere Architektur hat.

Es kann schon aus dem Grund nicht das selbe Spiel sein, da damals die Architekturen viel exotischer und unterschiedlicher waren.
Das fing mit der GPU Integerleistung / Stramingleistung & Shadereinteilungen an und ging weiter bis hin zur kompletten Speicheranbindung & Memorymanagent!

XSX und PS5 haben im Grunde exakt die selbe Architektur was GPU, CPU und Speicher betrifft.
 
Es kann schon aus dem Grund nicht das selbe Spiel sein, da damals die Architekturen viel exotischer und unterschiedlicher waren.
Das fing mit der GPU Integerleistung / Stramingleistung & Shadereinteilungen an und ging weiter bis hin zur kompletten Speicheranbindung & Memorymanagent!

XSX und PS5 haben im Grunde exakt die selbe Architektur was GPU, CPU und Speicher betrifft.
Dann können wir doch den Thread schließen :heul:
 
Genauso das Versagen mit dem rod und die Einführung von Kinect, möchte daran nicht mehr denken. Die 360 war die größte Chance von ms
Danach gings wirklich bergab und eholt hat man sich davon bis heute nicht, weil ja jede Generation unter Microsoft ein neuer Turn mit neuen Problemen geschaffen wird, letzlich ist sich Microsoft da schon bewusst gewesen das man es mit reiner Software nicht gegen Sony aufnehmen kann. Jetzt ist man zum Billiganbieter mit Abo aufgestellt, großteil der Spiele wurden den Leuten weggekauft da man selber nichts großes auf die Beine bekommen hatte oder kein Interesse vorhanden.
 
Wo war Nintendo auf dem richtigen Weg? Sind doch mit dem GameCube in der Mini DVD Sackgasse gelandet und hier wird so getan als ob Nintendo Catridges erfunden hätte was auch vollkommender Schwachsinn ist.
Toll, jetzt geht es auf einmal um den Gamecube, wo Nintendo sich für Minidisc entschieden hat, weil sie gar nicht anders konnten (was damals schon ein Fehler war, genauso wie das Laufwerk bei der Wii..ich hasse das Teil.), dank Sony. Aber es geht gar nicht um den Gamecube, sondern um die PSX Zeit und das Sony da auf CDs gesetzt hat..das war das Ende von Catridges.

Fakt ist die schnellste Konsolen SSD ist zur Zeit in der PS5 verbaut.
Na und? Darum geht es doch gar nicht, sondern das SSDs schon vor wenigstens einer oder zwei Gens hätten Standard werden können. Man aber lieber auf das Disc Format gesetzt hat. Jetzt musste aber erst der PC das Ding zum Standard machen und pushen. Die Entwicklung auf Konsolen hat einen ganz falschen Weg genommen und das fand ich auch damals nicht gut. Mit den CD Laufwerken hatte ich sowohl bei der PSX, als auch bei der PS2 Probleme, die es bei Catridges nicht gab.

Ich finds gut das man wenigstens jetzt den Schuss gehört hat...komischerweise wurde man vorletzte Gen noch doof angemacht als man gesagt hat, das Festplatten und SSDs das beste wären was den Konsolen passieren könnte...natürlich von irgendwelchen Blauen, die es jetzt ganz doll finden.

Da kannst du noch so von Träumen was Nintendo alles angeblich gemacht hat und wo sie auf dem richtigen Weg waren.
Du redest dir so viel blödsinn zusammen, das ist nicht mehr feierlich ;)



Oh Gott, nein, diese Scheißdinger waren ein Rückschritt. Man verbaut einfach keinen optischen Speicher in einer tragbaren Konsole. :ugly: Zum Glück gab es Flash Speicher auf der Vita.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Mario64 konnte man direkt in andere Welten teleportiert werden. Das war 1996. Selbst ein Atari2600, oder Colecovision war immer direkt startbereit. Da hatte man gefühlt keine Ladezeiten. Die kamen im Konsolen Bereich erst mit den CD Schleudern. Da kannst Du noch so viele dämliche GIFs Posten.

Ni64 Modul ROM Größe 64MB
CD Größe 700MB

Faktor >10 ... bin gespannt wieviel ein ROM Modul in dieser Größe für Ni64 gekostet hätte.

Dank den CD waren neue größe Welten möglich und Graphik die es bis Dato auf Automaten In Arcadehallen gab. Aber klar aus "Geldgier" :uglygw:
Wenn ich nur an MSG auf der PS1 denke :banderas:


Damit es aber noch etwas lustiger wird hat das heilige Nintendo mit der GameCube proprietäre miniDVDs gebracht, natürlich aus Liebe zum Gamer und nicht Preis/Leistung Gründen.
Gott sei dank gab es auf der GameCube keine Ladezeiten, hail Nintendo! :uglylol:

Übrigens entstand die Playstation eigentlich nur deswegen weil Nintendo eine CD Erweiterung für ihre eigenen Konsolen wollte und eine Zusammenarbeit mit Sony gestartet hat.

CDs gab es schon vor der PS1 bei Konsolen

Null Ahnung, unsere CW Experten halt. :kruemel:
 
Ni64 Modul ROM Größe 64MB
CD Größe 700MB

Faktor >10 ... bin gespannt wieviel ein ROM Modul in dieser Größe für Ni64 gekostet hätte.

Dank den CD waren neue größe Welten möglich und Graphik die es bis Dato auf Automaten In Arcadehallen gab. Aber klar aus "Geldgier" :uglygw:
Wenn ich nur an MSG auf der PS1 denke :banderas:


Damit es aber noch etwas lustiger wird hat das heilige Nintendo mit der GameCube proprietäre miniDVDs gebracht, natürlich aus Liebe zum Gamer und nicht Preis/Leistung Gründen.
Gott sei dank gab es auf der GameCube keine Ladezeiten, hail Nintendo! :uglylol:


Unsere CW Experten halt. :kruemel:

Beide Speichermedien hatten damals ihre Vor und Nachteile aber wenn man schon mit Automaten vergleicht, hat gerade das Neo Geo CD bewiesen, das die Moultechnik teurer aber besser war !

Automatenfeeling gab es eher mit dem Modul Version vom Neo Geo als mit der CD Version.
 
Wollt gra sagen. Rohlinge kamen NIE an die Automaten ran (Übertragung), die Ports auch später hinkten immer hinterher was auch an mehrleistung lag gegenüber den Konsolen. Erst heute sind 1:1 Ports möglich.

Ist aber erst seit 360/PS3 so (und es gibt einen Grund warum grade Cave die PS3 da liegen lies zb, aber auch bei der 360 waren zb die ganzen Danmaku nicht alle perfekt umsetzbar!) und M2 treibt es heuer endlich auf die Spitze mit den 1:1ern und auch Cave zb.

Das hatte durchaus seine Gründe. NG ist ein gutes Beispiel dabei wo damals die Herausforderungen lagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Behauptung mit Nintendo ist einfach lächerlich ganz einfach.

Wo war Nintendo auf dem richtigen Weg? Sind doch mit dem GameCube in der Mini DVD Sackgasse gelandet und hier wird so getan als ob Nintendo Catridges erfunden hätte was auch vollkommender Schwachsinn ist.

Fakt ist die schnellste Konsolen SSD ist zur Zeit in der PS5 verbaut.

Da kannst du noch so von Träumen was Nintendo alles angeblich gemacht hat und wo sie auf dem richtigen Weg waren.

Sony pusht die Technologien und Nintendo verkauft Asbach Hardware mit Gewinn. Das ist der Unterschied.

Was glaubst du warum man damals die PS3 subventioniert hat?

Weil man sozusagen in die Zukunft investierte mit Blu Ray.

Während Nintendo immer eine Gen hinterhinkt und mit uralt Technik den Kunden über den Tisch zieht.
Blabla, wie immer. Nintendo hatte bis zur Wii immer stärkere Hardware als Sony. Die erste Playstation war nur so erfolgreich, weil man CDs easy kopieren konnte. Ein Kopierschutz war quasi nicht vorhanden. Der Bootsektor war anders positioniert und das war es.

Die anderen Geräte wurden subventioniert, weil man DVDs und Blurays damit abspielen konnte.

Die erste Playstation hatte im Vergleich zum N64 überhaupt nichts drauf. Ein wabernder, instabiler Polygonhaufen wurde da beim TV ausgegeben.…aber hey, sie konnte CGI Videos abspielen. Die Ladezeiten waren richtig übel, dafür bekam man aber für nen Zehner drei Spiele auf dem Schulhof. Bei vielen N64 Spielen konnte man direkt komplette Level und Assets wechseln.

Jahrzehnte lang hat der gemeine Playstation Besitzer am längsten auf die Ladescreens gestarrt und es war ihm egal. Jetzt aber haben sie einen Festspeicher verbaut und die Spiele laden mal hier und da etwas schneller, als bei der Konkurrenz und das wird hier als Gamechanger verkauft?!?
 
Blabla, wie immer. Nintendo hatte bis zur Wii immer stärkere Hardware als Sony. Die erste Playstation war nur so erfolgreich, weil man CDs easy kopieren konnte. Ein Kopierschutz war quasi nicht vorhanden. Der Bootsektor war anders positioniert und das war es.

Die anderen Geräte wurden subventioniert, weil man DVDs und Blurays damit abspielen konnte.

Die erste Playstation hatte im Vergleich zum N64 überhaupt nichts drauf. Ein wabernder, instabiler Polygonhaufen wurde da beim TV ausgegeben.…aber hey, sie konnte CGI Videos abspielen. Die Ladezeiten waren richtig übel, dafür bekam man aber für nen Zehner drei Spiele auf dem Schulhof. Bei vielen N64 Spielen konnte man direkt komplette Level und Assets wechseln.

Jahrzehnte lang hat der gemeine Playstation Besitzer am längsten auf die Ladescreens gestarrt und es war ihm egal. Jetzt aber haben sie einen Festspeicher verbaut und die Spiele laden mal hier und da etwas schneller, als bei der Konkurrenz und das wird hier als Gamechanger verkauft?!?
Ja weil die ganze Konsole auf die flotte SSD ausgelegt ist zum hundersten mal,es wurden sämtliche Flaschenhälse entfernt, Microsoft hat einfach wieder wild zusammen gewürfelt, hauptsache auf dem Papier den dicken machen können :lol:
 
Ni64 Modul ROM Größe 64MB
CD Größe 700MB

Faktor >10 ... bin gespannt wieviel ein ROM Modul in dieser Größe für Ni64 gekostet hätte.

Dank den CD waren neue größe Welten möglich und Graphik die es bis Dato auf Automaten In Arcadehallen gab. Aber klar aus "Geldgier" :uglygw:
Wenn ich nur an MSG auf der PS1 denke :banderas:


Damit es aber noch etwas lustiger wird hat das heilige Nintendo mit der GameCube proprietäre miniDVDs gebracht, natürlich aus Liebe zum Gamer und nicht Preis/Leistung Gründen.
Gott sei dank gab es auf der GameCube keine Ladezeiten, hail Nintendo! :uglylol:

Übrigens entstand die Playstation eigentlich nur deswegen weil Nintendo eine CD Erweiterung für ihre eigenen Konsolen wollte und eine Zusammenarbeit mit Sony gestartet hat.

CDs gab es schon vor der PS1 bei Konsolen

Null Ahnung, unsere CW Experten halt. :kruemel:
Junge, Ich hatte schon vor der PS1 ein 3DO.
Schau Dir mal Resident Evil2 auf dem N64 an, da sieht man, was mit Modulen möglich ist. Die Technik in den Arcadehallen hat die CDs wenn überhaupt nur zum Abspielen von Hintergrund Musik benutzt. Please wait, loading und schnelles Geld lässt sich nur schwer realisieren.

Mini DVDs haben den Vorteil, daß sie klein sind, durch das eigene Format schlecht zu kopieren und der Schlitten der Laserunit muß kürzere Wege zurücklegen = kürzere Ladezeit.

Die erste Playstation entstand, weil Nintendo keinen Bock hatte sich von Sony über den Tisch ziehen zu lassen.
 
Ja weil die ganze Konsole auf die flotte SSD ausgelegt ist zum hundersten mal,es wurden sämtliche Flaschenhälse entfernt, Microsoft hat einfach wieder wild zusammen gewürfelt, hauptsache auf dem Papier den dicken machen können :lol:

Absoluter Quatsch und total gelogen.
Wenn du keine plan von Technik hast und dich mit der Architektur der Series nicht auskennst dann behaupte hier doch bitte nicht so ein Stuss.

Die Series X hat genauso verschiedene Features in Hard & Software enthalten, um Flaschenhälse zu minimieren/eliminieren ;)

Die Series X ist nicht nur einfach auf dem Papier stärker^^
 
Die Series X hat genauso verschiedene Features in Hard & Software enthalten, um Flaschenhälse zu minimieren/eliminieren ;)
Bei der Playstation wurden diese bereits bei der Entwicklung entfernt





Nice try :heul: :banderas:
 
Ja weil die ganze Konsole auf die flotte SSD ausgelegt ist zum hundersten mal,es wurden sämtliche Flaschenhälse entfernt, Microsoft hat einfach wieder wild zusammen gewürfelt, hauptsache auf dem Papier den dicken machen können :lol:
Sony benutzt die besseren Buzzwords. Als wären die Ingenieure von Microsoft unfähig eine gute Hardware zusammenzubauen. Die SSD ist auch bei der Series X sehr schnell angebunden und keinesfalls „von der Stange“. Man hat sich bei der Konsole halt auf die Rohpower konzentriert und die ist mir wichtiger. Daß eine SSD Teraflops ersetzt sind Geschichten aus dem Paulanergarten.

Und bevor wieder die aber, aber Teraflops sind nicht gleich Teraflops Märchen ankommen. Bei fast identischer Architektur sind sie das schon.
 
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