ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Naja. Erstmal setzt Sony nächstes Jahr schön brav auf Crossgen während Microsoft nächstes Jahr wohl fast nur noch Next Gen Exklusive releast.
Und da wird auch die Series X/S so einige Technik Highlights haben. Mach dir da mal keine Sorgen.

Fixed :ol:

Ja, ich finde FH5 sieht schon verdamt fett aus, wird ein Fest :goodwork:

Aber sobald ND, GG und SM PS5 onlys raushauen werden wird die Series X den kürzezen ziehen =)
 
Also die Xbox Series X interessiert mich einen scheiss genau wie die PS5 wenn es um das wesentliche geht aber wenn wir die Technik betrachten dann muss ich als Nintendo Fan unseren Freunden bei Xbox beistehen und die Wahrheit halt aussprechen.

Und diese ist dass selbstverständlich die Xbox Series X mit der PS5 den Boden aufwischt und das in jeder Beziehung.

Der Grafik ansich, die verbauten Teile un die Qualität des gesamten Geräts.
 
Fixed :ol:

Ja, ich finde FH5 sieht schon verdamt fett aus, wird ein Fest :goodwork:

Aber sobald ND, GG und SM PS5 onlys raushauen werden wird die Series X den kürzezen ziehen =)
Kann man meist doch nicht direkt vergleichen. Andere Genre, andere Engine.
Microsoft hat ebenfalls schwere Geschütze. Siehe zum Bespiel die Forza Tech Engine. Wenn man sieht wie gut Horizon 5 aussieht kann man sich vorstellen wie ein Next gen Forza Motorsport oder Fable aussehen werden.
Die ID Tech Engine hat MS ebenfalls.

Da wird nichts den kürzeren ziehen.

Und auch die Series S wird als kleines Einstiegsgerät gut abliefern. Siehe auch Flight Simulator.
 
Also die Xbox Series X interessiert mich einen scheiss genau wie die PS5 wenn es um das wesentliche geht aber wenn wir die Technik betrachten dann muss ich als Nintendo Fan unseren Freunden bei Xbox beistehen und die Wahrheit halt aussprechen.

Und diese ist dass selbstverständlich die Xbox Series X mit der PS5 den Boden aufwischt und das in jeder Beziehung.

Der Grafik ansich, die verbauten Teile un die Qualität des gesamten Geräts.
Aber natürlich, wir sehen ja tagtäglich wie toll sich die xsx bislang absetzen konnte und dein Desinteresse gegenüber den beiden Next Gen Konsolen hat hier im thread weiterhin nichts verloren. Persönlich würde ich mich aber sehr freuen wenn auch Nintendo technisch auf die kacke treten würde, zu snes, n64 und gcn Zeiten konnte man oft die Muskeln zeigen.
 
Kann man meist doch nicht direkt vergleichen. Andere Genre, andere Engine.
Microsoft hat ebenfalls schwere Geschütze. Siehe zum Bespiel die Forza Tech Engine. Wenn man sieht wie gut Horizon 5 aussieht kann man sich vorstellen wie ein Next gen Forza Motorsport oder Fable aussehen werden.
Die ID Tech Engine hat MS ebenfalls.

Da wird nichts den kürzeren ziehen.

Und auch die Series S wird als kleines Einstiegsgerät gut abliefern. Siehe auch Flight Simulator.

Ok dann hoffen wir dass die Bizepsbox und die Throttlestation bei next-gen only richtig liefern werden und es ein Fest für die Gamer wird. :moin:
 
Aber natürlich, wir sehen ja tagtäglich wie toll sich die xsx bislang absetzen konnte und dein Desinteresse gegenüber den beiden Next Gen Konsolen hat hier im thread weiterhin nichts verloren. Persönlich würde ich mich aber sehr freuen wenn auch Nintendo technisch auf die kacke treten würde, zu snes, n64 und gcn Zeiten konnte man oft die Muskeln zeigen.


Ich habe kein Desinteresse ich interessiere mich sogar sehr und kritisiere je nachdem.

Nintendo hast du jetzt hier in den Ring geworfen, aber die haben 2017 ein starkes Gerät für einen Hybriden auf den Markt geworfen.
Aber Naja das war jetzt nicht das Thema.

Und ob die Xbox Series X jetzt weniger absetzt oder nicht war auch nicht das Thema.
Sony setzt nur mehr ab als MS wegen guter Propaganda und Lügen.

Wie war es dass man auf die neue Generation setzt und das man auf der PS5 Verpackung mit 8k wirbt was ein Fall für den Verbraucherschutz ist?
 
Ich habe kein Desinteresse ich interessiere mich sogar sehr und kritisiere je nachdem.

Nintendo hast du jetzt hier in den Ring geworfen, aber die haben 2017 ein starkes Gerät für einen Hybriden auf den Markt geworfen.
Aber Naja das war jetzt nicht das Thema.

Und ob die Xbox Series X jetzt weniger absetzt oder nicht war auch nicht das Thema.
Sony setzt nur mehr ab als MS wegen guter Propaganda und Lügen.

Wie war es dass man auf die neue Generation setzt und das man auf der PS5 Verpackung mit 8k wirbt was ein Fall für den Verbraucherschutz ist?
Ich meinte technisch absetzen, so war das gemeint... Nicht direkt eskalieren! Die xsx hat nichts gezeigt was auch nicht auf der PS5 laufen könnte, und wie wir bei F1 sehen - hier sind sogar mal wieder Vorteile bei der PS5 Version...

Gegen die switch habe ich nichts, aber eine reine stationäre Konsole mit Nvidia Inhalt könnte doch den beiden anderen durchaus die Grenzen aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte technisch absetzen, so war das gemeint... Nicht direkt eskalieren! Die xsx hat nichts gezeigt was auch auf der PS5 laufen könnte, und wie wir bei F1 sehen - hier sind sogar mal wieder Vorteile bei der PS5 Version...

Gegen die switch habe ich nichts, aber eine reine stationäre Konsole mit Nvidia Inhalt könnte doch den beiden anderen durchaus die Grenzen aufweisen.

OK das kam dann hier falsch rüber, das passiert in schriftlicherform sicherlich öfters als man denkt, sorry dafür. ✌🏻

Zu Nintendo nur kurz so viel, nichts ist für immer und nur wiel der "IST Faktor" derzeit so ist so bedeutet es nicht dass das so bleiben muss.
Da sind schon viel unwahrscheinlicher Dinge auf diesen Planeten geschehen.
Nintendo ist unberechenbar und das macht sie auch so erfolgreich.


Nochmal zum Thema Series X und PS5 Technik.
Selbstverständlich liegt zwischen den Konsolen keine Welten aber man muss auch zur Kenntnis nehmen dass auf dem Papier die Xbox Series X stärker ist und dass Microsoft versucht diese Karte auszuspielen sehr hoch ist.

Der Bau und wie hoch die Qualität der verbauten Teile ist, zementiert ich aber.
Die Xbox series x ist definitv hochwertiger als die doch sehr klapprige PS5.
 
Also die Xbox Series X interessiert mich einen scheiss genau wie die PS5 wenn es um das wesentliche geht aber wenn wir die Technik betrachten dann muss ich als Nintendo Fan unseren Freunden bei Xbox beistehen und die Wahrheit halt aussprechen.

Und diese ist dass selbstverständlich die Xbox Series X mit der PS5 den Boden aufwischt und das in jeder Beziehung.

Der Grafik ansich, die verbauten Teile un die Qualität des gesamten Geräts.

Cool Story Bro.
 
Also die Xbox Series X interessiert mich einen scheiss genau wie die PS5 wenn es um das wesentliche geht aber wenn wir die Technik betrachten dann muss ich als Nintendo Fan unseren Freunden bei Xbox beistehen und die Wahrheit halt aussprechen.

Und diese ist dass selbstverständlich die Xbox Series X mit der PS5 den Boden aufwischt und das in jeder Beziehung.

Der Grafik ansich, die verbauten Teile un die Qualität des gesamten Geräts.
Ein pika sollte leiber zu keinem Thema etwas beitragen wenn es um Grafik und Technik geht :uglylol:
 

That SSD :kruemel:
"it could have been done by preloading the next level while still playing in the current level on older hardware"

lol, genau das wollen Devs doch nicht, weil man immer den halben Ram reservieren musste und somit an so vielen dingen sparen musste xD

Also ganz klar ja, dat SSD :goodwork:

Ich glaub sogar DF hat genau über das damals ein Video gemacht mit Titanfall usw. Was genau jetzt der unterschied ist zu dem was Insomiac macht in dem sie komplett die Daten im Ram austauschen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

PS5: SSDs und die Unreal Engine 5 werden das Game-Design massiv verändern, meint ein Entwickler​

Geht es nach Pete Bottomley von den "Conway: Disappearance at Dahlia View"-Machern von White Paper Games, dann dürfen wir uns auf der PlayStation 5 in den kommenden Jahren auf Großes freuen. Vor allem die Kombination aus der schnellen SSD der Konsole und der Unterstützung der Unreal Engine 5 könnte das Game-Design grundlegend verändern.Geht es nach Pete Bottomley von den "Conway: Disappearance at Dahlia View"-Machern von White Paper Games, dann dürfen wir uns auf der PlayStation 5 in den kommenden Jahren auf Großes freuen. Vor allem die Kombination aus der schnellen SSD der Konsole und der Unterstützung der Unreal Engine 5 könnte das Game-Design grundlegend verändern.

In den vergangenen Monaten ließen sich bereits diverse Studios wohlwollend über die schnelle SSD der PlayStation 5 aus und wiesen darauf hin, dass Entwickler massiv von dieser profitieren werden.


Diesen Stimmen schlossen sich nun auch die „Conway: Disappearance at Dahlia View“-Macher von White Paper Games an, die in Person von Pete Bottomley allerdings noch einen Schritt weiter gingen. Wie Bottomley in einem Interview ausführte, geht er davon aus, dass die Kombination aus der schnellen SSD der PS5 auf der einen und der Unterstützung der Unreal Engine 5 auf der anderen Seite die Art und Weise, wie an die Entwicklung von Spielen herangegangen wird, grundlegend verändern wird – vor allem hinsichtlich des Level-Designs.


Vor allem große 3D-Welten könnten profitieren​


„Es gibt einen dualen Ansatz, den wir als Entwickler nicht nur mit den schnelleren SSDs, sondern auch in Kombination mit der Unreal Engine 5 nutzen können“, sagte Bottomley. „Wenn Sie die größeren 3D-Spiele erstellen, die wir bei White Paper entwickeln, braucht es viel Zeit, die Inhalte für den Spieler zu streamen und zu wissen, wie man das Design der Levels angeht, um die optimale Performance zu erzielen.“
 
Wow da erklärt einer wie man es mit Abstrichen auf einer alten HW machen könnte, nämlich mit 2 Buffern wo der RAM habe/halbe aufgeteilt ist und während das aktuelle Level im Buffer 1 ist den Buffer 2 mit dem nächsten Level (vor-)ladet.

So wurde es auch gemacht und nicht nur beim Levelwechsel sondern auch beim Nachladen neuer Bereiche auf einer großen aber der selben Map. Wo man dann lustigerweise machmal mit irgendetwas kolidiert ist das erst später aufpopt ist.

Alles old-gen Tricks um es irgendwie zu schaffen, aber mit 2 Buffern halbiert man den verfügbaren RAM Speicher für das aktive Level. Das bedeutet weniger Objekte/Detials usw. für das sichtbare Level.

Auf der PS5 muss man nichts Teilen oder Tricksen einfach bei Bedarf nachladen weil die SSD und I/O das packt. Wurde auch von Insomniac so erklärt, die Daten von der SSD stream wenn es notwending ist, wiel es so einfach geht auf der PS5.

Dat SSD, danke Cerny :kruemel:

Um zu verstehen was du geschrieben hast, müsste man ein Minimum an technischen Verständnis haben.


Jetzt schaue aber bitte mal was für User sich in diesen Thread verirren :ugly:
 

That SSD :kruemel:
Hat ja jeder gewusst, der richtig aufgepasst hat, dass vom "neuen Game Design only possible with Zauber-SSD" am Ende nicht viel übrig bleibt :nix:

Damit ist das Thema dann hoffentlich been

PS5: SSDs und die Unreal Engine 5 werden das Game-Design massiv verändern, meint ein Entwickler
Oh crap :fp:

Diesen Stimmen schlossen sich nun auch die „Conway: Disappearance at Dahlia View“-Macher von White Paper Games an, die in Person von Pete Bottomley allerdings noch einen Schritt weiter gingen. Wie Bottomley in einem Interview ausführte, geht er davon aus, dass die Kombination aus der schnellen SSD der PS5 auf der einen und der Unterstützung der Unreal Engine 5 auf der anderen Seite die Art und Weise, wie an die Entwicklung von Spielen herangegangen wird, grundlegend verändern wird – vor allem hinsichtlich des Level-Designs.

„Es gibt einen dualen Ansatz, den wir als Entwickler nicht nur mit den schnelleren SSDs, sondern auch in Kombination mit der Unreal Engine 5 nutzen können“, sagte Bottomley. „Wenn Sie die größeren 3D-Spiele erstellen, die wir bei White Paper entwickeln, braucht es viel Zeit, die Inhalte für den Spieler zu streamen und zu wissen, wie man das Design der Levels angeht, um die optimale Performance zu erzielen.“
Dann schauen wir uns die großen 3D Welten und das neue Game Design von White Paper Spielen mal genauer an:

"retired detective Robert Conway searches for the truth behind her disappearance, observing his neighbours from his apartment window and questioning their behaviour."

:lol2:


Und nur mal so als Hinweis von wegen neu: Unreal 5 verwendet beim Leveldesign größerer Maps ähnliche Mechanismen wie die Creation Engine :ol:
 
Wie die Xbobys es nicht verkraften das die PS5 die zukunftsorientiertere Konsole ist, Microsoft hat mal wieder die stärkere Konsole auf dem Papier ist das so schwer zu begreifen, dazu dann wieder die Technik Götter genannt Sony Studios, da mußte nicht wieder schäumend toben, das haben mehrere Entwickler schon bestätigt. Smartheit und Talent gegen Protzige Maulhelden :goodwork:
 
Schlumpfhausen rubbelt sich einen auf fehlende Schatten bei F1 in einer(!) Zwischensequenz, wo bei den Bäumen das "cast shadows"-Häkchen vergessen wurde gesetzt zu werden. Glaubt ihr ernsthaft die SX explodiert wenn die paar Bäume Schatten werfen?
Man merkt wirklich, dass die Blauen lange nichts zu feiern hatten, jetzt vollkommen ausrasten und einen quasi Gleichstand als Sieg feiern müssen. Meanwhile:


Xbox Series X: 2160p / 60FPS or 1440p / 120FPS
Xbox Series S: 1620p / 60FPS or 1080p / 120FPS
Playstation 5: 1440p / 60FPS

- The VRR is exclusive to Xbox Series S/X and PC.
- HDR is exclusive to Xbox Series S/X.
- Loading times are better optimized on Xbox consoles of both generations.
- There are more frequent FPS drops on PS4 / PS4 Pro when changing zones. During cutscenes, all oldgen versions suffer some drops.

Hätte ich schon längst posten können, dachte aber es geht inzwischen ein wenig gesitteter zu. Scheinbar nicht. Was mir immer wieder auffällt, weil ich seit einer Weile darauf achte, sind die Comments bei z.B. Youtube unter den Vergleichsvideos. Wenn die SX mit Vorteilen aus dem Vergleich geht, was inzwischen zweifellos meistens der Fall ist, dann gibt es Comments wie "SX ist genial", "Liebe meine SX" etc. natürlich mit Ausnahmen und Hetze gegen PS5. Wenn die PS5 irgendwo einen Vorteil hat (wenn überhaupt), liest man sofort "PS5 wins again", "Wo sind die 12TF geblieben?"

Übrigens ist Control auf SX die objektiv beste Version geworden, nachdem die Stutter beseitigt wurden. In Kämpfen kann die PS5 Version auf ca. 55fps sinken, was die SX Version wohl nicht in dem Ausmaß macht. Tales of Arise hat bisher im highres-mode 10-15% bessere Performance auf SX. Beides Spiele mit gleicher Auflösung auf SX und PS5. Das sind eher spürbare Unterschiede, nicht wie bei F1.
___________________________


-PS5 uses a dynamic resolution with the highest native resolution found being 2880x1620 and the lowest native resolution found being approximately 1824x1026. Native resolution pixel counts at 2880x1620 seem to be uncommon on PS5. PS5 uses temporal upsampling that can reconstruct a 2880x1620 resolution when rendering natively below this resolution.
-Xbox Series X uses a dynamic resolution with the highest native resolution found being 3840x2160 and the lowest native resolution found being 2432x1368. Native resolution pixel counts at 3840x2160 seem to be rare on Xbox Series X. Xbox Series X uses temporal upsampling that can reconstruct a 3840x2160 resolution when rendering natively below this resolution.

SX hat eine 77,78% höhere Auflösung sowohl im minimum als auch im maximum. Gameplay bei der SX ist bis auf die große Schlacht in der Nacht ziemlich locked. Dort dropt die PS5 komischerweise auch mal. Zwischensequenzen können mal fps droppen. Die Devs hätten die Aulfösung weiter reduzieren können, damit auch die große Schlacht locked 60fps ist, aber sollte das ein seltener Fall sein, dann haben sie imo richtig entschieden. Mit VRR ist diese Szene sowieso kein Problem mehr. Man merkt die höhere Auflösung durchgehend, Texturen sehen teilweise viel besser aus.
 
Bei Sony gäbe es jetzt Seitenweise hate, aber bei Microsoft feiert man es, dass sie ein Spiel für die andere Plattform kastrieren?
 
Zurück
Top Bottom