Schlumpfhausen rubbelt sich einen auf fehlende Schatten bei F1 in einer(!) Zwischensequenz, wo bei den Bäumen das "cast shadows"-Häkchen vergessen wurde gesetzt zu werden. Glaubt ihr ernsthaft die SX explodiert wenn die paar Bäume Schatten werfen?
Man merkt wirklich, dass die Blauen lange nichts zu feiern hatten, jetzt vollkommen ausrasten und einen quasi Gleichstand als Sieg feiern müssen. Meanwhile:
Xbox Series X: 2160p / 60FPS or 1440p / 120FPS
Xbox Series S: 1620p / 60FPS or 1080p / 120FPS
Playstation 5: 1440p / 60FPS
- The VRR is exclusive to Xbox Series S/X and PC.
- HDR is exclusive to Xbox Series S/X.
- Loading times are better optimized on Xbox consoles of both generations.
- There are more frequent FPS drops on PS4 / PS4 Pro when changing zones. During cutscenes, all oldgen versions suffer some drops.
Hätte ich schon längst posten können, dachte aber es geht inzwischen ein wenig gesitteter zu. Scheinbar nicht. Was mir immer wieder auffällt, weil ich seit einer Weile darauf achte, sind die Comments bei z.B. Youtube unter den Vergleichsvideos. Wenn die SX mit Vorteilen aus dem Vergleich geht, was inzwischen zweifellos meistens der Fall ist, dann gibt es Comments wie "SX ist genial", "Liebe meine SX" etc. natürlich mit Ausnahmen und Hetze gegen PS5. Wenn die PS5 irgendwo einen Vorteil hat (wenn überhaupt), liest man sofort "PS5 wins again", "Wo sind die 12TF geblieben?"
Übrigens ist Control auf SX die objektiv beste Version geworden, nachdem die Stutter beseitigt wurden. In Kämpfen kann die PS5 Version auf ca. 55fps sinken, was die SX Version wohl nicht in dem Ausmaß macht. Tales of Arise hat bisher im highres-mode 10-15% bessere Performance auf SX. Beides Spiele mit gleicher Auflösung auf SX und PS5. Das sind eher spürbare Unterschiede, nicht wie bei F1.
-PS5 uses a dynamic resolution with the highest native resolution found being 2880x1620 and the lowest native resolution found being approximately 1824x1026. Native resolution pixel counts at 2880x1620 seem to be uncommon on PS5. PS5 uses temporal upsampling that can reconstruct a 2880x1620 resolution when rendering natively below this resolution.
-Xbox Series X uses a dynamic resolution with the highest native resolution found being 3840x2160 and the lowest native resolution found being 2432x1368. Native resolution pixel counts at 3840x2160 seem to be rare on Xbox Series X. Xbox Series X uses temporal upsampling that can reconstruct a 3840x2160 resolution when rendering natively below this resolution.
SX hat eine 77,78% höhere Auflösung sowohl im minimum als auch im maximum. Gameplay bei der SX ist bis auf die große Schlacht in der Nacht ziemlich locked. Dort dropt die PS5 komischerweise auch mal. Zwischensequenzen können mal fps droppen. Die Devs hätten die Aulfösung weiter reduzieren können, damit auch die große Schlacht locked 60fps ist, aber sollte das ein seltener Fall sein, dann haben sie imo richtig entschieden. Mit VRR ist diese Szene sowieso kein Problem mehr. Man merkt die höhere Auflösung durchgehend, Texturen sehen teilweise viel besser aus.