ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Joe Miller ist ein Troll Twitter Account der die Dinge nur einseitig und ohne technischen Kontext kommentiert und nur zum Bashen von sich gibt, nix weiter!
Das solche Leute laut Dir jetzt näher an der Wahrheit liegen sollen als ein Digital Foundry spricht BändexD
Soll man hier jetzt noch die ganzen Xbox Twitter Trolle mit einbeziehen dann geht der ganze Thread völlig den Bach runter^^

Wenn man hier nur komplett unterschiedliche, Games, Szenarien, Foto Modes oder Presse Shots vergleicht kommt eben nix gutes dabei raus.

Man vergleiche deine Spider Man Shots mit dem hier na supi :uglygw:

E8YNvL7WEAEf1lR

E8YN_jcXMAIYldZ

E8YOKWHWUAghovr



Das sollte hier wirklich keine Grundlage für eine Technik- Diskussion sein.... also lasst doch bitte eure Twitter-Troll Buddys hier raus und knallt diese von mir aus in den allgemeinen War Thread rein, wenn es euch so glücklich macht!
Die Spiegelungen sehen halt gut aus, wenn man mit 60FPS an den Fenstern vorbeidüst, so genau soll auch keiner hinschauen. Echtes Raytracing würde wahrscheinlich mit 720p und 30fps laufen oder noch schlechter. Vielleicht ist zur Nextgen Raytracing kein Kompromiss mehr, hat AMD noch gute 5 Jahre Zeit sich da ranzusetzen.
 
Da hat Jemand den Sinn von Raytracing nicht verstanden...

Sieht doch gut aus, bei Raytracing geht es nicht um opulentere Reflektionen, sondern um akkuratere Reflektionen. Klar sehen "Ultra Reflektionen" auch schon top aus, aber schwenk da ein mal die Kamera auf und ab und beobachte wie die Reflektionen im Wasser anfangen sich einfach aufzulösen. Das passiert bei Raytracing nicht, kostet aber viel mehr Performance.

Richtig, auch sollte eigentlich klar sein, dass Spiegelungen im Wasser sich nicht so verhalten und auschauen sollten wie gespiegeltes Glas am Time Square, schon gar nicht bei einem Scenario wie Hellblade!

@WinnieFuu

RT macht durchaus überall Sinn wo SSR eingesetzt wird, weil es halt akkurater ist. Ob man es immer braucht sei mal dahingestellt aber ich erwarte jetzt auch nicht von einem Studio wie QLOC, das sie diesen alten Code auf UE4 Basis total optimieren um das akkurateste RT in HB1 zu ermöglichen oder gar die Welt umgestallten um mehr mit RT Effekten protzen zu können.

Es ist schließlich eine schlichte Optimierung, welche man gar nicht erwartet hat und es tut was es tun soll, da verstehe ich auch nicht Argumente, das man es auch hätte gleich sein lassen sollen, weil ein anderes Studio mit ihrer eigenen Engine kostenpflichtige Optimierungen raushauen wo das Scenario für RT repräsentativer ist.

Es ist ne nette Dreingabe mehr nicht.
 
Da hat Jemand den Sinn von Raytracing nicht verstanden...

Sieht doch gut aus, bei Raytracing geht es nicht um opulentere Reflektionen, sondern um akkuratere Reflektionen. Klar sehen "Ultra Reflektionen" auch schon top aus, aber schwenk da ein mal die Kamera auf und ab und beobachte wie die Reflektionen im Wasser anfangen sich einfach aufzulösen. Das passiert bei Raytracing nicht, kostet aber viel mehr Performance.
von akkurate Reflexionen wissen 90% der Spieler mal nichts. Keiner interessiert sich dafür. Das es jetzt der große shit sein soll, find ich unverständlich
 
@WinnieFuu

RT macht durchaus überall Sinn wo SSR eingesetzt wird, weil es halt akkurater ist. Ob man es immer braucht sei mal dahingestellt aber ich erwarte jetzt auch nicht von einem Studio wie QLOC, das sie diesen alten Code auf UE4 Basis total optimieren um das akkurateste RT in HB1 zu ermöglichen oder gar die Welt umgestallten um mehr mit RT Effekten protzen zu können.

Es ist schließlich eine schlichte Optimierung, welche man gar nicht erwartet hat und es tut was es tun soll, da verstehe ich auch nicht Argumente, das man es auch hätte gleich sein lassen sollen, weil ein anderes Studio mit ihrer eigenen Engine kostenpflichtige Optimierungen raushauen wo das Scenario für RT repräsentativer ist.

Es ist ne nette Dreingabe mehr nicht.
Nee, es macht nicht überall dort Sinn wo SSR eingesetzt wird. Es ist immer ein Abwägung zwischen Performance und Qualität. In manchen Situationen sieht SSR dann sogar besser aus (nicht auf Hellblade bezogen). Das eine schließt das andere ja auch nicht aus, so nutzt Sony auch SSR im RT Mode, wo es halt Sinn macht.

Dennoch hast du Recht: In der Regel ist RT akkurater als SSR und der Patch netter Service, an dem man nicht rumnörgeln kann.

Im Vergleich stinkt es halt trotzdem ab, da der Mehrwert auf der Strecke bleibt, während man stark bei der Framerate eingeschränkt wird. Da kann man sich schon fragen wer so einen Mode überhaupt spielen möchte.
 
von akkurate Reflexionen wissen 90% der Spieler mal nichts. Keiner interessiert sich dafür. Das es jetzt der große shit sein soll, find ich unverständlich
Viel Marketing dahinter. Nvidia hat das ja mit ihren "RTX" Grafikkarten gut gepusht. Als wirklich sinnvoll sehen das nur wenige an, weil du dafür anderswo Grafikdetails opfern musst, weniger Auflösung in kauf nimmst oder weniger FPS bekommst. Hier ein Test:

 
Nee, es macht nicht überall dort Sinn wo SSR eingesetzt wird. Es ist immer ein Abwägung zwischen Performance und Qualität. In manchen Situationen sieht SSR dann sogar besser aus (nicht auf Hellblade bezogen). Das eine schließt das andere ja auch nicht aus, so nutzt Sony auch SSR im RT Mode, wo es halt Sinn macht.

Dennoch hast du Recht: In der Regel ist RT akkurater als SSR und der Patch netter Service, an dem man nicht rumnörgeln kann.

Im Vergleich stinkt es halt trotzdem ab, da der Mehrwert auf der Strecke bleibt, während man stark bei der Framerate eingeschränkt wird. Da kann man sich schon fragen wer so einen Mode überhaupt spielen möchte.

Ich wüsste jetzt wirklich kein Beispiel, wo SSR allein besser aussehen würde als RT, dass ist doch rein technisch völlig ausgeschlossen.
Mir ging es auch gar nicht darum, dass man kein hybriden Einsätze vornimmt oder ein RT Mode generell zu bevorzugen wäre oder ähnliches, sondern allein das ein kostenloser nachgepatchter RT Mode bei einem älteren Game völlig in Ordnung geht auch wenn es insgesamt nicht das Maß der Dinge ist. Für alle anderen Bedürfnisse gibt es ja die anderen Modes :nix:

@mogry @Askeladd

RT sind ja nicht nur Spiegelungen sondern betrifft und hat Auswirkungen auf die sämtlich Darstellung.
Es ist absolut positiv für die Entwicklung der Videospiele und der zukünftigen grafischen Gesamtdarstellung von Games, das sich die vielen Studios bereits jetzt damit auseinander setzen... auch wenn es einige Leute gibt, welche den Sinn darin noch nicht verstehen, weil die Ergebnisse zumeist noch Einschränkungen hinnehmen müssen aber das war mit zb. mit 3D Modellen auch nicht viel anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es auch gar nicht darum, dass man kein hybriden Einsätze vornimmt oder ein RT Mode generell zu bevorzugen wäre oder ähnliches, sondern allein das ein kostenloser nachgepatchter RT Mode bei einem älteren Game völlig in Ordnung geht auch wenn es insgesamt nicht das Maß der Dinge ist. Für alle anderen Bedürfnisse gibt es ja die anderen Modes :nix:
Ja, vollkommene Zustimmung. Aber hier ist WAR und das Spiel ist nun mal in der Position das erste Spiel von Microsoft zu sein, was RT support bekommt und muss sich jetzt gegen Sony Titel messen :nix:

Bezüglich SSR > RT fällt mir spontan die Reflektionen aus Battlefield V ein, die durch die geringe RT Auflösung, da sonst nicht realisierbar, sehr krisselig und unruhig aussahen. Grundsätzlich ist afaik SSR auch leichter dort schön umzusetzen, wo es die Technik eben zulässt, während RT theoretisch überall funktioniert, aber aufgrund der Performance mehr oder weniger starke Einschnitte hat, sodass es auch oft schlechter in den Bereichen aussehen kann, in denen SSR funktioniert.
 
Bezüglich SSR > RT fällt mir spontan die Reflektionen aus Battlefield V ein, die durch die geringe RT Auflösung, da sonst nicht realisierbar, sehr krisselig und unruhig aussahen. Grundsätzlich ist afaik SSR auch leichter dort schön umzusetzen, wo es die Technik eben zulässt, während RT theoretisch überall funktioniert, aber aufgrund der Performance mehr oder weniger starke Einschnitte hat, sodass es auch oft schlechter in den Bereichen aussehen kann, in denen SSR funktioniert.
SSR auf Ultra kann auch besser aussehen und kostet einen Bruchteil der Leistung (was aber noch immer nicht gerade wenig ist). Die Frage ist ob einem Raytracing 50% der Performance wert ist(ich glaube bei den Konsolen wird es noch mehr als 50% sein), hier habe ich ein kurzes Video zum Vergleich in Cyberpunk gefunden:

 
Gerade beim ersten Beispiel im Video sieht man doch imo klar, das es über RT besser aussieht und SSR allein technisch bedingt limitiert ist.
 
SSR auf Ultra kann auch besser aussehen und kostet einen Bruchteil der Leistung (was aber noch immer nicht gerade wenig ist). Die Frage ist ob einem Raytracing 50% der Performance wert ist(ich glaube bei den Konsolen wird es noch mehr als 50% sein), hier habe ich ein kurzes Video zum Vergleich in Cyberpunk gefunden:

Das ist jetzt eher ein Beispiel in dem RT in allen belangen deutlich besser aussieht. Das wird bei so offenen Spielen wohl auch hauptsächlich der Fall sein.
 
Sky is the Limit :coolface: ? Ne lass ma. War mir nicht bewusst das oben auch arbeit reingesteckt wurde. Und ja, die Erde ist nicht flach :coolface:

 
Nachdem bei F1 2021 schon Raytracing vorerst entfernt werden musste, wurde nun 3D Audio aus der Playstation 5 Version entfernt.

Ich hab dir vertraut, aber deine Aussage zu RT ist falsch:

https://siftd.net/content/108271/co...o-and-puts-back-ray-tracing-in-f1-2021-on-ps5

Back in July, Codemasters released a patch that temporarily disabled ray-tracing to aid the game's stability. Since patch 1.05, this has been fixed and ray-tracing has been reinstated.
 
Wo ist seine Aussage falsch, du bringst doch selbst das RT rausgepatch wurde^^

Er schrieb ja nicht das es immernoch fehlt sondern jetzt 3D Sound entfernt wurde;)
 
Wo ist seine Aussage falsch, du bringst doch selbst das RT rausgepatch wurde^^

Er schrieb ja nicht das es immernoch fehlt sondern jetzt 3D Sound entfernt wurde;)

"This will be re-enabled as soon as audio issues relating to it have been resolved”

Sehr vorbildlich von Codemasters ein verbugtes feature bis es gefixt wurde zu deaktivieren. :goodwork:
 
Was hat das mit meiner Aussage zu tun ?

Es wurde nicht entfernt sonder vorübergehend deaktiviert bis der 3D audio bug für Headsets gefixt wurde (laut Codemasters soon).

Deine/eure Aussage "jetzt wurde 3D sound entfernt" impliziert irgendwie ein permanentes entfernen und nicht vorübergehende deaktivierung des verbugten 3D audios :ol:
 
Zurück
Top Bottom