ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich verstehe auch nicht, warum Microsoft an der Konsole nicht einfach nur 1080p freigegeben hat, wenn das sowieso der eigentliche Einsatzzweck ist.

Weil die GPU auch mehr kann, die großen Konsolen können ja auch über 4K gehen.
Das kann und soll doch jeder Entwickler selbst entscheiden, schließlich gibt es keinen Zwang höhere Auflösungen nutzen zu müssen.

Schau mal hier, was ein id Software Dev zur Xbox Series S sagt
Was sicher ab und an mal bei Third Party Games passieren wird und ich ja vorhin schon erwähnt hatte ist das da dann so wenig Zeit in die Optimierung der XSS Version gesteckt wird das sie tatsächlich schlechter Performt wie sie könnte und auch abseits der Auflösung was hinter der XSX zurück hängt. Das ihr Konzept und die Ausrichtung durchaus sehr gut funktionieren können zeigt ja ganz Aktuell Wunderbar der Flight Sim. Und klar du wirst immer irgendwelche zum teil auch Subjektiv geprägten Aussagen finden, es gibt auch Entwickler die klar der Meinung sind die PS5 ist schneller/besser und andere die überzeugt sind die XSX sind es und am ende können nicht alle recht haben

Vielleicht sieht Halo ja so kacke aus wegen der S, schon mal daran gedacht. :nix:

Und Tomb Raider ist halt jetzt aktuell, bei Doom Eternal gibts z.B kein Raytracing etc etc
Wenn es "Kacke" aussieht was auch ganz stark Subjektiv und Auslegungssache ist dann, dann eher weil auch noch eine One Version erscheint und nicht wegen der XSS. Da könnte man umgekehrt genau so Logisch fragen ob der Flight Sim oder Forza Horizon so gut aussieht wegen der XSS, das würde genau so wenig Sinn machen.

Was Doom angeht glaube ich da nun mal ein deutlich kleinere Grafik Chip drin ist (was ja auch für 1080-1440p in Ordnung ist aber nun mal auch weniger Power für Ray Tracing bringt was imo. ja nicht so Skaliert wie Auflösung bzw. mit der Auflösung Skaliert) eh das man nur äußerst selten (vielleicht in so Show Rooms und ähnlichem) auf der XSS Ray Tracing sehen wird, ja sie kann es in der Theorie, in der Praxis sehe ich das aber nicht wirklich. Was das angeht sind ja eh auch die PS5 und XSX noch in den Kinderschuhen und keine Ultimativen Kraftakte und ich würde fast Wetten das es wenn wir diese Generation wieder so Midgen Upgrade Konsolen sehne werden dann nicht um Auflösung oder FPS sondern vor allem um eine deutlich besser Ray Tracing Performance gehen wird.

Was ob Tomb Raider jetzt Aktuell ist oder nicht (ich verstehe noch nicht mal was da überhaupt aussagen soll) ändert nichts daran das es ein Titel ist der auf der XSS über die Abwärtskompatibilität die One Version abspielt. Und da verstehe ich halt nicht was so schwer daran zu verstehen ist das es vollkommen logisch ist das da Game dann auf der XSS nun mal in der niedrigen Auflösung läuft.

Mann kann ja gerne über für und wieder Diskutieren, aber die Argumente "Vielleicht sieht Halo wegen der XSS so kacke aus" oder "Ab Tomb Raider" sind halt nun mal einfach ausgemachter Blödsinn. Wenn eine 1080p Konsole für dich keine Next Gen ist ist das ja vollkommen OK, ich wäre nach meiner One X und mit meinem PC wenn ich nur eine XSS hätte sicher auch Tot unglücklich, aber ich bin auch nicht die Zielgruppe der Konsole (zumindest nicht als Main Konsole) und trotzdem macht sie die Tatsache da sie nicht für mich entwickelt wurde deswegen nicht Grundsätzlich Scheiße.

Vielleicht sieht Halo ja so kacke aus wegen der S, schon mal daran gedacht. :nix:

Und Tomb Raider ist halt jetzt aktuell, bei Doom Eternal gibts z.B kein Raytracing oder das grauenhafte LOD bei Metro Exodus etc etc
Beantworte die Frage: Wo und wie genau bremst denn jetzt die Series S die Playdohstation-Version und die Bizepsseries X aus?

Absolut klasse was Asobo hier geleistet hat, auch der unlocked Frame Mode samt VRR und das bei Ultra Details auf der XSX
Die Series S Version zeigt zudem, wie gut es selbst bei so einem performancefressenden Game auf der kleinen XSS für 299,- laufen kann wenn man es richtig anstellt.... das ist schon heftig.

Technisch absolut beeindruckend :banderas:

Dann guck mal lieber nicht das DF Video mit dem VRR Mode :)

Braucht man nicht gibt es auch in Textform.

Folgendes müsste einige Hardcore 4K oder es ist Schrott Enthusiasten nicht schmecken:
The output is 4K but as is the standard these days for demanding games, temporal reconstruction is used: frames are natively rendered at 1440p, with data from prior frames injected to increase the detail level.

Respektive 120Hz Mode plus VRR:
The frame-rate is highly variable though, anything from 50fps to 120fps, and while the improvement is clear, it also serves to make the stuttering issues on Series X more noticeable (Series S is more consistent overall).

Wenn DF etwas zu kritisieren hat dann:
Criticisms? Microsoft Flight Simulator is a PC game through and through, and this is a PC port without the kind of streamlined interface you might want from a console game. That starts with an initial two-minute load (yes, two minutes on a next-gen system) and is swiftly followed by a rather clunky, unintuitive interface obviously designed to be navigated with a mouse. Even after the circa 100GB download, you're not really done: visit the Marketplace, go to the 'free' area and there are various extra packs you should grab. On the one hand, that's a whole lot of extra downloading but on the other, at least you have some degree of flexibility with the game's storage footprint. The loading is a pain, for sure, but it is thankfully mitigated by Quick Resume, which is invaluable in this title by bypassing the initial load and getting you straight back into your flight.

It's perhaps ironic that our only criticisms with the game are all derived from the fact that it is fundamentally a PC port - and it's difficult to be too disappointed by this bearing in mind that we've been playing the PC game for over a year and so we understand just how taxing and challenging it is to run well. For the record, all of the performance dips we noted on Series X - right down to the 787 Dreamliner cockpit issue - are also present on the PC version of the game, which is how we found them in the first place on a game of this vast size! With that said, the PC game has also been improved with much-needed CPU optimisations that Asobo presentations suggest will be transformative. We'll be following up on that - and sharing more on the console versions of Flight Simulator - soon.

Die Series S Version zeigt zudem, wie gut es selbst bei so einem performancefressenden Game auf der kleinen XSS für 299,- laufen kann wenn man es richtig anstellt.... das ist schon heftig.

Technisch absolut beeindruckend :banderas:
Jupp, kann ich nur bestätigen. Es sieht auf Series S wirklich hervorragend aus und läuft einwandfrei... auch bei Flügen durch die Hochhausschluchten von New York keine Probleme.

Naja, ob der FS in 1080p oder 1440p in 30FPS läuft ist eh egal. Das Teil lässt man maximal als Bildschirmschoner im Hintergrund laufen, mit Gaming hat das Ganze rein gar nichts zu tun. Und das MS seine Spiele nicht für die SX nicht optimiert war vorher schon klar, da können sich die grünen Fanboys hundertmal gegen sträuben. Am Ende ist man als Boxler mal wieder der große Verlierer dieser Gen und muss sich mit The Ascent zufrieden geben worauf sich so viele gefreut haben die aus der MS Propaganda nichts lernen. PSler haben dieses Gengre schon seit Jahren mit Helldivers, Aliennation und Dead Nation abgedeckt, nur in Gut🤣

Naja, ob der FS in 1080p oder 1440p in 30FPS läuft ist eh egal. Das Teil lässt man maximal als Bildschirmschoner im Hintergrund laufen, mit Gaming hat das Ganze rein gar nichts zu tun. Und das MS seine Spiele nicht für die SX nicht optimiert war vorher schon klar, da können sich die grünen Fanboys hundertmal gegen sträuben. Am Ende ist man als Boxler mal wieder der große Verlierer dieser Gen und muss sich mit The Ascent zufrieden geben worauf sich so viele gefreut haben die aus der MS Propaganda nichts lernen. PSler haben dieses Gengre schon seit Jahren mit Helldivers, Aliennation und Dead Nation abgedeckt, nur in Gut🤣
Definiere Gaming!

Trolle haben keine Seele, wie dieser Post wieder einmal beweist. Ich bin gestern drei Stunden in der Cessna die Stationen meiner Mittelamerika-Reise abgeflogen. Vielleicht mein schönstes Gaming-Erlebnis ever. Und Flax brummelt in seiner geistigen Enge was von "grosse Verlierer". Manchmal wirkt ein Blick in den Spiegel Wunder, und du wirst erkennen, wer der Verlierer ist.

Over and out.

Trolle haben keine Seele, wie dieser Post wieder einmal beweist. Ich bin gestern drei Stunden in der Cessna die Stationen meiner Mittelamerika-Reise abgeflogen. Vielleicht mein schönstes Gaming-Erlebnis ever. Und Flax brummelt in seiner geistigen Enge was von "grosse Verlierer". Manchmal wirkt ein Blick in den Spiegel Wunder, und du wirst erkennen, wer der Verlierer ist.

Over and out.
Den Spiegel braucht es nichtmal. Ein Blick in die Trophy-Liste reicht um zu erkennen, dass bei den Hardcore-Cernyanbetern wie @Flax Sonys Spiele wegen der 1-2 Sekunden Ladezeiten sogar noch schneller langweilen als vorher :goodwork:

Den Spiegel braucht es nichtmal. Ein Blick in die Trophy-Liste reicht um zu erkennen, dass bei den Hardcore-Cernyanbetern wie @Flax Sonys Spiele wegen der 1-2 Sekunden Ladezeiten sogar noch schneller langweilen als vorher :goodwork:
Muss man ja zum großen Teil auch nicht spielen, das kaufst dir für 80 Euro und dann schaust es auf Youtube an. Das sind die Gamer der Zukunft, zumindest wenn es nach $ony geht :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom