ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Würde bedeuten, das Prinzip wäre so auch auf der PS4 (an ihre grafischen Verhältnisse angepasst) möglich, wenn es eh im RAM liegt?
Ja, so machen es andere Games auf der PS4. Spiel mal den Anfang von Prey.
Um solche dummen Kommentare wie von dir direkt im Keim zu ersticken, habe ich ein Bild angehängt, um zu zeigen, für welche Portale die Technik genutzt und nötig wird. Aber du übertriffst dich tatsächlich immer wieder. Aua.
Dein Gif erstickt gar nichts. Es wäre aber der Diskussionskultur hier sehr zuträglich, wenn du deine persönlichen Angriffe mal im Keim ersticken und bei den Fakten bleiben würdest :goodwork:
 
Okay, die meisten Portalsprünge in R&C sind aber ja erheblich größer wie in dem Beispiel, also nicht Felsen im leeren All, sondern komplette riesige Level und die laden genauso flott... kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das alles im RAM liegt.

Ja, so machen es andere Games auf der PS4. Spiel mal den Anfang von Prey.
Aber das geht doch dann zu Lasten der Grafik, da man ja einen Teil des RAMs dafür nutzen muss, oder?
 
Dein Gif erstickt gar nichts.
Klar, wenn man die Technik nicht versteht, mag das stimmen.

Es wäre aber der Diskussionskultur hier sehr zuträglich, wenn du deine persönlichen Angriffe mal im Keim ersticken und bei den Fakten bleiben würdest :goodwork:
Es wäre für die Diskussionskultur hier sehr zuträglich, wenn du bei den Fakten bleiben würdest, ehe du Unsinn in den Raum stellst und bereits widerlegtes versuchst erneut zu verkaufen. Zudem wäre es toll, wenn du von Dingen sprichst, die du auch kennst oder zumindest verstehst. Denn dann wüsstest du, dass es einen eklatanten Unterschied ausmacht, ob ich mich instant zwischen völlig neuen Welten bewege oder einen kleinen Dimensionsriss durchschreite, der aus den gleichen Assets besteht, die ohnehin geladen wurden.

Okay, die meisten Portalsprünge in R&C sind aber ja erheblich größer wie in dem Beispiel, also nicht Felsen im leeren All, sondern komplette riesige Level und die laden genauso flott... kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das alles im RAM liegt.
Tut es nicht. Verstehen diese Leute nur nicht. Wie auch, sie haben es ja nicht mal gespielt und wissen wovon du erzählst.
 
Okay, die meisten Portalsprünge in R&C sind aber ja erheblich größer wie in dem Beispiel, also nicht Felsen im leeren All, sondern komplette riesige Level und die laden genauso flott... kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das alles im RAM liegt.

Es muss ja auch nicht gleich alles im RAM liegen um es Möglich zu machen genau darum geht es doch.
Verabschiedet euch doch vom Gedanken, das jede Sekunde der komplette RAM gelöscht und komplett neu gefüttert wird um Portale zu ermöglichen... denn genau das ist es, was hier quasi einem suggeriert wird.
 
Okay, die meisten Portalsprünge in R&C sind aber ja erheblich größer wie in dem Beispiel, also nicht Felsen im leeren All, sondern komplette riesige Level und die laden genauso flott... kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das alles im RAM liegt.
Die meisten Portalsprünge in R&C sind genau diese Dimensionsfalten und die einfachen Positionswechsel innerhalb der Level. Beeindruckend sind eher die Dimensionswechsel bei der die Level gegen eine andere Variante ihrer selbst ausgetauscht werden und die wenigen gescripteten Setpieces bei denen man durch teilweise mehrere Portale bewegt wird. Dürfte aber zumindest auf Hardware mit schnellem I/O wie den Series Konsolen auch so oder ähnlich machbar sein. Last Gen muss man wahrscheinlich tricksen was wohl auch der Grund dafür ist, dass es (bisher) keine PS4 Version gibt. Was ja nicht schlimm ist, das Spiel sieht trotzdem sehr gut aus und spielt sich richtig gut im Performance Modus.
 
Okay, die meisten Portalsprünge in R&C sind aber ja erheblich größer wie in dem Beispiel, also nicht Felsen im leeren All, sondern komplette riesige Level und die laden genauso flott... kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das alles im RAM liegt.
Von Rift Apart only possible on Zauber-SSD sind wir an einem Nachmittag zu größere Portalsprünge only possible on Zauber-SSD gelangt. Wenn ich die Cernyanbeter noch ein bisschen vor mir hertreibe sind wir heute abend bei Portalsprünge possible on PS3.

Aber das geht doch dann zu Lasten der Grafik, da man ja einen Teil des RAMs dafür nutzen muss, oder?
stimmt :goodwork:
e3o1h6dxoau4owvl2kyg.jpg


Klar, wenn man die Technik nicht versteht, mag das stimmen.


Es wäre für die Diskussionskultur hier sehr zuträglich, wenn du bei den Fakten bleiben würdest, ehe du Unsinn in den Raum stellst und bereits widerlegtes versuchst erneut zu verkaufen. Zudem wäre es toll, wenn du von Dingen sprichst, die du auch kennst oder zumindest verstehst. Denn dann wüsstest du, dass es einen eklatanten Unterschied ausmacht, ob ich mich instant zwischen völlig neuen Welten bewege oder einen kleinen Dimensionsriss durchschreite, der aus den gleichen Assets besteht, die ohnehin geladen wurden.


Tut es nicht. Verstehen diese Leute nur nicht. Wie auch, sie haben es ja nicht mal gespielt und wissen wovon du erzählst.
Und es geht weiter mit den Beleidigungen :shakehead:

Und nur mal so zu diesen angeblichen völlig neuen Welten: immer dran denken, dass sich Vegetation und Steine bei Ritchey und Klump zB die Animationsphasen teilen :goodwork:
 
Jetzt hast dir soviel mühe gegeben, was ich mit einem Satz geschrieben habe und konntest immer noch nicht zeigen das die Konsolen VRR/Freesync unter 48fps können. Mein C9 kann auch VRR unter 30fps (laut Pendel Demo), hab das wie Rtings ja auch mit ner RTX Karte getestet, die die ersten mit 2.1 waren.
Und das "Xbox ist schuld?" ist ja mal :banderas:
Du bist doch derjenige gewesen, der sagt es geht erst ab 48fps bei der Xbox, also bist du auch in der Beweispflicht. Und wenn du gleichzeitig sagst, dass der C9 das kann, was soll dann der banderas? Dann wäre es doch eben "die Schuld" der Xbox, wenn sie bei einem TV der es können sollte, es nicht kann? :ugly:
Du sagst selbst, dass die min-range des TVs bei mindestens 30hz ist (Pendel Demo). Und wenn bei der Xbox am selben TV erst ab 48hz VRR gehen würde, wäre die Xbox der Grund und nicht der TV. So schwer ist das nicht zu verstehen oder?

Das aber wäre das erste mal überhaupt, von dem ich höre, dass eine Bild-Quelle wie eine Grafikkarte oder Konsole der limitierende Faktor bei variabler refresh rate-range wäre (solange grundsätzlich unterstützt). Es sind immer nur die TVs/Monitore selbst. Noch nie hat DF, NXGamer oder jeglicher Artikel zu allen Sync-Arten erwähnt, dass das der Fall wäre. Beziehungsweise du willst den Beweis mal wieder nicht liefern, obwohl ich nach einem Link gefragt habe, woher diese 48fps bei Xbox kommen.
DF hat sich im 40fps R&C Video die Frage gestellt, ob es mit VRR besser oder schlechter wäre. Wenn sie im Wissen wären, dass es erst ab 48fps greift und auch wissen, dass das Spiel ständig unter 48fps laufen könnte, dann hätten sie es erwähnt. Aber noch nie hat man dergleichen von ihnen oder anderen seriösen Quellen gehört.
Was wir wissen ist, dass Rtings, eine seriöse Quelle, ihre Tests neu mit HDMI 2.1 ausgeführt hat und bei diversen neuen TVs eine min-range von <20 festgestellt hat. Ob sie diese mit einer Xbox Series oder eine Geforce mit HDMI 2.1 festgestellt haben, wird nicht ersichtlich. Aber ich glaube alle genannten Punkte und Quellen sind höher zu bewerten als deine Randoms aus dem ERA oder sonstigem Forum, bei denen du auch keinen Link postest, damit man sich das mal genauer angucken könnte.

Und Klar musste man den 4xx Treiber Runter laden um Freesync auf G-Force Karten zum nutzen xD hast wohl keine gehabt.
Hier der Artikel von Rtings nachdem Nvidia "G-Sync Compatible" 2019 eingeführt hat und wie sie G-Sync compatibility testen:
This changed in October 2019 when NVIDIA added support for Adaptive Sync over HDMI to some of their existing graphics cards. This new feature works with any GeForce RTX or GeForce GTX 16-Series GPU, and requires a TV that supports Adaptive Sync (not FreeSync). NVIDIA has grouped this new feature into their existing G-SYNC Compatible certification program.
Ich hab doch vorhin schon erklärt, dass "G-Sync Compatible" nicht Freesync ist sondern beide auf Adaptive Sync basiert. Und jetzt kommst du wieder mit Freesync. Du kannst die Begriffe nicht auseinander halten. Man nutzt nicht Freesync auf G-Force Karten. Das ist AMDs brand. Man nutzt G-Sync mithilfe von Adaptive Sync auf Freesync (zertifizierten)-Monitoren, da diese immer Adaptive Sync implementiert haben. Ist ja auch Wurst... selbst Rtings hat im Artikel weiter unten ein Mal den Begriff Freesync fälschlicherweise genutzt, obwohl sie am Anfang wie von mir zitiert sagen, dass es nicht Freesync nutzt. Du bist also nicht der einzige der da durcheinander kommt. Viele Outlets benutzten die Begriffe falsch, vor allem ältere.
 
Also vermute ich mal du hast jetzt die ganze Zeit gesucht und nix anderes gefunden. Die info gabs doch hier in geposteten Videos von einem als VRR kam :verwirrt: Ich hab doch sogar mal extra erwähnt damals, das in nem Video John meinte das es nicht der rede wert ist mit der Unterstützung, weil so gemacht wurde jedes game nutzt das jetzt und da haben doch noch welche geantwortet xD schon alles vergessen?
Im AVS gabs das ja schon öfter das thema und erst letztens wo es um glaub den Flug Sim ging im ERA meinte noch John das er gespannt ist wie es mit der VRR range ist wenn sie meinen mit dem entsprechenden TV hätte man mehr fps als 30, so in etwa.
Aber scheint so das man nix anderes findet als die üblichen infos ;)
Haben doch so viele hier die SX und könnten doch testen für uns.

Und das update mit dem treiber 4xx hat man 100% gebraucht :D
So wie das VRR update in einem dabei war für HDMI 2.1 obwohl sie ja den Eingang haben.

Edit:
Im TV thread hat doch mal einer die Sony HDMI 2.1 VRR range gepostet, die 48-120fps betrug, vielleicht erinnert sich de jenige ja ;)
 
Aber das geht doch dann zu Lasten der Grafik, da man ja einen Teil des RAMs dafür nutzen muss, oder?
Nur, wenn nicht beides in den RAM passen würde, wovon aber nicht wirklich auszugehen ist.

Wenn man es genau nimmt, wäre es sogar ziemlich schwachsinnig programmiert, die kompletten Daten jedes Mal von der SSD zu holen, wenn man einfach Levels, oder auch nur Teile des Levels, einfach im RAM zwischenparken kann.
 
Von Rift Apart only possible on Zauber-SSD sind wir an einem Nachmittag zu größere Portalsprünge only possible on Zauber-SSD gelangt. Wenn ich die Cernyanbeter noch ein bisschen vor mir hertreibe sind wir heute abend bei Portalsprünge possible on PS3.
Das ist jetzt keine Antwort. Der gezeigte kleine Sprung ist wie gesagt ein Thema, die großen Sprünge mit der selben Zeit aber nochmal ein anderes. Da Insomniac klar sagt, dass das Spiel um die SSD herum designed wurde, wird da auch was dran sein.
Dann können wir von der PS5 ja noch viel erwarten, wenn sie so eine bombastische Grafik wie in R&C hinbekommt, obwohl sie einen großen Teil des RAM für die anderen Dimensionen bereit halten muss :boogie:
 
So gut sieht R and C nun auch wieder nicht aus.. wie sich die PS Fraktion immer was vormacht ist schon witzig. War bei der PS3 und 4 auch schon so. Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Weder die Grafik noch die Ladezeiten usw.. sind wirklich beeindruckend. Es gibt halt in dem Bereich nix anderes.. weswegen ein Vergleich ja unmöglich ist, der Xbox würde ich da aber wenigsten 60 FPS zutrauen.
 
So gut sieht R and C nun auch wieder nicht aus.. wie sich die PS Fraktion immer was vormacht ist schon witzig. War bei der PS3 und 4 auch schon so. Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Weder die Grafik noch die Ladezeiten usw.. sind wirklich beeindruckend. Es gibt halt in dem Bereich nix anderes.. weswegen ein Vergleich ja unmöglich ist, der Xbox würde ich da aber wenigsten 60 FPS zutrauen.
Beeindruckend für die erste Generation schon. Da sieht man schon Next Gen. Genauso wie beim Flugsimulator.
Warte mal ab bis zur 2. Generation.
Da wird Sony und MS die Muskeln spielen.
Du musst mal Ratchet auf ein 4K TV selber spielen. Und nicht nur Youtube gucken. Sieht schon fantastisch aus.
Das runter zu spielen find ich schon bisschen trolling
 
Beeindruckend für die erste Generation schon. Da sieht man schon Next Gen. Genauso wie beim Flugsimulator.
Warte mal ab bis zur 2. Generation.
Da wird Sony und MS die Muskeln spielen.
Du musst mal Ratchet auf ein 4K TV selber spielen. Und nicht nur Youtube gucken. Sieht schon fantastisch aus.
Das runter zu spielen find ich schon bisschen trolling
Ich bin fast durch, 4K 75“, 2000 Nits, Q90T... :nix:

Viel besser geht es kaum, ausser mit dem 2021er Mini Led.
 
Zurück
Top Bottom