ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Na ja, dann ist halt die Frage, wenn man es momentan rein mit der "Rohleistung" der SSD umsetzt und keine "Tricks" und Erfahrungen nutzt, die im Laufe einer Gen automatisch dazukommen (Spitze des Eisbergs) , dann würde es mit einem langsameren Speicherträger momentan tatsächlich woanders nicht funktionieren.
Wenn man die SSD-Geschwindigkeit nicht ausreizt und auch die langsamere SSD einer Xbox dafür ausreichen würde, wäre es ein anderes Thema. Das werden wir aber vermutlich nie erfahren, außer das Spiel kommt irgendwann mal für PC und da könnte man dann vielleicht messen bzw. ausprobieren, was wirklich benötigt wird um es so umzusetzen.
 
Na ja, dann ist halt die Frage, wenn man es momentan rein mit der "Rohleistung" der SSD umsetzt und keine "Tricks" und Erfahrungen nutzt, die im Laufe einer Gen automatisch dazukommen (Spitze des Eisbergs) , dann würde es mit einem langsameren Speicherträger momentan tatsächlich woanders nicht funktionieren.
Wenn man die SSD-Geschwindigkeit nicht ausreizt und auch die langsamere SSD einer Xbox dafür ausreichen würde, wäre es ein anderes Thema. Das werden wir aber vermutlich nie erfahren, außer das Spiel kommt irgendwann mal für PC und da könnte man dann vielleicht messen bzw. ausprobieren, was wirklich benötigt wird um es so umzusetzen.
das i/o complex (mind eine ganze gen weiter ist als die konkurrenz) der ps5 ist essenziell für die qualität von ratchet. die tonnen von gb zu dekomprimieren und dann unter einer 1 sekunde den ram mit hochwertigen assets zu füllen ist die xsx mitnichten in der lage. die xsx könnte ratchet mit minderwertigen assets und/oder nur mit nervigen ladezeiten bewerkstelligen - nicht next gen würdig.



entweder kauft ihr euch eine xbox + einen vrr fähigen fernseher oder einfach halt nur die ps5


ps5 (2020) vs xsx (über ein jahr später)

Yezcr4B.jpg


die assets qualität der xbox sind im vergleich geradezu elendig. es kommt immer das gegenteil am ende raus was die xbros so sagen. warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist nun mal so das du nix da von hast wenn VRR dann ab 48fps erst erkannt wird ;) vielleicht kann man ja mal auf ein G-Sync update hofffen was schon bein ~30fps greift wie ich ja mal bei meinem C9 erwähnt habe.
Warum sagte John immer das wegen den vielen 30fps Games das VRR feature auf der ONE X so gut wie nie zum tragen kommt. Und ich lese im ERA oder AVS auch immer nur das die SX VRR ab 48fps kann an den TVs.
1. Quelle (Link!), dass VRR min range 48fps/hz ist? Die Xbox kann VRR nur ab 48fps/hz, heißt die Xbox ist schuld? Oder sind es alle TVs oder doch nur bestimmte Modelle?
2. Wozu hofft man bei Konsolen mit AMD Chip auf ein G-Sync update?
3. Seit wann geht es hier um die ONE X?
4. Was haben die im ERA denn so gefrühstückt? Und auch hier: ist die Xbox deren Meinung nach schuld? Sind es die TVs?


Con$olef@natic schrieb:
Rtings nutzt RTX Karten für ihre VRR Tests, und das seit 2019 als die updates für Freesync kamen und die Pendel demo , fals zu hoch.
5. a) Geforce Karten haben kein Freesync update bekommen, sondern baut auf Adaptive-Sync auf (Freesync baut auch darauf auf)
b) Rtings nutzte für G-Sync Geforce Karten, für Freesync wurden AMD Karten und Xbox One S (diese unterstützt nur Freesync) genutzt:
This test determines if the TV has support for any variable refresh rate features. To do so, we connect the TV to a PC with a NVIDIA graphics card to test for G-Sync, and to an AMD graphics card to test for FreeSync. We also connect the TV to an Xbox One S to make sure that it is properly detected and that the range is the same as on PC.
Das steht so immer noch auf ihrer VRR Info-Seite, die zuletzt März 2018 geupdatet wurde. Inzwischen haben sie diverse TVs mit einer HDMI 2.1 Quelle neu testen können, also Series S/X, Geforce 3000 series, AMD 6000 series.
Update 06/29/2021: The LG CX has been retested, and low framerate compensation is now working properly. The LG CX and LG C1 are both nearly tear-free below 20Hz when connected to an HDMI 2.1 source.
Und je nachdem ob sie Freesync, G-Sync oder VRR testen, müssen sie die Quelle natürlich variieren. Sie können nicht alles mit RTX Karten testen wie du sagst, das ist falsch. Geforce kann kein Freesync, es kann Adaptive Sync und bei Nvidia wird dies G-Sync Compatible genannt.


Und würde trotzdem nichts bringen wenn die Xbox weiterhin wie John meinte freesync nutzt ab 48fps.
6. Wen interessiert denn bitte auf einmal Freesync? Hier bei eurer Diskussion ging es um VRR auf den Konsolen. Und wenn du glaubst, das ist in diesem Kontext das gleiche, dann irrst du dich. Denn so wie du meinst Geforce Karten hätten Freesync updates bekommen, scheint das genau deine Meinung zu sein. Du würfelst alle Begriffe wild durcheinander, so dass du nicht weißt wo vorn und hinten ist. Eventuell fasse ich später mal die Begriffe kurz zusammen, gibt bestimmt auch andere hier die die Begriffe nicht auseinanderhalten können.

Weiterhin meint John sicher nicht, dass die Xbox freesync ab 48fps nutzt, sondern einige Freesync Monitore und noch weniger TVs die min-range bei 48hz haben. Nur hat das nichts mit dem HDMI 2.1 VRR des HDMI Forums auf Konsolen zu tun, die laut Rtings <20Hz als minimum haben.

Die hier genannten 40Hz kommen scheinbar daher, dass Rtings die TVs damals mit 2.0 Quelle getestet hat und ich weiß noch dass vor Monaten in der Tabelle oft 40hz angegeben war. Aber wie oben zitiert, haben haben sie diverse TVs mit 2.1 Quelle erneut überprüft und bei den meisten neuen LGs und Samsungs sind sie auf <20hz gekommen.

7. R&C hätte mit unlocked fps mit VRR besseren input-lag als V-Synced 40fps. Da haben diejenigen die das gesagt haben recht.

ps: ich kenne alle Antworten auf die "ernstgemeinten" Fragen oben. Will aber mal sehen was consolefanatic so als Antwort aus dem Hut zaubert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss schon bei der Wahrheit und korrekten Aussage des Devs bleiben. Ja, man kann die SSD-lastigen Dimensionssprünge aus R&C auch auf der XSX bewerkstelligen, müsste hier aber tricksen, eben so, wie man es bisher auch im kleinen Maßstab gemacht hat, via Billboard-Rendering. Also das Laden von 2D-Assets, die wie 3D-Assets wirken und in Ruhe mit der Distanzpriorisierung nachgeladen werden. Ein Dimensionssprung ist also nicht unmöglich, technisch aber nicht das gleiche und mit Einschränkungen zu sehen (ob diese nun sonderlich sichtbar wären oder nicht).
 
Man muss schon bei der Wahrheit und korrekten Aussage des Devs bleiben. Ja, man kann die SSD-lastigen Dimensionssprünge aus R&C auch auf der XSX bewerkstelligen, müsste hier aber tricksen, eben so, wie man es bisher auch im kleinen Maßstab gemacht hat, via Billboard-Rendering. Also das Laden von 2D-Assets, die wie 3D-Assets wirken und in Ruhe mit der Distanzpriorisierung nachgeladen werden. Ein Dimensionssprung ist also nicht unmöglich, technisch aber nicht das gleiche und mit Einschränkungen zu sehen (ob diese nun sonderlich sichtbar wären oder nicht).

Da würde man wohl eher Unterschiede durch die dickere Speicherbandbreite und mehr GPU Power der XSX und erst Recht am PC sehen^^
Also nein, jeder der behauptet R&C wäre so nicht machbar auf XSX/PC macht sich vielmehr etwas vor :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas wie R&C Rift Apart haben die XGS einfach zu wenig Talent. Außerdem darf man nie vergessen, dass das Ganze am Ende dann noch für den Bremsklotz S kommen muss. 12TF für die Katz. Bitter für unsere grünen Freunde.
 
Für sowas wie R&C Rift Apart haben die XGS einfach zu wenig Talent. Außerdem darf man nie vergessen, dass das Ganze am Ende dann noch für den Bremsklotz S kommen muss. 12TF für die Katz. Bitter für unsere grünen Freunde.

Genau jetzt ist es das Talent^^
Was den "Bremsklotz" betrifft, hat diese die selbe SSD und zudem in Relation ein verdammt starke CPU, ich wüsste jetzt nicht warum das auf der XSS mit den Portalen da auf einmal nicht machbar wäre :nix:
 
Für sowas wie R&C Rift Apart haben die XGS einfach zu wenig Talent. Außerdem darf man nie vergessen, dass das Ganze am Ende dann noch für den Bremsklotz S kommen muss. 12TF für die Katz. Bitter für unsere grünen Freunde.
die xsx kann seine 12tf so oder so nicht abrufen dank bottlenecks. ms hat absichtlich mit most powerful console gelogen, obwohl intern längst besser wussten.

https://www.microsoft.com/en-us/Investor/events/FY-2020/earnings-fy-2020-q2.aspx

E3MwP-8XMAE65FY


 
Für sowas wie R&C Rift Apart haben die XGS einfach zu wenig Talent. Außerdem darf man nie vergessen, dass das Ganze am Ende dann noch für den Bremsklotz S kommen muss. 12TF für die Katz. Bitter für unsere grünen Freunde.
Bei Ratchet war das 80€ Zäpfchen ausschlaggebend und du zeigst ja das es klappt was Sony da abzieht und prahlst damit auch noch rum xD
 
Hast du dir das Video angesehen, was er sagt?

Mit höherer Auflösung und flüssiger und das ganze in leise und ohne fierpende Konsole, die Sony Luftschlösser lösen sich wieder auf, wenn doch selbst die Sony Devs wie oben was anderes sagen :heul: :coolface::banderas:
Du würdest R&C mit dem veraltet Xbox-Controller nicht spielen wollen... da geht ja die halbe Immersion flöten... wäre ja fast so schlimm, also würde man Astro Bot nicht mehr mit dem Dual Sense zocken.

Davon abgesehen: Wenn du bei R&C Unterschiede in den jeweiligen Auflösungsmodi erkennst, dann Respekt. Ich tu es nicht... egal ob 4K, 1800p oder 1440 p. Wie sieht es bei dir da aus?
 
@oeN

Jetzt hast dir soviel mühe gegeben, was ich mit einem Satz geschrieben habe und konntest immer noch nicht zeigen das die Konsolen VRR/Freesync unter 48fps können. Mein C9 kann auch VRR unter 30fps (laut Pendel Demo), hab das wie Rtings ja auch mit ner RTX Karte getestet, die die ersten mit 2.1 waren.
Und Klar musste man den 4xx Treiber Runter laden um Freesync auf G-Force Karten zum nutzen xD hast wohl keine gehabt.
Also geht jetzt mit nem 30fps game VRR oder nicht ?

Und das "Xbox ist schuld?" ist ja mal :banderas:

ah und wenn ein Monitor nur freesync über AMD kann, ist es glaub logisch das Rtings wie früher weiterhin AMD Karten nutzt, brauchen sie aber bei den neuen TVs nicht mit VRR. da wäre der andere denke ich selber drauf gekommen xD aber wer weiß´ :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom