Und ist nun mal so das du nix da von hast wenn VRR dann ab 48fps erst erkannt wird
vielleicht kann man ja mal auf ein G-Sync update hofffen was schon bein ~30fps greift wie ich ja mal bei meinem C9 erwähnt habe.
Warum sagte John immer das wegen den vielen 30fps Games das VRR feature auf der ONE X so gut wie nie zum tragen kommt. Und ich lese im ERA oder AVS auch immer nur das die SX VRR ab 48fps kann an den TVs.
1. Quelle (Link!), dass VRR min range 48fps/hz ist? Die Xbox kann VRR nur ab 48fps/hz, heißt die Xbox ist schuld? Oder sind es alle TVs oder doch nur bestimmte Modelle?
2. Wozu hofft man bei Konsolen mit AMD Chip auf ein G-Sync update?
3. Seit wann geht es hier um die ONE X?
4. Was haben die im ERA denn so gefrühstückt? Und auch hier: ist die Xbox deren Meinung nach schuld? Sind es die TVs?
Con$olef@natic schrieb:
Rtings nutzt RTX Karten für ihre VRR Tests, und das seit 2019 als die updates für Freesync kamen und die Pendel demo , fals zu hoch.
5. a) Geforce Karten haben kein Freesync update bekommen, sondern baut auf Adaptive-Sync auf (Freesync baut auch darauf auf)
b) Rtings nutzte für G-Sync Geforce Karten, für Freesync wurden AMD Karten und Xbox One S (diese unterstützt nur Freesync) genutzt:
This test determines if the TV has support for any variable refresh rate features. To do so, we connect the TV to a PC with a NVIDIA graphics card to test for G-Sync, and to an AMD graphics card to test for FreeSync. We also connect the TV to an Xbox One S to make sure that it is properly detected and that the range is the same as on PC.
Das steht so immer noch auf ihrer VRR Info-Seite, die zuletzt März 2018 geupdatet wurde. Inzwischen haben sie diverse TVs mit einer HDMI 2.1 Quelle neu testen können, also Series S/X, Geforce 3000 series, AMD 6000 series.
Update 06/29/2021: The LG CX has been retested, and low framerate compensation is now working properly. The LG CX and LG C1 are both nearly tear-free below 20Hz when connected to an HDMI 2.1 source.
Und je nachdem ob sie Freesync, G-Sync oder VRR testen, müssen sie die Quelle natürlich variieren. Sie können nicht alles mit RTX Karten testen wie du sagst, das ist falsch. Geforce kann kein Freesync, es kann Adaptive Sync und bei Nvidia wird dies G-Sync Compatible genannt.
Und würde trotzdem nichts bringen wenn die Xbox weiterhin wie John meinte freesync nutzt ab 48fps.
6. Wen interessiert denn bitte auf einmal Freesync? Hier bei eurer Diskussion ging es um VRR auf den Konsolen. Und wenn du glaubst, das ist in diesem Kontext das gleiche, dann irrst du dich. Denn so wie du meinst Geforce Karten hätten Freesync updates bekommen, scheint das genau deine Meinung zu sein. Du würfelst alle Begriffe wild durcheinander, so dass du nicht weißt wo vorn und hinten ist. Eventuell fasse ich später mal die Begriffe kurz zusammen, gibt bestimmt auch andere hier die die Begriffe nicht auseinanderhalten können.
Weiterhin meint John sicher nicht, dass die Xbox freesync ab 48fps nutzt, sondern einige Freesync Monitore und noch weniger TVs die min-range bei 48hz haben. Nur hat das nichts mit dem HDMI 2.1 VRR des HDMI Forums auf Konsolen zu tun, die laut Rtings <20Hz als minimum haben.
Die hier genannten 40Hz kommen scheinbar daher, dass Rtings die TVs damals mit 2.0 Quelle getestet hat und ich weiß noch dass vor Monaten in der Tabelle oft 40hz angegeben war. Aber wie oben zitiert, haben haben sie diverse TVs mit 2.1 Quelle erneut überprüft und bei den meisten neuen LGs und Samsungs sind sie auf <20hz gekommen.
7. R&C hätte mit unlocked fps mit VRR besseren input-lag als V-Synced 40fps. Da haben diejenigen die das gesagt haben recht.
ps: ich kenne alle Antworten auf die "ernstgemeinten" Fragen oben. Will aber mal sehen was consolefanatic so als Antwort aus dem Hut zaubert^^