ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Hast du dir das Video angesehen, was er sagt?


Du würdest R&C mit dem veraltet Xbox-Controller nicht spielen wollen... da geht ja die halbe Immersion flöten... wäre ja fast so schlimm, also würde man Astro Bot nicht mehr mit dem Dual Sense zocken.

Davon abgesehen: Wenn du bei R&C Unterschiede in den jeweiligen Auflösungsmodi erkennst, dann Respekt. Ich tu es nicht... egal ob 4K, 1800p oder 1440 p. Wie sieht es bei dir da aus?
Ja die 2.0 Stereo Lautsprecher Pad Immersion mit in Verbindung des TV Sounds ziehe ich natürlich Dolby Atmos über Kopfhörer vor :uglylol:
 
Ja die 2.0 Stereo Lautsprecher Pad Immersion mit in Verbindung des TV Sounds ziehe ich natürlich Dolby Atmos über Kopfhörer vor :uglylol:
ja und wenn du ganz aufdrehst vibriert auch nicht nur der controller next-gen sondern gleich das ganze Haus :uglylol:
und mit ganz viel mehr EInbildung bekommst du auch die anderen features irgendwie hin
 
Da würde man wohl eher Unterschiede durch die dickere Speicherbandbreite und mehr GPU Power der XSX und erst Recht am PC sehen^^
Also nein, jeder der behauptet R&C wäre so nicht machbar auf XSX/PC macht sich vielmehr etwas vor :nix:
ja, und ich glaube natürlich eher dir als einem Entwickler, der Tacheles redet und an der Hardware entwickelt ... naja deine liker magst du überzeugt haben, aber die haben auch keine Ahnung von Technik :uglygw:
 
Ja die 2.0 Stereo Lautsprecher Pad Immersion mit in Verbindung des TV Sounds ziehe ich natürlich Dolby Atmos über Kopfhörer vor :uglylol:
Daran merkt man, dass du einfach noch nie mit dem Dual Sense gezockt hast. Ist in etwa so, wie wenn man einem Ureinwohner aus dem Dschungel, der noch nie Kontakt mit der Zivilisation hatte, erklären will was ein PC ist und wie er funktioniert :kruemel:

Aber gut... du bist mit deinem veralteten Zeug glücklich, dann will ich dir nicht weiter erzählen, was heute eigentlich schon möglich ist :goodwork:
 
ja, und ich glaube natürlich eher dir als einem Entwickler, der Tacheles redet und an der Hardware entwickelt ... naja deine liker magst du überzeugt haben, aber die haben auch keine Ahnung von Technik :uglygw:

Er hat ja auch über die SSDs tacheles geredet und zwar das es anders als hier behauptet R&C auch auf der XSX machbar wäre, bzgl. dem Speicher-Bandbreiten und GPU Vorteil der XSX hat er sich doch gar nicht ins Detail ausgelassen.... was du glauben magst oder irgendwelche Liker ist da ziemlich irrelevant ;)
 
Bei Ratchet war das 80€ Zäpfchen ausschlaggebend und du zeigst ja das es klappt was Sony da abzieht und prahlst damit auch noch rum xD

Ok! Wenn nur auf Digital setzt, muss doch schon vorher wissen wie groß sein Geldbeutel ist! Die Disc Version bekam man schon für 87€ bis 90€ inklusive eines 2ten Duallsense. Zudem kann man nach Gusto, auch beides noch weiterverkaufen............ .
 
Er hat ja auch über die SSDs tacheles geredet und zwar das es anders als hier behauptet R&C auch auf der XSX machbar wäre, bzgl. dem Speicher-Bandbreiten und GPU Vorteil der XSX hat er sich doch gar nicht ins Detail ausgelassen.... was du glauben magst oder irgendwelche Liker ist da ziemlich irrelevant ;)
Boah Leute, ihr müsst schon lesen was man schreibt. Wie kann man trotz Widerlegung 2x das Gleiche behaupten und dann immer noch Likes dafür kassieren? Um mich zu wiederholen:
Man muss schon bei der Wahrheit und korrekten Aussage des Devs bleiben. Ja, man kann die SSD-lastigen Dimensionssprünge aus R&C auch auf der XSX bewerkstelligen, müsste hier aber tricksen, eben so, wie man es bisher auch im kleinen Maßstab gemacht hat, via Billboard-Rendering. Also das Laden von 2D-Assets, die wie 3D-Assets wirken und in Ruhe mit der Distanzpriorisierung nachgeladen werden. Ein Dimensionssprung ist also nicht unmöglich, technisch aber nicht das gleiche und mit Einschränkungen zu sehen (ob diese nun sonderlich sichtbar wären oder nicht).
Mit anderen Worten: R&C ist eben nicht so auf der XSX machbar, mit Tricksereien (und entsprechendem Qualitätsverlust, der mit Glück aber vielleicht nicht sonderlich auffällt) aber wieder schon.
 
Videospielprogramierung besteht hauptsächlich aus trickserei... was ist das für ein Argument.... niemand behauptet, der PS5 Code wird 1zu1 auch auf der XSX laufen, sondern dass die besagte Behauptung, R&C geht wohl nicht auf der XSX/PC wegen der SSD absolut bescheuert ist!

Eventuelle Systemspeziefische vor und Nachteile bzw. ggf. sichtbare Unterschiede sind sowieso reine Spekulation^^
 
Warum redet ihr überhaupt über diesen "Sony Dev"?
Das Interview ist doch vom August 2020 und seine Aussagen zur Series X beruhen auf den geleakten Daten von damals, wenn ich das richtig verstanden habe.:nix:

Außerdem ist er kein Spieleentwickler sondern verdient sein Geld mit Marketing:
joshloveridge.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Edu
Na ja, dann ist halt die Frage, wenn man es momentan rein mit der "Rohleistung" der SSD umsetzt und keine "Tricks" und Erfahrungen nutzt, die im Laufe einer Gen automatisch dazukommen (Spitze des Eisbergs) , dann würde es mit einem langsameren Speicherträger momentan tatsächlich woanders nicht funktionieren.
Wenn man die SSD-Geschwindigkeit nicht ausreizt und auch die langsamere SSD einer Xbox dafür ausreichen würde, wäre es ein anderes Thema. Das werden wir aber vermutlich nie erfahren, außer das Spiel kommt irgendwann mal für PC und da könnte man dann vielleicht messen bzw. ausprobieren, was wirklich benötigt wird um es so umzusetzen.
Das wie und das warum stehen ja nochmal auf einem anderen Zettel, klar.
Aber die pauschale Aussage, dass es nicht möglich wäre, ist Quatsch.
 
Und jetzt denk mal selber bisschen nach: Gibt es von Ratchet & Clank: Rift Apart eine PS4-Version...?
Mir wurden zumindest bereits erste Bilder der PS4-Version zugespielt, zB das hier

e3o1h6dxoau4owvl2kyg.jpg

Na ja, dann ist halt die Frage, wenn man es momentan rein mit der "Rohleistung" der SSD umsetzt und keine "Tricks" und Erfahrungen nutzt, die im Laufe einer Gen automatisch dazukommen (Spitze des Eisbergs) , dann würde es mit einem langsameren Speicherträger momentan tatsächlich woanders nicht funktionieren.
Ja, man kann die SSD-lastigen Dimensionssprünge aus R&C auch auf der XSX bewerkstelligen, müsste hier aber tricksen
Und mit Tricksereien meint ihr beiden hier bestimmt so etwas, oder?


:lol2:
 
Videospielprogramierung besteht hauptsächlich aus trickserei... was ist das für ein Argument.... niemand behauptet, der PS5 Code wird 1zu1 auch auf der XSX laufen, sondern dass die besagte Behauptung, R&C geht wohl nicht auf der XSX/PC wegen der SSD absolut bescheuert ist!

Eventuelle Systemspeziefische vor und Nachteile bzw. ggf. sichtbare Unterschiede sind sowieso reine Spekulation^^
Unsinniger Kommentar. Weil dann können wir uns hier alle technischen Debatten sparen, weil alles umsetzbar ist, mit "Tricksereien". Wenn ein Spiel nicht in 4k auf PS4 läuft, dann läuft es nun mal nicht in 4k, selbst wenn man es mit Tricksereien von HD-ready auf 4k bringt. Es ist nunmal schlicht nicht möglich, genauso wenig wie es ohne Trickserien nicht möglich ist R&C auf XSX laufen zu lassen, außer man nutzt 2D Assets, die nachladen. DAS ist ja eben nicht der Sinn der Sache, also muss man sich nicht einreden, dass es aufs Selbe herauskäme, nur weil man die Erfahrung mit Biegen und Brechen in etwa auch dort erhält.

Interessant, hier haben sich die Entwickler wohl alt bewährtem verschrieben, weil alles andere schlicht unnütz wäre. Was genau soll das jetzt negativ aussagen?
Es geht hier ja auch eher um einen ganzen Weltenumbau in unter einer Sekunde, bei denen die Technik ausgereizt wird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dieser Bug soll was zeigen? Die extrem schnellen Ladezeiten wo in Sekunde 23 der Bildschirm schwarz wird, dann das HUD verschwindet und es dann weitergeht?
 
Und dieser Bug soll was zeigen? Die extrem schnellen Ladezeiten wo in Sekunde 23 der Bildschirm schwarz wird, dann das HUD verschwindet und es dann weitergeht?
Nein, sondern das hier nicht extrem schnell irgendwelche Level komplett irgendwo her geladen werden, sondern wenigstens die Dimensionsspalten als Teile der Level bereits geladen sind. Etwas, dass so auch auf jeder anderen Konsole mit genug RAM möglich wäre und wohl auch auf der PS4, wenn man von sparsameren Assets ausgeht.
 
Interessant, hier haben sich die Entwickler wohl alt bewährtem verschrieben, weil alles andere schlicht unnütz wäre. Was genau soll das jetzt negativ aussagen?
Wie jetzt, plötzlich sind die Portalsprünge in Ritchey und Klump altbewährt?! Mir wurde hier lang und breit erzählt das wäre nur possible with Zauber-SSD :shakehead:
Und dieser Bug soll was zeigen? Die extrem schnellen Ladezeiten wo in Sekunde 23 der Bildschirm schwarz wird, dann das HUD verschwindet und es dann weitergeht?
Es zeigt, dass die Levels im RAM liegen beim Portalsprung. Also wie in Too Human, Prey, Titanfall 2 usw. :goodwork:
 
Unsinniger Kommentar. Weil dann können wir uns hier alle technischen Debatten sparen, weil alles umsetzbar ist, mit "Tricksereien". Wenn ein Spiel nicht in 4k auf PS4 läuft, dann läuft es nun mal nicht in 4k, selbst wenn man es mit Tricksereien von HD-ready auf 4k bringt. Es ist nunmal schlicht nicht möglich, genauso wenig wie es ohne Trickserien nicht möglich ist R&C auf XSX laufen zu lassen, außer man nutzt 2D Assets, die nachladen. DAS ist ja eben nicht der Sinn der Sache, also muss man sich nicht einreden, dass es aufs Selbe herauskäme, nur weil man die Erfahrung mit Biegen und Brechen in etwa auch dort erhält.

Wir reden aber gerade nicht über alles, sondern explizit über die Möglichkeiten der SSD´s & i/O und ob diese der PS5 die Realisierung von Portalen wie in R&C zwingend voraussetzt und auf anderen Plattformen möglich wären ;)
 
Wie jetzt, plötzlich sind die Portalsprünge in Ritchey und Klump altbewährt?! Mir wurde hier lang und breit erzählt das wäre nur possible with Zauber-SSD :shakehead:

Es zeigt, dass die Levels im RAM liegen beim Portalsprung. Also wie in Too Human, Prey, Titanfall 2 usw. :goodwork:
Um solche dummen Kommentare wie von dir direkt im Keim zu ersticken, habe ich ein Bild angehängt, um zu zeigen, für welche Portale die Technik genutzt und nötig wird. Aber du übertriffst dich tatsächlich immer wieder. Aua.

Wir reden aber gerade nicht über alles, sondern explizit über die Möglichkeiten der SSD´s & i/O und ob diese der PS5 die Realisierung von Portalen wie in R&C zwingend voraussetzt und auf anderen Plattformen möglich wären ;)
Richtig. Und wir haben gelernt, sie sind nun mal nicht möglich. Außer wir laden 2D Bilder. Also: Unmöglich.
 
Zurück
Top Bottom