• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstĂ¶ĂŸt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstĂ€rkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese ĂŒber die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Sind wir doch mal ehrlich, die technisch hochwertigen AAA-Games werden auf PS5 und XSX alle auf einem Niveau sein. Mal wird der Fokus auf den ein oder anderen Punkt gelegt, aber das war es auch schon.

Ich sehe es an R&C und seinen 3 Spielmodi. Die Unterschiede in der (dynamischen) Auflösung fallen mir ehrlich gesagt so gut wie gar nicht auf. Was man bemerkt, sind die 30fps und 60fps. Wobei ich auch die 30fps einwandfrei spielbar finde. Ray-Tracing... joaaa, es gibt Stellen da bemerkt man es (wenn man die Szene im anderen Modi vergleicht), oft bemerkt man es kaum und es gibt Stellen, da finde ich die Fake-Spiegelungen sogar hĂŒbscher. Am Anfang sind im 30fps Modus etwas mehr Zuschauer auf den RĂ€ngen. Bemerkt man im direkten Vergleich, ansonsten (weiß man es) nicht und es beeinflusst das Spiel auch in keinster Weise.

Da Sony die Vorteile der schnellen SSD durch ihre Cross-Plattform-Politik selbst (in meinen Augen), was neue Gamekonzepte und -Ideen (eben ĂĄ la R&C) angeht, zunichte macht, bleibt die reine Hardware-Power und da trennen PS5 und XSX in der Praxis keine Welten, die irgendeinen großartigen Unterschied ausmachen. Da etwas höhere Auflösung, hier etwas schnellere Ladezeiten, da zwei GrasbĂŒschel mehr, darauf lĂ€uft es hinaus bzw. tut es heute ja schon.

Es liegt an den Entwicklern, was sie aus den jeweiligen Plattformen herauskitzeln und wo sie ihre PrioritĂ€ten setzen. Es wird seine GrĂŒnde haben, warum Playground sich gegen RT in Forza Horizon 5 entschieden hat im Gameplay und der Flugsimulator mit grundsĂ€tzlich erstmal 30fps anstelle 60fps lĂ€uft. Vermutlich wird RT optisch nicht auffangen, was man an Leistung verlieren wĂŒrde und umgekehrt wĂŒrde die Optik unter den 60fps so leiden, dass man das Erlebnis damit mindert.

Ehrlich gesagt finde ich momentan Insomniacs Weg sehr gut, da so jeder das Spiel genießen kann, wie er es fĂŒr sich am liebsten mag. Auch wenn man (ich) nun fast wie am PC doch immer öfter mal rumspielt, wie es wo am besten aussieht oder lĂ€uft, etwas das ich auf Konsole eigentlich nie wollte ;)).

Mit Sony kann man generell nie etwas falsch machen und als Gamer kommt man an der PS5 ohnehin nicht vorbei. Bei MS und deren SX werden wir nie ein optimiertes Game sehen dass das Potential der Hardware vernĂŒnftig ausreizt. Mal abgesehen von CrossGen bleibt auf der anderen Seite die SS mit deutlich schwĂ€cherer GPU und der PC mit 95% schwĂ€cheren GPUs, CPUs und SSDs. Trotzdem lassen sich auch mit skallierbaren Engines tolle Spiele machen. Ich persönlich bin bisher an Starfield und dessen Konzept interessiert und wĂŒrde mir dafĂŒr eine SX kaufen. Aber ganz ehrlich, der 11.11.22 wird auf keinen Fall gehalten. Vermutlich fand Todd das Datum einfach cool 🙄

E38leVQWEAYpWox

Immerhin weiß man ja jetzt das der Flugsimulator in 30FPS vor sich hinruckeln wird. đŸ˜č🐈🐈

Dann etwa so wie Ratched&Clank oder Demon's Souls im Fidelity Mode vor sich hinruckeln... Nur merken Besitzer eines VRR-fÀhigen Fernseher nichts vom Ruckeln beim FS 2021... :p (Noch) kein VRR-Support scheint wohl ein Keyfeature der PS5 zu sein.

Dann etwa so wie Ratched&Clank oder Demon's Souls im Fidelity Mode vor sich hinruckeln... Nur merken Besitzer eines VRR-fÀhigen Fernseher nichts vom Ruckeln beim FS 2021... :p (Noch) kein VRR-Support scheint wohl ein Keyfeature der PS5 zu sein.
reck :banderas:
VRR wurde doch auch heimlich aus den DatenblÀtter bei Sony gelöscht xD

Dann etwa so wie Ratched&Clank oder Demon's Souls im Fidelity Mode vor sich hinruckeln...
Beides wunderschöne, exklusive Spiele.
Von dieser QualitÀt könnt ihr nur trÀumen, da gibt es von den MS Studios einfach nichts Gleichwertiges.
FH5, wird wohl das erste und vorerst auch das letzte sein...fĂŒr ein ganzes Weilchen :neutral:

Nur merken Besitzer eines VRR-fÀhigen Fernseher nichts vom Ruckeln beim FS 2021... :p
lol, auch mit VRR sind 35 fps alles andere als butterweich :ugly:

Von dieser QualitÀt könnt ihr nur trÀumen, da gibt es von den MS Studios einfach nichts Gleichwertiges.
Ja, Spiele wo einfach mal gegenĂŒber dem VorgĂ€nger wichtige Coop-Features herzlos gestrichen werden, sind bei MS Studios zum GlĂŒck nur AlbtrĂ€ume und nicht die RealitĂ€t :goodwork:
FH5, wird wohl das erste und vorerst auch das letzte sein...fĂŒr ein ganzes Weilchen :neutral:
Quelle?

ZurĂŒck
Top Bottom