4k30fps sowie alternativer 60fps mode? Das sind doch ausgezeichnete Nachrichten! Hier mal ein paar Daten von Rutschie und Klunk (grüße gehen raus an Ashrak) im Vergleich:
- Nextgen only und geht sogar auf nextgen-artige 1296p im 30fps mode runter (Quelle: DF). 60fps modes gehen auf 1080p runter.
- Keine open world. Soll ja linear sein + größere Areale. Größere Areale bestehen scheinbar immer aus diesen "Insel"-Gebieten, die zwar Detailreich sein können, dazwischen ist aber entweder viel Sumpf, Lava oder riesige Schluchten ohne Boden. So sieht es ständig auf Videos aus. Es gibt ein größeres Gebiet ohne Lücken, und dieses ist - oh wunder - eine leere hässliche Wüste. Viel leichter zu optimieren.
- Hat baked lighting. GI ist baked, wie so viele Sony Spiele. God of War, Spiderman/MM, Last of Us, Uncharted, Demon Souls und jetzt Ratchet haben soviel ich weiß keinen dynamischen Tag-Nacht Wechsel (Ghost of Tsushima, HZD und Fobidden West sind Ausnahmen). Grafikreferenzen wie RDR2, Cyberpunk, FS 2020 und FH5 haben einen. Es ist viel aufwendiger es dort konstant gut aussehen zu lassen, hardwareseitig anspruchsvoller und deshalb auch technisch (nicht unbedingt grafisch) beeindruckender. Nicht ohne Grund ist das GI von Lumen auch so heavy. Ein Halo Infinite mit 60/120fps Target, welches auch so ziemlich open world ist und einen Tag-Nacht Wechsel hat, muss dann natürlich Abstriche an anderen Stellen machen. Dort wird man aber auch mit ziemlicher Sicherheit keine 1296p@30fps zu sehen bekommen.
- Dafür spiegeln sich die Klöten von Rutschie im Kinn von Klunk
- Das einzige was einen nicht einschlafen lässt, ist das Portalsystem, was einen von einer Super RTL Cartoonwelt in eine andere teleportiert
- Vielleicht ist es der Art-Style der bei mir fast nie einen wow-effekt ausgelöst hat. Szenen in der Stadt können ziemlich gut und Detailreich aussehen, aber insgesamt können die genannten Grafikreferenzen von oben mich dauerhaft beeindrucken. Wenn man sich direkt danach Szenen aus Cyberpunk (PC RT) anschaut, wird man direkt weggeflasht.
- Forbidden West und Miles Morales beeindrucken mich viel mehr als Rutschie, selbst als Cross-gen Titel. Nutzt FW eigentlich RT für grafische Effekte?
- Leider ist Rutschie für viele Sony Fans unspielbar weil keine 8k Assetts and der GPU vorbei geschleust und auf den Bildschirm gezaubert
Wieso das der Fall ist, können die SSD Experten bestimmt beantworten.
- Fazit: Rutschie hat mit Referenz nichts zu tun.
_________________________
Also ab 1:15 bis 1:50 sowie 6:16 bis 6:30 sehe ich ganz gute Reflexionen in der Heckscheibe. Vielleicht kann ein SSD Experte erklären, welche Technik hier verwendet wird und welchen Unterschied RT in diesem Fall machen würde, bezogen auf Optik.
Zeig mal ein klares Beispiel.