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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich verstehe die Entwickler nicht: wieso peilen fast alle Studios bei der Series S 1440p oder gar 4k an und dafür nur 30 Frames.

Egal ob Wreckfest, Resident Evil oder Mortal Shall.

Mehr frames sind mir allemal wichtiger als 1440p...oder gar 4k.

Sogar die Xbox One X/PS4 Pro Version bietet bei Resi 8 eine 1080p variante mit 60FPS an


Logisch wäre "a straight equivalent to the Series X, but at 1080p instead of 4K." und dafür gleiche Frames/visueller Eindruck.
 
MS und ihre Buzzwörter waren halt einfache Lügen :nix:
Bei Wreckfest und anderen Titeln haben aber die Entwickelter selbst entschieden lieber 4k und 30 Frames anzustreben, als lieber weniger Auflösung und dafür mehr frames.

Und ja: MS hätte sie als Full HD Next Gen Konsole verkaufen sollen.

1080p und 60FPS wären bei all den genannten Spielen locker drin auf der Series S - mit deutlich besseren Effekten und Raytracing.

Zumindest sollten alle Entwickler diese Option in ihre Games einbauen.
 
Abartig wie hier seit unzähligen Seiten herumgebasht wird... R&C sieht toll aus, sowas kann ich auch als XSX User anerkennen. Is ja wie im Kindergarten hier 🤦‍♂️ Wems nicht gefällt dem gefällt es halt nicht, muss man dennoch konsequent den anderen Usern einprügeln wollen warum es scheisse ist? Genau wie die Sonys permanent die selbe alte Leier runterratschen... Die Series kann dies nicht, hat das nicht bla bla bla. Dann hängt man sich auf beiden Seiten daran auf dass bei dem einen Game die PS5 schneller lädt (da liegts dann natürlich an der unfassbaren SSD die die Konsole in allen belangen über die SX hebt) und bei dem anderen Game die SX schneller lädt (Aber da wurde bestimmt von den Entwicklern geschlampt und überhaupt dieses Quick Resume ist sowieso ein mieses Feature das nie funktioniert - komisch dass es bei mir reibungslos arbeitet). Leute, auch wenn das hier der WAR ist solltet ihr mal lernen anständig zu diskutieren und nicht jede Aussage der anderen gleich wie ein Kind niederzubashen... Is ja widerlich 🤦‍♂️
 
Ich verstehe die Entwickler nicht: wieso peilen fast alle Studios bei der Series S 1440p oder gar 4k an und dafür nur 30 Frames.

Egal ob Wreckfest, Resident Evil oder Mortal Shall.

Mehr frames sind mir allemal wichtiger als 1440p...oder gar 4k.

Sogar die Xbox One X/PS4 Pro Version bietet bei Resi 8 eine 1080p variante mit 60FPS an


Logisch wäre "a straight equivalent to the Series X, but at 1080p instead of 4K." und dafür gleiche Frames/visueller Eindruck.

Mortal Shell hatte bereits ein Series S Patch bekommen und läuft auch in 1080p@60fps.
Bei Resi8 läuft die XSS Version in 1440p@60fps absolut rund und nur beim RT Modus hätten sie eher die Auflösung verringern sollen.
Bei Wreckfest ist es aber tatsächlich ziemlich unverständlich hier bei der XSS auf 4K@30fps anstatt 1440/1080p und dafür 60fps zu setzen.
 
Gestern Rayman 3 mit 60 FPS und Auto HDR auf der XSX gespielt. Wahnsinn was man aus Klassikern noch rausholen kann.
 
Ich verstehe die Entwickler nicht: wieso peilen fast alle Studios bei der Series S 1440p oder gar 4k an und dafür nur 30 Frames.

Egal ob Wreckfest, Resident Evil oder Mortal Shall.

Mehr frames sind mir allemal wichtiger als 1440p...oder gar 4k.

Sogar die Xbox One X/PS4 Pro Version bietet bei Resi 8 eine 1080p variante mit 60FPS an


Logisch wäre "a straight equivalent to the Series X, but at 1080p instead of 4K." und dafür gleiche Frames/visueller Eindruck.

Vlt. von Entwicklerseite weniger Aufwand erforderlich (bei erster Optimierung auf Series X), bei Spielen 4k/1440p mit 30 fps zu optimieren für Series S?
 
Was ich bei der PS5 nicht verstehe , es wird ja hier behauptet die grafik geht direkt durch ohne GPU Berechnung, dat SSD Power, wie kommt es dann zu Frames schwankungen und teils niedriger Auflösung ? Da müßte jedes Spiel doch jetzt schon in 8k Laufen bei 100 Frames, ja es sind nur die Assets gemeint,wo sind diese ? oder strugelt die SSD jetzt schon , 2022 kommt dann das endgültige Produkt, vekauft schnell eure Konsolen xD
 
Vlt. von Entwicklerseite weniger Aufwand erforderlich (bei erster Optimierung auf Series X), bei Spielen 4k/1440p mit 30 fps zu optimieren für Series S?
So ist es wirklich. Mortal Shell (Prepatch), Wreckfest und jetzt Mass Effect laufen nur im AK Mode. Scheinbar gibts da was Optimierung angeht Limitierungen auf SS, weshalb diese dann mit 4K und 30fps laufen müssen. Bei echten Current Gen Optimierungen sollte idr sowas aber nicht bei rauskommen. Aber klar, hindert trotzdem nicht dumme Entscheidungen wie ein 1440p 30fps unlocked mit RT Mode wie in RE8 auf SS. Hier vermute ich, dass sie die Extrameile für einen rund laufenden RT Mode in 1080p nicht gehen wollten um Kosten zu sparen.

Genug Power hat die SS ja, aber wenn die Entwickler auf Extraoptimierungen scheißen, dann kommt sowas bei raus. Ein bisschen alles runterskalieren tuts nicht und das schmeckt manchen Entwicklern wohl nicht imo.
 
Bei Mortal Shell kam der Patch ziemlich fix daran sieht man, dass es schlichtweg eine Fehlentscheidung war.
Bei einem Wreckfest über die Target Auflösung des Systems hinauszuschießen, obwohl der "Next Gen" Patch gar die höhere Framerate priorisierte, fällt wohl in die selbe Bresche.
Die XSS CPU ist weit eher für hohe Framerates zu gebrauchen als deren GPU für native 4K und bei einem Resi 8 würde allein die Reduzierung der Auflösung im RT Mode schon eine Menge bringen ohne groß etwas tun zu müssen^^ Zumindest würde es ganz bestimmt nicht schlechter laufen :D
 
Was ich bei der PS5 nicht verstehe , es wird ja hier behauptet die grafik geht direkt durch ohne GPU Berechnung, dat SSD Power, wie kommt es dann zu Frames schwankungen und teils niedriger Auflösung ? Da müßte jedes Spiel doch jetzt schon in 8k Laufen bei 100 Frames, ja es sind nur die Assets gemeint,wo sind diese ? oder strugelt die SSD jetzt schon , 2022 kommt dann das endgültige Produkt, vekauft schnell eure Konsolen xD

Nun die SSD kann nicht die GPU ersetzen, aber die SSD kann den RAM "freihalten".
Wo mit der HDD der letzten Gens die nächsten 30-60 Sekunden im RAM gehalten werden musste, kann man jetzt den RAM direkt nutzen für was vor dem Spieler liegt , z. B. bei R&C Rift Apart.



"We can do this in a matter of frames and because of that we pack more and more in every corner of the world. We are no longer locked to small palettes of textures and objects for an area, so it makes it easy to drop a massive robot in your path."
-
Mike Fitzgerald, the Core Tech Director on Rift Apart

Some of the tech powering Rift Apart from my preview:

Mike Fitzgerald, the Core Tech Director on Rift Apart wanted to talk about how Insomniac is using the new hardware on PlayStation 5 to craft new experiences for the player. Moving past just using the SSD to speed things up, Insomniac is developing new and transformative content because of it. “While Ratchet & Clank is not considered an open-world game, in Rift Apart, we’ve set up the planets to constantly stream content like Spider-Man: Miles Morales,” says Fitzgerald. “This is despite the fact each world is physically much smaller than Manhattan, but because it streams so fast, we only load the content you need at that moment. This is true to a very small scale so even if you turn the camera, the textures behind you load out and the ones in front load in. We can do this in a matter of frames and because of that we pack more and more in every corner of the world. We are no longer locked to small palettes of textures and objects for an area, so it makes it easy to drop a massive robot in your path.”

In well under a second you go from one side of the galaxy and in the State of Play footage, it’s shown when you’re transported to a new area with all the characters joining you. Worlds are based on this mechanic in Rift Apart. Dubbed Sync Planets, there are two versions of the same planet in two dimensions and you’re jumping back and forth between them, each with full fidelity and taking advantage of the memory available to use with the console. There is no trace of the location when you aren’t physically there and when you switch between them, it happens in the swing of your hammer.

https://www.resetera.com/threads/ratchet-clank-rift-apart-preview-thread.424520/page-4
 
Wer erinnert sich noch daran, dass genau dies ein "Märchen" gewesen sein soll, wenn es darum ging, dass der RAM nicht ausreichend gestiegen sei trotz schnellere SSDs und effizienteres Memory Management im Grunde nur ein hirngespinst ist .... kam übrigens von der blauen Fraktion :ol:
 
Was ich bei der PS5 nicht verstehe , es wird ja hier behauptet die grafik geht direkt durch ohne GPU Berechnung, dat SSD Power, wie kommt es dann zu Frames schwankungen und teils niedriger Auflösung ? Da müßte jedes Spiel doch jetzt schon in 8k Laufen bei 100 Frames, ja es sind nur die Assets gemeint,wo sind diese ? oder strugelt die SSD jetzt schon , 2022 kommt dann das endgültige Produkt, vekauft schnell eure Konsolen xD
1. Warum glaubst du das mit der SSD ?

2. Wir sind am Anfang der Generation, du glaubst doch nicht dass Halo ein Momentum der Technologie darstellt ,oder?
 
1. Warum glaubst du das mit der SSD ?

2. Wir sind am Anfang der Generation, du glaubst doch nicht dass Halo ein Momentum der Technologie darstellt ,oder?

Kevin geh vor die Tür wenn du schon nicht korrekt auf die Frage antworten willst :shakehead:


Update: Die Steam Page wurde inzwischen um Guns Up! und Everybody’s Gone to Rapture erweitert, die dann wohl ebenfalls noch für den PC erscheinen. Indes macht man sich Sorgen um Ratchet & Clank: Rift Apart, das von Sony in einem Trailer als „Console exclusive“ bezeichnet wurde. Das impliziert für einige offenbar einen möglichen PC-Release zu einem späteren Zeitpunkt.

Werden die Pausenhofspieler jetzt beunruhigt :banderas:
 
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