Cohen
L16: Sensei
Game Boost ist doch einfach nur, dass PS4 Spiele in der AK mit stabileren Frames laufen (aber nicht über die ursprüngliche FPS Cap hinaus). Das ist genau das, was es bei MS sowieso schon gibt.
Ratchet, DG und GOW haben halt Current Gen Upgrades bekommen via einem Patch, was es sowieso auch wieder bei MS gibt. Aber in besser, weil das Limit der PS5 in der AK ist eben 60fps.
Was Sony nicht hat, ist eine hardwareseitige Lösung, um Spiele in höheren Frames als vorgesehen abspielen zu können. Gibt jetzt schon fast 100 Spiele mit FPS Boost und ein Großteil davon sind Multi Spiele, also besser als auf PS5 laufen. Wer jetzt sagt "sind doch nur uralt Games", hat sicher trotzdem auch GoW und so in 60fps gefeiert
Und bei den 100 Spielen wirds nicht bleiben, das ist gerademal der Anfang.
Jup, Game Boost ist eine feine Sache und Sonys Lösung wie du richtig formulierst ist Hardware gebunden, und die Spiele müssen einen unlocked framerate mode haben.
Diesen hatte God of War sogar zum Launch, erst mit einem Patch wurde der CB 4k uncapped Modus beschnitten und durch einen stabileren 60 fps 1080p Modus ergänzt, falls meine Erinnerung mich nicht trübt.
Am Ende muss sich trotzdem irgendwer hinsetzen und es optimieren. MS macht es, da es positive PR gibt.
Ich persönlich finde besonders den 120 fps Zug nice to have, aber im Gesamtbild vernachlässigbar. Wenn der Großteil der PS5/SX Spiele einen 60 fps Mode spendiert bekommt dann reicht das. Hängt sowieso auch immer davon ab was der jeweilige Entwickler pushen will oder in wie weit die höhere Framerate das Gameplay beeinflusst.