3headedmonkey
Gesperrt
Schön wäre es, nein.Dolby Atmos funktioniert tadellos mit sämtlichen Geräten und Sofware, da ist die einmalige Lizenz die kleinste Krux
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Schön wäre es, nein.Dolby Atmos funktioniert tadellos mit sämtlichen Geräten und Sofware, da ist die einmalige Lizenz die kleinste Krux
Tempest 3D-Audio sollte eigentlich die Tonqualität aller Spiele verbessern
Die Aussagen von Sonys leitendem Hardware-Designer Mark Cerny wiesen ursprünglich darauf hin, dass Tempest 3D-Audio sogar Tonspuren mit lediglich einem Kanal, also Mono-Sound, dreidimensional abmischen kann. Das scheint in der Praxis auch der Fall zu sein, aber mit zu starken Einschnitten in dir Sound-Qualität, weshalb ich an dieser Stelle noch argen Verbesserungsbedarf sehe. Egal mit welchen PS4- oder Cross-Gen-Titeln ich 3D-Audio ausprobiert habe, ich landete stets im System-Menü und schaltete die Funktion ab.
Die Aussagen von Sonys leitendem Hardware-Designer Mark Cerny wiesen ursprünglich darauf hin, dass Tempest 3D-Audio sogar Tonspuren mit lediglich einem Kanal, also Mono-Sound, dreidimensional abmischen kann. Das scheint in der Praxis auch der Fall zu sein, aber mit zu starken Einschnitten in dir Sound-Qualität, weshalb ich an dieser Stelle noch argen Verbesserungsbedarf sehe. Egal mit welchen PS4- oder Cross-Gen-Titeln ich 3D-Audio ausprobiert habe, ich landete stets im System-Menü und schaltete die Funktion ab.
Sonys Konkurrenten haben einen gewaltigen Vorsprung: Dolby Atmos for Headphones und DTS: Headphone X verfälschen im Gegensatz zu Tempest 3D-Audio die originale Tonspur nicht, sondern werten sie wohldosiert mit einer gesteigerten Ortbarkeit und feinen Akzentuierungen auf. Dadurch steht die Xbox Series X|S akustisch in Sachen Abwärts- und Cross-Gen-Kompatibilität sehr gut da. Die PS5 muss sich in diesem Bereich ganz klar geschlagen geben.
Die 10-15 Euro für Dolby Atmos Headphone sind nun wirklich nicht der Rede wert.Das Problem an Dolby Atmos ist, dass die echten Sets dazu total verwässert wurden um einfach Soundbars und sonstwas zu verkaufen und man für Headsets eine Lizenz erwerben muss. Da ist eine standardisierte Lösung über alle Geräte einfach viel besser und Tempest ist der Standard für die PS5.
Die Frage aber wie der sound generiert in Spielen ist dennoch spezifisch für jedes Spiel und das halbe Forum hier hat bspw auch kein Problem mit der schlechten Soundquali in Nintendospielen von daher.
Atmos wird unterstützt, ändert nichts daran, dass die meisten Geräte keine vernünftige 7.1.4 Anlage sind wofür Atmos standardisiert wurde. Mit Kopfhörern hat meinen einen viel klareren Standard.Also Atmos funktioniert mit Kopfhörern, Receiver, TVs, Soundbars und mit sämtlicher Software, das ist schon mehr als bei Tempest 3D
PS: Da gab es doch mal ein Artikel bei der Gamero^^
PS5: Das 3D Audio-Feature ist bei alten PS4-Spielen eine Enttäuschung
Tempest 3D-Audio soll die PlayStation-Welt revolutionieren. In Spielen, die nicht dafür entwickelt wurden, funktioniert das aber nur dürftig.www.gamepro.de
15€ sind 15€ und ob die Middleware für Sound Dolby Atmos, Tempest oder sonst was exportiert ist für den Konsumenten egal.Die 10-15 Euro für Dolby Atmos Headphone sind nun wirklich nicht der Rede wert.
Vor allem kann man es ja auf jeder XBOX nutzen und braucht nicht immer eine neue Lizenz
Ich hab sie damals für die ONE-S gekauft, und nutze sie nun auch noch für die X und nun für die XSX / XSS.
Und man hat eben auch die Option, eine normalen Anlage zu nutzen. Das dann natürlich kostenlos
Dolby Atmos ist bei Spielen auch eher ein standardisiertes Übertragungsformat und dient nicht dazu, den Sound im Spiel selber zu kreieren.
Dazu werden andere Methoden angewandt. Bei Sony schimpft sich das eben Tempest, bei der XBOX z.B. Projekt Acoustics.
Mit Dollby Atmos hat man eben zusätzlich die Möglichkeit, außer Kopfhörern auch eine Heimanlage zu befeuern.
Die XBOX bietet auch noch DTS Headphone:X und Windows Sonic, welche aber wie Tempest eben nur über Kopfhörer funktionieren.
wie wirkt sich das aus?Nier ist ein Spiel wo das 3D Audio in der Tat einen grossen negativen Effekt hat btw.!
Hab ich dann da auch ausgeschaltet jeweils.
Es klingt alles sehr Dumpf und die ganzen Nuancen der Tracks vermischen sich zu einem Brei (gute Testtracks sind Song of the Acients, Drifting Sands, Lost Forest). Auch die Gespräche (war da grade bei Devola zb. wo ich rumspielte mit dem Audio) verlieren an Klarheit in den Dialogen.wie wirkt sich das aus?
Das klingt echt sehr schlecht. Wie ist es aber in einem Returnal? Ist das so wie Auto-HDR, dass es einfach gegen die richtigen HDR/3D Audio Titel abstinkt.Es klingt alles sehr Dumpf und die ganzen Nuancen der Tracks vermischen sich zu einem Brei. Auch die Gespräche (war da grade bei Devola zb.) verlieren an Klarheit in den Dialogen. Der normale Angriff mit Weiss ( für mich ist der normale angriff halt die regulären Geschosse) sind mega leise.
Was gibt es da zu brechen? Im Gegensatz zur jetzigen Soundunterstützung, gab es da in der last Gen zumindest einen wirklichen Unterschied
@3headedmonkey
Dolby Atmos funktioniert tadellos mit sämtlichen Geräten und Sofware, da ist die einmalige Lizenz die kleinste Krux
Atmos wird unterstützt, ändert nichts daran, dass die meisten Geräte keine vernünftige 7.1.4 Anlage sind wofür Atmos standardisiert wurde. Mit Kopfhörern hat meinen einen viel klareren Standard.
Hellblade oder Capcom ab RE7 nutzen auch gleich Binaurale Aufnahmen. Besser geht es dann kaum.Retrunal ist sehr gut
Da hab ich es von Anfang an angehabt und auch nie deaktiviert da ich mega zufrieden bin. Aber eben auch iwie nur nett.
Klar, man hört wirklich sehr viele Details, ist rundum eingelullt in der Soundkulisse. Aber auch hier muss ich sagen, ein Hellblade (gezockt auf PS) empfand ich hier auch nicht als schlecht und ist für mich damals zb. eine ganz andere Erfahrung gewesen da ich es so nur aus anderen Medien kannte. Oft reine Audiofiles oder Kurzfilme die mit diversen Raumklang experimentierten.
Ich hab nicht das Gefühl dass Returnal nun besser oder auch schlechter sein soll. Aber der Sound kracht, ist klar und macht Spass.
Edit:
Und Auto HDR usw. mach ich immer aus bei Spielen die nicht wirklich HDR anbieten, da bin ich Sony dankbar dass man seit dem letzten Update nicht mehr gezwungen wird jedes Game mit dem Fake HDR zu zocken. Das war der grösste Mist... grade in Shmups hat es mich teils einfach abgefuckt Amnesia 3 zb war dadurch auch mega dunkel und alles wurde gefressen an Details.
Bis zum Update konntest de HDR nur generell an oder aus machen. Nun kann man wie bei der Box es so konfigurieren dass die PS5 danach geht ob das Game überhaupt HDR an Board hat oder nicht und man muss nicht immer manuell schalten.
Ja wieder ein schlecht optimierter AK Mode Titel und das ein halbes Jahr nach Release der neuen Konsolen. Sieht man auch daran, dass die Series S mal wieder dummerweise 4k mit 30fps targeted.Mass Effekt Legendary Edition. Xbox Series X bis zu 120fps. PS5 bis zu 60fps.
Punkt geht an Microsoft.
so ähnlich wird das bei den neuen Bethesda Titeln auch seinMass Effekt Legendary Edition. Xbox Series X bis zu 120fps. PS5 bis zu 60fps.
Punkt geht an Microsoft.
Haben sie das nicht schon bei Spider-Man erzählt?Ohne PS5 SSD nicht möglich !
In Bezug auf die SSD betonte Insomniac nun schon mehrmals, dass dieses Spiel auf keiner anderen Hardware machbar sei, zumindest nicht mit dem Ansatz, den man für Ratchet & Clank verfolgt. Es ist ein Spiel über Dimensionen und Rissen darin, die man nur mithilfe der schnellen SSD überwindet und durchreisen kann. Diese ermöglicht es Insomniac Games, komplexe Welten zu bauen und Spieler mit nahezu augenblicklicher Geschwindigkeit von einem Ort zum anderen zu projizieren, und das alles mit einem absolut natürlichem Gefühl.
Ratchet & Clank: Rift Apart - Performance Preview demonstriert die Power der PS5
Heute gibt es einen besonderen Blick auf Ratchet & Clank: Rift Apart, das in einer Performance Preview zu sehen ist. Damit gibt es von IGN einen fantast ...playfront.de