• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Also Atmos funktioniert mit Kopfhörern, Receiver, TVs, Soundbars und mit sämtlicher Software, das ist schon mehr als bei Tempest 3D :nix:

PS: Da gab es doch mal ein Artikel bei der Gamero^^

Tempest 3D-Audio sollte eigentlich die Tonqualität aller Spiele verbessern

Die Aussagen von Sonys leitendem Hardware-Designer Mark Cerny wiesen ursprünglich darauf hin, dass Tempest 3D-Audio sogar Tonspuren mit lediglich einem Kanal, also Mono-Sound, dreidimensional abmischen kann. Das scheint in der Praxis auch der Fall zu sein, aber mit zu starken Einschnitten in dir Sound-Qualität, weshalb ich an dieser Stelle noch argen Verbesserungsbedarf sehe. Egal mit welchen PS4- oder Cross-Gen-Titeln ich 3D-Audio ausprobiert habe, ich landete stets im System-Menü und schaltete die Funktion ab.
Die Aussagen von Sonys leitendem Hardware-Designer Mark Cerny wiesen ursprünglich darauf hin, dass Tempest 3D-Audio sogar Tonspuren mit lediglich einem Kanal, also Mono-Sound, dreidimensional abmischen kann. Das scheint in der Praxis auch der Fall zu sein, aber mit zu starken Einschnitten in dir Sound-Qualität, weshalb ich an dieser Stelle noch argen Verbesserungsbedarf sehe. Egal mit welchen PS4- oder Cross-Gen-Titeln ich 3D-Audio ausprobiert habe, ich landete stets im System-Menü und schaltete die Funktion ab.
Sonys Konkurrenten haben einen gewaltigen Vorsprung: Dolby Atmos for Headphones und DTS: Headphone X verfälschen im Gegensatz zu Tempest 3D-Audio die originale Tonspur nicht, sondern werten sie wohldosiert mit einer gesteigerten Ortbarkeit und feinen Akzentuierungen auf. Dadurch steht die Xbox Series X|S akustisch in Sachen Abwärts- und Cross-Gen-Kompatibilität sehr gut da. Die PS5 muss sich in diesem Bereich ganz klar geschlagen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an Dolby Atmos ist, dass die echten Sets dazu total verwässert wurden um einfach Soundbars und sonstwas zu verkaufen und man für Headsets eine Lizenz erwerben muss. Da ist eine standardisierte Lösung über alle Geräte einfach viel besser und Tempest ist der Standard für die PS5.
Die Frage aber wie der sound generiert in Spielen ist dennoch spezifisch für jedes Spiel und das halbe Forum hier hat bspw auch kein Problem mit der schlechten Soundquali in Nintendospielen von daher. :nix:
Die 10-15 Euro für Dolby Atmos Headphone sind nun wirklich nicht der Rede wert.
Vor allem kann man es ja auf jeder XBOX nutzen und braucht nicht immer eine neue Lizenz
Ich hab sie damals für die ONE-S gekauft, und nutze sie nun auch noch für die X und nun für die XSX / XSS.

Und man hat eben auch die Option, eine normalen Anlage zu nutzen. Das dann natürlich kostenlos :)

Dolby Atmos ist bei Spielen auch eher ein standardisiertes Übertragungsformat und dient nicht dazu, den Sound im Spiel selber zu kreieren.
Dazu werden andere Methoden angewandt. Bei Sony schimpft sich das eben Tempest, bei der XBOX z.B. Projekt Acoustics.

Mit Dollby Atmos hat man eben zusätzlich die Möglichkeit, außer Kopfhörern auch eine Heimanlage zu befeuern.
Die XBOX bietet auch noch DTS Headphone:X und Windows Sonic, welche aber wie Tempest eben nur über Kopfhörer funktionieren.

Nier ist ein Spiel wo das 3D Audio in der Tat einen grossen negativen Effekt hat btw.!
Hab ich dann da auch ausgeschaltet jeweils.

Also Atmos funktioniert mit Kopfhörern, Receiver, TVs, Soundbars und mit sämtlicher Software, das ist schon mehr als bei Tempest 3D :nix:

PS: Da gab es doch mal ein Artikel bei der Gamero^^

Atmos wird unterstützt, ändert nichts daran, dass die meisten Geräte keine vernünftige 7.1.4 Anlage sind wofür Atmos standardisiert wurde. Mit Kopfhörern hat meinen einen viel klareren Standard.
Die 10-15 Euro für Dolby Atmos Headphone sind nun wirklich nicht der Rede wert.
Vor allem kann man es ja auf jeder XBOX nutzen und braucht nicht immer eine neue Lizenz
Ich hab sie damals für die ONE-S gekauft, und nutze sie nun auch noch für die X und nun für die XSX / XSS.

Und man hat eben auch die Option, eine normalen Anlage zu nutzen. Das dann natürlich kostenlos :)

Dolby Atmos ist bei Spielen auch eher ein standardisiertes Übertragungsformat und dient nicht dazu, den Sound im Spiel selber zu kreieren.
Dazu werden andere Methoden angewandt. Bei Sony schimpft sich das eben Tempest, bei der XBOX z.B. Projekt Acoustics.

Mit Dollby Atmos hat man eben zusätzlich die Möglichkeit, außer Kopfhörern auch eine Heimanlage zu befeuern.
Die XBOX bietet auch noch DTS Headphone:X und Windows Sonic, welche aber wie Tempest eben nur über Kopfhörer funktionieren.
15€ sind 15€ und ob die Middleware für Sound Dolby Atmos, Tempest oder sonst was exportiert ist für den Konsumenten egal.
Dolby Atmos Plaketten werden im Kaufpreis aufgeschlagen für Anlagen.

wie wirkt sich das aus?
Es klingt alles sehr Dumpf und die ganzen Nuancen der Tracks vermischen sich zu einem Brei (gute Testtracks sind Song of the Acients, Drifting Sands, Lost Forest). Auch die Gespräche (war da grade bei Devola zb. wo ich rumspielte mit dem Audio) verlieren an Klarheit in den Dialogen.

Der normale Angriff mit Weiss ( für mich ist der normale Angriff halt die regulären Geschosse) sind mega leise.

Es klingt alles sehr Dumpf und die ganzen Nuancen der Tracks vermischen sich zu einem Brei. Auch die Gespräche (war da grade bei Devola zb.) verlieren an Klarheit in den Dialogen. Der normale Angriff mit Weiss ( für mich ist der normale angriff halt die regulären Geschosse) sind mega leise.
Das klingt echt sehr schlecht. Wie ist es aber in einem Returnal? Ist das so wie Auto-HDR, dass es einfach gegen die richtigen HDR/3D Audio Titel abstinkt.

Retrunal ist sehr gut :D
Da hab ich es von Anfang an angehabt und auch nie deaktiviert da ich mega zufrieden bin. Aber eben auch iwie nur nett.

Klar, man hört wirklich sehr viele Details, ist rundum eingelullt in der Soundkulisse. Aber auch hier muss ich sagen, ein Hellblade (gezockt auf PS) empfand ich hier auch nicht als schlecht und ist für mich damals zb. eine ganz andere Erfahrung gewesen da ich es so nur aus anderen Medien kannte. Oft reine Audiofiles oder Kurzfilme die mit diversen Raumklang experimentierten.

Ich hab nicht das Gefühl dass Returnal nun besser oder auch schlechter sein soll. Aber der Sound kracht, ist klar und macht Spass.

Edit:
Und Auto HDR usw. mach ich immer aus bei Spielen die nicht wirklich HDR anbieten, da bin ich Sony dankbar dass man seit dem letzten Update nicht mehr gezwungen wird jedes Game mit dem Fake HDR zu zocken. Das war der grösste Mist... grade in Shmups hat es mich teils einfach abgefuckt :coolface: Amnesia 3 zb war dadurch auch mega dunkel und alles wurde gefressen an Details.

Bis zum Update konntest de HDR nur generell an oder aus machen. Nun kann man wie bei der Box es so konfigurieren dass die PS5 danach geht ob das Game überhaupt HDR an Board hat oder nicht und man muss nicht immer manuell schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es da zu brechen? Im Gegensatz zur jetzigen Soundunterstützung, gab es da in der last Gen zumindest einen wirklichen Unterschied ;)

@3headedmonkey
Dolby Atmos funktioniert tadellos mit sämtlichen Geräten und Sofware, da ist die einmalige Lizenz die kleinste Krux :nix:

Impulse trigger ist genauso halbgar wie FPS Boost oder Dolby Atmos. Ach, die ganze Series X ist halbgar. xD Wie die Fledermaus in Wuhan.

Atmos wird unterstützt, ändert nichts daran, dass die meisten Geräte keine vernünftige 7.1.4 Anlage sind wofür Atmos standardisiert wurde. Mit Kopfhörern hat meinen einen viel klareren Standard.

Ein vernünftiges 5.1.2 Set ist vollkommen ausreichen um einen tollen Dolby Atmos klang genießen zu können :nix:

@Peanut
Halbgar ist eher dein technisches Fachwissen und vor allem deine haltlosen Behauptungen und Lügen ;)

Retrunal ist sehr gut :D
Da hab ich es von Anfang an angehabt und auch nie deaktiviert da ich mega zufrieden bin. Aber eben auch iwie nur nett.

Klar, man hört wirklich sehr viele Details, ist rundum eingelullt in der Soundkulisse. Aber auch hier muss ich sagen, ein Hellblade (gezockt auf PS) empfand ich hier auch nicht als schlecht und ist für mich damals zb. eine ganz andere Erfahrung gewesen da ich es so nur aus anderen Medien kannte. Oft reine Audiofiles oder Kurzfilme die mit diversen Raumklang experimentierten.

Ich hab nicht das Gefühl dass Returnal nun besser oder auch schlechter sein soll. Aber der Sound kracht, ist klar und macht Spass.

Edit:
Und Auto HDR usw. mach ich immer aus bei Spielen die nicht wirklich HDR anbieten, da bin ich Sony dankbar dass man seit dem letzten Update nicht mehr gezwungen wird jedes Game mit dem Fake HDR zu zocken. Das war der grösste Mist... grade in Shmups hat es mich teils einfach abgefuckt :coolface: Amnesia 3 zb war dadurch auch mega dunkel und alles wurde gefressen an Details.

Bis zum Update konntest de HDR nur generell an oder aus machen. Nun kann man wie bei der Box es so konfigurieren dass die PS5 danach geht ob das Game überhaupt HDR an Board hat oder nicht und man muss nicht immer manuell schalten.
Hellblade oder Capcom ab RE7 nutzen auch gleich Binaurale Aufnahmen. Besser geht es dann kaum.

Ist doch toll, dass MS nicht auf die eigene Legacy und die von 3rds draufscheisst wie $ony¹, sondern da famose Softwarepflege betreibt und 3rds sogar die Optionen gibt, in ihre Remaster nextgen-Features wie 120fps einzubauen :goodwork:

Hätte $ony¹ auch so einen tollen Service wie Referenz-AK incl. FPS-Boost, könnten die Cernyanbeter hier vielleicht auch ihre Lieblingsspiele wie Bloodborne, DriveClub oder Ridge Racer endlich flüssig oder überhaupt auf der Throttlestation spielen :ol:

¹ das $ steht für $chlumpfige Vernachlässigung der eigenen Spielehistorie und -kultur

Ohne PS5 SSD nicht möglich !​

In Bezug auf die SSD betonte Insomniac nun schon mehrmals, dass dieses Spiel auf keiner anderen Hardware machbar sei, zumindest nicht mit dem Ansatz, den man für Ratchet & Clank verfolgt. Es ist ein Spiel über Dimensionen und Rissen darin, die man nur mithilfe der schnellen SSD überwindet und durchreisen kann. Diese ermöglicht es Insomniac Games, komplexe Welten zu bauen und Spieler mit nahezu augenblicklicher Geschwindigkeit von einem Ort zum anderen zu projizieren, und das alles mit einem absolut natürlichem Gefühl.

Ohne PS5 SSD nicht möglich !​

In Bezug auf die SSD betonte Insomniac nun schon mehrmals, dass dieses Spiel auf keiner anderen Hardware machbar sei, zumindest nicht mit dem Ansatz, den man für Ratchet & Clank verfolgt. Es ist ein Spiel über Dimensionen und Rissen darin, die man nur mithilfe der schnellen SSD überwindet und durchreisen kann. Diese ermöglicht es Insomniac Games, komplexe Welten zu bauen und Spieler mit nahezu augenblicklicher Geschwindigkeit von einem Ort zum anderen zu projizieren, und das alles mit einem absolut natürlichem Gefühl.

Haben sie das nicht schon bei Spider-Man erzählt? :vv:

Zurück
Top Bottom