ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Also zumindest hatte ich auf der PS3 schon 3D Sound, die 360 ist in BF der Sound teils mal kurz ausgefallen, laut DF lag das an der HW wenn die zu sehr ausgelastet war, in Gears gabs das ab und zu das selbe.
Verwechsel 3D Sound nicht mit normalem Souround Sound
Die PS3 hatte dank Bluray HDMI und Cell unkomprimierten 7.1 Kanalton mit eine sehr hohen Qualität.
Und was hat das jezt mit 3D Sound zu tun?

3D Sound gibt es seit der PS2
Und von was träumst du so Nachts?
 
3D Sound wird oftmals alles genannt, was eben einen akustischen Surround, also ein "Mitten Drin Gefühl" erzeugt, ganz gleich ob durch mehr Kanal Sound über mehreren Boxen oder eben 3D Spatial per Stereo Headsets.

Ist natürlich technisch nicht ganz korrekt und sollte besser differenziert kommuniziert werden.
Aber im Grunde dient es den selben Zweck.

Dieses Video kann zb. jeder mit jeden Kopfhörern mal ausprobieren .... je besser die Kopfhörer desto besser das Ergebnis
 
3D Sound wird oftmals alles genannt, was eben einen akustischen Surround, also ein "Mitten Drin Gefühl" erzeugt, ganz gleich ob durch mehr Kanal Sound über mehreren Boxen oder eben 3D Spatial per Stereo Headsets.

Dieses Video kann zb. jeder mit jeden Kopfhörern mal ausprobieren .... je besser die Kopfhörer je besser das Ergebnis
Wenn es um das mixing in 3D geht, gab es die noch sehr viel früher mit stärken soundkarten ab den 90er mit Lösungen wie A3D und Vortex. Das ist auch spätestens in mit der PS2 generation in Konsolen zu haben.
 
Wenn es um das mixing in 3D geht, gab es die noch sehr viel früher mit stärken soundkarten ab den 90er mit Lösungen wie A3D und Vortex. Das ist auch spätestens in mit der PS2 generation in Konsolen zu haben.

Die PS2 war eher suboptimal was den Sound betrifft, viele Games unterstützten zb. Mehrkanal Sound bei Games nur in den Zwischensequenzen und einige wenige hatten dann eine Softwarelösung um auch im Spiel dies zu bieten, das hat die Ur Xbox mit ihrem Dolby Digital Encoder Chip per Hardware besser gelöst und das hat man auch bei den meisten Games hörbar gemerkt.
 
Bei Dice hat man ja sowieso schon immer viel mit binauralem Ton experiementiert und gearbeitet oder allgemein viel Wert auf das Thema Audio gelegt.
 
Ist zwar persönliches Empfinden aber ich bin vom Sound der Series x im Vergleich zur PS5 maßlos enttäuscht. Man merkt einfach dass die MS Ingenieure nichts drauf haben. Schade. :)
Den Last Gen Controller für Kinderhände erwähn ich lieber gar nicht. :)
 
Natürlich. Und die Xbox hat das beste line up aller Zeiten *insert random Phil’s lügen Jahr* :)

Um beim Thema zu bleiben, schau dir mal die Ergebnisse beim Sound über Tempest 3D bzgl. PS4 Games an und dann was Mark Cerny dazu gesagt hatte .... da könnte man eher von Lügen sprechen ;)
 
Die PS2 war eher suboptimal was den Sound betrifft, viele Games unterstützten zb. Mehrkanal Sound bei Games nur in den Zwischensequenzen und einige wenige hatten dann eine Softwarelösung um auch im Spiel dies zu bieten, das hat die Ur Xbox mit ihrem Dolby Digital Encoder Chip per Hardware besser gelöst und das hat man auch bei den meisten Games hörbar gemerkt.
Ist doch egal, es geht immer weiter mit jeder Konsolengeneration und mit den ersten Soundkarten hat es angefangen und mit der PS2 kann man dann auch von 3D Sound anfangen zu sprechen, weil zu PS1 Generation 3D Spiele noch komplett neu waren. Wenn man überkorrekt sein will kann man ja sogar den Stereosound erster Konsolen nennen.
 
Allein Dolby Atmos hat ganz bestimmt keine Nachteile und bislang sogar einige Vorteile ggü. Tempest 3D ;)

Das verstehen eben viele nicht.
Tempest ist einfach nur eine propietäre Lösung, die aber kein anderer Hersteller unterstützt.
Deshalb gehts ja auch nur über Kopfhörer und ich wette, frühestens mit der PS6 wird es auch mit normalen Lautsprechern gehen
 
Darin liegt ja die Ironie, für einige ist es wohl so neu das man wohl glaubt die Konkurrenz damit bashen zu können^^

Da müsste Resi2 Remake ja auf der One X dank Doly Atmos und Impulse Trigger die erste Wahl gewesen sein ;)
Das Problem an Dolby Atmos ist, dass die echten Sets dazu total verwässert wurden um einfach Soundbars und sonstwas zu verkaufen und man für Headsets eine Lizenz erwerben muss. Da ist eine standardisierte Lösung über alle Geräte einfach viel besser und Tempest ist der Standard für die PS5.
Die Frage aber wie der sound generiert in Spielen ist dennoch spezifisch für jedes Spiel und das halbe Forum hier hat bspw auch kein Problem mit der schlechten Soundquali in Nintendospielen von daher. :nix:
 
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