Was denkst du warum Bild und Sound synchron zueinander sind, wenn du dir eine AVR zwischen Konsole und TV klemmst? Sicher nicht weil alles latenzfrei ist bzw genauso wenig latenz hat, wie als würdest du die Konsole direkt an den TV anschließen.
Es gibt nichts auf dem Planeten, was "latenzfrei" ist. So etwas habe ich auch noch nie behauptet, eher sogar die Gegenseite.
Sicher nicht weil alles latenzfrei ist bzw genauso wenig latenz hat, wie als würdest du die Konsole direkt an den TV anschließen.
Was auch immer das mit der Thematik zu tun hat. Das funktioniert auch mit einem einzigen HDMI-Ausgang.
1. Angenommen man hat 2 Hdmi Ausgänge. mit HDMI 1 verbindet man seine Konsole direkt mit dem TV, hat die niedrigst mögliche Latenz (Bild)sowie 100% Kompatibilität.
HDMI 2 wird der Sound ausgegeben und in die AVR gesteckt. Auch hier, niedrigst mögliche Latenz (Sound). Egal wie alt die AVR ist, keine Probleme.
Und wer synchronisiert beide?
Wenn wir schon auf diesem völlig theoretischen Niveau reden, dann ist das ein größeres Thema. Keiner sagt mir, dass die Konsole in der selben Zeit Bild und Ton verschickt. Keiner sagt mir, dass Bild und Ton zeitgleich am Fernseher und AVR kommen (allein unterschiedliche Kabellänge). Keiner sagt mir, dass die Verarbeitungszeit von deinem Fernseher exakt identisch ist wie die Verarbeitungszeit vom AVR für den Sound. Keiner sagt mir, wie lang das Kabel für den Weg vom AVR zu meinen Lautsprechern ist. Das weiß in der Theorie der AVR sogar noch am besten (Abstand zum Bild, Abstand zu den Lautsprechern).
S/PDIF hat diese Probleme auch. Das muss auch erstmal gepackt, dann geschickt und beim Empfänger wieder verarbeitet werden. Nur entwickelt das eben keiner mehr weiter. HDMI lebt aber und es wird stets vorangebracht. Es gibt nichts Latenzfreies und man wird auch, wenn HDMI noch erfolgreich ist, mit HDMI 2.2 neue Punkte finden, um es an die Leute zu bringen, sei es nur theoretische Punkte.
Und das Lustigste zum Schluss: QFT gilt auch für zwei HDMI-Ausgänge ohne AVR. Einfach zwischen Konsolen und TV. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es ein Gerät Stand heute gibt, welches das unterstützt.
Das ist so ein theoretisches Problem, aber vermutlich sind wir auf dem "ich spüre 1ms-Niveau".
Und bitter ist, dass dein Vorschlag mit zwei Ausgängen "das Problem" nicht mal verbessern würde. Rein theoretisch hättest dann ja die Problematik, die QFT ja beheben will, weiterhin doppelt: Verbindung Konsole zum Fernseher und Konsole zur Anlage (wobei "Frame" bei Audio ja nicht existent ist, nichtsdestotrotz sind es ja Datenpakete). Aber ich wüsste nicht mal, dass es HDMI-Ausgänge speziell nur für Audio gibt - warum sollte man das?
Und die genannte Problematik soll dann sogar mit S/PDIF besser werden? Mit einer Technologie, die veraltet und nicht so weit entwickelt ist? Das ist mehr oder weniger ein Eigentor.