• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Und warum sollte man zwei HDMI-Ausgänge einbauen, wenn ein Ausgang die nötige Bandbreite mitbringt? Zumal du dich dann um die Synchronisation kümmern müsstest.

Ich hätte auch gerne zwei Disk-Laufwerke, damit ich die Disk nicht immer austauschen muss, sondern zwischen zwei Spielen wechseln kann, ohne die Disks auszutauschen.

Folgt ebenfalls der selben Logik. Ich würde nicht sagen, dass das Standards sind. Du wünschst dir einfach eine Sonderlösung. Aber eine Konsole ist keine Sonderanfertigung bzw. -lösung.

Und warum sollte man zwei HDMI-Ausgänge einbauen, wenn ein Ausgang die nötige Bandbreite mitbringt? Zumal du dich dann um die Synchronisation kümmern müsstest.

Ich hätte auch gerne zwei Disk-Laufwerke, damit ich die Disk nicht immer austauschen muss, sondern zwischen zwei Spielen wechseln kann, ohne die Disks auszutauschen.

Folgt ebenfalls der selben Logik. Ich würde nicht sagen, dass das Standards sind. Du wünschst dir einfach eine Sonderlösung. Aber eine Konsole ist keine Sonderanfertigung bzw. -lösung.
Nein, 2 Disk Laufwerke zu haben ordne ich eher einem Luxusproblem zu.

Also okay. Manche finden es toll wenn Latenz von Bild erhöht wird und man Sachen wie VRR nicht nutzen kann oder man extra Aufrüstungskosten hat, die man sich sonst sparen könnte. Jedem das Seine, aber ich sehe das anders

Manche finden es toll wenn Latenz von Bild erhöht wird und man Sachen wie VRR nicht nutzen kann oder man extra Aufrüstungskosten hat, die man sich sonst sparen könnte

Latenz? Kein VRR? Warum sollten zwei HDMI-Ausgänge die Lösung sein?

Das selbe Scart-Argument ist hier übrigens wieder anwendbar. Konsolen hatten kein Scart mehr => Habe ich ohne "Aufrüstungskosten" kein Bild.

Sollten n fans diesbezüglich nicht ganz leise sein?
Ihr habt nicht mal die Möglichkeit eure switch mit einem Bluetooth Kopfhörer zu verbinden und habt mono gedudel sound wie damals vom Gameboy :nix:

entwickler haben längst ein machtwort gesprochen. absolut niemand interessiert hier die meinung eines nfans (hierarchie unter handygamer) dank ds und 3d sound kommt niemand mehr an die ps5 vorbei, falls man wirklich mit dem gaming ernst meint

Sollten n fans diesbezüglich nicht ganz leise sein?
Ihr habt nicht mal die Möglichkeit eure switch mit einem Bluetooth Kopfhörer zu verbinden und habt mono gedudel sound wie damals vom Gameboy :nix:
Also meine Sony Anlage wird von der Switch mit Surround versorgt (Unterstützung des Spiels mal vorausgesetzt)

Joa es es nimmt Formen an^^
Bei der XSX Version mal schön Dinge wie VRR, Dolby Atmos oder Quick Resume außen vor lassen ... und dafür aber mit paar Sekunden schnelleren Ladezeiten ankommen, was bei der Xbox One X keinen PS Fanboy interessiert hat :uglygw:
Mit den Cards ist das effektiv sehr viel schneller als Quickresume :nix:

Latenz? Kein VRR? Warum sollten zwei HDMI-Ausgänge die Lösung sein?
Das kann doch nicht ernst gemeint sein...

Was denkst du warum Bild und Sound synchron zueinander sind, wenn du dir eine AVR zwischen Konsole und TV klemmst? Sicher nicht weil alles latenzfrei ist bzw genauso wenig latenz hat, wie als würdest du die Konsole direkt an den TV anschließen.

Hier eine nagelneue AVR Funktion nur für HDMI 2.1. Da steht sogar schwarz auf weiß, dass AVRs Probleme mit erhöhten Input Lag haben, dieses QFT soll es aber versuchen diesen zu minimieren (NICHT ausmerzen ähnlich wie ein Game Mode am TV).

Und zu VRR evtl können die brandneuen AVRs das endlich, aber meine ältere AVR kann das zumindest nicht übertragen.

Und jetzt nochmal ein letztes mal, was ist wohl besser für einen Gamer:
1. Angenommen man hat 2 Hdmi Ausgänge. mit HDMI 1 verbindet man seine Konsole direkt mit dem TV, hat die niedrigst mögliche Latenz (Bild)sowie 100% Kompatibilität.
HDMI 2 wird der Sound ausgegeben und in die AVR gesteckt. Auch hier, niedrigst mögliche Latenz (Sound). Egal wie alt die AVR ist, keine Probleme.

oder
2. 1 Hdmi Ausgang.Signal wird durchgeschliffen durch die AVR. Mehr Input Lag (egal wie alt/neu oder high end die AVR ist). Wegfall von Features wie VRR (außer evtl bei den brandneuen aber kp).

Zusatz: Konsole direkt an den TV. Über TV Hdmi Arc Audio Signal zur AVR senden. Niedrigster Input Lag aber auch hier höhere Audio Latenz. Daher auch diese Möglichkeit schlechter.

Und jetzt komm mir nicht nochmal mit so seltsamen Vergleichen :ugly:

Also hatte der Insider Dusk Golem Recht als er vorher meinte, dass es Probleme auf der PS5 gibt. Er wurde ja dafür auf Resetera gesteinigt und rausgemobbt
Ach ja hat er das ?

Sein gewinde im ERA, war dann teils Peinlich, das es bei jedem game so ist irgend wann in der Entwicklung usw.

xD

Außer du meinst mit Problemen, das sie besser gegen die XSX in dem Game performt als wir gedacht hätten mit nur max 10% Unterschied. :nix:
Jetzt darf ich mir wieder von Leuten anhören wo sind die 1800p gegen die XSX :angst:

Was denkst du warum Bild und Sound synchron zueinander sind, wenn du dir eine AVR zwischen Konsole und TV klemmst? Sicher nicht weil alles latenzfrei ist bzw genauso wenig latenz hat, wie als würdest du die Konsole direkt an den TV anschließen.
Es gibt nichts auf dem Planeten, was "latenzfrei" ist. So etwas habe ich auch noch nie behauptet, eher sogar die Gegenseite.

Sicher nicht weil alles latenzfrei ist bzw genauso wenig latenz hat, wie als würdest du die Konsole direkt an den TV anschließen.
Was auch immer das mit der Thematik zu tun hat. Das funktioniert auch mit einem einzigen HDMI-Ausgang.

1. Angenommen man hat 2 Hdmi Ausgänge. mit HDMI 1 verbindet man seine Konsole direkt mit dem TV, hat die niedrigst mögliche Latenz (Bild)sowie 100% Kompatibilität.
HDMI 2 wird der Sound ausgegeben und in die AVR gesteckt. Auch hier, niedrigst mögliche Latenz (Sound). Egal wie alt die AVR ist, keine Probleme.
Und wer synchronisiert beide?
Wenn wir schon auf diesem völlig theoretischen Niveau reden, dann ist das ein größeres Thema. Keiner sagt mir, dass die Konsole in der selben Zeit Bild und Ton verschickt. Keiner sagt mir, dass Bild und Ton zeitgleich am Fernseher und AVR kommen (allein unterschiedliche Kabellänge). Keiner sagt mir, dass die Verarbeitungszeit von deinem Fernseher exakt identisch ist wie die Verarbeitungszeit vom AVR für den Sound. Keiner sagt mir, wie lang das Kabel für den Weg vom AVR zu meinen Lautsprechern ist. Das weiß in der Theorie der AVR sogar noch am besten (Abstand zum Bild, Abstand zu den Lautsprechern).

S/PDIF hat diese Probleme auch. Das muss auch erstmal gepackt, dann geschickt und beim Empfänger wieder verarbeitet werden. Nur entwickelt das eben keiner mehr weiter. HDMI lebt aber und es wird stets vorangebracht. Es gibt nichts Latenzfreies und man wird auch, wenn HDMI noch erfolgreich ist, mit HDMI 2.2 neue Punkte finden, um es an die Leute zu bringen, sei es nur theoretische Punkte.

Und das Lustigste zum Schluss: QFT gilt auch für zwei HDMI-Ausgänge ohne AVR. Einfach zwischen Konsolen und TV. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es ein Gerät Stand heute gibt, welches das unterstützt.

Das ist so ein theoretisches Problem, aber vermutlich sind wir auf dem "ich spüre 1ms-Niveau". :ugly:
Und bitter ist, dass dein Vorschlag mit zwei Ausgängen "das Problem" nicht mal verbessern würde. Rein theoretisch hättest dann ja die Problematik, die QFT ja beheben will, weiterhin doppelt: Verbindung Konsole zum Fernseher und Konsole zur Anlage (wobei "Frame" bei Audio ja nicht existent ist, nichtsdestotrotz sind es ja Datenpakete). Aber ich wüsste nicht mal, dass es HDMI-Ausgänge speziell nur für Audio gibt - warum sollte man das?

Und die genannte Problematik soll dann sogar mit S/PDIF besser werden? Mit einer Technologie, die veraltet und nicht so weit entwickelt ist? Das ist mehr oder weniger ein Eigentor.

Dafür hatte @DuskGolem mit wohl ~85% aller anderen Resi Leaks recht. Setting, Releasezeitraum, grobe Story, das LastGen massive Probleme macht und nicht sicher ist ob Capcom es zum laufen bekommt etc.

Glaub er war der erste der überhaupt von Bergen, Werwölfen, Schloss etc. ~Ende 2019 geredet hatte.

Ich wäre generell sehr vorsichtig erstmal. Punkt 1 basieren die Ergebnisse auf einer DEMO.
Punkt 2 kommen die Ergebnisse von Digital Foundry. Niemand hat mehr pain in the Ass bei schlechten Xbox Ergebnissen als John Linneman. Sieht man ja auch daran dass letzte Gen zu One X Zeiten die Auflösung so wichtig war und nun ist es die Performance aber nur bei den sehr sehr seltenen Fällen wenn mal die Series X besser Performt. :)

Ich wäre generell sehr vorsichtig erstmal. Punkt 1 basieren die Ergebnisse auf einer DEMO.
Punkt 2 kommen die Ergebnisse von Digital Foundry. Niemand hat mehr pain in the Ass bei schlechten Xbox Ergebnissen als John Linneman. Sieht man ja auch daran dass letzte Gen zu One X Zeiten die Auflösung so wichtig war und nun ist es die Performance aber nur bei den sehr sehr seltenen Fällen wenn mal die Series X besser Performt. :)
Eben und NX Gamer und VGC haben ja vorher auch getestet. Mit RT hat die SX meist 1 bis 2 FPS mehr in Cutscenes, im Game selber dippt es manchmal auch in die unteren 50er, kein Unterschied zur PS5. Wenn die SX noch nichtmal bei CrossGen Titeln punkten kann wo Rawpower ja noch sichtbarer sein müsste, wie sieht es dann erst bei NextGen Titeln für MS aus? 😱 Dank DS5 und 3D Sound spielt die PS5 natürlich in einer anderen Liga 🤷‍♂️

Zurück
Top Bottom