• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Kein Problem , ich bin bei dir - dennoch sind die Ladezeitenvorteile regulär 3x schneller auf der PS5 , dies lässt Schlüsse zu für die Zukunft und die Art der Programmierung. Solche Vorteile von einem Crossgen Titel sind nicht ohne.
Du musst doch aber auch zugeben das des 3x schneller sich einfach besser anhört als 3 Sekunden. Wären es jetzt 60 gegen 180 Sekunden Okay aber solange die Wartezeiten so klein sind ist das ja echt vernachlässigbar.

Und wahrscheinlich mag jemand deine Meinung, eines Sony Fanboys? Was ist das außerdem für ein Niveau? Bisschen ordentlicher.

3D Sound bleibt Schmutz und dies haben hier sogar einige bestätigt. Gut, dass deine Ohren zu schlecht sind aber jeder mit anständigen kann es hören. Und meine Nintendo Spiele, spiele ich mit einer Anlage. Da brauche ich kein Fake 3D Sound der die Qualität drosselt wie nie. Tatsächlich muss ich mir das nicht von einem Sony Fanboy anhören. :nix:

Spricht von Niveau und attestiert anderen schlechtes Gehör weil sie nicht seiner Meinung sind :awesome:

Mit welchem Equipment spielst du denn so mit deinem Expertengehör?

Zuletzt bearbeitet:
3D spartial Sound ist vor allem nix neues weiß jeder, der Resi2 Remake mit Dolby Atmos auf Xbox und PC gezockt hat .

Feine Sache und trägt definitiv zur Atmo bei.

Du musst doch aber auch zugeben das des 3x schneller sich einfach besser anhört als 3 Sekunden. Wären es jetzt 60 gegen 180 Sekunden Okay aber solange die Wartezeiten so klein sind ist das ja echt vernachlässigbar.
Na klar , aber hier werden viele Sachen auf die Goldwaage gelegt. Wir können uns glücklich schätzen dass die Hersteller auf SSD gesetzt haben . Oftmals war das Potential der PS5 SSD in Frage gestellt worden von diversen Kollegen hier - wir sehen eine Trendwende .

Eigentlich wurde genau das gesagt, im Optimalfall ein bisschen schnellere Ladezeiten.... in Frage gestellt wurden eher die prophezeiten Unterschiede welche von einigen PS Fanbois vorhergesagt wurden.... Stichwort Slugbox^^

• Lob
Reaktionen: oeN
Na klar , aber hier werden viele Sachen auf die Goldwaage gelegt. Wir können uns glücklich schätzen dass die Hersteller auf SSD gesetzt haben . Oftmals war das Potential der PS5 SSD in Frage gestellt worden von diversen Kollegen hier - wir sehen eine Trendwende .
Naja ich glaub nicht das wirkich jemand ernsthaft was wegen den LAdezeiten gesagt hat. Da Ging es eher um so sachen die ne GraKa überflüssig machen ;)

Dass es schnellere Ladezeiten gibt hat doch nie jemand in Frage gestellt.
Es wurde nur in Frage gestellt, dass Texturen jetzt an der GPU vorbei geschleust und direkt auf den Bildschirm gestreamt werden.

Geh mir mit dem 3D Audio crap weg. Jeder mit guten Ohren, merkt sofort, das da was nicht richtig läuft.
Sollten n fans diesbezüglich nicht ganz leise sein?
Ihr habt nicht mal die Möglichkeit eure switch mit einem Bluetooth Kopfhörer zu verbinden und habt mono gedudel sound wie damals vom Gameboy :nix:

Ihr habt nicht mal die Möglichkeit eure switch mit einem Bluetooth Kopfhörer zu verbinden und habt mono gedudel sound wie damals vom Gameboy :nix:
Natürlich geht dies.
Gleich wie bei der PS4/und teils auch 5 btw...
Es geht sogar mit dem Adapter des Sony Gold Headsets zb. oder im HH Mode mit nem simplen USB C BT Dongle...

Ich kann meine Sony WH-1000Xm3 also genau so verbinden wie auch die Apple AirPods könnte zb.

Eventuell erst informieren...

Zuletzt bearbeitet:

Die Switch hat zwei eingebaute Lautsprecher und kann Stereo im Handheld Modus. Was sollen eigentlich diese ständigen Lügengeschichten 🤨

Natürlich geht dies.
Gleich wie bei der PS4/und teils auch 5 btw...
Es geht sogar mit dem Adapter des Sony Gold Headsets zb. oder im HH Mode mit nem simplen USB C BT Dongle...

Ich kann meine Sony WH-1000Xm3 also genau so verbinden wie auch die Apple AirPods könnte zb.

Eventuell erst informieren...
Optimal ist was anderes :neutral:

Optimal ist bei keiner Konsole. Auch nicht der neuen. Kann ja nedmal Sony KH verbinden mit ner Sony HW ohne den Weg via Klinke oder eben nem Adapterlein zu gehen. Aufwendig ist es aber nicht. Und so istves auch bei der Switch.

Mir gings auch eher wiedermal um das Unwissen unseres 0815

Generell was Soundmöglichkeiten angeht sind alle sehr begrenzt geworden. Ein HDMI Ausgang für alles. Früher gab es zusätzlich noch einen Optical oder Analog Ausgang

Naja, Bluetooth-Audio wünschen, aber konstant schreiben, man merkt ja jede Latenz. :kruemel: Das widerspricht sich gewaltig. Bluetooth ist einfach nichts für Gaming und wird auch deswegen von keinem Gaming-Gerät unterstützt. Nicht umsonst laufen die "Gaming-Headsets" auch über WiFi, nicht über Bluetooth. Da passt die Bandbreite und zugleich die Latenz nicht.

Generell was Soundmöglichkeiten angeht sind alle sehr begrenzt geworden. Ein HDMI Ausgang für alles. Früher gab es zusätzlich noch einen Optical oder Analog Ausgang

Bzw. modern geworden. Optical bietet keinen unkomprimierten Surround-Sound.

Naja, Bluetooth-Audio wünschen, aber konstant schreiben, man merkt ja jede Latenz. :kruemel: Das widerspricht sich gewaltig. Bluetooth ist einfach nichts für Gaming und wird auch deswegen von keinem Gaming-Gerät unterstützt. Nicht umsonst laufen die "Gaming-Headsets" auch über WiFi, nicht über Bluetooth. Da passt die Bandbreite und zugleich die Latenz nicht.

Bzw. modern geworden. Optical bietet keinen unkomprimierten Surround-Sound.
Modern = weniger möglichkeiten?

Nein, sondern den Industriestandard für beste Qualität. Was bietet Toslink? 20 Mbit/s? Nach deiner Argumentation wäre ein SCART-Anschluss auch noch Pflicht.
Und was hat das damit bitte zu tun? Auf PS3/Wiiu hattest du auch schon HDMI und deinen Industriestandard. Aber man hatte auch zusätzlich noch die Möglichkeit Bild und Sound getrennt auszugeben. Sag mir halt mal welche Vorteile du jetzt mit einem einzigen HDMI Ausgang hast den du vorher nicht schon hattest? Niedrigste Latenzen und kein Verlust von Features wie VRR usw. sind so auf jeden Fall nicht mehr gewährleistet. Außerdem bist du so gezwungen schweineteure AVRs zu kaufen.

Und man braucht auch nicht mich extra missverstehen. ich sagte NICHT dass Optical für Sound besser als HDMI ist. Ich kann dir ja sagen was der absolute Optimalfall wäre. 2 Hdmi Ausgänge an der Konsole. Aber alle Konsolenhersteller sparen ohne Ende wos geht was Kompatibilität angeht.

Toslink bzw. S/PDIF stirbt aus und irgendwann muss man eben loslassen. Konsolen sollen 7-8 Jahre leben und natürlich treibt es die Kosten in die Höhe und verändert den Formfaktor (Anschluss und Leitungen müssen auch Platz finden). Und der Anschluss selbst ist ja vermutlich nicht alles, irgendein Chip muss ja die Kommunikation übernehmen.

Bei Toslink kommt hinzu, dass es faktisch schlechtere Qualität hat als HDMI. S/PDIF wird aussterben und wird höchstens aus Kompatibilitätsgründen in deinem AVR zu finden sein. Aber neue Geräte werde es nicht bzw. immer weniger haben. Der Anschluss ist an der Grenze, wenn in Zukunft dann auch Streaming in besserer Qualität kommt (Sony macht es ja bspw. vor), dann ist S/PDIF vorne und hinten nicht mehr ausreichend für Audio-Qualität. Man will sich weiterentwickeln, man will bessere Qualität - dafür braucht man aber auch die Bandbreite und die reicht mit S/PDIF halt nicht aus. Ist ja nicht so, als würde man einen adäquaten HDMI-Ersatz streichen - nein, es ist schlichtweg schlechter. S/PDIF ist ja jetzt schon nicht ausreichend, also warum sollte man das bitte noch im Jahr 2021 verwenden bzw. sein Gerät mit veralteter Technologie aufblähen?

Ein HDMI-Anschluss für Video und Audio ist der Standard und alle beteiligten Geräte unterstützen das schon seit Jahren. Wie gesagt, wenn es nach dir geht, gibt es einfach keine technische Weiterentwicklung mehr und wir wären lieber bei Scart geblieben. Mein Fernseher damals hatte keinen HDMI-Anschluss, sondern nur Scart. Wie unfair, dass neuere Geräte das entfernt hatten, um Kosten zu sparen! So eine Wechselphase wirst du im Bereich Technik immer haben.

Wenn der Anschluss pro Konsole 1$ zusätzlich für den Hersteller kostet, es aber nur 1-2% nutzen, macht es bei insgesamt 100+ Mio verkauften Konsolen durchaus Sinn, den Anschluss zu streichen, wenn man dadurch 100+ Mio. USD an zusätzlichen Gewinn generieren kann.

Und niemand kauft eine Konsole nicht, nur weil sie keinen optischen Ausgang hat.

@Ark Und nochmal. Es geht mir weder um Optical noch Scart, sondern eine native Möglichkeit Bild und Ton getrennt auszugeben. Stattdessen interpretierst du rein, dass ich unbedingt weiter einem Scart Anschluss möchte. Dabei will ich einfach nur einen extra Ausgang für Ton und fertig :ugly:

2 Hdmi Ausgänge > Hdmi + Toslink > Hdmi + Scart >>>> NUR Hdmi mit folglich beschränkteren Möglichkeiten und Zwang zur Anschaffung/Aufrüstung von teuren Equipment

Zurück
Top Bottom