Wie oben erwähnt - es gibt (laut DF) nur zwei Stellen im Spiel, wo PS5 mit 1440p die 60 fps nicht richtig halten konnte. Also existiert dieser Bottleneck tatsächlich. Es gibt auch keinen Grund, warum die PS5, die früher mit 1440p 60 fps schaffte, jetzt mit DRS öffter auf 1296p dropen würde (ausser DRS ist zu aggresiv eingestellt).
Die XsX hatte offensichtlich keinen Bottleneck in diesem Raum, dafür hatte sie zusammen mit Tearing die Drops, trotz DRS viel öffter (vielfach) als PS5. Deswegen sage ich mal so: mit ein wenig gesunden Menschenverstand, Logik und technischem Verständis kann man sehr stark davon ausgehen, dass die PS5 nun mit DRS ziemlich häufig mit derselben Auflösung der SX agiert und zwar mit deutlich besseren FPS und ohne Tearing!
Nur zwei Stellen im Spiel
Das hast du dir mal wieder ausgedacht, denn wo sagt Tom, dass er das ganze Spiel gebenchmarkt hätte? Er sagt "you get 60fps all across the woodlands and there were two areas where i branched off, into a monolithic area [...] and in a chamber area and i a sanctum, where i saw my first drop on the PS5.
In a few battles it does start to drop". Er war in 3-4 Bereichen, die bis auf den Fackelraum nie so hardwarehungrig waren wie die Bereiche die VG Tech ab dem nativ 1800p video besucht hat. Ansonsten bitte Quelle wo er sagt er hätte das komplette Spiel gebencht.
Im nativen 1440p Video von VG Tech dropt der Bosskampf in der Eiswelt auf 55fps während er bei der SX auf 59fps geht. Im neuen 1800p DRS Video ist kein Drop zu sehen. Heißt auch hier muss es natürlicherweise unter 1440p gehen nach dem DRS Update.
Wenn man sich dann das native 1800p Video von VG Tech ansieht, dann dropt dieser Bosskampf (bei 1800p dann etwa auf 47fps) aber nichtmal so stark im Vergleich zur sonstigen Eiswelt oder der Kampf gegen den Boss am Ende in der monolith area (beide erreichen 39-40), die fast so stark wie der "Bottleneck" Fackelraum droppen (ca. 37fps). Diese gab es im nativen 1440p video aber nicht zu sehen, da er sie erst ab dem 1800p Update ohne DRS getestet hat. Man muss davon ausgehen, dass die FPS dieser Szenen mit nativen 1440p fast so stark droppen wie der Fackelraum.
Jetzt mit DRS Update droppen diese aber kaum/nie. Das lässt den Schluss zu, dass es auch da ziemlich oft unter 1440p geht. Denn wenn der Eis-Bosskampf mit DRS Update unter 1440p gehen muss damit er die 60fps halten kann, dann die hardwarehungrigeren Bereiche erst recht. Der Fackelraum dropt mit 1296p auf 81% von 1440p, die anderen dann nicht mehr ganz so tief, aber garantiert unter 1440p. Die woodlands area, die im native 1440p Video sehr häufig zu sehen war, dropt dagegen nie so stark die FPS (um die 48fps bei 1800p).
Man weiß natürlich jetzt nicht wie die SX in den hardwarehungrigen Bereichen Eiswelt und monolith boss performt, weil die SX Version nicht mehr geupdated wurde und deshalb auch nicht in diesen Bereichen getestet wurde. Da sie aber auf der PS5 nicht so stark droppen wie der Fackelraum (37fps vs 39fps), und der Fackelraum auf der SX nur mal auf 59fps dropt, werden diese auch ziemlich stabil laufen. Ich muss im Grunde zurücknehmen, dass dieser Raum die einzige Szene mit Bottleneck auf der PS5 sein könnte. Nach dieser Analyse zu der du mich gebracht hast, gibt es mehr Bereiche und es ist auch nicht ein merkwürdiger Bug bei dem Fackelraum oder ähnliches.
Die drei Videos von VG Tech aus denen diese Zusammenhänge ersichtlich werden, wenn man denn kapiert, was ich geschrieben habe:
Es gibt auch keinen Grund, warum die PS5, die früher mit 1440p 60 fps schaffte, jetzt mit DRS öffter auf 1296p dropen würde (ausser DRS ist zu aggresiv eingestellt)
Es geht ja nicht darum festzustellen ob sie öfter auf 1296p dropt, sondern wie die PS5 Version im Vergleich zu SX dropt. Du hast darauf verwiesen auf den DRS Patch zu warten und jetzt wo der draußen ist und die PS5 Version tiefer droppen darf, wird sie von dir zum Sieger erklärt. Du sagst die Auflösung ist ziemlich häufig gleich mit besseren FPS für PS5, bringst aber keine Beweise. Und ich sage die PS5 hat ziemlich häufig die niedrigere Auflösung und bringe wenigstens ein Paar (siehe oben und unten). Der SX fehlt nur ein minimal agressiveres DRS und dennoch hätte sie die höhere Auflösung. Einiges hier ist mutmaßung, da schlecht vergleichbar, aber was man tatsächlich tun kann ist die Szenen zu vergleichen, bei denen man die Auflösung und FPS kennt.
1. Fackelraum: 1296p + 55fps (PS5) vs. 1440p (evtl. höher) + 59fps (SX)
2. Eis-Boss: native 1440p + 55fps (PS5) vs. 1440p (evtl. höher) + 59fps (SX)
In diesen Vergleichen gibt es sogar einen Nachteil für die SX, denn die 1440p sind in den Fällen garnicht bekannt, ich habe einfach den worst case für die SX genommen. Der Fackelraum dropt scheinbar nichtmal auf 1440p:
The lowest resolution found on PS5 was during the scene at
6:50 ("Fackelraum") and the PS5 drops its resolution more in this scene than the Xbox Series X does. In the scene where the Xbox Series X dropped to its lowest resolution found which was approximately 2560x1440 the PS5 also dropped its resolution to approximately 2560x1440
Die Szene wo die SX die niedrigeste Auflösung von 1440p hat, ist nicht die bei 6:50, also nicht der Fackelraum. So liest es sich jedenfalls. Er sagt nicht, dass dort 1440p gezählt wurden. Das heißt beim zweiten Beweis (Eis-Boss) muss die SX auch nicht zwangsweise auf 1440p, aber wir wollen ja mal nicht so sein.
Weniger klarer Beweis -> Außerdem soll die SX Version häufig mit 1800p laufen, in den Szenen vom ersten Test:
Native resolution pixel counts at or near 3200x1800 seem to be common on Xbox Series X
Die woodlands mit 1800p droppen auch mal auf 48fps bei PS5, während SX kaum dropt (57fps) dafür mit DRS in oder nahe 1800p, hier lassen sich die Szenen aber nicht gut vergleichen.
Deiner Meinung nach hat also die PS5 bei den Szenen wo man beide Parameter hat zufällig nur dort einen Flaschenhals (Flaschenhals-station?^^), alle anderen Szenen laufen laut dir mit gleicher Auflösung und besseren FPS auf der PS5, ohne klaren Beweis. Bring mal einen für die PS5, wie Fackelraum oder Eisboss oben.
Solange beide nicht die gleichen Settings haben, wird es nie ganz klar, aber der Trend spricht für die SX.