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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

ist es nicht bei 45fps gecapped?
In der Demo nicht:
PlatformsPS5 RT OnPS5 RT OffPS4 Pro Perf ModePS4 Pro Res ModePS4
Frame Amounts
Game Frames2693627148271261818724998
Video Frames2714827148271472714827148
Frame Tearing Statistics
Total Torn Frames00000
Lowest Torn Line-----
Frame Height21602160108021601080
Frame Time Statistics
Mean Frame Time16.8ms16.67ms16.68ms24.88ms18.1ms
Median Frame Time16.67ms16.67ms16.67ms16.67ms16.67ms
Maximum Frame Time33.33ms16.67ms33.33ms50ms33.33ms
Minimum Frame Time16.67ms16.67ms16.67ms16.67ms16.67ms
95th Percentile Frame Time16.67ms16.67ms16.67ms33.33ms33.33ms
99th Percentile Frame Time16.67ms16.67ms16.67ms33.33ms33.33ms
Frame Rate Statistics
Mean Frame Rate59.53fps60fps59.95fps40.2fps55.25fps
Median Frame Rate60fps60fps60fps41fps57fps
Maximum Frame Rate60fps60fps60fps47fps60fps
Minimum Frame Rate46fps60fps51fps28fps38fps
5th Percentile Frame Rate57fps60fps60fps35fps47fps
1st Percentile Frame Rate53fps60fps59fps34fps45fps
Frame Time Counts
16.67ms26724 (99.21%)27148 (100%)27105 (99.92%)9230 (50.75%)22848 (91.4%)
33.33ms212 (0.79%)0 (0%)21 (0.08%)8953 (49.23%)2150 (8.6%)
50ms0 (0%)0 (0%)0 (0%)4 (0.02%)0 (0%)

Da die Engine wahrscheinlich kein DRS unterstützt, wäre eine Reduzierung der Auflösung auf 1800p im RT-Modus sicherlich eine bessere Wahl gewesen. Verwunderlich ist auch, dass die PS4Pro im 4k-Modus nicht auf 30 fps gecapt ist. Bei PS4 wäre auch entweder eine Reduzierung der Auflösung (und relativ stabile 60 fps) oder aber eine Erhöhung der Auflösung mit locked 30 fps sinnvoll(oder halt zwei Modi analog zur Pro).
Vielleicht wird es noch zum Release angepasst/optimiert.
 
Verstehe nicht warum, man nicht einfach einen 30fps look unter RT und in der PS4 Fassung macht. Oder zumindest einen manuellen Sync Schalter frei gibt.
 
Da die Engine wahrscheinlich kein DRS unterstützt, wäre eine Reduzierung der Auflösung auf 1800p im RT-Modus sicherlich eine bessere Wahl gewesen.
1800p ist eine Erhöhung der gerenderten Pixel und ist hardwarehungriger als 4K CB, das die PS5 Version durch die Bank nutzt. Du meinst vielleicht 1800p CB. Native 1440p wären wohl immer noch zu viele Pixel um die Drops auf 45fps zu beseitigen.

Checkerboard:
1440p CB = 1.843.200
1800p CB = 2.880.000
4K CB = 4.147.200

Nativ:
2560x1440 = 3.686.400
3200x1800 = 5.760.000
3840x2160 = 8.294.400

VG Tech schrieb:
PS4 Pro in Prioritize Screen Resolution Mode, PS5 with Ray Tracing On and PS5 with Ray Tracing Off all render at a resolution of 3840x2160 using what appears to be Checkerboard Rendering.

There's noticeable ghosting on PS4 Pro that isn't present to the same extent on the other consoles.

PS4 Pro in Prioritize Frame Rate Mode renders at a native resolution of 1920x1080.

PS4 renders at a native resolution of 1600x900.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz zum Verständnis. Die PS5 Version von RE Village läuft im RT Mode bei ~55-58fps im Schnitt und hat die bekannten Micro Ruckler. Besitzer eines Hdmi 2.1 TV mit VRR gucken auch doof in die Röhre da die PS5 (noch) kein VRR unterstützt.
Auf der Series X müssten die MicroRuckler ja dann weg sein dank VRR?

Könnte mir vorstellen das die Series X evtl. bessere Framerate hat aber wieder schwächere Effekte, Schatten etc. ... mal die 60min. Demo anschauen.
 
1800p ist eine Erhöhung der gerenderten Pixel und ist hardwarehungriger als 4K CB, das die PS5 Version durch die Bank nutzt. Du meinst vielleicht 1800p CB. Native 1440p wären wohl immer noch zu viele Pixel um die Drops auf 45fps zu beseitigen.
Ja, ich habe 1800p CB gemeint.
 
Mal kurz zum Verständnis. Die PS5 Version von RE Village läuft im RT Mode bei ~55-58fps im Schnitt und hat die bekannten Micro Ruckler. Besitzer eines Hdmi 2.1 TV mit VRR gucken auch doof in die Röhre da die PS5 (noch) kein VRR unterstützt.
Auf der Series X müssten die MicroRuckler ja dann weg sein dank VRR?

Könnte mir vorstellen das die Series X evtl. bessere Framerate hat aber wieder schwächere Effekte, Schatten etc. ... mal die 60min. Demo anschauen.
Also mein TV kann kein VRR wie vermutlich bei 99,9% der Zocker. Um Framedrops in den Griff zu bekommen wäre eine dynamische Auflösung ideal. Mal schauen wie das Endergebnis aussieht. Village gefällt aber aber schonmal sehr gut.
 
99,9% der Zocker kein TV mit VRR ... glaub da kann man sich ganz gewaltig irren. TVs haben seit ~2019 das Feature an Bord. Kennen in meinem Kreis schon sieben Gamer die nen CX geholt haben seit PS5 Launch. Und glaub hier auf CW schwirren auch schon nen paar dutzend mit VRR Oleds oder LCDs herum.

Gerade mit nem neuen Konsolen Launch rüsten ja viele Gamer um/auf, weil wieder sieben Jahre herum sind.
 
99,9% der Zocker kein TV mit VRR ... glaub da kann man sich ganz gewaltig irren. TVs haben seit ~2019 das Feature an Bord. Kennen in meinem Kreis schon sieben Gamer die nen CX geholt haben seit PS5 Launch. Und glaub hier auf CW schwirren auch schon nen paar dutzend mit VRR Oleds oder LCDs herum.

Gerade mit nem neuen Konsolen Launch rüsten ja viele Gamer um/auf, weil wieder sieben Jahre herum sind.
Und nicht zu vergessen auch einige Monitore unterstützen VRR via HDMI.

Wer auf kein VRR Display setzt, der hinkt ziemlich weit hinten dran.
 
Also mein TV kann kein VRR wie vermutlich bei 99,9% der Zocker. Um Framedrops in den Griff zu bekommen wäre eine dynamische Auflösung ideal. Mal schauen wie das Endergebnis aussieht. Village gefällt aber aber schonmal sehr gut.
Mein 700€ TV von 2018 kann das. Sogar meine lastgen Konsole kann das. Wieso bist du technisch so rückständig ausgerüstet?
 
V-Sync Stotterer sind halt Last Gen :nix: :coolface:

Unterstützt dein Beamer wenigstens 120hz und hast eine Xbox Series?
Weder 120 Hz noch VRR.

Trotzdem wage ich zu bezweifeln, dass du nur annähernd an das Gamingerlebnis dieser Bildschirmgröße mit deiner Briefmarke herankommst. 😉

XSX und PS5 habe ich. Hatte noch nie einen Vsynch Stotterer bzw bevorzuge ich 60 fps Bildmodi oder konstante 30 fps.
 
Mortal Shell hat nun einen neuen PS5 Patch mit 1800p DRS wie bei XsX veröffentlicht:

Soviel zum Thema "1440p wäre die beste Auflösung für PS5" ;)
PlatformsPS5 1440pXbox Series X 1800p DRSPS5 1800p DRS
Frame Amounts
Game Frames
22479​
22452​
56149​
Video Frames
22495​
22495​
56169​
Frame Tearing Statistics
Total Torn Frames
0​
49​
0​
Lowest Torn Line-
391​
-
Frame Height
2160​
2160​
2160​
Frame Time Statistics
Mean Frame Time16.68ms16.7ms16.67ms
Median Frame Time16.67ms16.67ms16.67ms
Maximum Frame Time33.33ms34.19ms33.33ms
Minimum Frame Time16.67ms13.9ms16.67ms
95th Percentile Frame Time16.67ms16.67ms16.67ms
99th Percentile Frame Time16.67ms16.67ms16.67ms
Frame Rate Statistics
Mean Frame Rate59.96fps59.89fps59.98fps
Median Frame Rate60fps60fps60fps
Maximum Frame Rate60fps60fps60fps
Minimum Frame Rate54fps53fps55fps
5th Percentile Frame Rate60fps59fps60fps
1st Percentile Frame Rate59fps57fps59fps
Frame Time Counts
0ms-16.67ms0 (0%)39 (0.17%)0 (0%)
16.67ms22463 (99.93%)22334 (99.47%)56129 (99.96%)
16.67ms-33.33ms0 (0%)38 (0.17%)0 (0%)
33.33ms16 (0.07%)40 (0.18%)20 (0.04%)
33.33ms-50ms0 (0%)1 (0%)0 (0%)





 
Zuletzt bearbeitet:
Mortal Shell hat nun einen neuen PS5 Patch mit 1800p DRS wie bei XsX veröffentlicht:

Soviel zum Thema "1440p wäre die beste Auflösung für PS5" ;)
PlatformsPS5 1440pXbox Series X 1800p DRSPS5 1800p DRS
Frame Amounts
Game Frames
22479​
22452​
56149​
Video Frames
22495​
22495​
56169​
Frame Tearing Statistics
Total Torn Frames
0​
49​
0​
Lowest Torn Line-
391​
-
Frame Height
2160​
2160​
2160​
Frame Time Statistics
Mean Frame Time16.68ms16.7ms16.67ms
Median Frame Time16.67ms16.67ms16.67ms
Maximum Frame Time33.33ms34.19ms33.33ms
Minimum Frame Time16.67ms13.9ms16.67ms
95th Percentile Frame Time16.67ms16.67ms16.67ms
99th Percentile Frame Time16.67ms16.67ms16.67ms
Frame Rate Statistics
Mean Frame Rate59.96fps59.89fps59.98fps
Median Frame Rate60fps60fps60fps
Maximum Frame Rate60fps60fps60fps
Minimum Frame Rate54fps53fps55fps
5th Percentile Frame Rate60fps59fps60fps
1st Percentile Frame Rate59fps57fps59fps
Frame Time Counts
0ms-16.67ms0 (0%)39 (0.17%)0 (0%)
16.67ms22463 (99.93%)22334 (99.47%)56129 (99.96%)
16.67ms-33.33ms0 (0%)38 (0.17%)0 (0%)
33.33ms16 (0.07%)40 (0.18%)20 (0.04%)
33.33ms-50ms0 (0%)1 (0%)0 (0%)






Nach zwei Monaten Mehrarbeit und zwei missglückten Patches für ein schnödes Next-Gen-Upgrade. Die PS5 ist echt ne Maschine. Übrigens wurden hier noch 1800p ohne DRS angekündigt, jetzt kommt der Patch mit DRS und dropped weiter runter als die XSX. ;)
 
Nach zwei Monaten Mehrarbeit und zwei missglückten Patches für ein schnödes Next-Gen-Upgrade. Die PS5 ist echt ne Maschine. Übrigens wurden hier noch 1800p ohne DRS angekündigt, jetzt kommt der Patch mit DRS und dropped weiter runter als die XSX. ;)
Man nimmt gerne einen Drop in einer Szene auf 1296p in Kauf, wenn man dafür im Gegensatz zur XsX-Version kein Tearing hat UND 9 mal weniger Frames, die unter 60 fps liegen, bekommt. Das ist übrigens auch der Sinn einer DRS-Auflösung - optimale Ausnutzung von Leistung in einem limitierten System. Von mir aus hätte das Spiel auch noch weiter runter gehen sollen um 100% 60 fps halten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nimmt gerne einen Drop in einer Szene auf 1296p in Kauf, wenn man dafür im Gegensatz zur XsX-Version kein Tearing hat UND 9 mal weniger Frames, die unter 60 fps liegen, bekommt. Das ist übrigens auch der Sinn einer DRS-Auflösung - optimale Ausnutzung von Leistung in einem limitierten System. Von mir aus hätte das Spiel auch noch weiter runter gehen sollen um 100% 60 fps halten zu können.

Hat doch alles Null Aussagekraft. Lass die Devs mal zwei Monate die XSX-Version optimieren - dann kannst du nen fairen Vergleich machen. Das Upgrade an sich hat doch nicht so lange gedauert wie die Reparaturarbeiten auf der PS5.
 
Hat doch alles Null Aussagekraft. Lass die Devs mal zwei Monate die XSX-Version optimieren - dann kannst du nen fairen Vergleich machen. Das Upgrade an sich hat doch nicht so lange gedauert wie die Reparaturarbeiten auf der PS5.
Sehr lustig. Als ich damals (ein Teil der Diskussion oben verlinkt) anhand handfester Fakten (Benchmarks mit Logs) argumentiert habe, war das für dich, Hazuki und den Rest von grünen Nullpeilern, die euch zugejubelt hatten, alles "Spekulation", "Ein Rätsel" etc.
Jetzt ist in der Realität alles genau so eingetroffen, wie ich damals argumentiert hatte und was kommt wieder als Antwort auf handfeste Fakten (Benchmark mit Log-Datei) - "hat doch alles Null Aussagekraft". :fp:

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