ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Brauchst Dich nicht beleidigt zu fühlen. Mir ging es um den Vergleich und da ist für mich und sehr viele andere Menschen Dark Souls klar das beste Spiel von From Software.
Wie - dachtest du denn - greifen Bloodborne Fans deine Formulierung von "MC Donalds Cinematic Crap Gamer" wohl auf? xD

Aber Schwamm drüber, für mich ist Bloodborne nach wie vor das beste From Software Spiel eben weil hier gameplaytechnisch alles so zusammenkommt, dass es meinen Geschmack voll trifft.
 
Wie - dachtest du denn - greifen Bloodborne Fans deine Formulierung von "MC Donalds Cinematic Crap Gamer" wohl auf? xD

Aber Schwamm drüber, für mich ist Bloodborne nach wie vor das beste From Software Spiel eben weil hier gameplaytechnisch alles so zusammenkommt, dass es meinen Geschmack voll trifft.

Fand ich auch, gameplaytechnisch, bis Sekiro kam. Hoffe Elden Ring führt die Evolution weiter. Insgesamt war m.E. aber Dark Souls 1 der grösste Wurf von From, hatte für mich nen Impact wie Mario 64 oder Halo CE.
 
Von den Specs her sicher nicht. Der Beginn dieser Gen ist ungewöhnlich, weil alles Crossgen ist und auch noch für Pro/One X kommt. Also Games, die für insgesamt sechs Konsolen, oft noch PC und sogar Switch entwickelt werden. Da sollte man nicht erwarten, dass man bei PS5/XSX grossartige Unterschiede sieht. Das sind schnoddrige Ports, bei denen bisschen die Framerate/Auflösung hochgeregelt wird, bis die Konsolen anfangen zu hüsteln.

Dirt oder Valhalla waren etwa total hingerotzt, und auch Remedy meinte bei Control, dass viel mehr möglich wäre, sie aber nicht mehr Ressourcen investieren wollten.

Sobald Games von Anfang an für Next-Gen konzipiert werden, die Devs die neue Hardware kennen und auch die Next-Gen-Features in Betrieb sind, lassen die neuen Konsolen die Muskeln spielen. Erst dann wird man sehen, ob die PS5 wirklich mithält.

Was ist das für eine Aussage, bin ich in 2020 gelandet?
Sowohl One und PS4 als auch PS4 Pro und One X hatten größere technische Abstände.

Ich sag mal die PS5 wird muthalten und in einigen Spielen auch 3rds mal etwas vorne liegen, aber von der Auflösung wird die SX vorne liegen und vlt. im Verlauf der Gen bei der Framerate. Wird eine quasi on par Gen, meiner Meinung nach. Exklusivtitel wie imner werden mehr rausholen und zeugen was die Maschinen bei absoluter Optimierung leisten können, obwohl schon seit einiger Zeit auch mehr die Artdirection entscheidend ist, imo.

OK. Also ersetzt die SSD GPU Leistung? Und ein hoher Takt, gegenüber parallel ansprechbaren CUs ist von Vorteil? Interessant. Dabei spielt die Sony SSD doch genau diesen Vorteil gegenüber der “fast“ traditionellen ( ist auch parallel angebunden, aber nicht so stark ) SSD der XsX auf. Am Ende zählt die GPU Leistung und da zieht die PS5 den kürzeren.

Die schnellere SSD macht halt mehr RAM verfügbar pro Szene plus befreit von Restriktionen der jahrzehntenlang genutzten HDD. Natürlich ist die SX da auch gut aufgesrellt, aber jup vom Detail einer Szene wird wahrscheinlich bei Nutzung in einem Spiel die PS5 detaillierter und damit mehr Leistung suggerieren können. Nur glaub ich nicht, dass bei 3rds dies stark genutzt wird bei Multititeln.

Ist halt auch bei den CU Anzahl die Frage, ob man 52 besser als 36 auslasten kann, bei kompkexen Spieleengines.

Wie es wirklich aussehen wird, werden wir erst in den folgenden Jahren sehen.

Die SX ist das Muscle Car, aber Sony ist nicht so weit weg wie die TF suggerieren, wie schon zuvor geschrieben, der Unterschied ist kleiner denn je auch nach Specs im Vergleich zu früheren Gens.

Der letzte Punkt, den ich anbringen möchte. Seht das bitte nicht als Angriff auf eure Meinung, glaubt was ihr glauben wollt und freut euch doch einfach, dass MS und Sony uns tolle Maschinen vorgesetzt haben.
 
Letzlich werden die PS5 exclusiven Games optisch eh wieder alles wegfegen, Sony hatte immer die optisch schönsten Spiele trotz weniger Power. Die One X war der Pro auf dem Papier in allen Kategorien überlegen und optisch kommt kein Spiel an TLOUII und God of War oder UC4 ran, jetzt hat Sony die noch Entwicklerfreudigere Hardware und noch mehr angepasste Hardware, da glaube ich Cenry 10 x mehr.
Klar hat die XSX Power aber bringt siw diese auch auf die Straße ? Dafür hält Sony noch viel zu gut mit bei den Multititeln die überhaupt nicht das volle Potenzial zeigen. Bei Microsoft wird es keine eigens für die einzelne Konsole angepassten Spiele geben, The Medium war da ja eher ein Witz, letzlich werden es die exclusiven Spiele zeigen und hier sehen ich wie oben State of the Art Sony stehen und keine Multi Microsoft Spiele.
 
Was ist das für eine Aussage, bin ich in 2020 gelandet?
Sowohl One und PS4 als auch PS4 Pro und One X hatten größere technische Abstände.

Ich sag mal die PS5 wird muthalten und in einigen Spielen auch 3rds mal etwas vorne liegen, aber von der Auflösung wird die SX vorne liegen und vlt. im Verlauf der Gen bei der Framerate. Wird eine quasi on par Gen, meiner Meinung nach. Exklusivtitel wie imner werden mehr rausholen und zeugen was die Maschinen bei absoluter Optimierung leisten können, obwohl schon seit einiger Zeit auch mehr die Artdirection entscheidend ist, imo.



Die schnellere SSD macht halt mehr RAM verfügbar pro Szene plus befreit von Restriktionen der jahrzehntenlang genutzten HDD. Natürlich ist die SX da auch gut aufgesrellt, aber jup vom Detail einer Szene wird wahrscheinlich bei Nutzung in einem Spiel die PS5 detaillierter und damit mehr Leistung suggerieren können. Nur glaub ich nicht, dass bei 3rds dies stark genutzt wird bei Multititeln.

Ist halt auch bei den CU Anzahl die Frage, ob man 52 besser als 36 auslasten kann, bei kompkexen Spieleengines.

Wie es wirklich aussehen wird, werden wir erst in den folgenden Jahren sehen.

Die SX ist das Muscle Car, aber Sony ist nicht so weit weg wie die TF suggerieren, wie schon zuvor geschrieben, der Unterschied ist kleiner denn je auch nach Specs im Vergleich zu früheren Gens.

Der letzte Punkt, den ich anbringen möchte. Seht das bitte nicht als Angriff auf eure Meinung, glaubt was ihr glauben wollt und freut euch doch einfach, dass MS und Sony uns tolle Maschinen vorgesetzt haben.

Im Kern freut sich doch jeder über gute Konsolen ;)

Zwei Punkte hätte ich dennoch.

1. Sehe ich erstmal nicht mehr verfügbaren RAM pro Szene für die PS5. Man geht ja sogar erstmal davon aus, das die PS5 schon grundsätzlich weniger RAM für Games zur Verfügung hat aufgrund der höheren (4K) OS Reservierung.

2. Wüste ich nicht, warum es Probleme bei den heutigen Engines geben sollte, um 52 aktive CUs anständig auslasten zu können.
Es gibt/ Karten die haben gar 60/72/80 aktive compute Units und das nicht ohne Grund! Eine geringere CU Anzahl höher zu takten hat durchaus seinen Reiz aber das ganze gleicht nicht mal eben 16 Compute Units und/oder über 1000 Shader Units welche der XSX mehr zur Verfügung stehen aus.

TF sind nicht alles, das ist richtig aber Taktraten allein auch nicht :)

PS: Achso ich glaube effektiv gesehen, waren sich PS360 näher als es jetzt der Fall sein könnte aber das lässt sich effektiv halt noch schlecht beurteilen.
Zumindest kann man sich auf die Zukunft freuen und das in beiden Lagern.


Microsoft wird es keine eigens für die einzelne Konsole angepassten Spiele geben, The Medium war da ja eher ein Witz, letzlich werden es die exclusiven Spiele zeigen und hier sehen ich wie oben State of the Art Sony stehen und keine Multi Microsoft Spiele.

Junge höre doch auf so viel quatsch zu schreiben^^ Keine auf die MS Konsole angepasste Spiele :ugly:
Deren Games sind auf deren Konsole angepasst wie anderswo auch und einige Hardware customizing Entscheidungen der XSX würde ja schlichtweg ohne Anpassung gar keinen Sinn ergeben :uglygw:
Btw. ist The Medium immer noch ein Third Party Game von einem kleinen Indy Studio, du nimmst doch auch nicht Destruktion Derby als Maßstab obwohl das nur für die PS5 kam ;)

Einfach mal nicht so viel drauf los schreiben und haltlose Behauptungen aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzlich werden die PS5 exclusiven Games optisch eh wieder alles wegfegen, Sony hatte immer die optisch schönsten Spiele trotz weniger Power. Die One X war der Pro auf dem Papier in allen Kategorien überlegen und optisch kommt kein Spiel an TLOUII und God of War oder UC4 ran, jetzt hat Sony die noch Entwicklerfreudigere Hardware und noch mehr angepasste Hardware, da glaube ich Cenry 10 x mehr.
Klar hat die XSX Power aber bringt siw diese auch auf die Straße ? Dafür hält Sony noch viel zu gut mit bei den Multititeln die überhaupt nicht das volle Potenzial zeigen. Bei Microsoft wird es keine eigens für die einzelne Konsole angepassten Spiele geben, The Medium war da ja eher ein Witz, letzlich werden es die exclusiven Spiele zeigen und hier sehen ich wie oben State of the Art Sony stehen und keine Multi Microsoft Spiele.

Coalition, Playground oder ID sind auch keine Anfänger. Und Medium ist ein kleiner Indie-Titel.
 
Die schnellere SSD macht halt mehr RAM verfügbar pro Szene plus befreit von Restriktionen der jahrzehntenlang genutzten HDD. Natürlich ist die SX da auch gut aufgesrellt, aber jup vom Detail einer Szene wird wahrscheinlich bei Nutzung in einem Spiel die PS5 detaillierter und damit mehr Leistung suggerieren können.
Du meinst mehr Details so wie hier?

IVE3sJ5.png


:lol2:
Ist halt auch bei den CU Anzahl die Frage, ob man 52 besser als 36 auslasten kann, bei kompkexen Spieleengines.
Wie kann man auf so eine Frage kommen? Meinst du bei AMD und NVidia arbeiten etwa nur Stümper, dass die auf solche Configs kommen:

3060 = 28
3070 = 46
3080 = 68
3090 = 82

6700 XT = 40
6800 XT = 72
6900 XT = 80

Wo wird da irgendwas nicht richtig ausgelastet?
 
Das mag ja beim PC so funktionieren wo man alles wild zusammen bastelt in etlichen Varianten hat aber null mit einem perfekt abgestimmten System wie der PS5 am Hut, die XSX bekommt doch auch nur für die Spiele eine PC config, aber das versteht keiner.
 
Das mag ja beim PC so funktionieren wo man alles wild zusammen bastelt in etlichen Varianten hat aber null mit einem perfekt abgestimmten System wie der PS5 am Hut, die XSX bekommt doch auch nur für die Spiele eine PC config, aber das versteht keiner.
Hast du auch technisch fundierte Beiträge auf Lager, oder nur schwachsinnige und an den Haaren herbeigezogene Pseudobashversuche?
 
Das mag ja beim PC so funktionieren wo man alles wild zusammen bastelt in etlichen Varianten hat aber null mit einem perfekt abgestimmten System wie der PS5 am Hut, die XSX bekommt doch auch nur für die Spiele eine PC config, aber das versteht keiner.
Informiere dich doch vor solchen verzweifelten Bashversuchen erst einmal, wie moderne GPUs funktionieren. Dann musst du dich hier auch nicht mehr unfreiwillig zum Obst der Woche machen :ol:
 
Das mag ja beim PC so funktionieren wo man alles wild zusammen bastelt in etlichen Varianten hat aber null mit einem perfekt abgestimmten System wie der PS5 am Hut, die XSX bekommt doch auch nur für die Spiele eine PC config, aber das versteht keiner.
Frikel Probleme haben auch Konsolen Spieler und das weil eben das billigste vom billigen genommen wurde. Die PS5 ist ein sehr gute Blueprint für mehrere Konsolen allein in der PS5 Gen. Selbst die PS4 Pro hat mehrere Versionen.

Und mit dem PS5 SSD Einbau seit ihr auch offiziell Frikler.

Aber man sieht klar, der PC juckt jetzt viel mehr. Gib einfach auf und genieße PC Gaming. Viele Dinge wirst du erst mit der PS6 erleben, die jetzt am PC laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Butter bei die Fische. Die XsX ist der PS5 was die Hardware anbelangt einfach überlegen. Die Vorteile von Kraken und der damit verbundenen SSD verpuffen im nichts. Mag sein, das Sony in manchen Singleplayer Spielen, welche maximal 10-30 Stunden Unterhaltung haben und für einen Haufen Geld eine sehr gute Performance bieten überzeugen werden, aber das interessiert den Casual Gamer 0,0. Am Ende wird die XsX als die eindeutig bessere Hardware in die Geschichtsbücher eingetragen werden. Teraflops sind durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Teraflops.
 
Schlümpfe habens halt nicht so mit den Augen. Crysis überbietet grafisch noch alles was es auf Konsolen so gibt und Tlou2 sieht auch schlechter aus als Gears 5. Aber das sieht man mit der Schlumpfenbrille eben nicht. Sollen die weiter mit ihrer Lowres upscaled Grafik spielen und denken das sei das Maß aller Dinge. xD :banderas:
 
Schlümpfe habens halt nicht so mit den Augen. Crysis überbietet grafisch noch alles was es auf Konsolen so gibt und Tlou2 sieht auch schlechter aus als Gears 5. Aber das sieht man mit der Schlumpfenbrille eben nicht. Sollen die weiter mit ihrer Lowres upscaled Grafik spielen und denken das sei das Maß aller Dinge. xD :banderas:
eye-exam-physical.gif
 
Dieses Gears 5 brauche ich :banderas: hab leider nur die PC version :shakehead:
Dann würde ich mal auf eine veraltete Grafikkarte tippen. Oder eventuell hast Du in den Settings die 60 Fps nicht enabelt.... Oder Du gehörst zu der Schlumpfbande, die einem verklickern wollen, daß 30Fps in Actionspielen OK sind 😂
 
Zurück
Top Bottom