ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Mal von era geborgt:



Also das Checkerboard ist einfach schlecht im Performance Mode.

Das generelle Problem ist doch auch, dass die ganzen Updates auf Basis von PS4 Pro und One X laufen und eben nicht auf Basis von PS5/SX.

Wird wohl immer von der Engine abhängen wie es laufen wird.

Wäre aber natürlich toll, wenn es einen Fix beim Checkerboard Rendering geben könnte, aber ist die Frage, ob es ohne große Änderungen an der Engine auf PS4 Basis im Rahmen eines Budgets überhaupt möglich ist.

Hab es mir jetzt auch gebraucht geholt und einige Stunden gespielt. Macht schon Laune und SP sowie Kampfsystem machen einen guten Eindruck.

Wird wohl generell noch ne Weile dauern, bevor man reinrassige Next-Gen-Games vergleichen kann. Auch die ganzen Crossgen-Games sind ja nur aufgemöbelte Last-Gen-Titel. Hitman war wohl das letzte Game, das die Hardware einigermassen forderte.

Was man aber sicher sagen kann ist, dass die Devs allmählich besser mit der XSX zurecht kommen und sich das auch in den Vergleichen niederschlägt. Vorteile für die PS5 haben mittlerweile grossen Seltenheitswert, egal ob Crossgen, Next-Gen-Upgrade, oder AK mit unlocked Framerate/höherer Auflösung. Ohne Valhalla und Dirt, die vier Monate zurückliegen, wäre die Wahrnehmung eine komplett andere.

Wenn die PS5 plötzlich bei "richtigen" Next-Gen-Games besser dastehen würde, wäre das zumindest mal überraschend nach den letzten Monaten.
 
Selber schuld wer auf der PS5 diese Pro Updates kauft :ugly:
Da hat MS eindeutig nen vorteil durch die ONE X damals.
Ist den meisten Studios wohl nicht den Aufwand wert xD und um so erstaunlicher das Remedy zu den wenien gehört die mehr aufwand betrieben haben mit ihrer Man power und so Studios wie Ubisoft und co. so updates bringen :banderas: auf PS5 würde ich die im Leben nicht kaufen wenn sie einfach die Pro Auflösung übernehmen, oder erst auf die Patches die jetzt bei manchen games angekündigt wurden warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat doch bei God of War auch nicht gestört und Sony Santa Monica hat noch weniger getan^^
Das Game ist und läuft doch nicht schlechter auf der PS5 als auf der Pro ganz im Gegenteil, weshalb hat da jetzt jemand plötzlich selbst schuld, wenn er das Game kauft und auf der PS5 zocken möchte welche klar besser performt als auf der Last Gen^^... weil die PS5 schlechter abschneidet als die XSX Version? Na dann :ugly:
 
ich hab dir aus nächstenliebe eine halbe woche zeit gegeben, um deine behauptung in dem video zu beweisen. nur gekommen ist wie erwartet nichts.

vrs und sfs, da hat ms wieder einmal gelogen. (so die vater firma so der sohn fanboy)

ExHejQrWUAQ124s

währenddessen die ps5 tatsächlich richtige hw-next-gen features im gegensatz zur xsx hat und nicht nur aus buzzwörtern besteht ist bekannt.
Der eingekreiste Satz stimmt halt nicht wirklich, denn der macht meiner Meinung nach nicht so recht Sinn. Auch wenn ich ihm nichts böswilliges unterstellen möchte, ist wohl einfach nur ein Fehler. Man kann mich gerne korrigieren.

1. Der Satz stammt vom Author selbst aus diesem Artikel und nicht von AMD selbst: https://www.hardwaretimes.com/amd-r...rchitectural-deep-dive-a-focus-on-efficiency/
Also etwa so offiziell wie deine Twitter Dudes. Das Bild hast du bestimmt wieder von so einem.
Die offiziellen Tiles von AMD geben diese Aussage natürlich nicht her. Vor allem ist es auch das erste mal, dass man von einem Outlet wie diesem lesen kann, diese Features wären keine Hardware-Features. Weil diese Aussage erwiesenermaßen falsch ist. Wieso kommst du erst 4 Monate nach veröffentlichung des Artikels hier damit an? Weil's zur Agenda passt?

2. Die DX12 Ultimate Features sind API-Level Features, aber das negiert doch nicht ihre Hardwareimplementierung. Diese Features nutzen APIs um unter anderem auf die Hardware zuzugreifen. Raytracing mit DX12 nutzt z.B. die DXR API um auf RT-Hardware zuzugreifen. Jedes dieser Features lässt sich natürlich ohne diese Fixed-Function Hardware berechnen, nur je nach Feature erheblich uneffizienter. Ich glaube er verwechselt API-level Feature mit "in software", welches auf allen GPUs lauffähig wäre.

3. Wieso sich mal nicht zur Abwechslung an offizielle Quellen halten?
-Sampler Feedback is designed to work well across different GPU hardware implementations. Even if feedback maps are implemented in different ways across various hardware, Direct3D’s exposure of them avoids platform-variation-related burdens on the application developer. Applications can deal with a convenient unified representation of sampler feedback.
-To use Sampler Feedback in your application, install the latest Windows 10 Insider Preview build and SDK Preview Build for Windows 10 (20H1) from the Windows Insider Program. You’ll also need to download and use the latest DirectX Shader Compiler. Finally, because this feature relies on GPU hardware support, you’ll need to contact GPU vendors to find out specifics regarding supported hardware and drivers.
Hört sich fast so an, als ob der Author aus "work well across different GPU hardware implementations" -> "across all GPU architectures" gemacht hat.

4. Du selbst schreibst von "sfs", postest aber ein Bild zu SF. SFS und SF sind nicht dasselbe. Das habe ich schon im Oktober beschrieben und du warst auch nicht fern. Hast du wohl absichtlich überlesen. Englische Quotes sind von James Stanard von MS:
PRT und Tiled Resources gibts es schon seit der letzten Generation. Sampler Feedback (SF) ist Teil von DX12-Ultimate und ist in Hardware in RDNA2, evtl. in der PS5.
PRT und TR sind quasi die Vorgänger von SF.

"That being said, games have been streaming virtual memory pages for a while. It's called Partially Resident Textures. Using Sampler Feedback to trigger page reads is sort of the "new hotness""

Sampler Feedback Streaming (SFS) gibt es aber nur in der Xbox Series S/X. Weder kommende RDNA2 Karten noch Turing sollen dieses erweiterte in-hardware Feature haben. Ampere wohl auch nicht. Man wird sehen.

"Sampler Feedback is one part of SFS. To make it more useful for texture streaming, we added special texture filters that handle when a texture page is not in memory yet. That's custom for XSX"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versteht man da nicht? Es hat doch das schlechte CR der Pro, schau dir das von GoW oder so im vergleich an und das ohne das sie was dran gemacht haben.
Was wird da Monate lang gemacht xD

Avengers sieht auf der PS5 deutlich besser aus, läuft besser und hat weit geringere Ladezeiten als auf der Pro ;)

Ungeachtet dessen gibt es neben der erhöhten Bildrate auch visuelle Verbesserungen, wenn ihr das Spiel mit dem Qualitätsmodus der PS4 Pro vergleicht. Das fängt bei den deutlich besseren Texturen auf der PS5 an, zusammen mit einer leichten Qualitätssteigerung bei der Textur-Filterung und einer dramatischeren Beschleunigung des Textur-Streamings. Partikeleffekte und Alpha-Transparenzen arbeiten ebenfalls mit einer deutlich höheren Auflösung als auf der PS4 Pro, was dem Look des Spiels sehr zugute kommt, wenn man bedenkt, wie omnipräsent diese Elemente sind. Darüber hinaus erhält auch das Wasserrendering einen deutlichen Schub - der flache Flächeneffekt des Last-Gen-Wassers wird auf der PS5 durch eine richtige, geometrische Oberfläche mit Wellen und Verformungen ersetzt.

Warum zur Hölle sollte jetzt jemand "selbst schuld" sein, wenn er es auf der PS5 kauft und zocken will ? Weil es nicht an die XSX Version und an GoW rankommt? ..... aaa jaaaaa OK :uglygw:

Ganz ehrlich verstehe die Aussage nicht :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber schuld wer auf der PS5 diese Pro Updates kauft :ugly:
Da hat MS eindeutig nen vorteil durch die ONE X damals.
Ist den meisten Studios wohl nicht den Aufwand wert xD und um so erstaunlicher das Remedy zu den wenien gehört die mehr aufwand betrieben haben mit ihrer Man power und so Studios wie Ubisoft und co. so updates bringen :banderas: auf PS5 würde ich die im Leben nicht kaufen wenn sie einfach die Pro Auflösung übernehmen, oder erst auf die Patches die jetzt bei manchen games angekündigt wurden warten.
PS Pro Update? Wovon schwurbelst du? Das ist nicht einfach nur ein Recompile des Propellerstation-Codes sondern ein echter nextgen Port auf die Throttlestation. Oder glaubst du die zusätzlichen Effekte und 4 Sekunden Ladezeiten fallen einfach so vom Himmel?
 
Wieder ist die XSX klar vorne. Wieder das Schweigen im Walde.

Ein weiterer Multititel, ein weiterer ganz und gar PHANTASTISCHER Sieg der Charitysoft Beastbox Sex. Hätte $ony (das $ steht für Bö$e) mal intensiver an den Tools für die Playdohstation gearbeitet. :) :banderas: :beam: :LOL2: :ROFL3: :pcat: :nyanwins:
 
PS Pro Update? Wovon schwurbelst du? Das ist nicht einfach nur ein Recompile des Propellerstation-Codes sondern ein echter nextgen Port auf die Throttlestation. Oder glaubst du die zusätzlichen Effekte und 4 Sekunden Ladezeiten fallen einfach so vom Himmel?
Nein das ist wie das letzte game auf Pro Basis wo der Dev im ERA meinte, an die Auflösung wird noch gegangen und man sich sorgen machte wie das die PS5 dann aber packen soll :D
Hab seinen quote ja damals gier gepostet ;)
Und da wurden auch bessere effekte genommen, ist ja keine kunst wens die schon für PC gibt.
 
Nun das wird nicht der einzige und letzte Dev sein, der sich dbzgl. auf der PS5 Sorgen machen wird^^

Von daher trotzdem immer noch keine Begründung dafür, warum jemand selbst Schuld wäre, wenn er eine verbesserte PS5 Version kauft und zockt :nix:
 
Die Auflösung der Pro natürlich xD
War doch bei den anderen games nicht anderst wo ich sxhon vor DF gesagt hab das ist doch Pro auflösung :banderas:
DF dann später "etwas enttäuschend das man nicht mehr gemacht hat" :kruemel:

Aber soll kaufen wer will :nix: will niemanden rein reden, ist einfach neine Meinung.

@Hazuki
Hast du da ne Quelle das sich ein dev je sorgen gemacht hat, wäre doch für das Thema hier interessant für jeden.
Hör ich zum ersten mal.
In der quelle die ich damels gepostet hab, war es gernau das gegenteil, die Devs machen sich gar keine sorgennwenn sie die Pro Auflösung auf der PS5 zu ner Höheren ändern :verwirrt:
 
Na klar^^

Dev im ERA meinte, an die Auflösung wird noch gegangen und man sich sorgen machte wie das die PS5 dann aber packen soll

Es geht ja nicht darum nur die Auflösung zu erhöhen^^

Irgendwann kann gerade bei 60fps auch die Bandbreite zu eng werden wenn nicht die GPU limitiert und dann geht man eben mit der Auflösung weiter runter.

War bei Hitman3 doch genauso.
 
Die Auflösung der Pro natürlich xD
War doch bei den anderen games nicht anderst wo ich sxhon vor DF gesagt hab das ist doch Pro auflösung :banderas:
DF dann später "etwas enttäuschend das man nicht mehr gemacht hat" :kruemel:

Aber soll kaufen wer will :nix: will niemanden rein reden, ist einfach neine Meinung.
Was ist das denn jetzt schon wieder für ein Unfug? Jedes Game mit gleicher Auflösung wie die Pro(pellerstation) ist also ein simpler Port, ok. xD
 
Na klar^^



Es geht ja nicht darum nur die Auflösung zu erhöhen^^

Irgendwann kann gerade bei 60fps auch die Bandbreite zu eng werden wenn nicht die GPU limitiert und dann geht man eben mit der Auflösung weiter runter.

War bei Hitman3 doch genauso.
Doch darum gehts hier doch xD
Daher hab ich damals den quote gepostet, denn genau das wurde behauptet.
Das die Bandbreite limitierten wird bei den Konsolen sag ich doch schon ewig und bei der X sieht man das ja fast immer, denn das wird wohl der grund für die dips immer sein.
Hitman läuft doch genau so wie ich es immer gesagt habe was perfekt für PS5 wäre, entweder dynamik 4K, was die engine aber leider nicht unterstützt, sonst hätte die PS5 das sicher, oder dann eben 1800p, weil es am besten skaliert.
Ist Murmeltier Tag heute ?:D

@Nullpointer
Ja, sag ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom