ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

ganz verstehe ich nicht wieso die Xbox sich so schwer tut....

So wie dass bei der Enthüllung der next Gen Konsolen verstanden hab, sollte die Playstation auch bei Ray Tracing deutlich schwächer sein? Und das nicht nur weil MS mit DirctX 12 am PC und XBox die gemeinsamen Standards definiert, sondern auch Hardware Technisch an sich.

"One of the drawbacks of using less CUs is less "Intersection Engines" for HW Raytracing which are tied to each shader unit Xbox Series X have 44% more Raytracing HW than PS5. That's why Microsoft is demoing "Real Time Path tracing".

Hab ich das damals falsch verstanden?

Demnach sollte die Xbox nicht nur wegen der Teraflopp bei Ray Tracing Titeln eine höhere Auflösung garantieren...

Warum sehen wir das nicht???
 
ganz verstehe ich nicht wieso die Xbox sich so schwer tut....

So wie dass bei der Enthüllung der next Gen Konsolen verstanden hab, sollte die Playstation auch bei Ray Tracing deutlich schwächer sein? Und das nicht nur weil MS mit DirctX 12 am PC und XBox die gemeinsamen Standards definiert, sondern auch Hardware Technisch an sich.

"One of the drawbacks of using less CUs is less "Intersection Engines" for HW Raytracing which are tied to each shader unit Xbox Series X have 44% more Raytracing HW than PS5. That's why Microsoft is demoing "Real Time Path tracing".

Hab ich das damals falsch verstanden?

Demnach sollte die Xbox nicht nur wegen der Teraflopp bei Ray Tracing Titeln eine höhere Auflösung garantieren...

Warum sehen wir das nicht???
die ps5 ist halt einfach effizienter. die xbox mag zwar theoretisch mehr tf bzw raytracing einheiten haben, aber alles andere ist dank dem signifikanten taktvorteil die ps5 insgesamt die effizientere maschine. die leistung skaliert mit dem takt linear, dazu ist die erhöhung des taktes, wie cerny verglich, wie das steigen des meeresspiegels und alle schiffe werden angehoben. raytracing profitiert von schnellen caches und latenzen.
 
Kann man PS5,XSS und XSX damit updaten?
Laut Prohardver soll auch AMDs Infinity Cache eine entscheidende Rolle für Super Resolution spielen - welche genau, ist aber unklar. Die Technologie ist bislang dafür verantwortlich, die per Schnittstelle limitierte Speicherbandbreite der RX 6000-Reihe auszugleichen und sogar zu erhöhen.
 
gif.gif

gif-2.gif


Quelle: NXG

SlugBox halt :nix:
Respekt mein Freund , saubere Arbeit wie immer !

Ich würde gerne wissen warum RT so deutlich besser ist , oder sind die Tools nicht up to date bei ms
 
Nächstes Thema:


Würde gerne Mal nen Statement von Ubi Montreal dazu hören
 
Viel toller als die X-ten Vergleichsvideos und gifs wäre es, wenn endlich mal tolle Next Gen Spiele erscheinen würden.
Spiderman MM ist schon durch, genauso wie Demons Souls. Und mehr gibt es aktuell auf meiner PS5 nicht so wirklich.
Ich halte mich mit PS4 Spielen und Switch Games über Wasser.
 
bessere fps + grafik (rt) auf der ps5 und doppelreflexion only on ps5


als ausrede a la tools zieht auch nicht mehr, weil wir vin alex wissen, dass sie gefixt worden sind seit hitman :goodwork:

somit steht 10 oder 15 zu 1 für die ps5?

crytek vor einem jahr

Crytek: "PS5 ist die bessere Konsole!"
Wird da etwa einfach ignoriert, dass die Spiegelung auf der SX total verbuggt wirkt? Und die Aussage, dass es solche Doppelspiegelungen nicht auf dem PC gäbe, stimmt nicht.
 
Kann man PS5,XSS und XSX damit updaten?

Die Xbox auf jeden Fall ... nennt sich Direct Machine Learning

Machine learning is a feature we've discussed in the past, most notably with Nvidia's Turing architecture and the firm's DLSS AI upscaling. The RDNA 2 architecture used in Series X does not have tensor core equivalents, but Microsoft and AMD have come up with a novel, efficient solution based on the standard shader cores. With over 12 teraflops of FP32 compute, RDNA 2 also allows for double that with FP16 (yes, rapid-packed math is back). However, machine learning workloads often use much lower precision than that, so the RDNA 2 shaders were adapted still further.

Mana from heaven for silicon fans: a CG visualisation of how the various components within the Series X SoC are positioned within the chip.
"We knew that many inference algorithms need only 8-bit and 4-bit integer positions for weights and the math operations involving those weights comprise the bulk of the performance overhead for those algorithms," says Andrew Goossen. "So we added special hardware support for this specific scenario. The result is that Series X offers 49 TOPS for 8-bit integer operations and 97 TOPS for 4-bit integer operations. Note that the weights are integers, so those are TOPS and not TFLOPs. The net result is that Series X offers unparalleled intelligence for machine learning."

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier wird natürlich wieder mal einiges unterschlagen und falsch dargestellt aus dem NXGamer-Video:

- Hier wurde behauptet, PS5 hätte bessere Grafiksettings als die XSX. Stimmt nicht. Bestätigt auch er.

- Das Raytracing ist nicht "besser" auf der PS5, sondern teilweise ebenfalls buggy. Bei der XSX ist es laut NXGamer an der Stelle ein Bug, wo die Reflektion verschwindet.

- NXGamer kommt im Photomode auf ähnliche Ergebnisse wie DF: Deutlich höhere Framerate auf der XSX. Für ihn ein Zeichen, dass die XSX bei Raytracing besser performed - allgemein, nicht nur bei Control.

- Die XSX hat im 60fps-Mode die bessere Performance als die PS5. 30fps mehr oder weniger identisch.

- Auch NXGamer bestätigt die Stotterer bei der XSX. Gibts auch auf dem PC. Er vermutet, dass es sich bei der XSX um einen direkten PC-Port handelt (sehr ähnliche Architektur) und die Stotterer quasi "übernommen" wurden. Remedy ist dran.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moderativer Hinweis Wie gestern schon angekündigt, dass hier härter bestraft wird, wenn Beiträge persönlich werden oder gegen Regeln verstoßen. Es wurden Beiträge entfernt und eventuell Benutzer gesperrt. Betroffene sollten eine Benachrichtigung erhalten haben.

Ich muss ja fast täglich hier schreiben: Missbraucht diesen Thread nicht als allgemeinen WAR-Thread. Wir haben dafür diesen Thread. Hier soll es - bestenfalls ausschließlich - um die Technik der PS5 und Xbox Series S|X gehen. Nicht um das allgemeine Software-Lineup, um ein Beispiel zu nennen. Erst recht - und das nirgendwo im WAR - nicht um Benutzer.

Wer das nicht verstehen will, wird bestraft. Wer zur Technik gar nichts beitragen oder zumindest die Technik kommentieren kann (man muss kein Experte dafür sein), sollte lieber nicht hier schreiben.
Moderativer Hinweis: Wie gestern schon angekündigt, dass hier härter bestraft wird, wenn Beiträge persönlich werden oder gegen Regeln verstoßen. Es wurden Beiträge entfernt und eventuell Benutzer gesperrt. Betroffene sollten eine Benachrichtigung erhalten haben.

Ich muss ja fast täglich hier schreiben: Missbraucht diesen Thread nicht als allgemeinen WAR-Thread. Wir haben dafür diesen Thread. Hier soll es - bestenfalls ausschließlich - um die Technik der PS5 und Xbox Series S|X gehen. Nicht um das allgemeine Software-Lineup, um ein Beispiel zu nennen. Erst recht - und das nirgendwo im WAR - nicht um Benutzer.

Wer das nicht verstehen will, wird bestraft. Wer zur Technik gar nichts beitragen oder zumindest die Technik kommentieren kann (man muss kein Experte dafür sein), sollte lieber nicht hier schreiben.


Und das Niveau kommentiere ich jetzt mal nicht. Allein diese NXGamer-Vergleiche (blind hier gepostet, ohne zu überlegen), was dann natürlich als Wirkung zu diesem Monitor-Vergleichsbild geführt hat, ist unterstes Niveau. Aber gut (primär bestimmt ihr das Niveau, das Moderationsteam greift selten in Inhalte ein, solange sie thematisch passen). Das finde ich persönlich schade.
 
Moderativer Hinweis Wie gestern schon angekündigt, dass hier härter bestraft wird, wenn Beiträge persönlich werden oder gegen Regeln verstoßen. Es wurden Beiträge entfernt und eventuell Benutzer gesperrt. Betroffene sollten eine Benachrichtigung erhalten haben.

Ich muss ja fast täglich hier schreiben: Missbraucht diesen Thread nicht als allgemeinen WAR-Thread. Wir haben dafür diesen Thread. Hier soll es - bestenfalls ausschließlich - um die Technik der PS5 und Xbox Series S|X gehen. Nicht um das allgemeine Software-Lineup, um ein Beispiel zu nennen. Erst recht - und das nirgendwo im WAR - nicht um Benutzer.

Wer das nicht verstehen will, wird bestraft. Wer zur Technik gar nichts beitragen oder zumindest die Technik kommentieren kann (man muss kein Experte dafür sein), sollte lieber nicht hier schreiben.
Moderativer Hinweis: Wie gestern schon angekündigt, dass hier härter bestraft wird, wenn Beiträge persönlich werden oder gegen Regeln verstoßen. Es wurden Beiträge entfernt und eventuell Benutzer gesperrt. Betroffene sollten eine Benachrichtigung erhalten haben.

Ich muss ja fast täglich hier schreiben: Missbraucht diesen Thread nicht als allgemeinen WAR-Thread. Wir haben dafür diesen Thread. Hier soll es - bestenfalls ausschließlich - um die Technik der PS5 und Xbox Series S|X gehen. Nicht um das allgemeine Software-Lineup, um ein Beispiel zu nennen. Erst recht - und das nirgendwo im WAR - nicht um Benutzer.

Wer das nicht verstehen will, wird bestraft. Wer zur Technik gar nichts beitragen oder zumindest die Technik kommentieren kann (man muss kein Experte dafür sein), sollte lieber nicht hier schreiben.


Und das Niveau kommentiere ich jetzt mal nicht. Allein diese NXGamer-Vergleiche (blind hier gepostet, ohne zu überlegen), was dann natürlich als Wirkung zu diesem Monitor-Vergleichsbild geführt hat, ist unterstes Niveau. Aber gut, ist hier offenbar gewollt (primär bestimmt ihr das Niveau, das Moderationsteam greift selten in Inhalte ein, solange sie thematisch passen). Das finde ich persönlich schade.

Wird leider alles sehr selektiv ausgewählt, ohne das mit der Aussage von NXGamer zu untermauern. Es kursiert ja das Bild, wo die XSX nur 47 Frames hat, die PS5 volle 60: Hier illustriert er, wie die Hickups beim Transfer in andere Stages auf der XSX auftreten können.

Die Szene findet im Lift statt, wo rundum gar nichts passiert. Also nichts, wo die XSX wegen mangelnder Rechenleistung in die Knie gehen müsste. Passiert übrigens auch auf dem PC.

Dann aber folgt eine sehr intensive Kampfszene, wo die XSX besser als die PS5 performed. Hier kommt die Aussage, dass die XSX eben insgesamt "slightly better" performed.

Ist leider auch bei den DF-Videos das Problem, dass die Leute die Videos nicht anschauen, sondern nur nach Screens absuchen, um irgendwelche Halb- und Unwahrheiten zu verbreiten. Wie Battaglia von DF muss nun auch NXGamer alles richtigstellen und wird von Fanboys belagert wegen Dingen, die er schon ausführlich erklärt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom