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ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Zur späteren Produktion von MS: Nun, kann schon stimmen (man will ja nicht behaupten Spencer lügt xD). Nur sagt er selbst: late summer. Gehen wir also von September aus (gewisse Zweifel habe ich, weil das eigentlich ungute Auseirkungen auf Produktionskosten hat, aber egal): Wir reden dann von eibem Unterschied von 2-4 Monaten im Vergleich zur PS5. In welcher Welt soll sich das negativ auf die Tools auswirken, vor allem wenn der chip dennoch vorher final ist?
Wir wissen auch, dass die finalen Devkits später rausgingen...aber auch hier: wir reden von Wochen und nicht von 1-2 Jahren.

Schreit nach Drklärungsversuch für den Pöbel und wie @Con$olef@natic schon sagte: pre-launch klang alles positiv.

Die Entwickler hatten wohl schlichtweg weniger Zeit sich mit der finalen Hardware auseinander zu setzen und die Launchgames daraufhin zu optimieren das wars .... da braucht es keine Jahre^^

Die Optimierungen und Korrekturen kamen ja jetzt auch nach ein paar Wochen und nicht nach Jahren.... das passt schon soweit .... und da einige Leute vor Launch zudem nicht müde waren, ständig zu erörtern, dass im Gegensatz zur PS5 kaum bis gar kein XSX Material von den Games gezeigt wurde, unterstreicht diesen Umstand doch ironischerweise geradezu.
 
Games, bei denen die XSX besser abschneidet (häuft sich allmählich) werden ignoriert. Hier gehts um den Launchtitel Dirt - wohl noch bis zum Ende der Gen.

Man versteckt sich regelmässig hinter AK Games, das ist alles.
Nachdem man auf die Fakenews von Dirt hineingefallen ist, einige weiterhin mit den Nebenwirkungen zu kämpfen haben und andere direkt hängen geblieben sind, um sich im Alternativuniversum weiterhin wohlzufühlen, freut sich der andere Teil, dass die DevTools von MS nicht mehr ganz so viel Leistung frisst und kritisieren Sony, dass sie von Anfang an schon besser waren.


Was die letzten Tage wieder für Abgründe aufkamen ist unbeschreiblich.
 
Die Entwickler hatten wohl schlichtweg weniger Zeit sich mit der finalen Hardware auseinander zu setzen und die Launchgames daraufhin zu optimieren das wars .... da braucht es keine Jahre^^

Die Optimierungen und Korrekturen kamen ja jetzt auch nach ein paar Wochen und nicht nach Jahren.... das passt schon soweit .... und da einige Leute vor Launch zudem nicht müde waren, ständig zu erörtern, dass im Gegensatz zur PS5 kaum bis gar kein XSX Material von den Games gezeigt wurde, unterstreicht diesen Umstand doch ironischerweise geradezu.
Warum hat Herr Spencer das aber anders kommuniziert, als die xsx vorletztes Jahr auf den VG Awards präsentiert wurde ?
 
Mal was zu den Xbox XS Games und der AK. Unter Dateinformation findet man die Info um was es sich für ein Game handelt:

Look at the "ConsoleType" field

"XboxOne" - standard X1 game, runs under back compat
"XboxOneGen9Aware" - X1 game that uses new APIs to detect if it is running on XSX|S and make decisions based on this, runs under back compat
"XboxGen9" - Native XSX|S game, runs native

übersetzt:

Schauen Sie sich das Feld "ConsoleType" an

"XboxOne" - Standard X1-Spiel, läuft unter Back Compat
"XboxOneGen9Aware" - X1-Spiel, das mithilfe neuer APIs erkennt, ob es unter XSX | S ausgeführt wird, und auf dieser Grundlage Entscheidungen trifft, wird unter Back-Kompatibilität ausgeführt
"XboxGen9" - Native XSX | S-Spiel, läuft nativ

Spiele die als „XboxOne“ deklariert worden sind, wurden also nicht angepasst und laufen nur besser wenn die Framerate etc.. nicht limitiert ist etc... Also das ist wirklich nur AK mit einigen Vorteilen... also im Normalfall bessere Framerate und weniger Tearing.. alles andere bleibt identisch. Das macht aber die Konsole selbst, hier findet keine Regelung durch die Software statt.

Die XS optimierten Games „XboxGen9“ sind die Spiele die nativ laufen. Das heißt, sie bekommen in der Regel andere Dateien usw.. sieht man auch an den unterschiedlichen Grössen. Wie Cold War, FH4 etc..

Dann gibts allerdings noch diese Besonderheit der Smart Delivery Sache. Hier handelt es sich um Spiele die als
„XboxOneGen9Aware“ deklariert worden sind, welche klar die Settings aktiv für die neuen Konsolen XS anpassen können. Hier bleiben die Datenpakete identisch. Es befinden sich alle Daten in einem Paket für alle Konsolen, also Xbox Ones und XS. Das ist ähnlich wie bei einem PC. Diese Spiele erkennen die XS Hardware und passen sich entsprechend den Vorgaben der Entwickler an. Die Games sind dann als XS optimiert deklariert, lassen sich aber auch von einer ext. HDD starten. Aktuelle XboxOneGen9Aware Titel:

ori
Halo Master Chief Edition
Sea of Thieves
Ghost Recon Breakpoint

Diese Variante wird nicht oft verwendet. Aber ist als Übergangslösung ne feine Geschichte.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mal was zu den Xbox XS Games und der AK. Unter Dateinformation findet man die Info um was es sich für ein Game handelt:

Look at the "ConsoleType" field

"XboxOne" - standard X1 game, runs under back compat
"XboxOneGen9Aware" - X1 game that uses new APIs to detect if it is running on XSX|S and make decisions based on this, runs under back compat
"XboxGen9" - Native XSX|S game, runs native

übersetzt:

Schauen Sie sich das Feld "ConsoleType" an

"XboxOne" - Standard X1-Spiel, läuft unter Back Compat
"XboxOneGen9Aware" - X1-Spiel, das mithilfe neuer APIs erkennt, ob es unter XSX | S ausgeführt wird, und auf dieser Grundlage Entscheidungen trifft, wird unter Back-Kompatibilität ausgeführt
"XboxGen9" - Native XSX | S-Spiel, läuft nativ

Spiele die als „XboxOne“ deklariert worden sind, wurden also nicht angepasst und laufen nur besser wenn die Framerate etc.. nicht limitiert ist etc... Also das ist wirklich nur AK mit einigen Vorteilen... also im Normalfall bessere Framerate und weniger Tearing.. alles andere bleibt identisch. Das macht aber die Konsole selbst, hier findet keine Regelung durch die Software statt.

Die XS optimierten Games „XboxGen9“ sind die Spiele die nativ laufen. Das heißt, sie bekommen in der Regel andere Dateien usw.. sieht man auch an den unterschiedlichen Grössen. Wie Cold War, FH4 etc..

Dann gibts allerdings noch diese Besonderheit der Smart Delivery Sache. Hier handelt es sich um Spiele die als
„XboxOneGen9Aware“ deklariert worden sind, welche klar die Settings aktiv für die neuen Konsolen XS anpassen können. Hier bleiben die Datenpakete identisch. Es befinden sich alle Daten in einem Paket für alle Konsolen, also Xbox Ones und XS. Das ist ähnlich wie bei einem PC. Diese Spiele erkennen die XS Hardware und passen sich entsprechend den Vorgaben der Entwickler an.

Und das ist es auch was bei Ghost Recon Breakpoint passiert ist. Diesen Patch gibt es, es ist ein XS Patch eben dieses Smart Delivery. Das ist imo eine gute Sache. Zwar gibt es keine NextGen Effekte usw.. dennoch holt man dadurch mehr aus den aktuellen Games raus.

Diese Variante wird nicht oft verwendet. Aber ist als Übergangslösung ne feine Geschichte.
Interessant , belegt aber dass es ein altes Spiel ist, und deswegen auf der xsx besser performt . Dafür wurde sie auch entwickelt

very-funny-haha.gif
 
Man versteckt sich regelmässig hinter AK Games, das ist alles.
Nachdem man auf die Fakenews von Dirt hineingefallen ist, einige weiterhin mit den Nebenwirkungen zu kämpfen haben und andere direkt hängen geblieben sind, um sich im Alternativuniversum weiterhin wohlzufühlen, freut sich der andere Teil, dass die DevTools von MS nicht mehr ganz so viel Leistung frisst und kritisieren Sony, dass sie von Anfang an schon besser waren.

Was die letzten Tage wieder für Abgründe aufkamen ist unbeschreiblich.

Die aktuelle Tendenz deutet darauf hin, dass MS tatsächlich die "most powerful console ever" gebracht hat. Ist eine interessante Feststellung nach den letzten Wochen. Schmeckt offenbar nicht allen.
 
Die aktuelle Tendenz deutet darauf hin, dass MS tatsächlich die "most powerful console ever" gebracht hat. Ist eine interessante Feststellung nach den letzten Wochen. Schmeckt offenbar nicht allen.
Wie oft willst du das noch wiederholen? Und das ganze ohne entsprechendes Ergebnis? Sie kann ja doppelt so stark sein , aber die Ergebnisse sind es leider nicht :heul:
 
Interessant , belegt aber dass es ein altes Spiel ist, und deswegen auf der xsx besser performt . Dafür wurde sie auch entwickelt

very-funny-haha.gif
Ich sehe das ein wenig anders. Wenn hier an den Stellschrauben bei dem Titel gedreht worden sind, wieso hat man die PS5 Version nicht mit 1440p/60 laufen lassen, so wie bei der Xbox Series X?

Edit: Bist Du das auf dem Gif? So habe ich mir Dich auch vorgestellt - passt!
 
Wow, wenigstens einer hats verstanden. Brod ist leider schon daran gescheitert.

Nun imo eigentlich ganz logisch, schließlich befand man sich immer noch in einem Konkurrenzkampf und 2020 war wegen der Pandemie mit Sicherheit auch kein einfaches Jahr für alle, wo man alle Auswirkungen gut abschätzen konnte.

Das MS mit ihren Revisionen der Dev Kits generell hinter Sony war, hatten die Gerüchte im Vorjahr schon vermuten lassen, da hieß ja auch oft von "Insidern" dass die "PS5" etwas stärker sei. Das bezog sich logischerweise auf die Leistung der damaligen Dev Kits..

Wenn man noch das Gerücht heranzieht, dass Sony anfangs eigentlich früher launchen wollte passt das im grossen und ganzen eigentlich ganz gut zusammen wenn man die jetzigen Konsolen und Launchsoftware samt dem jetzigen gepatchten Stand anschaut.
 
Kommen wir mal auf die Artefakte zurück, die wir auch bei der Xbox teilweise gesehen haben ....hat sie auch dadurch ein thermisches Problem ?
Wozu haben die Konsolen dann eine Lüftersteuerung ?
MS mangelhaftes Thermaldesign führt zu starker weißer Rauchentwicklung und irgendwas undefiniertem mit dem LCD darüber. Artefakte könnten auch möglich sein, dazu muss man aber erstmal Berichte aus Australien abwarten.
Niemand würde das vorher erwähnen, wenn nicht mal klar ist, ob dieser Umstand überhaupt Auswirkungen hat und zu welchem Grad.
Natürlich nicht, schon garnicht in Bezug zur PS5, dessen Stand können sie nur bedingt Wissen...in Bezug zur alten Gen schon und da steht die Series eher nicht schlecht da.
 
Die aktuelle Tendenz deutet darauf hin, dass MS tatsächlich die "most powerful console ever" gebracht hat. Ist eine interessante Feststellung nach den letzten Wochen. Schmeckt offenbar nicht allen.

Es gibt keine Tendenz, sondern ein imaginäres Konstrukt, was man als diese verkaufen möchte. Dabei feiert man nur den langsamen Ausgleich von Defiziten, den MS gegenüber Sony hat. Wir reden hier immerhin dsvon, dass eine Plattform mit >=30% mehr GPU Leistung maximal auf dem Level der PS5 performt, meist darunter.

Eine größere Faktenverleugnung und Realitätsverweigerung kann man kaum an den Tag legen. Absolut lächerliche Veranstaltung.
 
Die XSX ist unterm Strich etwas leistungsfähiger als die PS5 mehr Fakten braucht es gar nicht^^
 
So ein Riesen Teil die PS5 und trotzdem keine vernünftige Kühlung.
Microsoft hat mit der Xbox Series X Sony so ziemlich die Grenzen aufgezeigt.
Wenn man das so sieht ist die PS5 schon ne recht peinliche Hardware. Riesen Gehäuse, lauter Lüfter, singende Kondensatoren und dann noch Chips die jetzt schon thermal am Limit laufen. Wie soll das dann mit Exklusivtiteln werden, bzw.. eher eskalieren?! Oh Gott...

Ist ne echte Schepperkiste. Hätte ich nicht gedacht. Die Xboxsen sind seit der ersten One S ein echter Traum.
 
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