ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Gears 5 läuft auf der XBox Series x mit durchschnittlich 1728p , wobei sich volle 2160p in weniger anspruchsvollen Situationen manifestieren.
Dafür Konstant mit 60 FPS in der Kampagne.
Aber es bietet eben Effekte, die nicht mal die PC Version hatte: Das Wichtigste ist hier Screen-Space Global Illumination. Dabei handelt es sich um einen Raytracer, der im Screen-Space ausgeführt wird (softwarebasiert, ohne die RT-Hardware innerhalb der Konsole zu verwenden) und für die indirekte Beleuchtung sorgt. Nach Angaben von The Coalition wird der GI-Pass mit halber Auflösung berechnet, verwendet aber acht Strahlen pro Pixel. Dies ist fein genug, um Dinge wie Mündungsfeuer und Objektaufnahmen realistisch zur Beleuchtung beitragen zu lassen. Auf diese Weise werden natürlich auch dunklere Bereiche berücksichtigt - Stellen, die zuvor übermäßig und unrealistisch beleuchtet waren, weisen nun zusätzliche Details und Schatten auf der Series X auf.

Spiderman läuft auf der PS5 mit Raytracing mit 1080p und 60 Frames...
In 1440p nahezu konstant. Wie kommst Du auf 1080p? Gibt doch schon Analysen.
 
Na ja, die One hat keine SSD und eine deutlich schwächere CPU. Ich denke sie wird bei zukünftigen neuen Spielen (das sind ja alles alte Games) schon zurückstecken müssen. Letztlich wird sich aber auch kein Grafikfan die Series S holen, sondern Leute die einfach ne günstige (Microsoft) Next-Gen Konsole wollen oder halt als Zweitkonsole meinetwegen im Schlafzimmer. Das ist ja dann okay. Es gibt viele Produkte auf dem Markt und jeder Kunde kann das wählen, was ihm gefällt und seinen Bedürfnissen entspricht.
Was man aber sagen kann, die Xbox One X ist nicht nur auf dem Papier die stärkere und bessere Konsole. Es kommt ja noch ein UHD Laufwerk oben drauf.

Zu behaupten die Xbox Series S sei mit ihren 4 TFlops genauso gut oder besser ist halt einfach Quark. Ich bin bei FH4 echt vom Glauben abgefallen, das sah mit der Auflösung neben der OneX Version dermaßen Scheiße aus.. unbeschreiblich. Aktuell ist imo die One X die bessere Lösung. Dieses ganze „ja neuere Chips“ Gelaber bringen am Ende einfach nichts wenn der Chip ne lahme Ente ist.

Leider. Aber gut - da machen sich halt viele was vor.
 
Das die One X grundsätzlich das komplettere Paket ist, da bin ich bei dir. Mehr Speicher dazu das Laufwerk. Die Festplatte ist allerdings eben nur eine HDD und die CPU in der Series S ist viel leistungsfähiger. Gerade wenn die CPU Power der neuen Konsolen gefordert wird (was bei den alten Titeln ja noch gar nicht der Fall ist), wird die One X vermutlich Federn lassen müssen. Microsoft wollte eine Konsole zum Kampfpreis und das kam eben dabei rum... man hat da nach unten skaliert wo es ging und da die Bolzen gelassen wo es nötig war. Es ist alles halt immer nur eine Preisfrage, egal welche Firma. Irgendwelche utopischen Subventionen wie früher gibt es nicht mehr, egal wie finanziell stark die Firma ist.
 
ich bin ja auch gespannt, ob sich die Gerüchte um die zu spät ausgelieferten Xbox Dev Kits bewahrheiten....

Zumindest sollten ab dem Frühjahr Multititel nicht mehr schlechter laufen als auf der PS5...sonst kann MS echt einpacken....
 
Ich verstehe es nicht ganz, es sind gerade zwei neue Konsolen auf dem Markt, beide bieten ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis und starke Hardware... und schon reicht es nicht mehr. Konsolen werden IMMER Kompromisse sein, zwischen Preis der das Produkt verkaufen kann und entsprechender Leistung. Dazu zusätzliche Dinge, z.B. ein neuer Controller wie der Dual Sense entwickelt sich auch nicht von alleine. Wenn immer die beste Grafik haben will, ist auf Konsole grundsätzlich falsch. Ich sehe es jetzt auch bei Cyberpunk, wie massiv sich alle auf die Grafik fokussieren (was den Mist, den sie mit PS4/One abgezogen haben nicht entschuldigen soll)... aber ab Pro / X und PS5 / SX sieht das Spiel gut aus und ist gut spielbar. Auf einem Niveau, mit dem Spieler eigentlich klar kommen sollten... aber sie tun es so überhaupt nicht.
Nur weil Cyberpunk schlecht optimiert ist, sind die Konsolen nicht bereits am Limit. Es werden viele Nextgen Titel folgen, die weit beeindruckender sind.
 
ich bin ja auch gespannt, ob sich die Gerüchte um die zu spät ausgelieferten Xbox Dev Kits bewahrheiten....

Zumindest sollten ab dem Frühjahr Multititel nicht mehr schlechter laufen als auf der PS5...sonst kann MS echt einpacken....

"Einpacken" ist jetzt bisschen hart. Im schlimmsten Fall schneidet die XSX bei Multi-Titeln im homöopathischen Bereich etwas schlechter ab.

Das ist ja nun (auch im umgekehrten Fall) kein Kaufgrund für eine Konsole. Da gibt es weit wichtige Faktoren.

Wäre peinlich für MS, weil man die Klappe ziemlich weit aufgerissen hat. Aber das macht Sony ja auch regelmässig, der Playstation-Boss so ziemlich in jedem Interview.
 
ich bin ja auch gespannt, ob sich die Gerüchte um die zu spät ausgelieferten Xbox Dev Kits bewahrheiten....

Zumindest sollten ab dem Frühjahr Multititel nicht mehr schlechter laufen als auf der PS5...sonst kann MS echt einpacken....
Nun übertreib mal nicht. Egal welche Konsole etwas schlechter abschneidet. Einpacken muss deswegen keiner. Vor allem nicht bei so geringen Unterschieden. Die meisten sehen die Unterschiede so oder so nicht.
 
ich bin ja auch gespannt, ob sich die Gerüchte um die zu spät ausgelieferten Xbox Dev Kits bewahrheiten....

Zumindest sollten ab dem Frühjahr Multititel nicht mehr schlechter laufen als auf der PS5...sonst kann MS echt einpacken....
MS packt schon die Sachen. Phil hat vor einem Jahr schon bei der Präsentation der XSX gesagt, dass etliche Entwickler bereits am entwickeln sind... Da war die grüne Welt noch in Ordnung
 
Ich wurde ja von Seppel arg kritisiert weil ich die Series S nicht gut fand.. und ich frag mich immernoch was das soll? Eine OneX ist imo die bessere Wahl.

Hier mal ein Vergleich (ich war ja von der Grafik auch geschockt):

Was ich Kritisiert habe ist das du den Sinn der Series S absolut nicht verstanden hattest und Offensichtlich auch bis jetzt nicht hast. Ich habe dir nämlich auch mehr wie deutlich gemacht das ich bei jemanden wie dir, der von einer One X kommt mit der auf einem 4K TV zockt nicht im Ansatz den Sinn erkenne kann sich eine Series S zu holen und mehrmals gesagt du sollst es lassen, auf die Sereis X warten und solange weiter an der One X zocken weil die Series S schlicht keine Konsole für 4K TV Besitzer ist und erst recht nicht für Gamer die von einer One X kommen.

Das Video vergleicht Optimierte Last Gen Games und wirft dabei auch noch gewisse Dinge durcheinander weil er zum Beispiel bei Horizon Vorteile wie die Detaillierten bzw. wegen der Höheren Auflösung feineren Blätter auf der One X anführt (was aber halt auch nur der Fall ist wenn die One X eben im Qualitätsmodus mit 30 FPs läuft) um dann erst ganz am ende zu erwähnen das es ja auch den Qualitätsmodus gibt den er aber wegen 30 FPS nicht Empfehlen würde, oder aber bemerkt zu recht an das die Series S die Details etwas näher "rein ploppt" obwohl da ja bei der eh nicht so 100% gelungenen Horizon Version ja auch auf der Series X gegenüber der One X der Fall ist und kein alleiniges Series S Problem ist.

Ansonsten ist es halt ein Vergleich von Optimierten Last Gen Games und da kommt die Series S doch Insgesamt gut weg und bringt dazu die Vorteile der SSD usw. mit. Der Punkt ist aber und das hat sich nicht geändert und ist der Grund warum ich die Tage meine One X verkauft habe und mir als Zweitkonsole eine Series S geholt habe, die Games die nicht mehr als Corssgen erscheinen laufen auf der Series S wahrscheinlich eher nur in 1080 wie 1440p und werden auch hier und da sicher nicht so gute Assets wie die Series X verwenden und etwas weniger Detailliert sein. Aber auf der One X bleibt das Bild da einfach Schwarz weil sie da gar nicht laufen.

Daher auch meine Aussage wer am 4K TV Zockt und von der One X kommt für den ist die Series S nicht wirklich geeignet, wer aber noch einen alten 1080p Bildschirm Zuhause hat, das so schnell auch nicht ändern wird und von der alten One kommt, für den kann die Series S eine tolle Alternative sein und ist viel Sinnvoller wie ich jetzt noch eine One X holen.

Ich habe die Series S übrigens da ich die Series X an meinem Gaming Stuhl im OLED Hängen habe im Wohnzimmer am QLED 4K und nutze die zu 90% dafür wenn mal jemand da ist und man zusammen mal was Online zockt oder mit ein paar Leuten auf der Couch Party Games zockt und da war mir eine zweite Series X einfach zu teuer (die Series X kommt daran wenn es eine Pro Version davon geben sollte die dann wieder ans Gaming Rig kommt). Und ja klar sieht man den Optischen Unterschied und was mir wirklich schon eher Negativ aufgefallen ist, ist das die Festplatte wirklich extrem klein ist, aber ansonsten gefällt die mir sogar am 4K TV bisher richtig gut und hat mich Positiv überrascht. Hätte ich mir die aber anstatt eine Series X geholt um meine One X damit zu ersetzen wäre ich aber natürlich unzufrieden, nur das wusste ich schon vorher weil es vollkommen logisch ist.

PS. Und ja mir ist klar das sich die Aussage "weil die Series S schlicht keine Konsole für 4K TV Besitzer ist und erst recht nicht für Gamer die von einer One X kommen." und das sie bei mir an einem 4K hängt sich widerspricht. Aber wie gesagt, bei mir läuft die ganz klar als Zukunftsfähige Zweitkonsole und reicht für die Zwecke, als Main Konsole halte ich das in der Konstellation nach wie vor für kompletten Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt einfach so, die One X ist die deutlich stärkere Konsole und die Unterschiede sieht man auch. Mich hats ja echt fast vom Stuhl gehauen. Es gibt schlicht keine echten Vorteile bei der Series S. Der einzig gute Punkt wäre der Stromverbrauch. Da wird sich auch nix ändern. Es ist wie es ist, 4 vs. 6 Tflop. Angesichts der schlechten Series S Grafik,war ich eher überrascht wie gut die alte One X mit ihren 6 Tflop dasteht. Bringt keinen Mehrwert.

Aber hey.. ich bin jetzt mit der Series X ganz zufrieden. Ist doch auch gut.

Als Zweitkonsole für Schlafzimmer hol ich mir auch ne Series X. Die One X darf meine Frau für Tetris haben. :D
 
Ich finde ja eh, dass Gran Turismo eine Top Beleuchtung hat!
Da muss vor allem die andere Serie Forza Motorsport nachholen!

was micht bei GT aber immer noch stört, ist beispielsweise die Tatsache, dass die Autos NOCH immer nicht dreckig werden können, selbst auf den Rallykursen etwa sehen die Wagen nach mehreren Runden noch immer aus, wie frisch aus der Fabrik!


image_gran_turismo_sport-33855-3427_0015.jpg


image_gran_turismo_sport-33855-3427_0016.jpg


Selbst beim arcadigen Forza Horizin werden seit jeher ie Autos realistisch Dreckig; ja sie vereisen sogar, und wenn man dann beginnt rumzufahren, schmilzt realistisch das Eis auf der Motorhaube, wenn die warm wird!

Ja sogar die Straßenbahnen und Schneepflüge werden dreckig und vollgeschneit mit der Zeit....
auf mich wirkt GTS auch zu steril, und es gibt Dinge in der Engine, die mich echt nerven. z.B. LOD Pop In, Entfernung für High Res Schatten und Kantenflimmern.
Die Schmutztexturen bei Horizon gehen für mich während des spielens aber auch eher in Richtung uncanny valley.

Ich hab sehr viel FH4 und GTS im Wechsel gespielt und da wirkt Horizon eher wie ein Trickfilm was Lighting, Fahrzeuge und Umgebungsdesign angeht.

z.B. der M3 Coupe auf deinem Bild wirkt mit den runden Karosseriespalten wie von nem 1:20 Modell gescannt. Das sieht einfach nicht gut aus.
46549025514_ae3f62feed_k.jpg

bmw-m3-e92-coupe-c232330122017221734_1.jpg

Ich find gerade nur ein Bild aus GT5 in der Perspektive.
d5ndpo4-384ff9fa-2df5-4844-813a-5d7f4f392a01.jpg

Oder der Detailgrad des Porschescheinwerfers, da kann man die Polygone an zwei Händen abzählen.
43724711640_e168f0ec70_k.jpg

Gran-Turismo-Sport-Porsche-11.jpg
Aber das sind im Endeffekt Designentscheidungen und ich hoffe, dass beide Serien in der aktuellen Gen besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt einfach so, die One X ist die deutlich stärkere Konsole und die Unterschiede sieht man auch. Mich hats ja echt fast vom Stuhl gehauen. Es gibt schlicht keine echten Vorteile bei der Series S. Der einzig gute Punkt wäre der Stromverbrauch. Da wird sich auch nix ändern. Es ist wie es ist, 4 vs. 6 Tflop. Angesichts der schlechten Series S Grafik,war ich eher überrascht wie gut die alte One X mit ihren 6 Tflop dasteht. Bringt keinen Mehrwert.

Aber hey.. ich bin jetzt mit der Series X ganz zufrieden. Ist doch auch gut.

Als Zweitkonsole für Schlafzimmer hol ich mir auch ne Series X. Die One X darf meine Frau für Tetris haben. :D
Nein ist halt nicht so und das ist auch nicht die Aussage von dem Video, du Ignorierst ständig die SSD, die viel stärkere CPU und die Modernere Architektur und nur wenn du das jetzt noch 10 mal schreibst wird es dadurch nicht wahrer oder so. (was trotzdem nichts daran ändert das die Series S für jemanden wie dich als Main komplett Witzlos ist1) Ansonsten wie gesagt, wenn du Games die nicht mehr nur als Cross-gen erscheinen sondern nur für die Next Gen kommen dann wird die Series S gegenüber der One X sogar einen Vorteil von 100% mehr Auflösung haben weswegen es Mittelfristig wenn man nur zwischen den beiden die Wahl hätte eh keinen Sinn machen würde auf die One X zu setzen.

Aber klar ist ein Hardcore Gamer mit 4K TV hat im XBOX Bereich eh nur eine Wahl und das ist die Series X mit der ich auch super zufrieden bin!
 
"Einpacken" ist jetzt bisschen hart. Im schlimmsten Fall schneidet die XSX bei Multi-Titeln im homöopathischen Bereich etwas schlechter ab.

Das ist ja nun (auch im umgekehrten Fall) kein Kaufgrund für eine Konsole. Da gibt es weit wichtige Faktoren.

Wäre peinlich für MS, weil man die Klappe ziemlich weit aufgerissen hat. Aber das macht Sony ja auch regelmässig, der Playstation-Boss so ziemlich in jedem Interview.
Wie winzig klein die Brötchen mittlerweile geworden sind xD xD
 
Ist halt einfach so, die One X ist die deutlich stärkere Konsole und die Unterschiede sieht man auch. Mich hats ja echt fast vom Stuhl gehauen. Es gibt schlicht keine echten Vorteile bei der Series S. Der einzig gute Punkt wäre der Stromverbrauch. Da wird sich auch nix ändern. Es ist wie es ist, 4 vs. 6 Tflop. Angesichts der schlechten Series S Grafik,war ich eher überrascht wie gut die alte One X mit ihren 6 Tflop dasteht. Bringt keinen Mehrwert.

Aber hey.. ich bin jetzt mit der Series X ganz zufrieden. Ist doch auch gut.

Als Zweitkonsole für Schlafzimmer hol ich mir auch ne Series X. Die One X darf meine Frau für Tetris haben. :D

Die One X ist nicht die deutlich stärkere Konsole. So ist ein Krampf, ja, aber es wäre eine größere Katastrophe wenn man die One X anstatt der SS mitschleppen würde.
 
Zurück
Top Bottom