NATHAN
L14: Freak
Cinematic Experience nennt sich das, auch in den Köpfen der Reviewer. Gemessen am Gameplay sind sie aber in der Tat Shooter - schlechte Shooter. Wobei das eher auf Uncharted zutrifft. TLOU ist ja kein klassiches Ballergame. UC hat noch ein paar aufgesetzte Hüpfeinlagen, aber ist ein stinknormaler Deckungsshooter.
jedes mal der gleiche mist....
Bei solcher cineastischen Qualität wie bei Last of Us kann man auch schon Mal sehr gute Spielbarkeit vergessen. Viele Sony Games schaffen es ähnlich wie Rockstar, nämlich eine einzigartige Kombination aus toller Technik, cineastischer Inszenierung und Präsentation sowie sehr gutem Gameplay.
So hatte LoUs zum Beispiel eine hervorragende KI, Stealthmechanik und Kampfsystem.
Kämpfe auf verschiedene Art lös- bzw. vermeidbar
dynamisches Kampfsystem: fließender Übergang zwischen Laufen, Schießen und Nahkampf
tolle KI:
-Feinde reagieren unterschiedlich auf Bewaffnung
-Feind-KI flankiert und zwingt zur Bewegung
-Schleichen, Anlocken und Ablenken wird belohnt
darüber hinaus
-Crafting: Auch hier kann man sich nahtlos an die Situation anpassen und sowohl offensiv als auch defensiv handwerken: Von der Nagelbombe über den schweren Nahkampf mit Brechstangenschere bis hin zur Rauchbombe. Da man manchmal Zutaten für zwei unterschiedliche Dinge, aber nicht genug für mehrere einer Sorte hat, muss man sich festlegen: Medikamente oder Molotow-Cocktail?
-Spielwelt und Spieldesign: an sich unglaublich gelungen: alles ergibt Sinn in der Welt, nichts wirkt aufgesetzt: egal ob Rätsel, Kampf, Crafting oder Gespräche zwischen den Figuren - sowas hilft enorm um die Immersion zu erhöhen.
dynamisches Kampfsystem: fließender Übergang zwischen Laufen, Schießen und Nahkampf
tolle KI:
-Feinde reagieren unterschiedlich auf Bewaffnung
-Feind-KI flankiert und zwingt zur Bewegung
-Schleichen, Anlocken und Ablenken wird belohnt
darüber hinaus
-Crafting: Auch hier kann man sich nahtlos an die Situation anpassen und sowohl offensiv als auch defensiv handwerken: Von der Nagelbombe über den schweren Nahkampf mit Brechstangenschere bis hin zur Rauchbombe. Da man manchmal Zutaten für zwei unterschiedliche Dinge, aber nicht genug für mehrere einer Sorte hat, muss man sich festlegen: Medikamente oder Molotow-Cocktail?
-Spielwelt und Spieldesign: an sich unglaublich gelungen: alles ergibt Sinn in der Welt, nichts wirkt aufgesetzt: egal ob Rätsel, Kampf, Crafting oder Gespräche zwischen den Figuren - sowas hilft enorm um die Immersion zu erhöhen.
Und nein Death Stranding zähle ich da definitiv nicht dazu
![Coolface :coolface: :coolface:](/styles/tkxassets/smilies/v.png)
Es gibt genug cineastisch tolle Games, die dann aber beim gameplay versagen. Wie etwa Quantum Break oder Alan wake. Und Death Stranding ist ein weiteres...