ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Was ist daran überraschend. Komplexe Systeme weisen Fehler auf, Fixes an einer Stelle können wo anders was kaputtmachen :nix: Gabs bei Assassins Creed ja auch noch nie.

Also keine Willkür. Und welches Spiel von Ubisoft soll das gewesen sein, was fast perfekt lief? Rayman?

in der Tat muss man sagen das Rayman Legens wirklich sehr sauber lief :coolface:
AC Brotherhood, Revelation und 3 liefen auch noch sehr gut. Aber schon bei Black Flag gabs viele Bugs und zu Unity etc. muss ich ja nix mehr sagen.
Willkür ist es natürlich nicht, aber einfach schlampig und vor allem oft unfertig auf den Markt geworfen.
 
Was ist daran überraschend. Komplexe Systeme weisen Fehler auf, Fixes an einer Stelle können wo anders was kaputtmachen :nix: Gabs bei Assassins Creed ja auch noch nie.

Also keine Willkür. Und welches Spiel von Ubisoft soll das gewesen sein, was fast perfekt lief? Rayman?

So siehts aus!

Der nächste Patch ist eh schon in der Pipeline, da lohnt sich das aufregen gar nicht^^
 
Was ist daran überraschend. Komplexe Systeme weisen Fehler auf, Fixes an einer Stelle können wo anders was kaputtmachen :nix: Gabs bei Assassins Creed ja auch noch nie.

Also keine Willkür. Und welches Spiel von Ubisoft soll das gewesen sein, was fast perfekt lief? Rayman?
Hey was er sagt sind alles Fakten sagt er.....also hat er Recht...und ein sich völlig willkürlich verhaltendes System ist sicher geil zu patchen. :coolface:
 
außer es wird noch schlimmer :coolface:

Glaube ich nicht, man sollte nicht vergessen das die meisten Devs auch von zu Hause arbeiten und man sich immer noch im Launchfenster befindet.
Ich denke das werden die schon noch hinbekommen früher oder später^^

Ärgerlich ist es sicherlich, war es mit der XSX Version ja auch.

Viel interessanter finde ich eher was der 30fps Mode bringen soll, wenn die Grafik gar nicht auffällig anders sein soll als beim Performence Mode.... irgendwie etwas sinnlos das ganze .....diesbezüglich hat Ubi imo momentan eher Erklärungsnot
 
Übrigens auch ganz witzig, dass im Gaf und Resetera die versammelten Sonys den Patch erst lobten: Butterweich, perfekt spielbar, eine Augenweide.

12 Stunden später kommt ein Tweet von Digital Foundry und plötzlich ist das Game unspielbar und Phil Spencer hat Ubi bestochen.

Next Stop: Cyberpunk, verwaschene Blue Jeans beim vierten NPC im Stadtzentrum, hinten rechts neben dem Hydranten.
 
Glaube ich nicht, man sollte nicht vergessen das die meisten Devs auch von zu Hause arbeiten und man sich immer noch im Launchfenster befindet.
Ich denke das werden die schon noch hinbekommen früher oder später^^

Ärgerlich ist es sicherlich, war es mit der XSX Version ja auch.

Viel interessanter finde ich eher was der 30fps Mode bringen soll, wenn die Grafik gar nicht auffällig anders ist als der Performence Mode.... da hat Ubi imo momentan eher Erklärungsnot
ok..von dem 30fps Mode der "nichts bringt" wusste ich noch gar nichts :ugly:
 
ok..von dem 30fps Mode der "nichts bringt" wusste ich noch gar nichts :ugly:

Also ich hatte gelesen, dass dafür höhere Settings gefahren werden sollten, kein Plan ob das stimmte .... ich kann mir vorstellen, dass es eher ein Auflösungsmodus ist also dafür konstantere 4K erreicht werden können ... mal schauen wann das analysiert wird aber ohne grafische Verbesserungen macht es diesen Modus vorerst nicht wirklich attraktiv .
 
Der 30fps modus sollte laut Patchnotes nie höhere Settings liefern, nur "4K".
Kann man doch nachlesen :verwirrt:
Und wie ich schon im ACV thread gestern geschrieben habe, sieht man sogut wie kein unterschied, game hat halt auch wieder TAA was es eh nicht so scharf wirken lässt. Die aktuellen reconstechniken sind einfach so gut :goodwork:
Ich hatte ein problem das es beim ersten Laden irgendwie gehangen ist, beim neustart allles wieder gut.
 
@oeN

Schau mal hier, jetzt gibt es paart Vergleichswerte bei gleichen Spielen(glaube Watchdog und Dirt5 laufen auf gleicher Auflösung mit sehr ähnlichen Frames)

 
  • Lob
Reaktionen: oeN
@oeN

Schau mal hier, jetzt gibt es paart Vergleichswerte bei gleichen Spielen(glaube Watchdog und Dirt5 laufen auf gleicher Auflösung mit sehr ähnlichen Frames)

Guter Fund. Ich lese sogar Computerbase, bin aber immer einige Tage bis Wochen hintendran^^. Ich zitiere mich mal selbst für den Zusammenhang. In dem Fall geht's um Stromverbrauch:
oeN schrieb:
Rise of the Tomb Raider hat 3 Modi, die alle unterschiedlich auf XoneX und PS4 sind. Doppelte Auflösung im 4K 30FPS mode. Deshalb kann man da keine Schlüsse aus diesem Vergleich ziehen.[...]
Zwei unterschiedliche Spiele wie Spider-Man und Gears 5 zu vergleichen macht auch keinen Sinn. Die beste Methode wäre, ein Multiplattform-Spiel mit gleichen grafischen Features und Auflösung mit unlocked Framerate zu Vergleichen um die GPU auszulasten. ACV bietet keine unlocked FPS. Man könnte aber DMC5 gut vergleichen nehme ich an. Wäre sogar gut zu analysieren ob wie sich der Stromverbrauch in dem Modus, wo die SX nicht gut performt, im Vergleich zu den anderen ändert. Oder Dirt 5 im 120fps mode. Die Messungen sollten aus einer Quelle stammen. Gleiches Messgerät, gleiche Spielszene und alles was man sonst so beachten sollte, damit wirklich nichts verfälscht wird.
Computerbase hat jetzt mit WDL und Dirt 5 zwei Spiele auf ziemlich ähnlichen Level getestet und kam zum Schluss, dass die PS5 bei diesen zwei Titeln 40 bzw. 50 Watt mehr Strom zieht. Nicht der größte Pool an Games, aber immerhin etwas.
WDL: 175 Watt (PS5) zu 135 Watt (XSX)
Dirt 5: 205 Watt (PS5) zu 155 Watt(XSX)
Spiderman: 205 (PS5)
Gears 5: 210 (XSX)

Was kann man da für Schlüsse draus ziehen? Bei ziemlich gleicher Performance zieht die PS5 mehr Strom. 40-50 Watt ist schon ne Hausnummer. Das war aber so zu erwarten aufgrund des Taktes. Das lässt aber nicht auf das absolute Maximum schließen. Da konnte man ja nur mutmaßen, aber ohne Tests dieser Art eher müßig darüber zu diskutieren. Da liegt die XSX mit Gears 5 zwar höher, aber ich behaupte mal, weder Spiderman noch Gears bleiben an der Spitze. Über die gesamte Gen wird es noch einige geben, die noch mehr ziehen (aber nicht viel mehr denke ich). Und das kann man nur hoffen, denn jetzt kommen wir zum, wie ich finde, interessantesten Punkt.
Wie man sehen kann, wird die PS5 scheinbar mit 205/205/175 Watt ziemlich auf einem Level ausgelastet (WDL 30w Abstand), während bei der XSX von den drei Beispielen nur Gears 5 ordentlich auslastet (WDL 75w Abstand!). Wenn man Spiderman als Beispiel guter Optimierung nutzt, dann sind die zwei anderen Games auf der PS5 nicht weit weg oder sogar gleich. Das lässt schon arg daran zweifeln, ob WDL und Dirt 5 auf der XSX die Konsole überhaupt ordentlich auslasten. Gerade Gears 5 wird ja als Beispiel für gute Optimierung auf der XSX genannt. Passend dazu auch der damalige Tweet von Colin Penty, Studio Technical Art Director von The Coalition:
Manch einer könnte sich fragen, wieso freut er sich die 200 Watt geknackt zu haben? Weniger ist doch besser? Ja, aber nur im Vergleich zu Hardware die gleich performt. Dann spricht von man effizienterer Hardware. Wenn die Konsole aber auf über 200 Watt ausgelegt ist (wie PS5/XSX), ist alles darunter eher gleichbedeutend mit nicht ausgelastet. Sein Tweet liest sich, als ob die 200 Watt Grenze so eine Art Ziel wäre. Geil wäre es natürlich die Zahlen aller anderen Games zu haben, CoD, ACV, DMC5 (hat auch um die 200w auf PS5) etc um noch mehr Schlüsse draus ziehen zu können. Noch ein paar Sätze von DF:
Digital Foundry schrieb:
On the front end, power consumption is quite high at 70 Watts but quickly drops back into the 60s, then as we boot into Marvel's Spider-Man: Miles Morales, we suddenly spike to around 200W. Dipping into Capcom's Devil May Cry 5: Special Edition, power draw also tops out at around the same figure. PlayStation 5's processor is based on the idea of a boost clock that fluctuates according to load, frequencies defined by a fixed power limit. Based on our tests, the evidence suggests that total system power consumption (without factoring in attached peripherals and such) is at the 200W level. [...]
Perhaps more illuminating is that PlayStation 5 seems top out with the same level of power consumption as Xbox Series X running Gears 5 - the toughest work-out I could find for the Microsoft console. The Xbox mini-tower doesn't have a power cap like PlayStation 5 does, so there may well be more to extract from the Microsoft design
 
Die ~200 Watt sind die Grenze der PS5 und wie erwähnt durch den hohen Takt sehr schnell erreicht. Bei Zyklen zu hoher Aktivität wird adaptiv gedrosselt, während fixe Taktraten entweder eine höhere Spannung ansetzen so lange die Kühlung erlaubt oder man die Perfomance runter dreht und so die Kühlung hinterher kommt.
Damit die PS5 merklich weniger verbraucht muss die Aktivität des SoC fast zum Erliegen kommen, welches quasi nur bei geschlossenen Spielen vorliegt.
 
Zurück
Top Bottom