Guter Fund. Ich lese sogar Computerbase, bin aber immer einige Tage bis Wochen hintendran^^. Ich zitiere mich mal selbst für den Zusammenhang. In dem Fall geht's um Stromverbrauch:
Computerbase hat jetzt mit WDL und Dirt 5 zwei Spiele auf ziemlich ähnlichen Level getestet und kam zum Schluss, dass die PS5 bei diesen zwei Titeln 40 bzw. 50 Watt mehr Strom zieht. Nicht der größte Pool an Games, aber immerhin etwas.
WDL: 175 Watt (PS5) zu 135 Watt (XSX)
Dirt 5: 205 Watt (PS5) zu 155 Watt(XSX)
Spiderman: 205 (PS5)
Gears 5: 210 (XSX)
Was kann man da für Schlüsse draus ziehen? Bei ziemlich gleicher Performance zieht die PS5 mehr Strom. 40-50 Watt ist schon ne Hausnummer. Das war aber so zu erwarten aufgrund des Taktes. Das lässt aber nicht auf das absolute Maximum schließen. Da konnte man ja nur mutmaßen, aber ohne Tests dieser Art eher müßig darüber zu diskutieren. Da liegt die XSX mit Gears 5 zwar höher, aber ich behaupte mal, weder Spiderman noch Gears bleiben an der Spitze. Über die gesamte Gen wird es noch einige geben, die noch mehr ziehen (aber nicht viel mehr denke ich). Und das kann man nur hoffen, denn jetzt kommen wir zum, wie ich finde, interessantesten Punkt.
Wie man sehen kann, wird die PS5 scheinbar mit 205/205/175 Watt ziemlich auf einem Level ausgelastet (WDL 30w Abstand), während bei der XSX von den drei Beispielen nur Gears 5 ordentlich auslastet (WDL 75w Abstand!). Wenn man Spiderman als Beispiel guter Optimierung nutzt, dann sind die zwei anderen Games auf der PS5 nicht weit weg oder sogar gleich. Das lässt schon arg daran zweifeln, ob WDL und Dirt 5 auf der XSX die Konsole überhaupt ordentlich auslasten. Gerade Gears 5 wird ja als Beispiel für gute Optimierung auf der XSX genannt. Passend dazu auch der damalige Tweet von Colin Penty, Studio Technical Art Director von The Coalition:
Manch einer könnte sich fragen, wieso freut er sich die 200 Watt geknackt zu haben? Weniger ist doch besser? Ja, aber nur im Vergleich zu Hardware die gleich performt. Dann spricht von man effizienterer Hardware. Wenn die Konsole aber auf über 200 Watt ausgelegt ist (wie PS5/XSX), ist alles darunter eher gleichbedeutend mit nicht ausgelastet. Sein Tweet liest sich, als ob die 200 Watt Grenze so eine Art Ziel wäre. Geil wäre es natürlich die Zahlen aller anderen Games zu haben, CoD, ACV, DMC5 (hat auch um die 200w auf PS5) etc um noch mehr Schlüsse draus ziehen zu können. Noch ein paar Sätze von DF: