ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Wen juckt der Stromverbrauch bei Multigames? Hat doch im der letzten Gen auch niemanden interessiert oder? Was kommt als nächstes? HDMI Kabellänge? Kann zwar verstehen wenn man als Boxler auf Phils Marketingpropaganda reingefallen ist und Sony die Füsse still gehalten hat und jetzt quasi in jeden Gebiet vorne liegt, aber langsam wirds lächerlich.
 
Der Stromverbrauch ist wie vieles andere immer dann interessant, wenn man es als Munition nutzen kann.

Bei der XSX ist interessant, dass dort doch noch Spielraum für Leistung besteht, die abgerufen werden könnte.
 
Bei der XSX ist interessant, dass dort doch noch Spielraum für Leistung besteht, die abgerufen werden könnte.
Die gibt es auch bei der PS5. Wahrscheinlich sogar richtig ordentlich. Am Ende der Gen wird man sehr deutliche Unterschiede zu den Startspielen geben, zu den wenig optimierten Cross-Gen Spielen sowieso.
Die XSX hat vermutlich noch mehr Reserven als die PS5, das wird man aber bei Multispielen wohl nur in Form von besserer Auflösung und etwas besserem RT sehen.

Und bei den Exklusiven wird sowieso am Ende der Gen jede Partei das schönste Spiel auf der eigenen Konsole sehen.
Und als Argument werden wahrscheinlich wieder die grausigen 30fps Motion Blur Spiele herhalten, die nur auf Screenshots gut aussehen.
Halt alles wie bisher
 
Da sind die Aluhüte aber mal wieder stark am glühen bei einigen.
Gemeldet wegen Diffamierung der Aluhüte.
Mit diesen Propaganda-Leuten wollen wir nicht in eine Schublade gesteckt werden.
Die glauben sicher auch die Erde wäre keine Scheibe, sondern ein schwarzer Kasten mit weißen Flügeln.:shakehead:
Wen juckt der Stromverbrauch bei Multigames? Hat doch im der letzten Gen auch niemanden interessiert oder? Was kommt als nächstes? HDMI Kabellänge? Kann zwar verstehen wenn man als Boxler auf Phils Marketingpropaganda reingefallen ist und Sony die Füsse still gehalten hat und jetzt quasi in jeden Gebiet vorne liegt, aber langsam wirds lächerlich.
Doch, Strom wurde diskutiert.
Series X und PS5 sollten bei Multigames auch grob vergleichbaren Verbrauch haben.
Oder ist die Flüssigmetall-Interdimensions-Eiswürfelmaschine schuld am höheren Verbrauch der PS5?
Ein Portal in andere Dimensionen braucht natürlich auch Strom.
Wäre eine Erklärung.
HDMI-Kabellänge ist, beiläufig gesagt, relevant.
 
Die gibt es auch bei der PS5. Wahrscheinlich sogar richtig ordentlich. Am Ende der Gen wird man sehr deutliche Unterschiede zu den Startspielen geben, zu den wenig optimierten Cross-Gen Spielen sowieso.
Das bezweifle ich ebenfalls nicht. War ja bisher auch immer so.
Ich Bezug mich mit der Aussage rein auf den aktuellen Verbrauch der XSX und das das alleine beim Versuch bei der XSX noch Leistung zur Verfügung steht.
 
Die gibt es auch bei der PS5. Wahrscheinlich sogar richtig ordentlich. Am Ende der Gen wird man sehr deutliche Unterschiede zu den Startspielen geben, zu den wenig optimierten Cross-Gen Spielen sowieso.
Die XSX hat vermutlich noch mehr Reserven als die PS5, das wird man aber bei Multispielen wohl nur in Form von besserer Auflösung und etwas besserem RT sehen.

Und bei den Exklusiven wird sowieso am Ende der Gen jede Partei das schönste Spiel auf der eigenen Konsole sehen.
Und als Argument werden wahrscheinlich wieder die grausigen 30fps Motion Blur Spiele herhalten, die nur auf Screenshots gut aussehen.
Halt alles wie bisher
Schade das man sich immer so auf Effekte, Texturen und Auflösung konzentriert. ich habe Halo Reach auf der One und am PC gespielt und das Game gehört für mich zu den technisch aufwendigsten der ps360wii Generation.
 
Wen juckt der Stromverbrauch bei Multigames? Hat doch im der letzten Gen auch niemanden interessiert oder? Was kommt als nächstes? HDMI Kabellänge? Kann zwar verstehen wenn man als Boxler auf Phils Marketingpropaganda reingefallen ist und Sony die Füsse still gehalten hat und jetzt quasi in jeden Gebiet vorne liegt, aber langsam wirds lächerlich.

Es geht dabei auch nicht rein um wieviel sondern um warum wieviel und das im Vergleich zu den Systemen unter den selben Bedingungen.

Bislang sieht es so aus das @Konsolenbaby also doch nicht so unrecht hatte mit seiner Aussage, dass die PS5 weit mehr verbrauchen wird, wenn man die selben Bedingungen heranzieht.

Die Diskrepanz allein bei WD Legions / Dirt5 ist schon nicht ohne mit 40W - 50W und wenn man dann eben das optimierte Gears5 mit 210W heranzieht, scheinen die Multigames die XSX nicht wirklich auszulasten.

Da hat @oeN schon eine interessante These aufgestellt.
 
Es geht dabei auch nicht rein um wieviel sondern um warum wieviel und das im Vergleich zu den Systemen unter den selben Bedingungen.

Bislang sieht es so aus das @Konsolenbaby also doch nicht so unrecht hatte mit seiner Aussage, dass die PS5 weit mehr verbrauchen wird, wenn man die selben Bedingungen heranzieht.

Die Diskrepanz allein bei WD Legions / Dirt5 ist schon nicht ohne mit 40W - 50W und wenn man dann eben das optimierte Gears5 mit 210W heranzieht, scheinen die Multigames die XSX nicht wirklich auszulasten.

Da hat @oeN schon eine interessante These aufgestellt.
Dirt 5 sieht auf der XSX auch wie ein 150w Game aus :hippie:
 
viele details die df absichtlich oder nicht erwähnten werden hier angerissen.




-jeder modus auf der ps5 besser
-das fehlen einiger schatten auf der xsx
-xsx fällt bis auf 30fps

zsFk2qk.jpg

wo sind die 12tf, jungs? bisher kassiert die xsx eine tracht prügel nach dem anderen
 
viele details die df absichtlich oder nicht erwähnten werden hier angerissen.




-jeder modus auf der ps5 besser
-das fehlen einiger schatten auf der xsx
-xsx fällt bis auf 30fps

zsFk2qk.jpg

wo sind die 12tf, jungs? bisher kassiert die xsx eine tracht prügel nach dem anderen

Mutig, nach dem Valhalla Desaster zu solch einer Aussage zu kommen 🤔😂
Die Propeller5 läuft jetzt schon am Limit und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die lächerlichen 9TF nicht mehr für vernünftige Auflösung und FPS ausreichen.
 
Dirt 5 sieht auf der XSX auch wie ein 150w Game aus :hippie:

Nein da geht es ja auch nur um den einen Modus der ja nachgepatcht wird...glaubst du also nach dem Patch, wird Dirt 5 ~50W mehr verbraten auf der XSX... glaube ich kaum, das verhält sich dann wohl ähnlich wie bei WDLegions. =)
 
Mutig, nach dem Valhalla Desaster zu solch einer Aussage zu kommen 🤔😂
Die Propeller5 läuft jetzt schon am Limit und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die lächerlichen 9TF nicht mehr für vernünftige Auflösung und FPS ausreichen.
Bei der Muskelschwund Box ist der Punkt doch schon zum Release erreicht gewesen...
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Mutig, nach dem Valhalla Desaster zu solch einer Aussage zu kommen 🤔😂
Die Propeller5 läuft jetzt schon am Limit und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die lächerlichen 9TF nicht mehr für vernünftige Auflösung und FPS ausreichen.
nö, auch ac ist auf der ps5 sichtbar besser. ihr dürft halt nur nicht den "flaschenhalsbox" patch insallieren.
 
Warum gibt es eigentlich noch keinen Hotfix für die SX-Version von Dirt 5, wenn es lediglich ein kleiner Bug ist, der die falschen Grafikeinstellungen nutzt? Müsste doch ruckzuck gemacht sein.
 
Oh, hab mich wohl aus Versehen in den Verschwörungsthread verklickt.
Edit: Das ist ja sehr verwirrend, kann die Moderation das vielleicht zusammenlegen?

Nur weil etwas verrückt klingt, heißt es nicht das MS dazu nicht in der Lage wäre. Wäre ja nicht das erste Mal


Microsoft Defends Xbox One 'Launch Parity' Requirement

Assassin's Creed "Parity": Unity is 900p/30fps on both PS4 & Xbox One

Phil Spencer: Parity is a hell of a Clause


Wenn es es MS also zutraut, dann weil das Verhalten schon längst an den Tag gelegt haben :goodwork:

Guter Fund. Ich lese sogar Computerbase, bin aber immer einige Tage bis Wochen hintendran^^. Ich zitiere mich mal selbst für den Zusammenhang. In dem Fall geht's um Stromverbrauch:


Computerbase hat jetzt mit WDL und Dirt 5 zwei Spiele auf ziemlich ähnlichen Level getestet und kam zum Schluss, dass die PS5 bei diesen zwei Titeln 40 bzw. 50 Watt mehr Strom zieht. Nicht der größte Pool an Games, aber immerhin etwas.

WDL: 175 Watt (PS5) zu 135 Watt (XSX)
Dirt 5: 205 Watt (PS5) zu 155 Watt(XSX)
Spiderman: 205 (PS5)
Gears 5: 210 (XSX)

Was kann man da für Schlüsse draus ziehen? Bei ziemlich gleicher Performance zieht die PS5 mehr Strom. 40-50 Watt ist schon ne Hausnummer. Das war aber so zu erwarten aufgrund des Taktes. Das lässt aber nicht auf das absolute Maximum schließen. Da konnte man ja nur mutmaßen, aber ohne Tests dieser Art eher müßig darüber zu diskutieren. Da liegt die XSX mit Gears 5 zwar höher, aber ich behaupte mal, weder Spiderman noch Gears bleiben an der Spitze. Über die gesamte Gen wird es noch einige geben, die noch mehr ziehen (aber nicht viel mehr denke ich). Und das kann man nur hoffen, denn jetzt kommen wir zum, wie ich finde, interessantesten Punkt.
Wie man sehen kann, wird die PS5 scheinbar mit 205/205/175 Watt ziemlich auf einem Level ausgelastet (WDL 30w Abstand), während bei der XSX von den drei Beispielen nur Gears 5 ordentlich auslastet (WDL 75w Abstand!). Wenn man Spiderman als Beispiel guter Optimierung nutzt, dann sind die zwei anderen Games auf der PS5 nicht weit weg oder sogar gleich. Das lässt schon arg daran zweifeln, ob WDL und Dirt 5 auf der XSX die Konsole überhaupt ordentlich auslasten. Gerade Gears 5 wird ja als Beispiel für gute Optimierung auf der XSX genannt. Passend dazu auch der damalige Tweet von Colin Penty, Studio Technical Art Director von The Coalition:

Manch einer könnte sich fragen, wieso freut er sich die 200 Watt geknackt zu haben? Weniger ist doch besser? Ja, aber nur im Vergleich zu Hardware die gleich performt. Dann spricht von man effizienterer Hardware. Wenn die Konsole aber auf über 200 Watt ausgelegt ist (wie PS5/XSX), ist alles darunter eher gleichbedeutend mit nicht ausgelastet. Sein Tweet liest sich, als ob die 200 Watt Grenze so eine Art Ziel wäre. Geil wäre es natürlich die Zahlen aller anderen Games zu haben, CoD, ACV, DMC5 (hat auch um die 200w auf PS5) etc um noch mehr Schlüsse draus ziehen zu können. Noch ein paar Sätze von DF:

Interessante These, welche mir so auch schon durch den Kopf ging. Wie du sagst, die Differenz ist nicht ohne. Auch wo die maximale Leistungsaufnahme der PS5 liegt, unabhängig des Netzteiles.
 
Verkaufszahlen im Technikthread. Das sind den Cernyanbetern mal wieder die Argumente ausgegangen xD
Es zeigt halt die momentane Situation, das Digital auch bei Sony jetzt nicht so gefragt ist, bei Microsoft ist die Serie S völlig bedeutungslos auch überall immer noch zu kaufen und das Teil will Microsoft jetzt eine komplette Generation mitschleifen, das ding will kaum einer haben und verschwindet in der Microsoft Service Wüste xD
 
Zurück
Top Bottom